PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So viel ich weiß spielt Bond genügend Games die ihren Schwerpunkt weniger auf cineastisches Zeug legen als QD und Telltale. Bezweifle, dass es viele User auf CW gibt, die man nicht als Coregamer bezeichnen kann.

Hardcore-Arcardemaschinen Zocker scheinen für manche aber hier generell einen sehr hohen Stellenwert zu haben, auch wenn sie selbst keiner sind.

Ist wohl wenig überraschend, wenn consolewars die Trennung zwischen Core und Casual-Gamer voll frisst, die uns ein paar PR-Hanseln letzte Gen eingetrichtert haben. Dass sich das jetzt teilweise gegen die Leute richtet die das ganze hier initiiert haben... jaja, das Rad der Zeit dreht sich weiter. :goodwork:

Naja, wenn ich nun 2std. die Woche Dead Rising spiele und Person XY spielt 10std. die Woche WiiFit. Ist der Dead Rising Spieler dann Coregamer und der andere Casualgamer, obwohl der Casualgamer seine Zeit mehr mit dem Hobby zocken verbringt?

Kommt drauf an, was man spielt. Aber da ich selbst nicht mehr genau die Definitionen klar unterscheiden kann, weil es einfach zu viele Grautöne inzwischen gibt, unterscheide ich nur mehr was ein Ottonormal- und ein tatsächlicher Gamer spielen würde und wie ihre Ansichten zu Charakteren, Designs und Konsolen sind.

Kommt drauf an, was man spielt. Aber da ich selbst nicht mehr genau die Definitionen klar unterscheiden kann, weil es einfach zu viele Grautöne inzwischen gibt, unterscheide ich nur mehr was ein Ottonormal- und ein tatsächlicher Gamer spielen würde und wie ihre Ansichten zu Charakteren, Designs und Konsolen sind.

Für mich persönlich gibt es dieses Casual- und/oder Coregamergedöns nicht in dem eigentlichen Sinne. Für mich ist ein Casualgamer ein Spieler, der nur sehr wenig Zeit aufbringen kann um Spiele zu spielen. Das ist nicht negativ gemeint, da jeder Mensch einen eigenen Lebensstil hat. Ich kann einem Single nicht zugute halten mehr Zeit zum Zocken aufzubringen als einem Familienvater/einer Familienmutter. Genauso kann ich einen Assassins Creed Spieler nicht vorwerfen Casualgamer zu sein und dann den Persona Spieler als Coregamer betiteln. Daher würde ich es nicht einmal an den Spielen festmachen. Sind alle Kinder Casualgamer weil sie Spiele für Kinder spielen? Sind 12jährige Kinder Coregamer, wenn sie GTA V spielen anstatt Skylanders, wie die Casualkinder? Nee, das klingt für mich einfach falsch.

core und casual sind doch eh lustige Worte. Die die früher angeblich casual waren (Wii Spieler) werden heute zu core, und die die früher core waren weren heute zu casual, wenn sie sowas wie the order hypen :v:

bezüglich Halo: also ich freue mich sogar auf Halo online, welches anscheinend gar nicht so schlecht sein soll

generell dürfen sich FPS Multiplayer und Arena Shooter Spieler sich auf dieses und nächstes Jahr freuen, mit Halo Online, L4D3, Unreal Tournament (und sogar Cliff Bleszinski hat einen (PC only) Arena Shooter in der mache) gibt es mehr als genug Futter :awesome:

Naja, wenn ich nun 2std. die Woche Dead Rising spiele und Person XY spielt 10std. die Woche WiiFit. Ist der Dead Rising Spieler dann Coregamer und der andere Casualgamer, obwohl der Casualgamer seine Zeit mehr mit dem Hobby zocken verbringt?

In dem Fall schon. WiiFit ist aber auch wirklich das was sogar ich als NonGame bezeichnen würde. Bei Rockband und WiiSports könnte man dann anfangen zu diskutieren. Ein Coregamer zeichnet sich aber nicht immer nur dadurch aus wie viel er spielt. Gibt auch Wochen in denen ich nur 2 Std. zocke (ich habe seit Donnerstag nur eine halbe Stunde DeS gezockt), aber wenn ich kein Coregamer bin, dann ist die Industrie verloren.

In dem Fall schon. WiiFit ist aber auch wirklich das was sogar ich als NonGame bezeichnen würde. Bei Rockband und WiiSports könnte man dann anfangen zu diskutieren. Ein Coregamer zeichnet sich aber nicht immer nur dadurch aus wie viel er spielt. Gibt auch Wochen in denen ich nur 2 Std. zocke (ich habe seit Donnerstag nur eine halbe Stunde DeS gezockt), aber wenn ich kein Coregamer bin, dann ist die Industrie verloren.

Dann erklär mir doch endlich mal was ein Coregamer ist. Vielkäufer? :-?

Ich habe dir bzw. Miles bereits geschrieben was ich unter Casual verstehe und die Ansicht teilst du anscheinend nicht.

Ist wohl wenig überraschend, wenn consolewars die Trennung zwischen Core und Casual-Gamer voll frisst, die uns ein paar PR-Hanseln letzte Gen eingetrichtert haben. Dass sich das jetzt teilweise gegen die Leute richtet die das ganze hier initiiert haben... jaja, das Rad der Zeit dreht sich weiter. :goodwork:

Wenn du auf Bond abspielst: Wie gesagt...kA ob hier jemand der DR3 auf der Konkurrenzplattform abfeierte, The Evil Within mag und nach einem BG&E2 dürstet nun wirklich für solche Zeilen taugt nur weil er großer Fan von storylastigen Games ist. Mit WiiFit, Music, Rockband und Singstar hat das alles wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Core wird durch die Spielwahl definiert und nicht durch die Dauer. Wenn du zB WiiU Party oder ähnliches spielst, bist du eher eine People's Person oder Social Gamer. Aber es gibt auch dort keine klaren Definitionen. zB sind ein Mario Chase und Luigi's Mansion (beides aus Nintendoland) deutlich anspruchsvoller, als zB andere Party-Spiele und gehen schon ins hohe Core-Gebiet über, wohingegen ein Dr. Kawashima wiederum für eine Mainstream-Audience gedacht ist, usw.

Für mich persönlich gibt es dieses Casual- und/oder Coregamergedöns nicht in dem eigentlichen Sinne. Für mich ist ein Casualgamer ein Spieler, der nur sehr wenig Zeit aufbringen kann um Spiele zu spielen. Das ist nicht negativ gemeint, da jeder Mensch einen eigenen Lebensstil hat. Ich kann einem Single nicht zugute halten mehr Zeit zum Zocken aufzubringen als einem Familienvater/einer Familienmutter. Genauso kann ich einen Assassins Creed Spieler nicht vorwerfen Casualgamer zu sein und dann den Persona Spieler als Coregamer betiteln. Daher würde ich es nicht einmal an den Spielen festmachen. Sind alle Kinder Casualgamer weil sie Spiele für Kinder spielen? Sind 12jährige Kinder Coregamer, wenn sie GTA V spielen anstatt Skylanders, wie die Casualkinder? Nee, das klingt für mich einfach falsch.

Naja, natürlich kauft ein Coregamer in der Regel nicht nur viel, sondern investiert auch viel Zeit. Aber natürlich kann der zeitliche Faktor allein nicht ausreichen wie von dir dargestellt, denn natürlich sollte es bis zu einem gewissen Grad auch eine Rolle spielen, was man spielt. In die Wii haben einige Personen sicherlich viel Zeit investiert, die heute auf Konsolen gar nichts mehr spielen. Einige wahrscheinlich mehr als ich. Die waren aber nie "mehr" Coregamer als ich.

Wenn du auf Bon abspielst: Wie gesagt...kA ob hier jemand der DR3 auf der Konkurrenzplattform abfeierte, The Evil Within mag und nach einem BG&E2 dürstet nun wirklich für solche Zeilen taugt nur weil er großer Fan von storylastigen Games ist. Mit WiiFit, Music, Rockband und Singstar hat das alles wenig zu tun.

Eigentlich niemand im speziellen, sondern ganz allgemein gefasst, weil wegen Miles' Diss gegen Halo und deiner Feststellung bzgl. Coregamern. Dieser Elitarismus wurde letzte Gen hier ganz gewaltig hofiert und jetzt hat sich der Wind halt mal gedreht. So what. Passiert. :nix: Ich nutz einfach die Gelegenheit um mit draufzuknüppeln und dann das typische Casual-Argument in Aktion zu sehen: "Ich will am Abend doch nur entspannen!" :v:

Sorry, aber ich hätte wirklich gern mal so etwas wie eine Definition für Core- und für Casualgamer. Bisher wirkt es auf mich eher als würde man "Casualgamer" abwerten wollen aufgrund ihrer bevorzugten Spiele, wenn Zeit schon kein Faktor ist. Das klingt für mich verdammt falsch.

Eigentlich niemand im speziellen, sondern ganz allgemein gefasst, weil wegen Miles' Diss gegen Halo und deiner Feststellung bzgl. Coregamern. Dieser Elitarismus wurde letzte Gen hier ganz gewaltig hofiert und jetzt hat sich der Wind halt mal gedreht. So what. Passiert. :nix:

Ich bitte dich. Die Casual-Diskussion der Wiihater richtete sich natürlich gegen Halo und Co...
Vielleicht auf CoD und Fifa zwischendurch, aber das kam eher aus der anderen Ecke. Wir wissen hoffentlich noch worüber wir uns unterhalten haben und das waren schon die Singstar-Nachfolger und Minispielsammlungen.

Ich bitte dich. Die Casual-Diskussion der Wiihater richtete sich natürlich gegen Halo und Co...
Vielleicht auf CoD und Fifa zwischendurch, aber das kam eher aus der anderen Ecke. Wir wissen hoffentlich noch worüber wir uns unterhalten haben und das waren schon die Singstar-Nachfolger und Minispielsammlungen.

Ist exakt die selbe Diskussion, nur in grün.

Eigentlich niemand im speziellen, sondern ganz allgemein gefasst, weil wegen Miles' Diss gegen Halo und deiner Feststellung bzgl. Coregamern. Dieser Elitarismus wurde letzte Gen hier ganz gewaltig hofiert und jetzt hat sich der Wind halt mal gedreht. So what. Passiert. :nix: Ich nutz einfach die Gelegenheit um mit draufzuknüppeln und dann das typische Casual-Argument in Aktion zu sehen: "Ich will am Abend doch nur entspannen!" :v:

Wo hat sich der Wind bitte gedreht? Würde The Order jetzt nicht als Core Game bezeichnen, aber es ist noch weit entfernt von diversen Pary-Games, Quiz-Games oder Wii-Fit.
Gibt auf PS4 mehr als genug Core-Games, u. a. Bloodborne, The Witcher 3, Batman, Mortal Kombat, Dark Souls 2, Metal Gear Solid, GTA 5, Guility Gear, Dragon Age, Dying Light usw.
Konsolen sind definitiv weniger Casual-Maschinen als zur Zeit der Wii damals.

Japp, Brod ist net viel besser, als die Hater. :ugly: Aber aber ich ignoriere Leute und bin so etwas von Gebildeter - und dann macht er den gleichen Senf. Ja, klar..

Aber um mal Mario Chase wieder zu zeigen.

[video=youtube;iBcG1D9jbns]https://www.youtube.com/watch?v=iBcG1D9jbns[/video]

Eigentlich niemand im speziellen, sondern ganz allgemein gefasst, weil wegen Miles' Diss gegen Halo und deiner Feststellung bzgl. Coregamern.

Das war nicht mein Diss, ich hab nur zwei Leute aus dem Thread hier zitiert. Nen Deutschen und nen Österreicher, die sich in Wien bei der Hofburg darüber unterhalten haben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Elitarismus wurde letzte Gen hier ganz gewaltig hofiert

das wort höre ich im moment nur bei ganon vergleichen ala "Nin ist koberind auf auster samt nur 4 tagen öffnungszeiten im jahr"
oder anders ausgedrückt, wer unter 83 metacritic spielt ist kein gamer..

Für dich vielleicht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie du überhaupt darauf kommst.

Wer keinen Unterschied zwischen einem WiiFit und Halo oder Uncharted sieht, dem kann man kaum noch helfen. Natürlich schlage ich dann heute in die selbe Kerbe wie andere damals...

Für dich vielleicht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie du überhaupt darauf kommst.

Wer keinen Unterschied zwischen einem WiiFit und Halo oder Uncharted sieht, dem kann man kaum noch helfen. Natürlich schlage ich dann heute in die selbe Kerbe wie andere damals...

Du hast festgestellt dass hardcorelike Arcadezocker hier einen sehr hohen Stellenwert haben und ich stelle fest, dass das die natürliche Entwicklung ist, wenn hier so extrem die Lager zwischen Casual und Core unterschieden werden. Was ist daran so schwer zu verstehen? :ugly:

Wo hat sich der Wind bitte gedreht? Würde The Order jetzt nicht als Core Game bezeichnen, aber es ist noch weit entfernt von diversen Pary-Games, Quiz-Games oder Wii-Fit.
Gibt auf PS4 mehr als genug Core-Games, u. a. Bloodborne, The Witcher 3, Batman, Mortal Kombat, Dark Souls 2, Metal Gear Solid, GTA 5, Guility Gear, Dragon Age, Dying Light usw.
Konsolen sind definitiv weniger Casual-Maschinen als zur Zeit der Wii damals.

woot? Wer hat hier denn gegen Konsolen gebasht? Miles hat einfach nur Halo gedisst. O_o

Du hast festgestellt dass hardcorelike Arcadezocker hier einen sehr hohen Stellenwert haben und ich stelle fest, dass das die natürliche Entwicklung ist, wenn hier so extrem die Lager zwischen Casual und Core unterschieden werden. Was ist daran so schwer zu verstehen? :ugly:

Achso, auf diesen Abschnitt wolltest du hinaus. Du hast da aber wohl den Teil "der man selbst nicht ist" überlesen. Ich wollte damit andeuten, dass da gerne Zeug vorgegaukelt wird, dem man selbst nicht wirklich entspricht. Ich glaube nicht, dass mein Gaminggeschmack selbst mich allerdings von irgendwelchen Diskussionen disqualifiziert - ich spiele ja wirklich fast alles ohne Vorbehalte (außer WiiFit :v:)

Den Kommentar brachte ich weil ich ein bisserl erstaunt darüber bin, dass man L4D fast schon als Nische verkaufen will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom