PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso? Du musst auch auf Konsole nicht immer als Erstkäufer für 70,- EUR zuschlagen, paar Wochen später gibt es die meisten Games im Retail schon erheblich günstiger (nehmen wir bsp. mal Far Cry 4. Aktueller Neupreis PS4 57,- EUR, PC 42,- EUR. Gebraucht PS4 37,- EUR, PC 33,- EUR. Eine Differenz von 4 EUR, das ist nicht viel). Und auch Digital gibt es immer wieder starke Sales. Wer will, kann auch auf Konsole günstig kaufen.

Ihr solltet euch langsam aber sicher mal entscheiden, ob PC-Games nun verramscht werden oder nicht. Einmal ist es eine Schande, dass PC-Games so schnell im Preis fallen und nun sind sie plötzlich genauso teuer wie die Konsolengames?

Wie auch immer: Ich würde mal sagen, der Startpreis ist die vernünftigste Vergleichsbasis. Danach ist die Varianz zu groß von Game zu Game. Und wenn die 10€ Preisfifferenz langfristig nicht mehr passen, dann wohl eher zu Ungunsten der Konsolengames.

Und eben: Du bezahlst ~250-300€ für etwas, das heute bei vielen Games ganz einfach eine Grundfunktion ist: Onlinegaming. Und mit 650€ - 700€ kriegt man schon eine ordentliche Kiste zusammen.

Ein Alienware Alpha liegt aktuell bei 500,- EUR. Und das nur in der Standardkonfiguration. 8 Gbyte RAM sollten es schon sein. Ich weiß nicht, wie stark die GTX 860M im Vergleich zur PS4-GPU ist, aber ich weiß, dass sie heute schon Mittelklasse ist und in 2 Jahren fährt man damit nicht mehr gut. Der PS4-Preis wird auch sinken. Es wird also wohl noch etwas gehen, bis hier die Steam-Maschinen gleichziehen können.Wenn sie technisch stärker sind, werden sie auch mehr kosten. Eine GTX 970M ist nochmal einiges teurer als eine GTX 860M.
Zukunftsmusik.

Wurde exakt so gesagt: Ziel ist es, dass die günstigsten Steam Machines über der PS4-Leistung liegen sollen und um dir 400€ kosten sollen. Zumindest wenn man den offiziellen Aussagen Glauben schenken darf (und etwas anderes haben wir bislang nicht), ist das der Stand der Dinge.

Und da die Konsolen heute nicht mehr übertrieben leistungsfähig sind, ist auch der Bedarf nach einem Hardware-Upgrade beim PC deutlich geringer als noch letzte Generation. Solange die Konsolen ein rentabler Markt sind - und das wird sich in naher Zukunft wohl kaum ändern - lassen sich Multititel auch ohne weitered auf günstigeren Geräten spielen. Vielleicht nicht in den höchsten Einstellungen - aber das packen die Konsolen auch nicht. Auch in 2 Jahren noch.

mag sein das es floppt, aber sicher nicht wegen controller, sondern weil das genre absolute nische ist und die die es wollen, haben halt schon für pc version gespendet

Ich kram den Kommi mal bei den Verkaufzahlen der GTA PC Version raus, mit bedacht, dass es dauern könnte.

War jetzt ewig nicht mehr on hier. Kann man zusammenfassend sagen, dass jetzt von Valve eine Konsole erscheint, die die PCler toll finden und die Konsoleros scheiße? :scan: :v: :scan:

fetchpicscrop.php

Ich lass das mal hier stehen:

Im Gespräch mit Erik Johnson konnte Rock, Paper, Shotgun Details zum Preismodell der Source-2-Engine in Erfahrung bringen. Demnach wird die Engine tatsächlich vollständig kostenlos angeboten: Valve verlangt im Gegensatz zu Unity und Epic Games nicht nur keine monatliche Gebühr, sondern verzichtet außerdem vollständig auf eine Gewinnbeteiligung. Bedingung für die Nutzung der Engine ist lediglich, dass das mit dem Grafikgerüst erstellte Produkt an Steam gebunden wird – die Entwickler dürfen ihr Produkt aber auch über andere Shops verkaufen. Zwar wird auf Steam eine Verkaufsprovision von 30 Prozent fällig, aufgrund der marktbeherrschenden Stellung des Dienstes ist die Plattform aber ohnehin quasi obligatorisch für Entwickler.

Quelle: ComputerBase.de
Original Quelle: RockPaperShotgun

Zuletzt bearbeitet:
Vom Layout ne Mischung zwischen Dualshock und One Controller. Schaut jedenfalls interessant aus. Ich werd aber wohl erstmal abwarten und schauen wie der sich macht.
Irgendwann im Laufe das Jahres wird mein 360 Pad in Rente geschickt.
Sony bekommts ja leider nicht hin den Dualshock vernünftig PC kompatibel zu machen, so dass ich mir eigentlich den One Controller holen wollte sobald das Wireless Dongle erscheint.

Vom Layout ne Mischung zwischen Dualshock und One Controller. Schaut jedenfalls interessant aus. Ich werd aber wohl erstmal abwarten und schauen wie der sich macht.
Irgendwann im Laufe das Jahres wird mein 360 Pad in Rente geschickt.
Sony bekommts ja leider nicht hin den Dualshock vernünftig PC kompatibel zu machen, so dass ich mir eigentlich den One Controller holen wollte sobald das Wireless Dongle erscheint.

soll angeblich nicht so dolle sein.

Ihr solltet euch langsam aber sicher mal entscheiden, ob PC-Games nun verramscht werden oder nicht. Einmal ist es eine Schande, dass PC-Games so schnell im Preis fallen und nun sind sie plötzlich genauso teuer wie die Konsolengames?

Wieso wir? Ich habe in diesem Thread bisher kaum was geschrieben ;)

Wie auch immer: Ich würde mal sagen, der Startpreis ist die vernünftigste Vergleichsbasis. Danach ist die Varianz zu groß von Game zu Game. Und wenn die 10€ Preisfifferenz langfristig nicht mehr passen, dann wohl eher zu Ungunsten der Konsolengames.

Da beim PC aber eben auch immer wieder diese Varianten als Vorteil einbezogen werden (und es gibt nämlich durchaus auch PC-Spiele, die in keinen Sales auftauchen und lange beim Startpreis verharren) sowie die verschiedene Hardware, die man ansetzen kann, sollte man es allgemein betrachten und schauen, wo man wie günstig spielen kann. Und dann schneiden die Konsolen eben nicht so schlecht ab wie oft propagiert.

Und eben: Du bezahlst ~250-300€ für etwas, das heute bei vielen Games ganz einfach eine Grundfunktion ist: Onlinegaming. Und mit 650€ - 700€ kriegt man schon eine ordentliche Kiste zusammen.

Wenn du online spielen willst, ja. Da musst du dann aber eben auch einberechnen, dass du dafür auch tonnenweise Games dazu bekommst, die man nicht mehr kaufen muss. Ich nutze kein PS+ und daher ist das für mich auch unrelevant.

Wurde exakt so gesagt: Ziel ist es, dass die günstigsten Steam Machines über der PS4-Leistung liegen sollen und um dir 400€ kosten sollen. Zumindest wenn man den offiziellen Aussagen Glauben schenken darf (und etwas anderes haben wir bislang nicht), ist das der Stand der Dinge.

Ja, bisher haben wir sowas aber eben nicht. Und die PS4 ist nun auch schon paar Tage auf dem Markt und ne Preissenkung wird folgen. Dazu kommt eben: Es kann durchaus sein, dass die Hardware theoretisch über PS4-Leistung liegt... bedeutet aber im Umkehrschluss eben nicht, dass sie das in der Praxis auch umsetzen kann. Und vor allem, dass sie so lange durchhält.

Und da die Konsolen heute nicht mehr übertrieben leistungsfähig sind, ist auch der Bedarf nach einem Hardware-Upgrade beim PC deutlich geringer als noch letzte Generation. Solange die Konsolen ein rentabler Markt sind - und das wird sich in naher Zukunft wohl kaum ändern - lassen sich Multititel auch ohne weitered auf günstigeren Geräten spielen. Vielleicht nicht in den höchsten Einstellungen - aber das packen die Konsolen auch nicht. Auch in 2 Jahren noch.

Meine Erfahrung zeigt etwas anderes. Wenn ich meine GeForce GTX 560 aus 2010 nicht deutlich übertakten würde, wäre da schon längst komplett die Luft raus... und ein Far Cry 3 bsp. lief da auf meiner PS3 (abgesehen vom Tearing) deutlich runder als auf meinem PC. Wenn ich heute mit einer GTX 860X einsteige, dann bezweifel ich, dass ich damit in 2 Jahren noch große Sprünge machen kann. Wenn ich jetzt mit ner GTX 970 etc. anfang, dann ja... aber dann lege ich auch nochmal ordentlich drauf.

soll doch das haptische feedback (vibration?) wettmachen. probieren würde ich ihn schon gerne mal

Wer schonmal nen Shooter aufm Handy gespielt hatt weiß das Touchscreen Steuerung ein einziger Horror iss...

Da die Fläche konkav ist ist das nicht wirklich zu vergleichen, beim Handy hast du keine Begrenzung, beim Valve Controller hast du ein Feedback wenn du zu weit scrollst.

Die Analogsticks des 360 Pads sind ja auch besser als die des Dualshock 3 weil er nach innen gewölbt. Sony hat mit dem 4er ja auch eine zusätzliche Abgrenzung eingebaut.

Wer schonmal nen Shooter aufm Handy gespielt hatt weiß das Touchscreen Steuerung ein einziger Horror iss...

Es ist ja nicht direkt mit einem Touchscreen vergleichbar. Von daher mal Playtests abwarten bzw. selbst mal Hand anlegen. November ist ein guter Termin, auch wenn ich nicht daran teilhaben kann :aehja:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom