Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    166
Unnötig, sich verrückt zu machen: MP 1+2 haben keinen 100%igen 16:9-Modus (geht eben nicht, sobald man ein Bild streckt) - aber halt gestreckt sieht es trotz allem sehr gut aus (zumindest auf meinem HDTV - und wohl auch auf deinem) :)

Mein Beam Cannon-Argument kannst du aber nachvollziehen, oder???

So, was bleibt ist die Umwelt und die Anzeigen! Tja und eben da ist nichts unnötig in die Breite verzehrt! Beim Stauchen des Bildes werden auch (wenn das TV-Bild auf 4:3 eingestellt ist) Umgebungen jenseits des schwarzen Randes mitreingestaucht! Und dann eben mit der TV-Breitbildfunktion proportional Korrekt entstaucht!

Ich habe es gestern ausprobiert! Kreise sahen rund aus, Gegner genauso Fett/Dünn, wie immer...
Nur die Beam-Cannon ist genauso Fett, wie sie generell in dem Spiel ist! Und die Gründe dafür sind im Fett gedruckten Teil meines letzten Posts drinnen....

Mach am besten mal ein Foto von deinem TV mit MP drauf.

MP1 und 2 sind jedenfalls auf 4:3 ausgelegt, da kann gestreckt nichts korrekter sein als wie ungestreckt. Die Beam Cannon war, wie gesagt, schon immer so schlank, wenn du im Originalformat zockst.

Neeeeeiiin. Schau dir die Beam Cannon auf Bild 1 und 2 an. Das Grundmodell ist identisch von den Proportionen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Hat auch nichts mit Perspektive zu tun oder dass man sie in MP3 rumschwenken kann. Die Beam Cannon war schon immer so :-)

Eben nicht ...

Ziele mit der Beam Cannon mal bei MP3 in die Mitte und achte, wie sie aussieht und in welchen Winkel sie steht! Und vergleiche das mit den beiden alten MP`s ...

Es sind schon ordentliche Unterschiede...

@rickee:
Wieso sollte ich dich da anlügen wollen?? Wir diskutieren da glaub ich schon das 4te Mal darüber! Und ich hatte nach der letzten Diskussion meinen Zweifel an meiner Theorie! Deshalb hatte ich das gestern ausprobiert und es sogar einen Kumpel gezeigt, der es mir bezeugen kann! Es sieht absolut korrekt aus!

Und es ist doch so:
Wenn ich das Bild stauche und sich das Bild dabei links und Rechts auch verkleinern würde, würde das Breitbild am Ende links und rechts Balken haben! Aber die sind nicht da, eben weil nicht nur das Bild gestaucht wird, sondern in das 4:3-Format auch weitere Umgebungen mitreingestaucht werden! Das Bild ist ASTREIN 16:9 proportional RICHTIG dargestellt...

Mein Beam Cannon-Argument kannst du aber nachvollziehen, oder???

So, was bleibt ist die Umwelt und die Anzeigen! Tja und eben da ist nichts unnötig in die Breite verzehrt!

Doch, wenn man genau hinschaut sieht man das...

Beim Stauchen des Bildes werden auch (wenn das TV-Bild auf 4:3 eingestellt ist) Umgebungen jenseits des schwarzen Randes mitreingestaucht! Und dann eben mit der TV-Breitbildfunktion proportional Korrekt entstaucht!

Es sollte bei einem 16:9 Modus GAR NICHTS GESTAUCHT WERDEN!
Bei einem 16:9 Modus der richtig ist, wird einfach das was im schwarzen Rand rechts und links neben dem 4:3 Bild wäre mit auf dem Bildschirm gezeigt, damit eben diese Stauchung nicht benutzt werden muss. MAn sieht dadurch einfach auf dem 16:9 Bildschirm einfach etwas mehr.

Nur was bei MP1 und 2 passiert ist die Strecken/Verlängerung eines 4:3 Bildes um den 16:9 Bildschirm ganz auszufüllen...
Wie man in Bild 1 sieht, kann man ganz links den Anfang einer bröckilgen Wand erkennen und wenn das ein echter 16:9 Modus in Bild 3 sein soll, dann müsste man von eben dieser Wand noch mehr noch mehr sehen können, was aber nicht der Fall ist, da das Bild einfach nur in die länge gezogen wird.

Zum selbstexperimentieren:
Halte dir mal mit einer Hand dein Auge zu. Nun hast du Quasi ein 4:3 Videosignal, dass du dein einzelnes Auge dir zeigt. Genau das was du nun siehst streckt der Cube bzw. MP1 und 2 einfach in die Breite eines 16:9 Signals, was keine übereinstimmenden Proportionen nach sich zieht. MP3 hingegen macht einfach das: Hand vorm Auge wieder wegnehmen und siehe da: Ein echtes 16:9 Videosignal!!!

EDIT: Junkman, wenn du keine Ahnung von sowas hast, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich spiele hier gerade Metroid Prime 1 auf meiner 4:3 Röhre und hab eben sogar ausgetestet, was der Cube macht, wenn ich das Bild strecke: Er verzerrt das Bild und Streckt es auf 16:9 Maße, was 100% kein richtiger 16:9 Modus ist und wenn du das nicht einsehen willst, kann ich dir auch nicht helfen.^^

@aganim:
Wenn ich das Bild stauche und sich das Bild dabei links und Rechts auch verkleinern würde, würde das Breitbild am Ende links und rechts Balken haben! Aber die sind nicht da, eben weil nicht nur das Bild gestaucht wird, sondern in das 4:3-Format auch weitere Umgebungen mitreingestaucht werden! Das Bild ist ASTREIN 16:9 proportional RICHTIG dargestellt...

Das ist es ja...

Also im Klartext! Schaue ich mir MP3 in 4:3 (TV-Einstellung) den Breitbild-Modus an, ist das Bild 4:3 und die Gegner zimlich dünn und Kreise sehen aus wie Eier!

Schaue ich mir MP2 in 4:3 (TV-Einstellung) den gestauchten Modus an, ist das Bild 4:3 und die Gegner ebenso dünn und die Kreise auch Eier!

Und dieses Bild wird dann mit der Breitbild-Funktion korrekt in richtige Proportionen gestreckt...

Zuletzt bearbeitet:
@aganim:

Das ist es ja...

Ist es nicht und ich kanns dir auch beweisen, wenn ich dir meinen 4:3 Röhri und meinen 16:9 HDTV mit Wii und Cube und den MP Games zeigen könnte.^^

Bei ordentlichen 4:3 bzw. 16:9 Modi muss absolut gar nichts gestaucht werden, denn das würde ja sonst bedeuten, dass entweder 4:3 oder 16:9 total scheiße aussieht, weil das Bildsignal entweder gestreckt oder gequetscht wird, was absolut nicht der Fall sein kann.^^

EDIT: Junkman, wenn du keine Ahnung von sowas hast, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich spiele hier gerade Metroid Prime 1 auf meiner 4:3 Röhre und hab eben sogar ausgetestet, was der Cube macht, wenn ich das Bild strecke: Er verzerrt das Bild und Streckt es auf 16:9 Maße, was 100% kein richtiger 16:9 Modus ist und wenn du das nicht einsehen willst, kann ich dir auch nicht helfen.^^

Na Und?? Ich habe es gestern gespielt (beide teile), auf meiner 16:9-Röhre! Und ich habe bei 16:9 richtige Proportionen hinbekommen und auch ohne schwarze Balken links und rechts!

Ich weiss sehr wohl, was ich da Rede und hab mich mit der Materie gut genug auseinandergesetzt! Und das ist definitiv ein richtiger 16:9-Modus...

Das Bild sah klasse aus!

Ich mach jetzt Mittagspause :-D ...
Such mir eine Quelle oder mach Bilder! Ich werde vielleicht sogar welche machen, denn ich bin absolut davon überzeugt was ich sage! In meinen Augen macht so ein Regler richtig Sinn, da er auch 16:10-Formate unterstützt.... Denk mal drüber nach!
Oder frage dich mal, warum man nicht Vertikal Stauchen und strecken kann xD ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist bei Junkman auch das Bild gezoomt. Dann würde oben und unten zwar was fehlen, aber links und rechts wären keine Balken, das Bild wäre komplett ausgefüllt und die Proportionen wären richtig ;)

Vielleicht ist bei Junkman auch das Bild gezoomt. Dann würde oben und unten zwar was fehlen, aber links und rechts wären keine Balken, das Bild wäre komplett ausgefüllt und die Proportionen wären richtig ;)

Hältst du mich für so dämlich :o ...:evil:

Naja, wenn ihr der Meinung seid, dass ich es nötig habe euch anzulügen, dann glaubt nur weiter dran!
Retro baute ja nur aus jux und dollerei diese Funktion ein... ~_~ ...

Naja, wenn ihr der Meinung seid, dass ich es nötig habe euch anzulügen, dann glaubt nur weiter dran!

Die Funktion ist dazu da um allgemeine Schwankungen der Bildpositionen und Größenverhältnissen auf Röhris auszugleichen.^^ ;-)

Ich sage nicht, dass du lügst. Nur vielleicht hast du einfach kein Plan oder was weiß ich :-P

Nein, also das Spiel ist auf 4:3 ausgelegt. "Bild strecken" streckt das Bild dem Overscan wegen und da kommen keine Bildinformationen hinzu oder werden welche weggelassen. Und das Spiel ist auf 4:3 ausgelegt! Das heißt, dass alles was nicht diesem Seitenverhältnis entspricht nicht korrekt ist. Das ist einfach eine Tatsache, wo man eigentlich auch nicht dran rütteln kann. Vielleicht unterliegt dein TV auch nicht unseren physikalischen Gesetzen und Logik, wie wir sie kennen, oder so ;)

Das ist wie, wenn du ein Quadrat zu einem Rechteck streckst und es immernoch als Quadrat siehst :oops:

Die Funktion ist dazu da um allgemeine Schwankungen der Bildpositionen und Größenverhältnissen auf Röhris auszugleichen.^^ ;-)

Also:
a) Kann man das mit jeder Röhre auch so machen!
b) Gibt es diese Schwankungen auch Vertikal, warum gibt es da keinen Regler ;-)!
c) Gibt es für Bildposition extra Regler, sowohl Vertikal, als auch Horizontal ...

Ich bleib dabei, dass es da um die verschiedenen TV-Formate geht! Gibt ja TV`s, die 16:10 haben und da gibt es Schwankungen! Und damit die Proportionen erhalten bleiben, man aber das Bild ausfüllen möchte, gibt es einen stufenlosen Regler...

Ich sage nicht, dass du lügst. Nur vielleicht hast du einfach kein Plan oder was weiß ich :-P

Nein, also das Spiel ist auf 4:3 ausgelegt. "Bild strecken" streckt das Bild dem Overscan wegen und da kommen keine Bildinformationen hinzu oder werden welche weggelassen. Und das Spiel ist auf 4:3 ausgelegt! Das heißt, dass alles was nicht diesem Seitenverhältnis entspricht nicht korrekt ist. Das ist einfach eine Tatsache, wo man eigentlich auch nicht dran rütteln kann. Vielleicht unterliegt dein TV auch nicht unseren physikalischen Gesetzen und Logik, wie wir sie kennen, oder so ;)

Das ist wie, wenn du ein Quadrat zu einem Rechteck streckst und es immernoch als Quadrat siehst :oops:

Also, wie gesagt, die Proportionen empfand ich als perfekt! Und ich habe wirklich öfters hin und hergeschalten!
Dann:
Es gab im Breitbild KEINE schwarzen Balken links und rechts! Ergo wurde das Bild gestaucht UND zusätzliche Spielumgebungen mit ins Bild gestaucht, damit die das Ursprungsverhältnis (wenn TV auf 4:3 gestellt ist) auch 4:3 ist (bloss halt mit den gestauchten inhalt)!

Wenn keine zusätzliche Umgebungen reingestaucht werden würden, wäre später im Breitbild links und rechts Balken ...

Also:
a) Kann man das mit jeder Röhre auch so machen!
Mit meiner nicht.^^

b) Gibt es diese Schwankungen auch Vertikal, warum gibt es da keinen Regler ;-)!
Weil beim vertikalen immer der volle Bereich immer abgedeckt ist, da es keine TVs gibt, deren Höhe einen gewissen Grad überschreiten.

c) Gibt es für Bildposition extra Regler, sowohl Vertikal, als auch Horizontal ...
Joah, vertikal um das Bild in die Mitte zu bekommen, horizontal um das Bild auch in die Mitte zu bekommen. Bei letzterem noch nen Regler für die Breite, da das bei manchen TVs schwank. Die Höhe ist relativ zur Breite immer in nem bestimmten bereich.

Ich bleib dabei, dass es da um die verschiedenen TV-Formate geht! Gibt ja TV`s, die 16:10 haben und da gibt es Schwankungen! Und damit die Proportionen erhalten bleiben, man aber das Bild ausfüllen möchte, gibt es einen stufenlosen Regler...

Die Proportionen bleiben bei dem Regler allerdings nicht erhalten und darum gehts hier.
Der Regler streckt das Bild von 4:3 auf 16:9 oder höher oder was weis ich. Das dumme ist nur, dass dadurch nen 08/15 16:9 Modus erzeugt wird.

