VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Sony will im Geschäftsjahr 2007/08 ihre 11 Mio. PS3s ausliefern... dazu kommen aber noch die 5,irgendwas Mio. aus dem letzten Geschäftsjahr. ;-)

Ist aber nicht so unrealistisch, auch bei der PSP waren anfangs die Hälfte aller ausgelieferten Geräte noch irgendwo auf dem Lieferweg bzw. bei den Händlern!!!

Ne, da steht nix von "im Geschäftsjahr" sondern nur, dass sie bis Ende des Geschäftsjahr insgesamt 11Mio ausgeliefert haben wollen. Also alles zusammen und nur das ergibt ja auch Sinn.

Bis Ende März werden sie wohl 9Mio an den Kunden verkaufen können, so dass sich in den Lagern um die 2Mio befinden würden. Das ist wohl realistisch.

Ne, da steht nix von "im Geschäftsjahr" sondern nur, dass sie bis Ende des Geschäftsjahr insgesamt 11Mio ausgeliefert haben wollen. Also alles zusammen und nur das ergibt ja auch Sinn.

Bis Ende März werden sie wohl 9Mio an den Kunden verkaufen können, so dass sich in den Lagern um die 2Mio befinden würden. Das ist wohl realistisch.

4 Millionen verkaufte PS3 in 3 Monaten?
In meinen Augen klingt das sehr unwahrscheinlich :ugly:

Mal sehen: Aber Sony hegt geringere Auslieferungsziele, als MS zum selben Zeitraum, glaube ich.
Und MS hat die Auslieferungen auch nicht ganz geschafft...

Gerade das macht keinen Sinn... Sony wollte schon die ganze Zeit 11 Mio. im aktuellen Geschäftsjahr ausliefern - die werden das wohl kaum auf 5,5 Mio. gekürzt haben (plus 5,5 Mio. in letzten Geschäftsjahr), ohne dass eine Weltuntergangs-News durch das Netzt gegangen wäre.

Wären zusammen 16 Mio. ausgelieferte Einheiten, aber <10 Mio. durchverkaufte PS3s. Den gleichen Unterschied zwischen ausgeliefert und verkauft hatte die PSP genau vor 2 Jahren auch! Daher ja auch der damalige Titel "Sony=Auslieferungsweltmeister".

immerhin wissen wir jetzt, dass sony in der lage ist 11 mio konsolen herzustellen und diese dank moderner logistik an die händler zu liefern.......... das sollte gewürdigt werden ;)

Gerade das macht keinen Sinn... Sony wollte schon die ganze Zeit 11 Mio. im aktuellen Geschäftsjahr ausliefern - die werden das wohl kaum auf 5,5 Mio. gekürzt haben (plus 5,5 Mio. in letzten Geschäftsjahr), ohne dass eine Weltuntergangs-News durch das Netzt gegangen wäre.

Wären zusammen 16 Mio. ausgelieferte Einheiten, aber <10 Mio. durchverkaufte PS3s. Den gleichen Unterschied zwischen ausgeliefert und verkauft hatte die PSP genau vor 2 Jahren auch! Daher ja auch der damalige Titel "Sony=Auslieferungsweltmeister".

Die 11Mio im derzeitigen Geschäftsjahr macht nach heutigem Stand keinen Sinn :)
Sony gab ja früher ausgeliefertere Mengen, also eigentlich produzierte, an. Da passte es dann auch, wenn die Differenz zwischen produzierten und durchverkauften PSPs mehrere Mio ausmachte. Nun geben sie aber die Menge an, die sie an die Händler ausliefern wollen. Und dann klappt das eben nicht mehr, da sich eben die Händler ihre Regale nicht mit mehreren Mio PS3 vollmüllen wollen. Ich denke, um die 2Mio sind drin, mehr aber auch nicht. Und da bisher maximal 7.7Mio (laut VG-Chartz bis Mitte Dez.) durchverkauft wurden, werden es bis Ende des Jahres wohl nicht mehr als 8.5Mio werden. Bis März nächsten Jahres vielleicht noch mal ne Mio. Und das ist schon großzügig gerechnet :)

Bei Gamefront steht auch ganz klar, dass es sich um die Gesamtmenge handelt und nicht um die des laufenden Geschäftjahres.
Ich weiß, dass diese 11Mio im April als die Geschäftsjahresauslieferungsmenge angegeben wurde und damals habe ich mich schon schlapp gelacht. Entweder war das damals ein Fehler oder Sony hat klammheimlich die Meldung geändert als sie sahen, dass das vorne und hinten nicht hinhauen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Über 2 Mio. Bioshock ausgeliefert

19.12.07 - Take-Two gibt bekannt, dass von dem Shooter Bioshock mehr als 2 Mio. Einheiten in diesem Jahr weltweit ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 24.08.07 in Europa in den Handel.
(Gamasutra: 'Take-Two: New GTAIV 360 Content In 2009, No GTA For Wii')

