PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Gott wie es sich hier immer im Kreis dreht, dabei ist man sich eigentlich halbwegs einer Meinung.
Folgendes wird doch kaum jemand ernsthaft bestreiten:

Multispiele sehen auf einem (potenten) PC besser aus als auf Konsolen
Die meisten Gaming-PCs die hier verwendet werden sind teurer / deutlich teurer als eine einzelne Konsole
Spiele sind in der Regel auf dem PC günstiger zu bekommen (auch ohne Russen-Keys)
Jede Plattform bekommt Exklusivtitel verschiedener Qualität (Bloodborne, The Order, Starcraft, Pillars Of Eternity...)
Dass hier ab und zu Titel dabei sind auf die man neidisch ist wenn man sie nicht erhält, ist ja klar, hat aber keine Konsole und auch der PC nicht für sich gepachtet.

Was ich als Gesprächsthema halbwegs verstehe: PC kann etwas mehr "gefrickel" sein als Konsole.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, läuft alles einwandfrei, ist am Fernseher und meiner Surround-Anlage angeschlossen - sehe jetzt wirklich keinen Nachteil gegenüber meiner PS4 (und leiser ist er auf jeden Fall auch). Ich zocke entweder mit Maus und Tastatur auf der Couch (Stichwort: Couchmaster) oder mit XBox Controller. Je nach Spiel.
Problematisch wird es in ein paar Jahren, wenn ich die Einstellungen am PC nicht einfach auf "Hoch" oder "Ultra" stellen kann und es läuft trotzdem flüssig, sondern es zu ruckeln anfängt. Dann ist man selbst gefragt die für sich selbst richtigen Einstellungen zu finden (Auflösung runter? AA? Sonstige Details?) . Das ist nicht jedermanns Sache, verstehe ich auch. Vorteil Konsole: Auch in 8 Jahren kann ich ein Spiel (für die entsprechende Konsole) einfach einlegen und ich weiß, dass es so laufen wird wie es der Entwickler programmiert hat.
So sehe ich das aus meiner Erfahrung.

Ob einem der PC es wirklich Wert ist muss man natürlich für sich selbst entscheiden - ich für mich kann behaupten, dass ich in reines PC-Equipment mehr reinstecke als in Konsolen-Equipment (Fernseher, Soundanlage, Kopfhörer wird ja für Konsole UND PC verwendet, darum fällt das raus). Dafür freue ich mich immer wieder wenn ich die Games günstiger bekomme und sie in besserer Quali zocken kann. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Dafür zahle ich zur Zeit für PS+ , was ich aber wahrscheinlich erstmal auslaufen lasse - die Spiele die zur Zeit darauf erscheinen sagen mir überhaupt nicht zu. Vielleicht ist die Qualität (für PS4) in 1-2 Jahren ja wieder besser.

Das Argument zählt aber nicht mehr, mittlerweile bekommt man die One günstiger. Und bei Driveclub zählt ja scheinbar auch der Ist Zustand und nicht der zum Release ;)

Das stimmt, aber der Preis war nicht der einzige Grund für PS4 stat Xbox, da sind noch die Exklusivtitel (u.a. sogar Games die früher Multi waren wie Street Fighter) und das ganze Vertrauen das MS mit der One verspielt hat.

auch wenn du ständig versuchst mich zum pc gaming zu bringen wirst du damit keinen erfolg haben, der frickelei habe ich seit langer zeit abgeschworen und es war die beste entscheidung die ich treffen konnte

letztes pc spiel Anstoss vor ner halben Ewigkeit und dabei bleibt es :goodwork:

ja "Ewigkeit" ist ein gutes Stichwort und der Grund, warum du lieber nichts über den PC sagen solltest, ansonsten kann ich ja auch gut mit Driveclub Releaseversion ankommen und damit die PS4 auf Ewigkeiten verfluchen :ugly:

Das stimmt, aber der Preis war nicht der einzige Grund für PS4 stat Xbox, da sind noch die Exklusivtitel (u.a. sogar Games die früher Multi waren wie Street Fighter) und das ganze Vertrauen das MS mit der One verspielt hat.

ja, ist schon interessant, dass ein Street Fighter lieber auf PC als auf der Xbox veröffentlicht wird.

Bin gespannt, welcher Konsolenhersteller zuerst den Rückzieher vom Konsolenmarkt machen wird, noch ist quasi alles offen

ja "Ewigkeit" ist ein gutes Stichwort und der Grund, warum du lieber nichts über den PC sagen solltest, ansonsten kann ich ja auch gut mit Driveclub Releaseversion ankommen und damit die PS4 auf Ewigkeiten verfluchen :ugly:

ja, ist schon interessant, dass ein Street Fighter lieber auf PC als auf der Xbox veröffentlicht wird.

Bin gespannt, welcher Konsolenhersteller zuerst den Rückzieher vom Konsolenmarkt machen wird, noch ist quasi alles offen

würde da auf MS tippen, gut möglich das sie auf PC wechseln.

900€ zum Surfen, 400€ zum Spielen, 300€ für 6 Jahre online Spielen und dann davon reden das die Konsole billiger ist. Dat logik. :D

hast recht, hätte lieber nen 3000 euro gaming pc kaufen sollen, hatte nur sorge ob der unterwegs gut zu nutzen ist :hmm:

und die 300 euro bezahl ich nicht fürs online spielen, sondern um content im 10fachen gegenwert zu bekommen :nix:

hast recht, hätte lieber nen 3000 euro gaming pc kaufen sollen, hatte nur sorge ob der unterwegs gut zu nutzen ist :hmm:

und die 300 euro bezahl ich nicht fürs online spielen, sondern um content im 10fachen gegenwert zu bekommen :nix:

Für 1600€ würdest du bei weitem bessere Grafik wie mit der PS4 bekommen und bei den sales könntest du Spiele holen die dich tatsächlich interessieren.

damit würden sie das wohnzimmer aber an sony endgültig abgeben, etwas das sie nie wollten

Sie wollten auch nie Onlinezwang und Kinect abschaffen, hat sich aber ziemlich schnell geändert.
Sony zieht doch gnadenlos an MS vorbei und ob MS je wieder so weit in den Wohnzimmern verbreitet werden kann wie zu Xbox 360 Zeiten ist auch die Frage.

vielleicht hat er damit gerechnet, dass er auf einem 900€ Notebook auch noch das ein oder andere PC Spiel spielen kann, auch wenn man Notebooks nicht zum zocken verwenden sollte :ugly:
Imo kann man auch mit NB sehr gut daddeln, P/L ist halt nicht so pralle, aber irgendwas ist ja immer....
wo siehste hier ein Problem, ich sag ja das jeder sein geld dafür raushauen soll wofür er will, mir wäre das Geld für diese unterschiede halt zu schade

nur surfen will ich damit ja nicht, klingt jetzt nach notebook neid bei dir
Dein durchschnittliches Verhalten hier klingt aber sehr selten nach jedem das seine...ist nunmal so....
Notebookneid? Ist etwa so unsinnig wie Neid auf bestimmte Spielkonsolen und Pullis von Kik!:lol:
Da du damit nicht zockst, ist es hoffentlich ne nette Businesskiste für die Arbeit, sonst ist 900€ halt einfach zu teuer eingekauft.
Nein, die PS4 ist nicht grafisch überlegen denn von Mittel bis Ultra High gibt es kaum Unterschiede wie eben von einem Sonyfan erläutert. Bei der PS4 und One sind die Unterschiede somit gar nicht vorhanden denn da geht es nur um ein paar FPS und ein wenig mehr Auflösung.
Das ist jetzt aber zu logisch, Spoki!
Street Fighter.....wegkaufen also doch wieder cool?
Wegen Exklusivtitel kauft man keine Konsolen mehr! (Frag Bond)
Abgesehen davon das sich MS da kaum schlechter schlägt als Sony. Je nach Geschmack sogar besser.

die empfohlenen (geringen) Systemvorraussetzungen bei GTAV entsprechen FullHD @ 60 Frames @ High. Hat Rockstar nochmal bestätigt (Ultra würde dann 4k entsprechen).
Spiel läuft wirklich auf einen Toaster :ugly:

In welcher Welt gehört Sony das Wohnzimmer der Leute? :-?

lol

MS kam überhaupt nur in den Markt weil Sony mit PS1/PS2 das Wohnzimmer der Leute erreichte, das wollte MS nicht, da derjenige der das Wohnzimmer beherrscht auch die verschiedensten Märkte beherrscht im Medienbereich

die PS4 hat MS schon einen starken Schlag verpasst, aber wenn sich MS ganz rauszieht, dann ist die PS2 Zeit zurück und Sony kann lässig abcashen während MS nur noch am Rand steht und zuschaut

Und wie spielt man online wenn man nicht zahlt?

das weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
die empfohlenen (geringen) Systemvorraussetzungen bei GTAV entsprechen FullHD @ 60 Frames @ High. Hat Rockstar nochmal bestätigt (Ultra würde dann 4k entsprechen).
Spiel läuft wirklich auf einen Toaster :ugly:

Wenns auf einer PS4 bzw sogar PS3 läuft, MUSS es ja auf einem Toaster auch laufen :nix:

lol

MS kam überhaupt nur in den Markt weil Sony mit PS1/PS2 das Wohnzimmer der Leute erreichte, das wollte MS nicht, da derjenige der das Wohnzimmer beherrscht auch die verschiedensten Märkte beherrscht im Medienbereich

Und Sony kam nur auf den Markt, weil Nintendo mit dem NES den Weg geebnet hatte.

Und Nintendo kam nur auf den Markt, weil Atari Konsolen in die Wohnzimmer brachte.

Zeiten ändern sich, Atari ging in Konkurs, Nintendo ist im Konsolensektor irrelevant und Sony wäre mit der PS3 fast bankrott gegangen :nix:

Nur der PC, der wird auf ewig bestehen :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Imo kann man auch mit NB sehr gut daddeln, P/L ist halt nicht so pralle, aber irgendwas ist ja immer....

Dein durchschnittliches Verhalten hier klingt aber sehr selten nach jedem das seine...ist nunmal so....
Notebookneid? Ist etwa so unsinnig wie Neid auf bestimmte Spielkonsolen und Pullis von Kik!:lol:
Da du damit nicht zockst, ist es hoffentlich ne nette Businesskiste für die Arbeit, sonst ist 900€ halt einfach zu teuer eingekauft.

Das ist jetzt aber zu logisch, Spoki!

Street Fighter.....wegkaufen also doch wieder cool?
Wegen Exklusivtitel kauft man keine Konsolen mehr! (Frag Bond)
Abgesehen davon das sich MS da kaum schlechter schlägt als Sony. Je nach Geschmack sogar besser.

Ich stimme jedenfalls zu das Multi Games wichtiger sind als Exklusiv-Games, aber Exklusiv-Games entscheiden welche Konsole es denn wird (wenn Multis auch vorhanden sind).
Konsole ohne Multis mit vielen Exklusivs -> fast tot, siehe Wii U
Konsole mit Mulits und Exklusivs -> ideal, man bekommt fast alle wichtigen Spiele + große Exklusiv-Games.

Exklusiv ist schon wichtig, kann den Unterschied zwischen Xbox und PS4 ausmachen, Multis sind trotzdem wichtiger, was denkst du was für ein Ladenhüter die PS4 ohne Multis wäre?

Und Sony kam nur auf den Markt, weil Nintendo mit dem NES den Weg geebnet hatte.

Und Nintendo kam nur auf den Markt, weil Atari Konsolen in die Wohnzimmer brachte.

und was lernen wir draus?

Atari tot, Nintendo kurz vor der Irrelevanz, MS halb am Boden, Sega gabs auch irgendwann mal...

nur Sony wie eh und je vorne dabei seit 20 jahren

und was lernen wir draus?

Atari tot, Nintendo kurz vor der Irrelevanz, MS halb am Boden, Sega gabs auch irgendwann mal...

nur Sony wie eh und je vorne dabei seit 20 jahren

die Geschichte zeigt, dass Sony sich dann auch bald verabschiedet. Nur PC überlebt sie alle :banderas:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom