Draygon
L20: Enlightened
- Seit
- 28 Sep 2002
- Beiträge
- 33.439
Das ist Unsinn, denn seit Mitte der 90er Jahre wurden der Abstand von Konsole zu PC immer geringer. Damals zu PSX-Zeiten war die Auflösung der Konsole 320x240 bzw. 512x384 (PAL). Kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation
Am PC konnte man mit einer 3dfX-Karte z.B. ein Tomb Raider in 1280x1024 spielen, was einer 15-17-fachen Auflösung (!) entspricht. Außerdem war die Grafik dank 3D-Beschleuniger wirklich deutlich sichtbar besser, und nicht so wie heute nur ein paar Effekte.
Heute spielt man auf Konsole in 1080p, und am PC spielen mit Abstand die meisten in 1080p: http://extreme.pcgameshardware.de/q...hr-meistens-2014-a.html?highlight=aufl%F6sung
Der Unterschied von 15-17-fach von damals, zu fast 1:1 von heute ist also nicht von der Hand zu weisen. Heute braucht man für einen geringen optischen Unterschied ein Vielfaches an Mehrleistung, und deshalb gleichen sich die Konsolen immer mehr an.
PSOne: 1994
3dfx Grafikkarten: 1998
Schaun wir mal was die GPUs in 3 Jahren so können.
Du kannst übrigens auch heute schon Spiele bis auf 16k pushen, die laufen zwar mit ~3 FPS, aber das ist man von Konsolen ja gewohnt :v: