VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Zuletzt bearbeitet:
Und *dort* wurden ebenso richtig große Projekte rausgeworfen, obwohl es auch, dank Singstar und Eyetoy, mehr zum Eyecatcher, einem Lifestyleprodukt wurde...
... als zu einer corigen Spielekonsole.

Ich rechne mit einem ähnlichen Verlauf wie bei der PS2.
So von der Software und der Hardware her.

Die PS2 war von Anfang an schon die "corige" Spielkonsole, Eyetoy, Singstar etc. kamem erst als die Konsole eh schon die Unterstützung von Großprojekten von beinahe jeder Spieleschmiede hatte, beim Wii läuft die ganze Geschichte genau anders herum, das macht den Unterschied.

Du vergisst aber dabei,die "Technik-Hürde" der Wii!Die PS2 war damals zwar auch die schwächste Konsole,jedoch war der Unterschied nicht so frappierend,wie in dieser Konsolengeneration und darüber hinaus sagtest Du ja selber,auf der PS2 verkauft sich seit etwa 3 Jahren fast nur noch Singstar/Eyetoy und Co...alles sog. interaktive digitale Gesellschaftsspiele und weniger Videogames im eigentlichen Sinne!So gesehen hast Du wieder Recht,das die Wii in die Fußstapfen der "Endphase" der PS2 tritt. Dies stütz aber wiederum auch meine These,nämlich das die Wii den eigentlichen Videospielsektor nicht nachhaltig beeinflussen wird...

Klar gibt es eine Technikhürde für Entwicklungen "von oben nach unten".
Nur... Wenn es richtig dick Geld zu holen gibt, werden auch PS3-Projekte in Wii-Projekte verwandelt und so weiter.

Oder auch 360-Projekte auf Wii geportet, wie in Tabletennis der Fall.

Es hängt davon ab, wie attraktiv Nintendo die Wii für Entwickler von "corigen" Sachen macht.
Dass jedoch die HD-Entwicklungen von Wii nicht negativ beeinflusst werden können:
Dem stimme ich zu.

Es sind wirklich fast 2 unterschiedliche Märkte. Da spielt auch die Technik eine Rolle.

Jedoch wird es in meinen Augen so kommen, dass mehr Wii-Entwicklungen getan werden.
Bzw. Die Sache feiner ausbalanciert wird, als es bisher der Fall ist.

Noch herrscht ein starkes Übergewicht an AAA-Projekten für PCPS360.
Besonders von den "corigen" Thirdparties.

Es wäre nett, wenn einige von ihnen ein paar Spiele mehr auf Wii veröffentlichen würden, in meinen Augen.
Aber das schadet den HD-Konsolen ja nicht wirklich, die ja auch weiterhin ihr Futter bekommen werden.
Insbesondere dank der 360, auf dem sich auch Marvel: Ultimate Alliance zum Millionenseller avancieren kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sowas wie Zack & Wiki? Ach moment.. :ugly:
Was ist denn jetzt an Zack & Wicki auszusetzen? Ein erstklassiges Point & Click Adventure, würde ich mal sagen.

EDIT: Sorry, hab gerade gesehen, dass sich das "Spiele mit Qualität" auf gute VKZ bezog. Da würde ich mal auf Europa bzw. Deutschland warten, der letzten Bastion der Adventure-Spiele...

Die PS2 war von Anfang an schon die "corige" Spielkonsole, Eyetoy, Singstar etc. kamem erst als die Konsole eh schon die Unterstützung von Großprojekten von beinahe jeder Spieleschmiede hatte, beim Wii läuft die ganze Geschichte genau anders herum, das macht den Unterschied.

Ja und nein, wenn man bedenkt, was die PS2 damals war.
Ein günstiger DVD-Player, oder zumindest ein DVD-Player mit Zusatzfunktionen.
So ähnlich wie die PS3 heute, aber es hat besser geklappt :ugly:

Ich bitte dich.................

Also ganz verleugnen sollte man diese Sache in meinen Augen nicht.
Klar greift der Mensch da zu der Sache, die das kann, was er will und noch etwas darüber hinaus kann, was er unter Umständen auch will.

2001 war ich aber nicht wirklich aktiv, was das Internet angeht, und kann daher nicht den Verlauf des letzten Konsolenkrieges nennen.
Dass die PS2 von Anfang an sehr gut lief, kann ich indes verneinen, glaube ich, war dem so?

Darüber hinaus:
Welche Reihenfolge kommt, ob Core und dann Casual oder zuerst Casual und dann Core tut ja hier nichts zur Sache :ugly:
... das Endergebnis wird das gleiche sein.

Klar gibt es eine Technikhürde für Entwicklungen "von oben nach unten".
Nur... Wenn es richtig dick Geld zu holen gibt, werden auch PS3-Projekte in Wii-Projekte verwandelt und so weiter.

Oder auch 360-Projekte auf Wii geportet, wie in Tabletennis der Fall.

Es hängt davon ab, wie attraktiv Nintendo die Wii für Entwickler von "corigen" Sachen macht.
Dass jedoch die HD-Entwicklungen von Wii nicht negativ beeinflusst werden können:
Dem stimme ich zu.

Es sind wirklich fast 2 unterschiedliche Märkte. Da spielt auch die Technik eine Rolle.

Jedoch wird es in meinen Augen so kommen, dass mehr Wii-Entwicklungen getan werden.
Bzw. Die Sache feiner ausbalanciert wird, als es bisher der Fall ist.

Noch herrscht ein starkes Übergewicht an AAA-Projekten für PCPS360.
Besonders von den "corigen" Thirdparties.

Es wäre nett, wenn einige von ihnen ein paar Spiele mehr auf Wii veröffentlichen würden, in meinen Augen.
Aber das schadet den HD-Konsolen ja nicht wirklich, die ja auch weiterhin ihr Futter bekommen werden.
Insbesondere dank der 360, auf dem sich auch Marvel: Ultimate Alliance zum Millionenseller avancieren kann :ugly:
Gebe Deiner Ausführung grundsätzlich vollkommen Recht,wobei ich nicht sicher bin,wie viel sich tatsächlich auf die wii portieren lässt...auf der Ur-Xbox waren Spiele,wie Riddick, Doom3, Half Life 2 (bei dem Spiel kam auch die Box EINDEUTIG auf bzw über ihre Grenzen!) oder FarCry exklusiv,mit der Begründung,das sie auf den anderen Konsolen so nicht machbar wären...
Einzige vernünftige Hertangehensweise wäre,von Grund auf zwei Versionen (wie bereits schon geschehen,aber viel zu selten) zu entwickeln,dazu müsste aber wiederum ein Markt für solche Spiele auf der Wii bestehen was,und oben hatten wir es ja schon, nicht so ganz klar ist...unterm Strich könnte der derzeitige Erfolg,beflügelt vom Kaufwillen von vielen "Lifestyle-Gamern", der Wii paradoxerweise in gewisser Hinsicht auch zum Verhängnis,was aufwendige AAA-Titel angeht, werden...

Ja und nein, wenn man bedenkt, was die PS2 damals war.
Ein günstiger DVD-Player, oder zumindest ein DVD-Player mit Zusatzfunktionen.
So ähnlich wie die PS3 heute, aber es hat besser geklappt :ugly:

dvd war auch nen völlig neues medium für filme damals und hip......... der qualitative unterschied bei bild und sound zum magnetband war riesig, auch was den bedienkomfort anbetrifft.......... dagegen ist der schritt von dvd zu br nen winziger, der bedienkomfort ist der gleiche, der sound ist der gleiche und das medium auch........ für die allermeisten erschließt sich da nicht der sinn nach nem neuen abspielgerät für ihre filme, vor allem wenn dvd-player und discs nur nen 10tel kosten und man auch noch selbst brennen kann......... desweiteren ist der kunde durch den formatstreit zwischen hddvd und br verunsichert............ also imo doch irgendwie alles anders als zu ps2 zeiten.

dvd war auch nen völlig neues medium für filme damals und hip......... der qualitative unterschied bei bild und sound zum magnetband war riesig, auch was den bedienkomfort anbetrifft.......... dagegen ist der schritt von dvd zu br nen winziger, der bedienkomfort ist der gleiche, der sound ist der gleiche und das medium auch........ für die allermeisten erschließt sich da nicht der sinn nach nem neuen abspielgerät für ihre filme, vor allem wenn dvd-player und discs nur nen 10tel kosten und man auch noch selbst brennen kann......... desweiteren ist der kunde durch den formatstreit zwischen hddvd und br verunsichert............ also imo doch irgendwie alles anders als zu ps2 zeiten.

Deswegen hat es damals besser geklappt, genau deswegen.
Mit BluRay in der Hinterhand hätte es auch klappen können, aber...
... BluRay wollte nicht, denn BluRay ist auch nur Teil eines Formatkrieges und nicht der Sieger hiervon.

Wenn man im Konsolenkrieg nebenbei noch einen Formatkrieg ausfechten will...
... kann das eigentlich nur relativ schief gehen.

Und ja Hallow's Victim, richtig.
Es müssten entweder komplette Eigenentwicklungen für Wii unternommen werden (Red Steel z.B war ein recht guter Schritt hierzu) oder tatsächlich eine 2-Versionen-Schiene gefahren werden, z.B dieses ewig leidliche Wii/PS2-Gedöhns.
Letzteres fällt aber weg und Wii bleibt übrig. Glaube ich :ugly:

Mal sehen, was die Entwickler für Wii bereithalten, für die Zukunft.
Gute Spiele erscheinen erst über einen langen Zeitraum hinweg.
Mal sehen, wie Wii das hinbekommt.

Also ganz verleugnen sollte man diese Sache in meinen Augen nicht.
Klar greift der Mensch da zu der Sache, die das kann, was er will und noch etwas darüber hinaus kann, was er unter Umständen auch will.

Mit verleugnen hat das nichts zu tun, du verdrehst da nur einiges. Die PS2 ist und war schon immer eine Spielkonosle, ein Nachfolger der erfolgreichsten Konsole aller Zeiten..... die auch DVD's abspielen konnte, hauptsächlich wurde die PS2 aber als Konsole gekauft. Die Psone wurde ja auch nicht als CD Player erworben.

2001 war ich aber nicht wirklich aktiv, was das Internet angeht, und kann daher nicht den Verlauf des letzten Konsolenkrieges nennen.
Dass die PS2 von Anfang an sehr gut lief, kann ich indes verneinen, glaube ich, war dem so?

Wenn sie 2000/01 nicht gut gelaufen wäre hätte GC oder Xbox noch einen Hauch einer Chance gehabt.

Darüber hinaus:
Welche Reihenfolge kommt, ob Core und dann Casual oder zuerst Casual und dann Core tut ja hier nichts zur Sache :ugly:
... das Endergebnis wird das gleiche sein.

Das macht durchaus einen Unterschied, die Wii definiert sich seit erscheinen in den Großteil der Köpfen als, ich nenn es mal, Party/Gelegenheitsspielmöglichkeit, einerseits bei der Kundschaft, und anderseits dadurch auch bei den Chefetagen der Studios.
So eine eingebrannte Denkweise ist schwer zu entfernen.
Die PS2 wiederum definierte sich von Anfang an durch MGS, GT oder FF, und diese Marken sind bis heute noch in den Großteil der Köpfe "Sony Marken", selbst ein Resident Evil war das.

Also wirklich, Wii ist für mich eher mit SMG oder mit Metroid Prime 3 verbunden.
Dieses "Einprägen" verwischt mit der Zeit.

Man kann auf Wii mit corigen Sachen Erfolge feiern, sie müssen lediglich eine ausreichende Qualität aufweisen, das will ich sagen.
Es stimmt einfach hinten und vorne nicht, dass Wii "nur" von Casual-Leuten gekauft wird.
Genauso wenig wie das stimmen kann, dass die 360 "nur" von Hard-Core-Leuten gekauft wird oder die PS3 "nur" von Gamern, denen der Formatkrieg am Allerwertesten vorbei geht.

Ich erwarte nicht ernsthaft, dass ein Assassins Creed in der Form auf Wii erscheint, ich erwarte einfach für Zukunft, dass die großen Projekte nicht so "verschwenderisch" auf den HD-Konsolen verstreut werden und Wii übersehen wird.
Die hohen Verkaufszahlen schüren nur meine Hoffnung, irgendwann macht es keinen Sinn, Wii bei manchen Spieleprojekten zu übersehen.

id könnte einen Titel raushauen, Valve könnte es, und so weiter.
Interesse haben die Leute (fast) alle bekundet, aber jetzt will ich Taten sehen.
Factor5 soll mir doch bitte ein Rogue Squadron 4 auf Wii raushauen, ich wäre Releasekäufer. Und so weiter...

Kurzum: Es ist unsinnig davon auszugehen, dass keine Veränderung stattfinden wird, bei der Wii mit mehr Spielen und besseren Spielen versehen wird, als heute.

Ein Okami kam auf der PS2 raus... weil die Hardware-Basis so groß war.
Nicht, weil das Spiel wie die Faust aufs Auge auf die PS2 passt.

Das kann man zu vielen PS2-Topgames sagen, dass sie wegen der HW-Basis da drauf rausgekommen sind und das sogar exklusiv.

Ich würde keinen Grund kennen, warum dieser Vorgang jetzt bei Wii anders sein sollte.

wii hat natürlich auch nen luxusproblem......... nintendo deckt quasi alle genres mit eigenen spielen ab und die sind dann oft auch noch referenzspiele.......... man kann quasi jedes 1st party game von nintendo blind kaufen............ aber das wird natürlich zum problem, da sich die 3rds immer mit der quali der 1st messen müssen und da immer den kürzeren ziehen.......... dieses problem haben weder ms noch sony bzw die 3rd parties haben in dieser beziehung keine probleme mit ms und sony......... hier spielen die 3rd parties die entscheidende rolle und sony und ms sind kleine fische bei den swvkz.

Das der Wii mehr ( hochwertige ) Software von 3rd Parties bekommen wird, mehr als jetzt und mehr als der Cube, ist eine klare Sache, das sich die Prioritäten bei den großen der Branche aber von den HD Konsolen auf Wii verlagern wird, bezweifel ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Weck' mich auf, wenn es Nintendo-WestRPGs gibt oder Nintendo-OstRPGs oder Nintendo-MMORPGs oder ... :-P
Nein, auf Wii haben auch Third Parties gute Chancen.
Nur, man muss sich auf jeder Ebene bemühen, Werbung, Qualität, Hype...

PS360 wird vor allem wegen der akkumulierten Hardware-Basis hergenommen und wegen der hohen SW-Verkaufszahlen der 360.
Oder ist es eine Verschwendungssucht an HW-Power auf Seiten der Entwickler?

Keine Ahnung...
... auf jeden Fall gehe ich noch immer davon aus, dass gute HW-Verkaufszahlen/SW-Verkaufszahlen in mehr und besseren Spielen resultieren.
Und schlechte HW-Verkaufszahlen in... das Gegenteil hiervon resultieren.

squallsdestiny, ja ne komplette Verlagerung wäre auch generell schwachsinnig und verlorenes Geld für die Betroffenen.
Ich hoffe einfach darauf, dass der Videogame-Markt so aufgebaut ist, wie er es in der Lastgen war und die Gesetze auch noch heute gelten.
Nur, etwas mehr Aufmerksamkeit für Wii wäre nett.
Es gibt einige Gerüchte in jede mögliche Richtung, aber ich will mal eine Bestätigung.
Und mehr Ankündigungen :-P

Was man als Gamer nicht alles will :sorry: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung...
... auf jeden Fall gehe ich noch immer davon aus, dass gute HW-Verkaufszahlen und mehr und besseren Spielen resultieren.
Und schlechte HW-Verkaufszahlen in... das Gegenteil hiervon resultieren.

gute HW Verkaufszahlen bringen vor allem mehr Spiele, sicher sind auch ein paar gute dabei, aber der Großteil ist Crap, schnell auf den Markt geworfen um Kohle zu machen.

gute HW Verkaufszahlen bringen vor allem mehr Spiele, sicher sind auch ein paar gute dabei, aber der Großteil ist Crap, schnell auf den Markt geworfen um Kohle zu machen.

Das PS2-Syndrom eben und das DS-Syndrom, nebenbei bemerkt...
Leider hat Wii nicht auch die größten SW-Verkaufszahlen, dann ginge es nämlich rund :ugly:

Zurück
Top Bottom