PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ist ja auch logisch

wenn man die wahl hat zwischen a) Geld für seinen Mod bekommen oder b) kein Geld bekommen, werden 99% der Leute sicher a) wählen

die Gier der Leute wird zu groß sein als das man weiterhin kostenlos anbietet, liegt in der Natur des Menschen

preist Gaben und Steam, die bringen PC Gaming voran :goodwork:
red doch nicht so nen scheiss
die haben die sacehn selbt durch kostenlose tools nur rausbringen könenn und profetieren nun durch die arbeit anderer

mod wurder noch nie!!!!!!! erstellt um damit geld zu verdienen

hier mal nen beitrag eier der skse entwicklers
I've been part of the Bethesda Modding community since I helped ianpatt kick off the Obilivion Script Extender about nine years ago. I've put thousands of hours into OBSE, FOSE, NVSE and SKSE. ianpatt, scruggsywuggsytheferret and many others have put in thousands of hours more. We've never sought any sort of compensation for that work. Our "payback" was in seeing the fabulous mods that people built on top of our extensions and knowing that we've helped make the modding community even better.

I've never asked for donations to help pay for the servers which host silverlock.org - even from the other team members. They serve a tremendous amount of traffic (SKSE alone averages nearly 6GB of downloads daily) but my hosting service doesn't charge me any extra for it. I would be paying for the sites whether the Script Extenders existed or not, so I never saw the point of asking for donations.

leute die mod machen um geld zu verdieen gab gibt es nicht!!!! das sind entweder moder die es als hobby machen machen oder dev die dafür bezahlt werden wollen
mods sind hobby basierende erweiterungen nicht mehr nicht weniger

es gibt hobby moder und entwicker dazwischen liegt ne grenze und entweder bin ich entwicler (indi und verdiene damit mein geld oder hobby bastler)
aber das eine zum anderen zu machen nur um beides auszubeuten ist ne pervetierung der hobby modders

aber es gi bt da das sie investierren so viel zeit in die sache argument
nur als vergleich mal ich, du und zig andere hier schreiben hier tag täglich ihren müll rein genau so wie diese bezahlten youtube machen mit ihren videos wie z.b totalbiscuit
also wo ist unser geld für die zeit und den aufwand den wir hier in die seite investieren?
das mit den moderatoren hier wo bleibt ihr gehalt investieren ja schlisslich auch zeit in die aufhaben hier?
na siest wie dämlich solch en argument ist nur weil jemand viel zeit in sein hobby investiert bedeutet das nicht das man ihn dafür gleich bezahlen muss

neuerdings scheint die mentalität aller zu sein das man für alles was man macht sofort bezahlt werden muss
hey ich hab nen video hochgeladen gibt mir geld dafür, hey ich hab nen blog eintrag gemacht gebt mir geld dafür usw...
ich finde es schon nen unterschied on man sein hobby macht weil man lust drauf hat oder um geld mit zu machen letzteres würde ich dann aber nicht mehr als hobby bezeichnen sondern als nebeneinkommen oder minijop
und somit anderes bewerten wenn ich schon mods mache umdamit geld zu verdienen dann sollten sie auch sie selben richtlinen unterliegen wie dlc oder indi game

achja bond und nur so neben bei du scheinst das alles ja so zu feiern
aber schon mal dran gedacht das die entwickler dadurch noch fauler werden?

wozu jetzt die games fertig patchen wenn er moder gibt die das für ne sklaven lohn dann manchen
immerhin spart man so als entwickler arbeit und das beste daran wenn mod macher das game fertig patchen ist es ersten meist besser gepatcht und zweiten man könnte so nach was dran verdienen :neutral:
win win situation für publisher, entwickler und mod ersteler
ich sehe schon die gesicher der drei vor mir ($_$) ($_$) und ($.$)

ahja gibt auch noch ne petition dazu :v: die recht schnell größer wird
https://www.change.org/p/valve-remove-the-paid-content-of-the-steam-workshop?just_created=true

Zuletzt bearbeitet:
red doch nicht so nen scheiss
die haben die sacehn selbt durch kostenlose tools nur rausbringen könenn und profetieren nun durch die arbeit anderer

mod wurder noch nie!!!!!!! erstellt um damit geld zu verdienen

man konnte mods bisher nur schlecht monetarisieren meinst du wohl

zeiten ändern sich

leute die mod machen um geld zu verdieen gab gibt es nicht!!!! das sind entweder moder die es als hobby machen machen oder dev die dafür bezahlt werden wollen
mods sind hobby basierende erweiterungen nicht mehr nicht weniger

es gibt hobby moder und entwicker dazwischen liegt ne grenze und entweder bin ich entwicler (indi und verdiene damit mein geld oder hobby bastler)
aber das eine zum anderen zu machen nur um beides auszubeuten ist ne pervetierung der hobby modders

aber es gi bt da das sie investierren so viel zeit in die sache argument
nur als vergleich mal ich, du und zig andere hier schreiben hier tag täglich ihren müll rein genau so wie diese bezahlten youtube machen mit ihren videos wie z.b totalbiscuit
also wo ist unser geld für die zeit und den aufwand den wir hier in die seite investieren?
das mit den moderatoren hier wo bleibt ihr gehalt investieren ja schlisslich auch zeit in die aufhaben hier?
na siest wie dämlich solch en argument ist nur weil jemand viel zeit in sein hobby investiert bedeutet das nicht das man ihn dafür gleich bezahlen muss

neuerdings scheint die mentalität aller zu sein das man für alles was man macht sofort bezahlt werden muss
hey ich hab nen video hochgeladen gibt mir geld dafür, hey ich hab nen blog eintrag gemacht gebt mir geld dafür usw...
ich finde es schon nen unterschied on man sein hobby macht weil man lust drauf hat oder um geld mit zu machen letzteres würde ich dann aber nicht mehr als hobby bezeichnen sondern als nebeneinkommen oder minijop
und somit anderes bewerten wenn ich schon mods mache umdamit geld zu verdienen dann sollten sie auch sie selben richtlinen unterliegen wie dlc oder indi game

achja bond und nur so neben bei du scheinst das alles ja so zu feiern
aber schon mal dran gedacht das die entwickler dadurch noch fauler werden?

wozu jetzt die games fertig patchen wenn er moder gibt die das für ne sklaven lohn dann manchen
immerhin spart man so als entwickler arbeit und das beste daran wenn mod macher das game fertig patchen ist es ersten meist besser gepatcht und zweiten man könnte so nach was dran verdienen :neutral:
win win situation für publisher, entwickler und mod ersteler
ich sehe schon die gesicher der drei vor mir ($_$) ($_$) und ($.$)

ahja gibt auch noch ne petition dazu :v: die recht schnell größer wird
https://www.change.org/p/valve-remove-the-paid-content-of-the-steam-workshop?just_created=true

wie gesagt, zeiten ändern sich, früher haben youtuber auch keinen cent gesehen, heute verdienen manche damit 50.000 Dollar im Jahr und mehr...

sobald Geld ins Spiel kommt, steuert das auf die Schiene hin, das ist immer so und wird sich nie ändern

alle die bisher ihre Mods umsonst bereitgestellt haben, werden sich früher oder später fragen warum sie das auch weiterhin tun sollen, wenn andere mit nem Pferdepenis DLC ihr Auto finanzieren...

Und ob die Entwickler fauler werden? möglicherweise

kann sogar sein, das in Zukunft einige Bezahlmods vom Publisher legitimiert werden und offiziell als Bezahl DLC erscheinen, wer weiß

ich finde nur diese ganze Entwicklung lustig, von alles kostenlos zu alles muss bezahlt werden

nicht das es mich sonderlich überrascht, denn früher oder später musste es so kommen und wir sind ja auch erst am Anfang der Sache

Mag auch sein, dass Valve nochmal rudert wegen dem Shitstorm, aber in 5 oder 10 Jahren wird sich kein Mensch mehr drüber aufregen für Usermods was bezahlen zu müssen

btw hobby und bezahlung schließen sich ja nicht aus, wer die möglichkeit hat, lässt sich das woran er spass hat eben bezahlen, eigentlich ganz simpel

Zuletzt bearbeitet:

wow, wie ich die richtigen gedankengänge habe :awesome:

wusste ich nicht das es das schon so gab, aber bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass da nun ein Zug in Fahrt gesetzt wurde, der kaum zu stoppen sein wird. Und warum?

weil es fast nur gewinner gibt

Valve verdient sich nen Arsch voll Geld
die Modder verdienen sich nen Arsch voll Geld
die Publisher verdienen sich nen Arsch voll Geld
die Entwickler können Arbeit auf die Leiharbeitsmodder auslagern

der einzige der in die Röhre gucken wird ist der PC Gamer, der es bisher gewohnt war alles kostenlos zu bekommen

wird vielleicht auch in Zukunft noch Sachen für lau geben, aber die richtig guten Mods werden alle hinter ner Paywall verschwinden

wird vielleicht auch in Zukunft noch Sachen für lau geben, aber die richtig guten Mods werden alle hinter ner Paywall verschwinden

Wenn sie gut genug sind, dass die Leute auch tatsächlich bereit sind, Geld dafür auszugeben... Ich persönlich muss bei dem Content, der da für bare Münze feilgeboten wird, eher schmunzeln :ugly: Wäre mir das Geld nicht wert.

der einzige der in die Röhre gucken wird ist der PC Gamer

"Der PC Gamer" hält alle Hebel in der Hand. Nicht konsumieren und es verschwindet. Wenn da Modell sichs durchsetzt schaut nicht "der PC Gamer" in die Röhre, sondern "der PC Gamer" hat es in Gang gesetzt und profitiert.

wow, wie ich die richtigen gedankengänge habe :awesome:

wusste ich nicht das es das schon so gab, aber bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass da nun ein Zug in Fahrt gesetzt wurde, der kaum zu stoppen sein wird. Und warum?

weil es fast nur gewinner gibt

Valve verdient sich nen Arsch voll Geld
die Modder verdienen sich nen Arsch voll Geld
die Publisher verdienen sich nen Arsch voll Geld
die Entwickler können Arbeit auf die Leiharbeitsmodder auslagern

der einzige der in die Röhre gucken wird ist der PC Gamer, der es bisher gewohnt war alles kostenlos zu bekommen

Stimmt nicht mal. Es gab und gibt mods wo man durchaus mal bezahlen konnte. Die meisten modder haben durch gute mods auch stellen bekommen. Oder auch durch Werbung oder Download links bisschen Geld bekommen. Aber der Großteil der modder macht es halt noch kostenlos, weil sie eben Bock drauf haben. Alleine für das City Spiel gibt es bereits knapp 50.000 mods. Für arme 3 gibt es tausende mods. Und sogar counter strike war anfänglich kostenlos und die Leute haben dadurch später Geld bekommen. Dem PC gamer ist es egal ob kostenlos oder nicht, ihm ist es wichtig, dass es sowas überhaupt existiert und damit der Langzeit Spaß eines Spieles erhalten bleibt. Ich hätte dutzende Spiele niemals so ausdauernd gespielt, wenn es keine mods gegeben hatte. Ein skyrim ohne mods ist tot langweilig. Ein Arma ohne mods wäre kein Spiel welches man tausende Stunden spielen würde. Taktik shooter ala cs hätte es so vllt nie gegeben. Mobas würden heute wahrscheinlich ohne mods nicht existieren. Und da gibt es unzählige Beispiele.

"Der PC Gamer" hält alle Hebel in der Hand. Nicht konsumieren und es verschwindet. Wenn da Modell sichs durchsetzt schaut nicht "der PC Gamer" in die Röhre, sondern "der PC Gamer" hat es in Gang gesetzt und profitiert.

nope, kannst du so nicht sagen

selbst wenn das nur eine minderheit unterstützt, sind die einnahmen durch diese Minderheit sehr wahrscheinlich so extrem, dass sich das System durchsetzt

F2p verdient ja auch nicht mit mehr als der Hälfte der f2p Spieler seine Milliarden, sondern mit den 10-20% davon die dafür tief in die tasche greifen

Stimmt nicht mal. Es gab und gibt mods wo man durchaus mal bezahlen konnte. Die meisten modder haben durch gute mods auch stellen bekommen. Oder auch durch Werbung oder Download links bisschen Geld bekommen. Aber der Großteil der modder macht es halt noch kostenlos, weil sie eben Bock drauf haben. Alleine für das City Spiel gibt es bereits knapp 50.000 mods. Für arme 3 gibt es tausende mods. Und sogar counter strike war anfänglich kostenlos und die Leute haben dadurch später Geld bekommen. Dem PC gamer ist es egal ob kostenlos oder nicht, ihm ist es wichtig, dass es sowas überhaupt existiert und damit der Langzeit Spaß eines Spieles erhalten bleibt. Ich hätte dutzende Spiele niemals so ausdauernd gespielt, wenn es keine mods gegeben hatte. Ein skyrim ohne mods ist tot langweilig. Ein Arma ohne mods wäre kein Spiel welches man tausende Stunden spielen würde. Taktik shooter ala cs hätte es so vllt nie gegeben. Mobas würden heute wahrscheinlich ohne mods nicht existieren. Und da gibt es unzählige Beispiele.

Mods wirds auch weiterhin geben, wahrscheinlich sogar mehr, aber eben immer mehr nur gegen Bezahlung

früher konnte man bezahlen , in zukunft muss man bezahlen

mehr sag ich gar nicht

da reden wir aber von in 5 jahren oder so, das system wird sich natürlich nicht sofort, sondern nach und nach in diese richtung bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bezweifle auch stark, dass Hobbymodder dadurch jetzt komplett aussterben. Zuerst muss das Fiasko sich erstmal setzen und dann kann ein Resümee daraus gezogen werden. Afaik werden gerade ziemlich viele Mods gestohlen und dann für Geld hochgeladen. Auch müssen die Modder unter sich plötzlich mit einem Mehr an Bürokratie rechnen, wenn sie diesen Weg gehen. Und sich eine Armada an Anwälten suchen, wenn Assets von anderen Mods etc. verwendet werden. Und solange nicht transparent wird, wie die Prozentverteilung am Profit ist, werden nur wenige ohne weiter nachzudenken da Geld investieren.

Es ist eine interessante und gewichtige Entwicklung. Mal wieder ein Trend, der vom PC ausgeht. Und hey, vielleicht werden dadurch dann Mods auf Konsolen auch plötzlich cool und in und hip und zerstören nicht mehr die Entwicklervision ... weil die dann daran verdienen :)

Es ist eine interessante und gewichtige Entwicklung. Mal wieder ein Trend, der vom PC ausgeht. Und hey, vielleicht werden dadurch dann Mods auf Konsolen auch plötzlich cool und in und hip und zerstören nicht mehr die Entwicklervision ... weil die dann daran verdienen :)

Bestimmt nicht

Glaub mir, es ist nur ein Klick für die Publisher, um das freizuschalten :v: Sie waren nur darauf, den Spaß auch auf Konsolen einzuführen. :aehja:

Naja, wenn sich das Modell durchsetzt (und vermutlich wird es genug Gewinn abwerfen für alle Beteiligten), dann wird man schon Gedanken bei anderen Plattformen aufschnappen. Es ist ja kein Zusatzaufwand für die Beteiligten, das freizuschalten. Der Profit rollt ohne Anstrengung rein - der Traum eines jeden Kapitalisten :kruemel:

nope, kannst du so nicht sagen
selbst wenn das nur eine minderheit unterstützt, sind die einnahmen durch diese Minderheit sehr wahrscheinlich so extrem, dass sich das System durchsetzt

Dann muss die Mehrheit mitziehen oder einsehen, dass sie nicht Teil dieses Marktes ist. Ich bin ja auch nicht Teil des Bugatti Marktes :nix: Kostenlose Mods wird es weiterhin geben und das werde die Leute konsumieren, die nicht bereit sind, den Preis für kostenpflichtige Mods zu bezahlen (aus welchen Gründen auch immer). Ich wär' aber vorsichtig damit solche Aussagen zu treffen wie Hohe Qualität -> Monetarisierung. Gibt genug Gegenbeispiele in beide Richtungen.

langweilige MP Shooter sind mir gänzlich unbekannt

Bond schaut nur langweilige Filme statt spannende Bücher zu lesen :brit:

Glaub mir, es ist nur ein Klick für die Publisher, um das freizuschalten :v: Sie waren nur darauf, den Spaß auch auf Konsolen einzuführen. :aehja:

Naja, wenn sich das Modell durchsetzt (und vermutlich wird es genug Gewinn abwerfen für alle Beteiligten), dann wird man schon Gedanken bei anderen Plattformen aufschnappen. Es ist ja kein Zusatzaufwand für die Beteiligten, das freizuschalten. Der Profit rollt ohne Anstrengung rein - der Traum eines jeden Kapitalisten :kruemel:

mods wirds nie auf konsolen geben aus dem einfachen grund weils ein geschlossenes system ist

was natürlich passieren kann ist wie oben schon erwähnt, dass bestimmte Mods direkt vom Entwickler übernommen werden und offiziell ins Spiel eingearbeitet und das kommt dann als DLC

Ja die bösen Warlords dieser Erde aka die Publisher schalten das mit einem Klick frei

kann schon sehen wie Nintendo Pferde Genital HD Mods freischaltet

Leider kein derp face zu hand um den Gedankengang in worte zu fassen

Bond schaut nur langweilige Filme statt spannende Bücher zu lesen :brit:

der langweiligste film ist ja auch besser als das spannendste buch :nix:

Dann muss die Mehrheit mitziehen oder einsehen, dass sie nicht Teil dieses Marktes ist. Ich bin ja auch nicht Teil des Bugatti Marktes :nix: Kostenlose Mods wird es weiterhin geben und das werde die Leute konsumieren, die nicht bereit sind, den Preis für kostenpflichtige Mods zu bezahlen (aus welchen Gründen auch immer). Ich wär' aber vorsichtig damit solche Aussagen zu treffen wie Hohe Qualität -> Monetarisierung. Gibt genug Gegenbeispiele in beide Richtungen.
:

klar, gibt immer ausnahmen

aber im prinzip wird der finanzielle anreiz dazu führen, dass sich die Leute mehr Zeit nehmen für ihr "Hobby" und das vielleicht bessere Leute in die Szene kommen als bisher eben wegen dem Geld

letztlich wirds schon darauf hinauslaufen, dass die Mods wo die meiste Arbeit drinsteckt von den besten Leuten, wohl auch finanziert werden muss

aber im prinzip wird der finanzielle anreiz dazu führen, dass sich die Leute mehr Zeit nehmen für ihr "Hobby" und das vielleicht bessere Leute in die Szene kommen als bisher eben wegen dem Geld

letztlich wirds schon darauf hinauslaufen, dass die Mods wo die meiste Arbeit drinsteckt von den besten Leuten, wohl auch finanziert werden muss

Was soviel heißt wie wir profitieren tendenziell alle, da es insgesamt mehr Content und mehr qualitativ hochwertigen Content gibt. Der Schluss, dass der hochqualitative Content zwangsläufig monetarisiert wird, ist allerdings nicht logisch. Finanzielle Anreize sind nicht der einzige Motivator, ansonsten hätte es bislang keinen qualitativ hochwertigen Content gegeben.
Schau bspw. nach Japan, da gibt es eine sehr rege, wachsende Szene an partizipativen Content Erstellern, die Inhalte von hoher Qualität gemeinsam erstellen und der Community zur Verfügung stellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom