Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Bei Metroid läuft's quasi anders. Other M kann nicht Metroid 5 sein, da nur Hauptteile eine Nummer bekommen (sag ich mal ;)). Other M ist 3.5, nur klingt das blöd :-P

Die Hauptteile erzählen halt die Hauptgeschehnisse um Samus und Metroids und spielen auch entsprechend in der Reihenfolge. Alle anderen Spiele sind quasi dazwischengeschoben.

Metroid hat eine feste Timeline mit Story und allem drum und dran, was Mario ja nicht hat (oder? xD).

Warum sollte Other M kein Hauptteil sein? Gabs nicht sogar ein Interview in dem das gesagt wurde?
Außerdem: Im Trailer sieht man eindeutig die Endszene aus Super Metroid und Adam Malkovich, warum sollte das also kein Maintitel sein?

Prime ist für mich weniger ein Spin-Off sondern mehr eine eigene Storyreihe die mit der Hauptstory aber durchaus zusammenhängen, denn es geht genauso gegen die Space Pirates wie gegen Metroids.

Und wenn Mario kein gutes Beispiel ist, was ist mit Zelda?
Das soll ja angeblich eine Timeline haben, trotzdem gibt es kein Zelda 3.

Wie gesagt: Im Prinzip ists mir egal, aber für mich gehört Prime genauso zur Hauptstory wie Super Metroid oder Fusion.
Aber um mal die Frage aufzuwerfen: Was ist eigentlich die HAUPTstory in Metroid?

Warum sollte Other M kein Hauptteil sein? Gabs nicht sogar ein Interview in dem das gesagt wurde?
Außerdem: Im Trailer sieht man eindeutig die Endszene aus Super Metroid und Adam Malkovich, warum sollte das also kein Maintitel sein?

Prime ist für mich weniger ein Spin-Off sondern mehr eine eigene Storyreihe die mit der Hauptstory aber durchaus zusammenhängen, denn es geht genauso gegen die Space Pirates wie gegen Metroids.

Und wenn Mario kein gutes Beispiel ist, was ist mit Zelda?
Das soll ja angeblich eine Timeline haben, trotzdem gibt es kein Zelda 3.

Wie gesagt: Im Prinzip ists mir egal, aber für mich gehört Prime genauso zur Hauptstory wie Super Metroid oder Fusion.
Aber um mal die Frage aufzuwerfen: Was ist eigentlich die HAUPTstory in Metroid?

Metroid 1-4 haben eine fortwährende Hauptstory. Wie gesagt und alles andere ist dazwischen geschoben und beruft sich auch teils auf die Hauptstory. Die Hauptmetroids nehmen aber halt nur Bezug untereinander (zugegeben, ist auch logisch, wenn Prime erst danach kam ;)).
Other M kann nur aufklären, was zwischen 3 und 4 passiert und die Vergangenheit beleuchten, aber was zuletzt passiert steht nunmal fest (Fusion). Ein Metroid 5 sollte die Hauptstory weiterführen. Mir geht es dabei nur um den Titel "Metroid 5". Other M kann ein Hauptteil sein, aber es ergänzt halt zwischen Sachen die schon geschehen sind.

Hauptstory:
Metroid - Samus soll nach Zebes und neue Waffe von Spacepirates "Metroid" vernichten.
Metroid II - Metroids sind gefährlich, also soll Samus alle auf SR388 auslöschen, was sie tut, bis auf ein Baby, was sie auf der Forschungsstations Ceres übergibt.
Super Metroid - Ridley klaut das Baby, Samus fliegt hinterher. Showdown bei Mother Brain - Riesenbaby rettet Samus und stirbt.
Fusion - Samus fliegt in ein Asteroidenfeld über SR388, weil von X infiziert. Ein Serum, was durch das Baby-Metroid vorher gewonnen wurde rettet sie. Zudem wurden Metroids vom Baby geheim geklont.

Ein Metroid 5 würde diese Hauptstory fortsetzen, also dass man z.B. von der galaktischen Föderation gejagt wird.

Okay, ds klingt sehr logisch, auch wenn wir ja noch nicht wissen um was es in Other M wirklich geht. Oder gibt es schon interviews die besagen das es nicht die Story nach Fusion fortsetzt?
Wenn es aber ein Prequel zu Metroid 1 wäre (wofür die Junge Samus im Trailer ein Indiz wäre) würde es ja trotzdem zur Hauptstory gehören, auch wenn der Name Metroid 5 natürlich dann für den ersten Teil äußerst unpassend wäre.

Okay, ds klingt sehr logisch, auch wenn wir ja noch nicht wissen um was es in Other M wirklich geht. Oder gibt es schon interviews die besagen das es nicht die Story nach Fusion fortsetzt?
Wenn es aber ein Prequel zu Metroid 1 wäre (wofür die Junge Samus im Trailer ein Indiz wäre) würde es ja trotzdem zur Hauptstory gehören, auch wenn der Name Metroid 5 natürlich dann für den ersten Teil äußerst unpassend wäre.

Na wenn es hauptsächlich zwischen 3 und 4 (laut Interviews) spielt wird man wohl nicht noch einen Abstecher nach Fusion machen.
Es hieß ja, dass Other M auch Leuten, die Metroid garnicht kennen, die Story bzw. das Universum verständlich näher bringen soll, also würden Rückblicke Sinn machen. Ich hoffe ja, dass man die Geschehnisse aus dem Manga größtenteils mit abhandelt und wenn es nur in FMVs sind :-P

Metroid Prime auf Nintendo DS möglich

18.11.09 - Die Metroid Prime-Serie könnte durchaus einmal auf dem Nintendo DS fortgesetzt werden. Das sagte Kensuke Tanabe von Nintendo gegenüber dem Official Nintendo Magazine UK.

"Wir planen immer neue Spiele in der Metroid Prime-Serie zu machen", so Tanabe. Je nach Timing und Situation, sei die Möglichkeit einer Veröffentlichung auf NDS oder NDSi nicht ausgeschlossen.

@Quelle: Gamefront.de

immer her mit neuen metroid.

Meiner Meinung nach hatte die Prime-Trilogie ganz klar die am besten erzählte Story. Sie war völlig stimmig, beginnend mit den beiden Meteoriten-Einschlägen bei MP1 und MP2 (die den gleichen Ursprung hatten) bis hin zur Vernichtung der Quelle in MP3. Es wurde sogar erklärt, was ein "Mother Brain" ist. Und wer genug Fantasie hatte, der durfte erahnen, gegen was er da im finalen Endkampf bei MP3 gekämpft hat.

Was mich aber wundert: Dark Samus gibt es ja erst seit dem Ende von MP1. Außerdem ist der Phazon-Einschlag von MP1 (laut Story) schon eine Ewigkeit her. Das bedeutet, dass es den Phazon-Planeten auch schon ewig geben muss, und dass seine Meteoriten zufällige "Ablegen" waren. Liege ich richtig wenn ich sage, dass die geplante Bombardierung mit Phazon-Mateoriten erst mit MP3 begonnen hat? Dann nämlich, als Dark Samus auf den Phazon-Planeten gelangt ist? Aber wie auch immer, ich fand den Charakter "Dark Samus" schon immer ein wenig merkwürdig. :ugly:

Zeitlich muss die Prime-Trilogie nach Metroid 3 spielen. Denn in dem Planetarium in MP1 war die Rede davon, dass Zebes zerstört wurde. Und das passierte erst am Ende von Metroid 3. Metroid 2 und Fusion kenne ich leider nicht, weswegen ich nichts über SR388 sagen kann. Was war im Planetarium über diesen Planeten zu lesen? Gab es diesen Planeten dort überhaupt? Und was geschah mit ihm am Ende von Fusion? Welche Rolle spielte er in dem Spiel?

Nach Prime Hunters muss definitv ein neues her! xD
Aber nicht nur 2 bosse abwechseln... das war ne richtige verarsche :x

Other M schaut etwas komisch aus, doch ich vertraue Nintendo und Team Ninja mal, und hoffe dass es besser wird als das Prime 2.

Besser als das beste Metroid aller Zeiten? Das hoffe ich auch :)
(Ja, Prime 2 ist besser als Super Metroid)

Meiner Meinung nach hatte die Prime-Trilogie ganz klar die am besten erzählte Story. Sie war völlig stimmig, beginnend mit den beiden Meteoriten-Einschlägen bei MP1 und MP2 (die den gleichen Ursprung hatten) bis hin zur Vernichtung der Quelle in MP3. Es wurde sogar erklärt, was ein "Mother Brain" ist. Und wer genug Fantasie hatte, der durfte erahnen, gegen was er da im finalen Endkampf bei MP3 gekämpft hat.

Was mich aber wundert: Dark Samus gibt es ja erst seit dem Ende von MP1. Außerdem ist der Phazon-Einschlag von MP1 (laut Story) schon eine Ewigkeit her. Das bedeutet, dass es den Phazon-Planeten auch schon ewig geben muss, und dass seine Meteoriten zufällige "Ablegen" waren. Liege ich richtig wenn ich sage, dass die geplante Bombardierung mit Phazon-Mateoriten erst mit MP3 begonnen hat? Dann nämlich, als Dark Samus auf den Phazon-Planeten gelangt ist? Aber wie auch immer, ich fand den Charakter "Dark Samus" schon immer ein wenig merkwürdig. :ugly:

Zeitlich muss die Prime-Trilogie nach Metroid 3 spielen. Denn in dem Planetarium in MP1 war die Rede davon, dass Zebes zerstört wurde. Und das passierte erst am Ende von Metroid 3. Metroid 2 und Fusion kenne ich leider nicht, weswegen ich nichts über SR388 sagen kann. Was war im Planetarium über diesen Planeten zu lesen? Gab es diesen Planeten dort überhaupt? Und was geschah mit ihm am Ende von Fusion? Welche Rolle spielte er in dem Spiel?
Prime spielt zwischen Metroid 1 und 2! Bei Metroid 1 war man ja auch auf Zebes!
Von Zerstörung hab ich in Prime1 nichts gelesen! Da gab es den ersten Scan auf der Raumstation ziemlich am Anfang! Dort ist von dem "Fall von Zebes" die Rede, nicht von der Zerstörung ;-) ....

Phaaze ist ein lebendes Etwas und hat nur beliebig Leviathane einfach ins All geschleudert, richtig. Dark Samus hat ja die Aurora 313 geklaut um Phaaze zu steuern. Wie es allerdings zum ersten mal dahingelangt ist weiß ich auch nicht, aber ist ja sowieso etwas intelligenter, als das restlische Phazon-Gesocks (hat ja Samus-DNA). Die Trilogie spielt zwischen I und II, das steht fest. In dem Scan steht bestimmt nicht, dass der Planet zerstört wurde, höchstens die Piratenbasis.
SR388 ist in Fusion bei der Kollision mit der BSL-Station zerstört worden um die X zu vernichten.

Phaaze ist ein lebendes Etwas und hat nur beliebig Leviathane einfach ins All geschleudert, richtig. Dark Samus hat ja die Aurora 313 geklaut um Phaaze zu steuern. Wie es allerdings zum ersten mal dahingelangt ist weiß ich auch nicht, aber ist ja sowieso etwas intelligenter, als das restlische Phazon-Gesocks (hat ja Samus-DNA). Die Trilogie spielt zwischen I und II, das steht fest. In dem Scan steht bestimmt nicht, dass der Planet zerstört wurde, höchstens die Piratenbasis.
SR388 ist in Fusion bei der Kollision mit der BSL-Station zerstört worden um die X zu vernichten.
Danke für die Info! :-)

Bei der Zebes-Sache im Planetarium bin ich mir aber nicht so sicher. Gibts dazu ein Video bei Youtube? In MP1 hinzulatschen wäre mir jetzt ein wenig zu aufwändig ;-)

Danke für die Info! :-)

Bei der Zebes-Sache im Planetarium bin ich mir aber nicht so sicher. Gibts dazu ein Video bei Youtube? In MP1 hinzulatschen wäre mir jetzt ein wenig zu aufwändig ;-)

Nur in Englisch gefunden:

Planet Zebes Mass: 4.8 trillion teratons.

Profile: Planet's crust is primarily Urthic ore, making it ideal for subterranean construction. A class XIX planet, Zebes is inhospitable to most bioforms. The world was considered unremarkable until it became a base for Space Pirate forces.

Persönlich finde ich Super Metroid als bestes 2D-Metroid und Metroid Prime 1 als bestes 3D-Spiel der Reihe.

Wird mal wieder Zeit, dass ich Super Metroid durchspiele ... die Atmo des Spiels sucht heute noch ihresgleichen :o!

Bei mir lief vor ca 30 Minuten der Abspann von Metroid Fusion auf meinem DS. Klasse game, nur leider etwas kurz, hab mir schon Zeit gelassen und trotzdem nur knapp 4:40 h gebraucht. Aber ansonsten wurde ne klasse Atmo auf den kleinen Bildschirm gezaubert. Klar nicht in der Intensität, wie auf nem TV aber doch schon sher gut :)

Um die Story zu komplettieren benötige ich jetzt noch Metroid II. Super Metroid sollte ich auch mal wieder zocken, hab das als Kind zwar gezockt, aber kann mich da beim besten Willen nicht mehr an die GEschichte erinnern, nur n paar Bossfights hab ich noch im Kopf. Sollte ich also auch schnellstens nachholen :)

Ich fange jetzt auch mal an die Serie Metroid nachzuholen als Kind hat sie mich nie interessiert,aber mittlerweile reizt sie mich schon iwie.
Jedenfalls die einzigen Metroid Spiele die ich gezockt habe waren Metroid Prime 1 (bis kurz nach Phendrana)
und den 3.Prime Teil hab ich durchgespielt fehlt also nur noch

-Metroid Prime 2
-Metroid
-Metroid 2
-Super Metroid
-Metroid Fusion

xD ich hoffe ich habe nichts ausgelassen..?^^

aber ich möchte die Spiele schon in der Geschichtlich richtigen Reihenfolge durchspielen, die ist doch so oder?:

-Metroid
-Metroid Prime 1-3
-Metroid 2
-Super Metroid
-Metroid Fusion

Naja jedenfalls freu ich mich schonmal auf die ultimative Metroid Pwnage im Winter :D

Zuletzt bearbeitet:
HAst noch den DS-Teil vergessen, ich glaub der spielt zwischen Prime 1 und 2 aber war imo nicht der Rede wert. Also mir hat das Spiel kien Spaß gemacht, es hatte irgendwie kein Metroid-Feeling. :(

Achja stimmt den gabs ja auch noch.
Hatte den sogar mal aber konnte auch nix mit anfangen.Man musste ja nur diese Typen suchen und abschiessen oder?War die Geschichte denn wichtig oder kann man den DS Teil auslassen?
Aber das Cover vom DS Teil hatte was :)

Habs leider nicht beendet. War damals das erste Spiel das ich verkauft habe, weil ich ganz andere Erwartungen an das Spiel hatte. Metroid heißt forschen, skurrile Welten entdecken, mysteriöse Geschichte erleben etc. Der DS-Teil hatte diesbezüglich nichts. Insofern kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, hab es vllt ne Stunde gespielt, danach nie wieder :neutral: Heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel war, ich bezweifel nicht, dass Leute daran Spaß haben können, aber ich persönlich hab nach Prime schon was anderes erwartet. Leider :(

Habs leider nicht beendet. War damals das erste Spiel das ich verkauft habe, weil ich ganz andere Erwartungen an das Spiel hatte. Metroid heißt forschen, skurrile Welten entdecken, mysteriöse Geschichte erleben etc. Der DS-Teil hatte diesbezüglich nichts. Insofern kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, hab es vllt ne Stunde gespielt, danach nie wieder :neutral: Heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel war, ich bezweifel nicht, dass Leute daran Spaß haben können, aber ich persönlich hab nach Prime schon was anderes erwartet. Leider :(

Das stimmt so nicht ganz. War teils schon interessant, auch mit der Alimbic Cannon und Gorea und so, aber halt zu linear und die Steuerung war ein Krampf. Man muss es aber nicht gespielt haben, da der Teil eigentlich für sich steht.

Zurück
Top Bottom