Die 11Mio im derzeitigen Geschäftsjahr macht nach heutigem Stand keinen Sinn :)
Sony gab ja früher ausgeliefertere Mengen, also eigentlich produzierte, an. Da passte es dann auch, wenn die Differenz zwischen produzierten und durchverkauften PSPs mehrere Mio ausmachte. Nun geben sie aber die Menge an, die sie an die Händler ausliefern wollen. Und dann klappt das eben nicht mehr, da sich eben die Händler ihre Regale nicht mit mehreren Mio PS3 vollmüllen wollen. Ich denke, um die 2Mio sind drin, mehr aber auch nicht. Und da bisher maximal 7.7Mio (laut VG-Chartz bis Mitte Dez.) durchverkauft wurden, werden es bis Ende des Jahres wohl nicht mehr als 8.5Mio werden. Bis März nächsten Jahres vielleicht noch mal ne Mio. Und das ist schon großzügig gerechnet :)

Bei Gamefront steht auch ganz klar, dass es sich um die Gesamtmenge handelt und nicht um die des laufenden Geschäftjahres.
Ich weiß, dass diese 11Mio im April als die Geschäftsjahresauslieferungsmenge angegeben wurde und damals habe ich mich schon schlapp gelacht. Entweder war das damals ein Fehler oder Sony hat klammheimlich die Meldung geändert als sie sahen, dass das vorne und hinten nicht hinhauen würde :)

Trotz allem muss Sony im Geschäftsbericht angeben, wie viele Einheiten sie an den Handel verkauft haben. Alles andere ist Betrug, denn es geht ja darum, was Sony verkauft hat. Und man verkauft nicht an den Endkunden, sondern an den Handel.

Das ist mal Punkt 1...

Punkt 2 ist, dass man sehr wohl mehrere Mio. ausliefern kann, ohne dass die Händler diese direkt durchverkaufen müssen. Vor 2 Jahren lagen auch 6 Mio. PSPs in den Läden, weil SOny anscheinend ein derartiges Vertrauen erweckte, dass die Ketten eben diese Menge von Sony gekauft hatten, obwohl es nicht so viele Verkäufe an die Endkunden gab... frei nach dem Motto: Aber jetzt gehts ab ohne Ende!!!

Sony wollte 6 Mio. im ersten (Nov-März) und 11 Mio. im zweiten (April-März) ausliefern. Und das werden sie auch, weil die Marke Grund genug ist, dass die Händler ordern - genau wie bei der PSP damals auch. Dann haben die Händler eben die Lager voll... Sony juckt das erst im nächsten Geschäftsjahr wieder, wenn die Bestellungen ausbleiben. Genau so kommt es soweit, dass man dann in einem Quartal (PSP) mal plötzlich nach EU und USA zusammen nur 10.000 Geräte ausliefert - plötzlich haben die Händler eben reagiert.

Bis März 2007 hat man knappe 6 Mio. ausgeliefert, wären es bis März 2008 nur 11 Mio., dann wäre das der Negativ-Rekord der Marke Playstation aller Zeiten. Ich gehe jede Wette ein, dass Sony eben die 11 Mio. im GJ 07/08 ausliefert, und nicht etwa 11 Mio. gesamt. Das wäre ganz einfach Schwachsinn.

Gamefront hat NICHT geschrieben, dass es sich um die Gesamtmenge handelt. Gamefront hat einfach nur mal wieder übersetzt, ohne zu denken. Und genau das ist hier nötig... Genau das ist der springende Punkt, warum falsche News es jedes Mal wieder einmal um die Erde schaffen.

Wer immer noch anderes glaubt, der kann gerne Wetten. Ihr behaupte, Sony will weniger als 5,5 Mio. im Geschäftsjahr 2007/08 ausgeliefern (weil >5,5 Mio. schon 06/07), ich sage es sind eben diese 11 Mio. - Gewinner der Wette ist, wer näher dran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich verstehe deine logik nicht. händler kaufen sich massig psp und brauchen lange um sie loszuwerden, als die ps3 kam kaufen sie sich haufen davon und brauchen wieder ewig um sie loszuwerden und jetz sollen sie sich ohne grund wieder haufen ps3 kaufen nur das sony seine auslieferungsziehle erreicht ? sie haben gerade erst ihre regal von der ps3 gelehrt und haben sich sicher geärgert das sie nicht so gut lief.
nur weil es sony ist werden nicht gleich alle 3 mal den gleichen fehler machen.
so ist es wenigstens in meiner realität

Trotz allem muss Sony im Geschäftsbericht angeben, wie viele Einheiten sie an den Handel verkauft haben. Alles andere ist Betrug, denn es geht ja darum, was Sony verkauft hat. Und man verkauft nicht an den Endkunden, sondern an den Handel.

Das ist mal Punkt 1...

Punkt 2 ist, dass man sehr wohl mehrere Mio. ausliefern kann, ohne dass die Händler diese direkt durchverkaufen müssen. Vor 2 Jahren lagen auch 6 Mio. PSPs in den Läden, weil SOny anscheinend ein derartiges Vertrauen erweckte, dass die Ketten eben diese Menge von Sony gekauft hatten, obwohl es nicht so viele Verkäufe an die Endkunden gab... frei nach dem Motto: Aber jetzt gehts ab ohne Ende!!!

Sony wollte 6 Mio. im ersten (Nov-März) und 11 Mio. im zweiten (April-März) ausliefern. Und das werden sie auch, weil die Marke Grund genug ist, dass die Händler ordern - genau wie bei der PSP damals auch. Dann haben die Händler eben die Lager voll... Sony juckt das erst im nächsten Geschäftsjahr wieder, wenn die Bestellungen ausbleiben. Genau so kommt es soweit, dass man dann in einem Quartal (PSP) mal plötzlich nach EU und USA zusammen nur 10.000 Geräte ausliefert - plötzlich haben die Händler eben reagiert.

Bis März 2007 hat man knappe 6 Mio. ausgeliefert, wären es bis März 2008 nur 11 Mio., dann wäre das der Negativ-Rekord der Marke Playstation aller Zeiten. Ich gehe jede Wette ein, dass Sony eben die 11 Mio. im GJ 07/08 ausliefert, und nicht etwa 11 Mio. gesamt. Das wäre ganz einfach Schwachsinn.

Gamefront hat NICHT geschrieben, dass es sich um die Gesamtmenge handelt. Gamefront hat einfach nur mal wieder übersetzt, ohne zu denken. Und genau das ist hier nötig... Genau das ist der springende Punkt, warum falsche News es jedes Mal wieder einmal um die Erde schaffen.

Wer immer noch anderes glaubt, der kann gerne Wetten. Ihr behaupte, Sony will weniger als 5,5 Mio. im Geschäftsjahr 2007/08 ausgeliefern (weil >5,5 Mio. schon 06/07), ich sage es sind eben diese 11 Mio. - Gewinner der Wette ist, wer näher dran liegt.

Also, die Händler füllen sich sicherlich nicht die Regale mit ca. 7Mio PS3. Das macht keiner mehr. Denn so viele würden ca. in den Regalen Ende März stehen wenn insgesamt dann 16,5Mio ausgeliefert würden.
Sony hat bis Ende März diesen Jahres 5.5Mio ausgeliefert. Das ging ja auch in Ordnung, da ja der EU Launch im März war und Ende März "nur" ca. 2Mio Geräte in den Regalen lagen. Sony gab dann selber an, dass sie in den ersten drei Monaten dieses Geschäftsjahr, also April bis Ende Juni nur 700.000 weitere Geräte ausgeliefert hätten. Und das wohl logischerweise aus dem einfachen Grund, dass die Händler keine Nachfrage mehr hatten.
Jetzt willst Du mir sagen, dass in den weiteren drei Quartalen dann plötzlich die restlichen 10,3 Mio Geräte ausgeliefert würden ? Wie soll das denn gehen.
In der verlinkten Originalnews von Gamefront steht auch nix von Geschäftsjahr sondern einfach nur ausgelieferte Menge bis Ende des Jahres.
Das einzige, was noch hinhauen könnte wäre ein Bezug auf das Kalender- und nicht Geschäftsjahr, so dass Sony vorhat, bis Ende dieses Jahres - und nicht bis Ende des Geschäftsjahres März 2008 - ihre 11 Mio Konsolen an den Händler zu bringen. Das wäre eventuell noch möglich. Alles andere halte ich für unwahrscheinlich und wir können gerne wetten :)

hmm ich verstehe deine logik nicht. händler kaufen sich massig psp und brauchen lange um sie loszuwerden, als die ps3 kam kaufen sie sich haufen davon und brauchen wieder ewig um sie loszuwerden und jetz sollen sie sich ohne grund wieder haufen ps3 kaufen nur das sony seine auslieferungsziehle erreicht ? sie haben gerade erst ihre regal von der ps3 gelehrt und haben sich sicher geärgert das sie nicht so gut lief.

Solange es Analysten gibt, die die richtigen Wortmeldungen liefern, werden sich die Händler weiterhin mit PS3s eindecken. Screen Digest hat ja grade mal die Meldung rausgebracht, dass die PS3 nächstes Jahr abgehen wird. Auch andere Analysten sind der Meinung, dass die PS3 nur Startschwierigkeiten hat. Und große Handelsketten geben massenweise Geld aus, um solche Analysen zu bekommen.

Solange es Analysten gibt, die die richtigen Wortmeldungen liefern, werden sich die Händler weiterhin mit PS3s eindecken. Screen Digest hat ja grade mal die Meldung rausgebracht, dass die PS3 nächstes Jahr abgehen wird. Auch andere Analysten sind der Meinung, dass die PS3 nur Startschwierigkeiten hat. Und große Handelsketten geben massenweise Geld aus, um solche Analysen zu bekommen.

Aber Weltweit 7Mio PS3 in den Regalen ? Da muss aber so mancher Händler anbauen :)

Aber Weltweit 7Mio PS3 in den Regalen ? Da muss aber so mancher Händler anbauen :)

Hat doch bei der PSP (laut Smoker) auch funktioniert ;)

Hat doch bei der PSP (laut Smoker) auch funktioniert ;)

Verplant vergisst aber auch, dass zu PSP Zeiten noch die produzierte Menge angegeben wurde und nicht die, die an die Händler ausgeliefert wurden. Ich glaube kaum, dass wirklich so viele PSP bei den Händlern lagen. Heute gibt Sony ja die wirkliche Händlermenge an, und da sind sie natürlich auf diese angewiesen.
Auf die PS3 bezogen würde z.B. jeder Mediamarkt oder Saturn im Schnitt mindestens 300 Geräte Ende März im Lager oder im Regal stehen haben. Das halte ich für völlig utopisch.

Interview mit Jack Tretton von Sony CEA

19.12.07 - MercuryNews.com führte ein Interview mit Jack Tretton, dem CEO von Sony Computer Entertainment America. Die lustigsten Aussagen im Überblick:

- Sony hat gewusst, dass die PS3 wegen des hohen Einstiegspreises und der gegebenen Technik etwas länger braucht, um sich zu etablieren.

- Die Verkaufszahlen sind im letzten Jahr um 67 % gestiegen und 45 % aller verkauften Software ist für eines der drei Systeme von Sony. 'Wenn das ein Disaster sein soll, kann es gerne noch länger so weiter gehen', erklärt Tretton.

- Bereits nach einem Jahr zu sagen, wer der Gewinner der Konsolen ist, hält Tretton für nicht richtig. Dass ein System länger als 5 Jahre bestehen, und in dieser Zeit viel passieren kann, zeigt die Playstation2.

- Zwar spielen die USA eine wichtige Rolle, man muss aber weltweit erfolgreich sein.

- Das Blu-ray Format soll seiner Ansicht nach für Spiele eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

- Seit der Preissenkung haben sich die Verkaufszahlen der PS3 verdreifacht.

- Zu der Aussage des Software-Entwicklers Bobby Kotick, der meinte, dass Sony den Preis auf USD 199 senken müsste, um gegen Nintendos Wii bestehen zu können, sagt Tretton nur, dass er es ungewöhnlich findet, wenn sich ein Software Entwickler über das Hardware Geschäft äußert.

- Sony rechnet mit 33 Mio. verkauften Hardware-Einheiten aller drei Systeme, was sich ungefähr aus 12 Mio. PS2, 11 Mio. PS3 und 10 Mio. PSP zusammensetzt.

- Außerdem rechnet Sony mit ca. 250 Mio. verkauften Software-Einheiten für die drei Geräte.

- Die Zahlen, die Sony als Verkaufszahlen nennt, sind immer 'Verkaufte Einheiten', nicht 'Ausgelieferte'.

- Der Erfolg von PSP hat sich stetig verbessert, weshalb man nicht genau sagen kann, inwiefern das neue Design von PSP den Verkauf gefördert hat.

- Sowohl Game Developers Conference als auch E3 sind in diesem Jahr sehr gut für Sony verlaufen.

- Man geht von einer Beta Version von Home im 1. Quartal 2008 aus.

- Sony war mit einer Spielkonsole noch nie Erster am Markt, sondern hat sich immer über eine längere Zeit mit Spielen und Technik etabliert.

- Über 80 % aller Software für die drei Systeme kommen von Dritt-Entwicklern.

- Das Angebot innovativer Spiele und das, was man an Technik für sein Geld bekommt, sind beim Konsolenkauf am Wichtigsten, so Tretton.

- Am meisten beeindruckt ist Tretton im Moment von Uncharted: Drakes Schicksal. Ein beliebter Klassiker ist aber auch Choplifter für den Gameboy.

- Es sind bereits 3 Mio. Nutzer im Playstation Netzwerk registriert, und es wurden über 50 Mio. Downloads getätigt.

- Laut Tretton, wird es wohl immer mehr Dinge geben, die z.B. eine PS3 in Zukunft genauso gut, oder aber auch besser kann als ein Heim-PC.

Zurück
Top Bottom