PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im GAF hies es mal das die entwickler die an HL1+2 gesessen sind schon lange nicht mehr bei Valve sind, und es auch daher nen flop werden könnte, wenn ganz andere köpfe dran sitzen.
hat man ja schon oft genug erlebt.

naja, HL1+2 fand ich jetzt auch nciht so toll, das habe ich auch nur wegen Technik und Mods gekauft.

Auf HL3 warte ich wohl auch nur wegen der neuesten Source Version

naja, HL1+2 fand ich jetzt auch nciht so toll, das habe ich auch nur wegen Technik und Mods gekauft.

Auf HL3 warte ich wohl auch nur wegen der neuesten Source Version

echt? ich fand HL1+2 einfach nur mega geil, und die technik war dazu beim 2er auch noch fett damals :)
Aber ne Source 2 Engine wäre endlich mal an der zeit imo.

Hab mir eben das T300RS Racing Wheel bestellt, was ich dann mit Project CARS und dem Rift nutzen werde am PC :D
Der preis mit 299,- ist gerade sehr gut, nur andere Pedalen muß ich noch besorgen, aber dann kann es los gehen :goodwork:
Assetto Corsa werde ich dann auch noch holen.

Das Ende von HL2 und die ganze EP2 sind selbst heute noch besser als fast alle Shooter, die danach rausgekommen sind.

wird wieder von half-life 3 geträumt? nimmt ja schon shenmue ausmaße an...

sollen erstmal episode 3 liefern, die ist schon fast 10 jahre überfällig

und natürlich würde ein 3.teil, wenn er je kommen sollte, auch auf konsole erscheinen, es sei denn valve hat kein interesse damit geld zu verdienen

wird wieder von half-life 3 geträumt? nimmt ja schon shenmue ausmaße an...

sollen erstmal episode 3 liefern, die ist schon fast 10 jahre überfällig

und natürlich würde ein 3.teil, wenn er je kommen sollte, auch auf konsole erscheinen, es sei denn valve hat kein interesse damit geld zu verdienen

Oder sie wollen Steam/Steam Machines pushen.

wenn sich das Teil irgendwo schlecht verkauft, dann auf konsole :ugly:

Half-Life (Valve) / 1998 - 9.3 Million
Half-Life: Opposing Force (PC, Gearbox) / 1999 - 1.1 Million
Half-Life: Blue Shift (PC, Gearbox) / 2001 - 800,000

Counter-Strike (PC, Valve) / 2000 - 4.2 Million
Counter-Strike: Condition Zero (PC, Valve) / 2004 - 2.9 Million
Counter Strike: Source (PC, Valve) / 2006 - 2.1 Million
Counter-Strike (Xbox, Valve) / 2003 - 1.5 Million

Half-Life 2 (Valve) / 2004 - 6.5 Million
Half-Life 2: Episode One (PC, Valve) / 2006 - 1.4 Million

The Orange Box (Valve) / 2007 - 3 Million
(Half-Life 2 HL2: Episode One, HL2: Episode Two, Portal, Team Fortress 2)

die verdienen mit ihrem Franchise auf PC schon genug Geld, keine Sorge

Oder sie wollen Steam/Steam Machines pushen.

sicher

wenn sich das Teil irgendwo schlecht verkauft, dann auf konsole :ugly:

die verdienen mit ihrem Franchise auf PC schon genug Geld, keine Sorge

nur hat sich der Markt geändert in den letzten über 10 Jahren (da sieht man mal wieviel Moos die IP schon angesetzt hat :lol:)

zu der Zeit wo Half-Life kam spielten Ego shooter gar keine Rolle auf Konsole, ja, es gab nen PS2 Port, aber der interessierte niemanden wirklich, erst durch Halo traten Shooter dann auch auf Konsole ihren Siegeszug an und Half-Life 2 lief auch schon gut auf Xbox/Xbox360

aber seitdem hat sich die Welt nochmal geändert, Shooter Reihen wie Call of Duty und Battlefield erreichen auf Konsole mit Abstand mehr Kundschaft, Shooter werden heute mehrheitlich auf PS/Xbox gespielt und genau deshalb ist es irrwitzig anzunehmen, dass Valve auf diese Einnahmen verzichten würde

sicher

nur hat sich der Markt geändert in den letzten über 10 Jahren (da sieht man mal wieviel Moos die IP schon angesetzt hat :lol:)

zu der Zeit wo Half-Life kam spielten Ego shooter gar keine Rolle auf Konsole, ja, es gab nen PS2 Port, aber der interessierte niemanden wirklich, erst durch Halo traten Shooter dann auch auf Konsole ihren Siegeszug an und Half-Life 2 lief auch schon gut auf Xbox/Xbox360

aber seitdem hat sich die Welt nochmal geändert, Shooter Reihen wie Call of Duty und Battlefield erreichen auf Konsole mit Abstand mehr Kundschaft, Shooter werden heute mehrheitlich auf PS/Xbox gespielt und genau deshalb ist es irrwitzig anzunehmen, dass Valve auf diese Einnahmen verzichten würde

Natürlich hat sich der Markt geändert. Aber Valve ist nun mal in erster Linie ein PC-Entwickler. L4D war ja afaik deren einziges Game, das auf den Konsolen erfolgreicher war, als auf dem PC.
Natürlich generieren die Konsolen zusätzliche Einnahmen, aber wenn Valve ein Game sucht, um die Steam-Machines zu etablieren gibt es nun mal kaum etwas besseres als HL3 - und auf die Einnahmen der Konsolen könnten sie in einem solchen Fall durchaus verzichten. Auf die Einnahmen der Konsolen sind sie halt wirklich nicht unbedingt angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
nur hat sich der Markt geändert in den letzten über 10 Jahren

jup das hat er, denn im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren verkaufen sich Titel auf PC deutlich besser als damals

Natürlich hat sich der Markt geändert. Aber Valve ist nun mal in erster Linie ein PC-Entwickler. L4D war ja afaik deren einziges Game, das auf den Konsolen erfolgreicher war, als auf dem PC.

und dennoch wird es auf PC immer noch mehr gespielt als auf Konsole :ugly:

und dennoch wird es auf PC immer noch mehr gespielt als auf Konsole :ugly:

Das ist aber ein generelles Phänomen, dass PC-Games deutlich langlebiger sind als die Konsolentitel. Ergibt sich natürlich in erster Linie dadurch, dass der PC was Onlinegaming noch immer haushoch überlegen ist.

Das ist aber ein generelles Phänomen, dass PC-Games deutlich langlebiger sind als die Konsolentitel. Ergibt sich natürlich in erster Linie dadurch, dass der PC was Onlinegaming noch immer haushoch überlegen ist.
Liegt auch daran, dass PC Gamer wirkliche Zocker sind, die nicht nur 5h das jährliche CoD Update spielen.

da sieht man die 125 Millionen aktiven Steam Nutzer, auch ein Vorteil, dass man am PC die Userbase nicht alle paar Jahre resetten muss

Das liegt für mich auch daran, dass der PC sehr viel mehr (zeitlose) Klassiker hat als die meisten 3D-Konsolen. Ich meine: dafür, dass Titel wie SMG oder UC gehyped worden sind - wie oft wirft man die wirklich noch rein? Wenn die aktuellen Konsolen das überhaupt zulassen, that is to say :)

Wenn HL3 kommt, wird es seine Wellen schlagen, da bin ich mir sicher. Valve als Unternehmen würde ich allerdings eher zu den Marktmachern zuordnen: sie unterwerfen sich nicht dem Diktat des Marktes. Sie erschaffen eher neue Paradigmen wie HL2 beweist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom