PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei RTS merke ich den Unterschied von stabilen 60 zu stabilen 50. Bei Witcher 3 merke ich das auch. Nur fühlt sich 60FPS zwar gut an, das Spiel aber insgesamt etwas träge. Man bleibt einfach so leicht an Objekten hängen - trotz Gamepad. Das ist etwas, wie der Unterschied von OOT zu Wind Waker - kA wieso das so ist, denn in beiden Zeldas sind die FPS ja recht ähnlich. Bei Witcher 3 liegts zumindest auch an den Animationen (wie gesagt: man rennt & lässt den Stick los ->Geralt läuft noch kurz weiter und macht dabei so eine Animation die anzeigt, dass er noch in die Wegrichtung gezogen wird. Auch perfekte Kreise sind nicht so leicht zu laufen, wie in anderen Spielen). Da kann man auch mit 60FPS zwischen zwei Bäumen durch wollen und trotzdem an beiden feststecken - dann mit dem Stick elegant ausweichen wollen und dann rennt der Charakter erst bei etwas stärkerer Bewegung des Sticks drum herum. Fühlt sich in dem Sinne also mit 60FPS auch nicht ganz ok an (nicht optisch, sondern von der Steuerung her)
Dass stimmt allerdings, ist mir ebenfalls aufgefallen - aber wie du schon sagst, liegt hier halt eher an den Animationen und der Steuerung ansich. Da fühlen sich mehr FPS dann halt immer noch besser an, stellen das Spielerlebnis aber natürlich nicht auf dem Kopf.

Dass stimmt allerdings, ist mir ebenfalls aufgefallen - aber wie du schon sagst, liegt hier halt eher an den Animationen und der Steuerung ansich. Da fühlen sich mehr FPS dann halt immer noch besser an, stellen das Spielerlebnis aber natürlich nicht auf dem Kopf.

das merke ich - z.B. hab ich grad im Kampf bei 30FPS diese verstärkte Langsamheit gespürt - aber Witcher 3 fühlt sich aktuell nie ganz "richtig" an.

Btw. wer hat auch den Greif getötet und bei der kurzen Passage auf dem Pferd, die sehr schnell auftauchende Tutorial-Box weggeklickt, weil man auf A->A->A hämmert? Man war das nervig, habe extra dafür geladen. Das wegdrücken sollte man auf ne andere Taste legen können.
Naja, das sind so die kleinen Dinge...meckern auf hohem Niveau^^

PS: wtf, mein Pferd hat gerade einen Wolf getötet :o Es lernt von Geralt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier wieder los?

Niemals werde ich mich mit 30fps zufrieden geben. Eher kaufe ich mir 2x980Ti als das ich mit Konsolen FPS spiele.

Its back to 60FPS.

Im Kampf fällt das schon stärker auf und wollte fast wechseln und jetzt beim Bär mit vielen Haaren gings sogar auf 23. Da wird mir mittlerweile schlecht davon.

War aber ne interessante Spielerei mit dem Hairworks-Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Its back to 60FPS.

Im Kampf fällt das schon stärker auf und wollte fast wechseln und jetzt beim Bär mit vielen Haaren gings sogar auf 23. Da wird mir mittlerweile schlecht davon.

War aber ne interessante Spielerei mit dem Hairworks-Tipp.
System also nicht gut genug für die Master Rassler Elite.

Was ist denn hier wieder los?

Niemals werde ich mich mit 30fps zufrieden geben. Eher kaufe ich mir 2x980Ti als das ich mit Konsolen FPS spiele.
Das wirst du über kurz oder lang dann wohl müssen. :kruemel:

Für den Rest der Rasselbande gillt wohl, 60fps nicht mehr so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
System also nicht gut genug für die Master Rassler Elite.
DSR + Hairworks zieht dann eben doch etwas zu viel an Leistung für ne GTX 970 bei dem Spiel für das gebotene, ansonsten passt ja alles. Sieht mit mehr Frames einfach besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Urks, spielt es sich echt so "träge" wie A.E beschreibt, oder hört es sich schlimmer an als es ist. Ich weiß jedenfalls genau, was er meint, manche Spiele haben da irgendwie eine eingebaute "Massedynamik" oder sowas, sodass sich die Figur noch einen Moment weiter bewegt obwohl der Bewegungsbefehl schon abgebrochen wurde. Ich weiß nicht mehr genau, bei welchem Game mich das extrem störte. War wahrscheinlich eines, wo es auf exaktere Motorik eher ankommt als beim Witcher, daher hat es mich wohl ziemlich genervt. Dem Witcher wird man es sicher durchgehen lassen, würde so eine Physik trotzdem lieber auspatchen wollen wenn es ginge.

Die letzten Seiten zeigen ganz gut, warum man sich für Konsole entscheidet... einlegen und spielen ;) Am PC geht soviel Zeit für Einstellungen und Optimierungen drauf, darauf hätte ich keine Lust mehr.

2 Minuten? Und mir macht es sogar Spaß :nix: Dazu sieht es auf einem einigermaßen brauchbaren PC besser aus, wer faul ist drückt einfach auf (low, medium,) high, max oder was für seinen PC voreingestellt wurde. Niemand wird gezwungen in den Inidateien rumzuspielen. Allein wegen der auf Konsolen aufploppenden Gebäude/Texturen würde ich die PC Version jederzeit bevorzugen.

Urks, spielt es sich echt so "träge" wie A.E beschreibt, oder hört es sich schlimmer an als es ist. Ich weiß jedenfalls genau, was er meint, manche Spiele haben da irgendwie eine eingebaute "Massedynamik" oder sowas, sodass sich die Figur noch einen Moment weiter bewegt obwohl der Bewegungsbefehl schon abgebrochen wurde. Ich weiß nicht mehr genau, bei welchem Game mich das extrem störte. War wahrscheinlich eines, wo es auf exaktere Motorik eher ankommt als beim Witcher, daher hat es mich wohl ziemlich genervt. Dem Witcher wird man es sicher durchgehen lassen, würde so eine Physik trotzdem lieber auspatchen wollen wenn es ginge.

Die Kollissionsabfrage ist leicht nervig, gerade bei NPCs, die sind so empfindlich und selbst nach leichtester Berührung beschweren die sich, als hätte man sie geschlagen :v: Ich finde das kampfsystem von Witcher aber ganz ok, auch das reiten funktioniert gut (selbst wenn das Pferd ein wenig dumm ist) nichts überragendes aber durchaus spielbar, die Stärken liegen dennoch imo eher in der märchenhaften Welt (zumindest mein Eindruck bisher). Ich finde es bisher klasse, kein Vergleich zum langweiligen Skyrim. Man könnte es fast "Seele" nennen :awesome:

habe heute mal die PS4 Version vom Witcher sehen können

grafisch sieht es ja doch noch einigermaßen hübsch aus (klar, kein Vergleich zu meiner Version, aber ist ja am PC normal), lief auch in etwa flüssig (so etwas unter 30 afaik), aber sobald man kämpft oder irgendwie das Wasser beeinflusst, eieieiei die armen Frames, ist für mich persönlich unspielbar und ich kann auch verstehen wenn leute sagen, dass die wegen den Rucklern in den Kämpfen gerne mal draufgehen :ugly:

btw cdproject hat jetzt Grafikdowngrade zugegeben

oh und vonwegen Konsolen halten den PC nicht auf:

"Did the console versions restrict the PC version?"
"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, "definitively. We can lay it out that simply."

aber um fair zu bleiben: ein Exklusivspiel hätten die aber so nicht finanzieren können, war auch der hauptgrund warum Witcher 3 neben PC auch für PS4 und Xbox entwickelt wurde

oh und vonwegen Konsolen halten den PC nicht auf:

"Did the console versions restrict the PC version?"
"If the consoles are not involved there is no Witcher 3 as it is," answers Marcin Iwinski, "definitively. We can lay it out that simply."

aber um fair zu bleiben: ein Exklusivspiel hätten die aber so nicht finanzieren können, war auch der hauptgrund warum Witcher 3 neben PC auch für PS4 und Xbox entwickelt wurde

wenn schon, dann alles zitieren :scan:

We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

ohne konsolen money würde es wirklich downgrade geben, hätte man gar nicht das kapital gehabt diese große welt zu erschaffen

mehr zu lesen hier

http://www.eurogamer.net/articles/2...he-witcher-3-graphics-downgrade-issue-head-on

"we do a certain build for a tradeshow and you pack it, it works, it looks amazing. And you are extremely far away from completing the game. Then you put it in the open-world, regardless of the platform, and it's like 'oh shit, it doesn't really work'. We've already showed it, now we have to make it work. And then we try to make it work on a huge scale. This is the nature of games development."

wie erwartet war das 2013er material nie von nem funktionierenden spiel, das ist der ganze knackpunkt bei der sache gewesen

das war pr material und als man dann am entwickeln war merkte man halt schnell dass das so nicht machbar ist, egal auf welcher plattform

sieht man ja auch schön daran wie die "downgrade version" aktuell high end pcs zum schwitzen bringt und man an allen ecken kompromisse eingehen muss, je nach vorliebe

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon, dann alles zitieren :scan:
nö, das wichtigste habe ich zitiert und auf das was du zitiert hast, habe ich hingewiesen, das brauchte ich dementsprechend nicht zitieren, vor allem da es nichts an der Aussage ändert :nix:

btw ruckelst äh spielst du auch schon Witcher 3, oder ist dir das genauso wie bei PoE zu viel Text und Geschichte? :ugly:

Wenn nicht: unbedingt spielen, im Gegensatz zu diversen "Next Gen" Exklusivtitel ist das ein echter Game of the Year Kandidat :awesome:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom