Seit der Wii mag ich Nintendo nicht, die Nintenso-Spiele nicht, das Management, das Merketing, die Ausrichtung, die vernarrten Fans und weiss der Geier was- nicht, aber was akt. hier diskutiert wird, kann einfach nicht die Zukunft sein. Wenn dem so wäre, dann wird mein Zeit als Gamer wirklich nicht mehr lange gehen.
Da läuft es mal nicht so gut für Nintendo und schon soll die Firma zu nem Smartphone App Entwickler mutieren. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es gibt so viele Dinge, die Nintendo nicht kann, aber auch Dinge, die sie richtig gut können. Dazu zählt den Altersunterschied, wie kaum jemand anderes, beim spielen vergessen zu lassen. Das kann man mit kaum ein Konkurrenzprodukt bewerkstelligen und bis heute ist das Kopieren dieser Art von Spiele unglaublich schwierig, wenn man sich die Produkte anschaut.
Momentan ist der akt. Misserfolg und der quasi Stillstand von Nintendo ein Synonym für die japanische Spieleindustrie. Die Industrie hat es bis heute nicht geschafft den nächsten Schritt zu machen. Das sieht man nicht nur an Nintendo, sondern an fast allen großen Herstellern. Square Enix ist da mind. genau so zu nennen und auch Capcom und Konami haben sich bis vor 3 Jahren kaum weiter entwickelt. Man hat Entscheidungen getroffen, die nicht ganz nachvollziehbar sind und in Dinge investiert, die Löcher in die Bücher gerissen haben. Besonders bei bei SE war dies zu bemerken. Die Führung wurde ausgetauscht, aber die Richgung wurde beibehalten. Das Kerngeschäft findet man in 2 Jahren nicht mehr auf einer stationären Konsole, sondern viel mehr auf IPhone, Galaxies und weiss der Geier wie die Handies heissen. Für mich ist das fast schon ein Indiez dafür, dass die Industrie sich gar nicht weiterentwickeln möchte. Kaum Investition in technische Entwicklung, lieber weiter asset für Smartphones u.ä. nutzen.
Etwas ähnliches ist auch bei Nintendo zu beobachten. Keine technische weiterentwicklung, Stillstand, bewerte Marken ausschlachten (besonder Mario und Plattformer auf dem 3DS und Square als weiteres Bespiel mit der DQ Saga auf Handies), kleine Investitionen mit hohen Ertrag schien so die Idee hinter allem zu sein.
Es gibt echt nur wenig japanische Firmen, die es geschafft haben, das Beste aus der Lage zu machen. Dazu zählt NamcoBandai und SEGA. Die akt. Umsetze generiene, davon können viele nur träumen.
Und natürlich Sony (respektive SCEI). Die Firma lag auf dem Boden, die PS3 quasi ein vollflopp (Finanziell so wieso). In den letzten 3 Jahren hat man quasi das halbe Management ausgeschaut, Leute die seit Jahren die Marke großgemacht haben, sind nun Entscheidungsträger (Yoshi, Kaz, Cerny). Man hat sich hin zur akt. Technik geöffnet und man bietet, neben dem Kerngeschäft, weitere Möglichkeiten für den Absatzmarkt an. Als wäre ein großer Ruck durch die Firma gegangen. Jetzt steht man vor Rekordabsätze und die Aussichten sind so rosig wie noch nie.
Ich für meinen Teil kann nur darauf hoffen, dass Nintendo etwas ähnliches plant. Sprich das Kerngeschäft durch die Öffnung anderer Absatzmärkte zu bestärken. Ähnlich wie Sony es momentan tut: Hey, ihr könnt unser Classics auf dem SM spielen, aber das wahre Erlebnis gibt es nur auf der PS4. Ihr könnt mit alles und jedem Gerät mit der PS4 komunizeren, aber gezockt wird der PS4 usw.
Nintendo muss einfach den nächsten Schritt machen und das wird das alles schon. Immer für sich sind kann nicht der Weg sein. Das hat Sony bluten lassen. Und wenn das weiter geht, dann wird auch Nintendo bluten. Nintendo muss investieren. Das Geld haben die. Wenn die am Ende zu ne Art SE werden, dann heul ich echt.
Shit, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben.