Mein Beam Cannon-Argument kannst du aber nachvollziehen, oder???
So, was bleibt ist die Umwelt und die Anzeigen! Tja und eben da ist nichts unnötig in die Breite verzehrt!
Doch, wenn man genau hinschaut sieht man das...
Beim Stauchen des Bildes werden auch (wenn das TV-Bild auf 4:3 eingestellt ist) Umgebungen jenseits des schwarzen Randes mitreingestaucht! Und dann eben mit der TV-Breitbildfunktion proportional Korrekt entstaucht!
Es sollte bei einem 16:9 Modus GAR NICHTS GESTAUCHT WERDEN!
Bei einem 16:9 Modus der richtig ist, wird einfach das was im schwarzen Rand rechts und links neben dem 4:3 Bild wäre mit auf dem Bildschirm gezeigt, damit eben diese Stauchung nicht benutzt werden muss. MAn sieht dadurch einfach auf dem 16:9 Bildschirm einfach etwas mehr.
Nur was bei MP1 und 2 passiert ist die Strecken/Verlängerung eines 4:3 Bildes um den 16:9 Bildschirm ganz auszufüllen...
Wie man in Bild 1 sieht, kann man ganz links den Anfang einer bröckilgen Wand erkennen und wenn das ein echter 16:9 Modus in Bild 3 sein soll, dann müsste man von eben dieser Wand noch mehr noch mehr sehen können, was aber nicht der Fall ist, da das Bild einfach nur in die länge gezogen wird.
Zum selbstexperimentieren:
Halte dir mal mit einer Hand dein Auge zu. Nun hast du Quasi ein 4:3 Videosignal, dass du dein einzelnes Auge dir zeigt. Genau das was du nun siehst streckt der Cube bzw. MP1 und 2 einfach in die Breite eines 16:9 Signals, was keine übereinstimmenden Proportionen nach sich zieht. MP3 hingegen macht einfach das: Hand vorm Auge wieder wegnehmen und siehe da: Ein echtes 16:9 Videosignal!!!
EDIT: Junkman, wenn du keine Ahnung von sowas hast, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich spiele hier gerade Metroid Prime 1 auf meiner 4:3 Röhre und hab eben sogar ausgetestet, was der Cube macht, wenn ich das Bild strecke: Er verzerrt das Bild und Streckt es auf 16:9 Maße, was 100% kein richtiger 16:9 Modus ist und wenn du das nicht einsehen willst, kann ich dir auch nicht helfen.^^