Richtig müsste das nämlich so aussehen:

bild_7_1.jpg

Nochwas:

Der Cube macht mit dem MP1 und 2 Signal das, wass im oberen linken Bild zusehen ist.
Wäre es aber ein echter 16:9 Modus, müsste der Cube das machen, was im unteren mittlerem Bild zusehen ist.^^

@aganim
Das was im oberen linken Bild ist kommt, wenn ich nichts an den Spieloptionen rumschraube und das Bild lediglich per TV-Breitbildmodus strecke!
ABER DAMIT DAS NICHT PASSIERT, STAUCHE ICH DAS BILD IN DEN SPIELOPTIONEN (Regler bei "Bild strecken" nach ganz links) und bekommen somit ein Bild, welches so aussieht, wie wenn man das unten mittlere Bild auf 4:3 staucht (mit den selben Informationen)! So kommt das Signal vom Spiel dann raus! Mache ich dann den Breitbildmodus streckt es das Bild wie auf den unten mittleren Bild....

EDIT:
Hier nochmal einer, der der gleichen Meinung wie ich ist (08.11.2006 um 23:17):
http://community.movie-infos.net/print.php?threadid=5528&page=5&sid=ea091feca9400f78bb13f4dd1eed23a0

...

Zuletzt bearbeitet:
@aganim
Das was im oberen linken Bild ist kommt, wenn ich nichts an den Spieloptionen rumschraube und das Bild lediglich per TV-Breitbildmodus strecke!
ABER DAMIT DAS NICHT PASSIERT, STAUCHE ICH DAS BILD IN DEN SPIELOPTIONEN (Regler bei "Bild strecken" nach ganz links) und bekommen somit ein Bild, welches so aussieht, wie wenn man das unten mittlere Bild auf 4:3 staucht (mit den selben Informationen)! So kommt das Signal vom Spiel dann raus! Mache ich dann den Breitbildmodus streckt es das Bild wie auf den unten mittleren Bild....

Das is doch das lustige an der Sache.
Der GameCube macht mit dem Bild nix anderes als dein TV, der das 4:3 Bild streckt, bis es den ganzen Bildschirm ausfüllt.^^ (mit dem Unterschied, dass der Cube die Funktion nur limitiert einsetzen kann)
Das ist beides dasselbe und das willst du in deinen Kopf nich reinkriegen...
Denn wenn es so wäre müssten an den vorherigen Screens zu Metroid Prime links und rechts mehr details erkennbar sein. Sind es aber nicht.^^

mpcompaki1.png

EDIT:
Hier nochmal einer, der der gleichen Meinung wie ich ist (08.11.2006 um 23:17):
http://community.movie-infos.net/pri...13f4dd1eed23a0

Bei Tatsachen interessieren Meinungen überhaupt nix.^^

Das is doch das lustige an der Sache.
Der GameCube macht mit dem Bild nix anderes als dein TV, der das 4:3 Bild streckt, bis es den ganzen Bildschirm ausfüllt.^^ (mit dem Unterschied, dass der Cube die Funktion nur limitiert einsetzen kann)
Das ist beides dasselbe und das willst du in deinen Kopf nich reinkriegen...
Denn wenn es so wäre müssten an den vorherigen Screens zu Metroid Prime links und rechts mehr details erkennbar sein. Sind es aber nicht.^^

mpcompaki1.png

Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen getestet! Und es gab da schon ordentliche Unterschiede! Ist ja nicht so, dass ich dich verarschen will!
Das von dir gepostete Bild sagt nur aus, dass irgendjemand ein Signal einfach so gestreckt hat!

Bei Tatsachen interessieren Meinungen überhaupt nix.^^

Naja, das mag nur eine Meinung zu sein! Aber ein Vollnoob ist er anscheinend nicht, wenn er den Unterschied zwischen Zoom-16:9 und anamorph 16:9 sagen kann!

Ich denke sowieso, wir drehen uns im Kreis! Ich habe bestimmt 5 Mal versucht, es euch zu erklären und auch versucht, eure Version zu verstehen und darauf einzugehen!
Aber spätestens, wenn ich dann daran denke, dass bei mir das Bild die richtigen Proportionen hatte (hat man nicht nur am Zielkreis gesehen), es trotz Stauchung links und rechts keine Balken gab und ein mehr an Informationen im Bild war, weiss ich, dass ich Recht habe...

Für mich ist es Astrein und ich kann nicht verstehen, dass es bei dir (der es ja angeblich gerade auch zockt) anders sein soll! Hast du den Regler schon nach links verschoben ??:-P

Zurück
Top Bottom