Also, ich hab gestern mein COD4 bekommen. Ich hab auch gleich mal ca. 3 Stunden gespielt. 1 einhalb davon im MP und 1 einhalb im SP.
Erst mal was grundsätzliches. Das spiel ist der Burner. Ich hab ja schon in der Beta mitgespielt und der MP wurde meines erachtens noch ein wenig verbessert. Der SP ist wie schon vermutet... Brachial....! Für mich im moment das Shooter Highlight des Jahres.
So dann mal zu den einzelnen Modis.
MP:
Der MP ist wirklich gigantisch. Ich hab allein in den 1 einhalb stunden schon 10 unterschiedliche Maps gezockt. (Da hatte ich bei Halo 3 gerade mal 2). Die Maps sind super gestaltet und bieten eine Abwechslung die seines gleichen sucht. In der einen Partie zockt man auf einen verlassenen Airport und in der nächste Partie ist man dann wieder in einer Ostblock mäßig Location mit Plattenbau und Häuserkampf. Super. Die Maps machen echt spass, das kann ich euch sagen. Gezockt hab ich bis her nur den TDM. Vom DM bin ich nicht so der Fan. Das ist mir dann doch zuviel planloses gemetzel. Beim TDM kommt es aber doch schon öfters vor das es wirkliche Häuserschlachten gibt. Ein Map hat gestern z.B. in der Arabischen welt gespielt. Dort war wirklich über die komplette Runde hinweg der "absolute" 2 Fronten Krieg. Geil.
Soweit so gut. Dann möchte ich mal weiter auf die Perks eingehen. Meiner Meinung nach sind die Perks gegenüber der Beta Phase besser und auch ein wenig abgeschwächt worden. Vorallem haben nun die Standardklassen schon einige gute Perks an Bord. Ich hatte zumindest gegen die LVL 28 Typen von gestern nie das Gefühl das die überlegen wären. Ich hab die mindestens genau so oft niedergemetzelt wie diese mich. Nagut, ich muss natürlich dazu sagen das ich bei der Beta phase schon gut 30 Stunden Spielzeit hatte. Das ist natürlich von Vorteil.
Das Freischalten der Modis oder auch der Perks motiviert aber bis jetzt ungemein. Allein als ich gestern diese Mega Liste an Spielmodis gesehen habe, ist mein Shooter Herz gleich höher geschlagen. Natürlich müssen diese aber auch weiter freigeschaltet werden. Am anfang ist nur TDM und DM vorhanden. Für die einen scheint das richtig scheise zu sein, für mich ist das aber wirklich super gemacht. Vorallem weil man echt nicht viel Spielzeit braucht um da mal auf LVL 10 zu kommen. 2 Stunden sollte da mindestens reichen. Zudem man diese 2 Stunden nutzt um die zahlreichen Maps zu erkunden und kennezulernen.
Auch andere sachen wir Clantag usw. müssen Freigeschaltet werden. Hört sich jetzt zwar ein wenig blöd an, ist es aber gar nicht. Denn auch diese sachen sind meiner Meinung nach gut überlegt. Warum soll ein spieler der 1 mal 1 Stunde MP gezockt hat einen Clantag eingeben können? Nicht nötig. Zudem auch diese Funktion durch ein paar stunden leicht Freizuschalten sind.
Also so mal ein kleines Fazit für den MP. Der MP ist meiner Meinung nach sehr durchdacht und bietet bis jetzt eine wunderbare Abwechslung von Maps die alle wunderschön gestaltet und durchdacht sind. Das im MP teilweise das AA fehlt, ist nach der ersten Partie schon vergesseen. Den vorallem auch grafisch ist COD4 im MP immer noch den ein oder anderen "Godgame" überlegen.
SP:
Ja der SP. Ich hab gestern mal die ersten 3 Missionen gemacht. Gleich von vornerein. Es ist ein typisches COD. Was es aber von den anderen COD abhebt ist meiner Meinung nach das es jetzt ohne diese ewig spawnend Gegner auskommt. Zumindest bis jetzt. Wenn mal die 20 Typen weg sind das sind sie weg. Fertig. Da kommt nicht ewig was nach. Die Inszinierung ist natürlich mal wieder 1A. Wer auf Action steht, muss sich das teil holen. Es gibt auch solche kleinen einlagen wie z.B. das Zeitrennen in der Grundausbildung (Mit Onlinerankliste) die immer wieder ungemein motivieren. Ich hab erst einmal ne halbe stunde Versucht meine Zeit zu verbessern bevor ich überhaupt richtig das Spiel angefangen habe. Und es soll sogar noch ein weiteres Zeitspiel im Game geben.
Grafisch ist der SP definitv besser als der MP. Man merkt dem SP einfach das AA an. Ist aber bezüglich dem MP, wie schon oben beschrieben, wirklich nicht auffällig. Die restlichen Effekte und Texturen sind im SP ein absoluter Augenschmaus. Vorallem weil es schon so schön grafisch auf dem Frachter beginnt. Also rein Grafisch muss sich COD4 definitiv nicht vor dem Übergame Halo3 vestecken. Ganz und gar nicht, sogar!
Mehr möchte ich jetzt im moment zum SP nicht schreiben. Dazu hab ich noch zu wenig gespielt.
Für mich ist COD4 aber im Moment das Brett überhaupt. Im MP sowie im SP Teil.
gruß