PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nur ne minderheit der konsolenspieler würde sich zum pc quälen, so einfach ist das

schau dir doch mal den Markt an, bevor Sony ihn mit der Playstation revolutioniert hat, dann hast du deine Antwort

erst die PS1 und im zuge dann andere Konsolen wie PS2-4 oder Xbox haben den Markt derart erweitern können, weil die Leute eben nicht am Schreibtisch frickeln möchten (und nein, ins wohnzimmer stellt sich kein normaler Mensch nen PC, auch wenn das hier gerne mal behauptet wird)

Zu PS1 Zeiten war der Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC auch noch erheblich grösser als heute. Hauptgründe für die Konsolen damals waren das ständige Aufrüsten des PC's, das ständige Patchen, die endlosen Installationen...
... nun... gibt es heute entweder kaum mehr (aufrüsten), oder gibt es auch auf den Konsolen (Patches, Installationen). Den Status damals mit dem heute zu vergleichen ist ziemlicher Unsinn.

Und keiner würde mehr Spiele kaufen, wenn sie nur noch auf PC erscheinen würden :v:

nicht mehr in der menge, nicht mal annähernd, ja

GTA5 wohl nicht, weil Rockstar mitunter die unfähigsten Entwickler sind, wenn es um Portierungen auf den PC geht. Von daher: Die sollten sich womöglich tatsächlich auf die Konsolen fokussieren.

Aber andere Entwickler erzielen auch auf dem PC grosse Rendite. (Blizzard?)

lol, nennst den einen entwickler, der noch sowas wie aaa auf den pc bringt, toll...

activision, ubisoft, ea, rockstar und co wissen verdammt gut wo man geld verdienen kann

und crytek hat schmerzlich erfahren müssen wo man es nicht kann

nicht mehr in der menge, nicht mal annähernd, ja

lol, nennst den einen entwickler, der noch sowas wie aaa auf den pc bringt, toll...

activision, ubisoft, ea, rockstar und co wissen verdammt gut wo man geld verdienen kann

und crytek hat schmerzlich erfahren müssen wo man es nicht kann

Du hast Rockstar genannt, der einzige Entwickler, der auf dem PC versagt. Ich habe Blizzard genannt, der einzige Entwickler, der die Konsolen auch heute noch vernachlässigt. Alle anderen bringen ihre Games sowohl für PC als auch für Konsolen - von daher nicht wirklich relevant für den Thread.

Unabhängig davon wer jetzt was gesagt hat finde ich es grade sehr interessant, dass hier damit Argumentiert wird, dass die Spieleentwicklung immer teurer wird, während zur gleichen Zeit im anderen War Thread damit Argumentiert wird, dass die Spielentwicklung nicht teurer geworden ist :v:

Hier gelten halt Tages abhängige Regeln. An einem Tag zb sind User Reviews > Offizielle Reviews und an anderen Tagen ist es halt umgekehrt :coolface:

Dann behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil: Wir haben sogar 2 Rechner in unserem Wohnzimmer :awesome:

es braucht ausnahmen um eine regel zu bestätigen

Zu PS1 Zeiten war der Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC auch noch erheblich grösser als heute. Hauptgründe für die Konsolen damals waren das ständige Aufrüsten des PC's, das ständige Patchen, die endlosen Installationen...
... nun... gibt es heute entweder kaum mehr (aufrüsten), oder gibt es auch auf den Konsolen (Patches, Installationen). Den Status damals mit dem heute zu vergleichen ist ziemlicher Unsinn.

sorry swiss, aber was du hier erzählst ist halt einfach falsch

die Konsolen haben immer noch extrem viele Vorteile zu den PCs genau deshalb sind sie beim kunden so beliebt

das lustige ist ja, dass der PC Markt bei EA und Ubisoft im relativen Vergleich zu den Konsolen auch am schrumpfen ist, nicht ohne Grund

Tag 1 nach dem mysteriösen Verschwinden aller Spielkonsolen von der Erde
Horst B. lädt sich "Steam" auf seinen Aldi PC mit onboard Grafikkarte und versucht bereits seit Stunden verzweifelt "The Witcher 3" zu starten.

bei 11 Stunden Spielzeit hättest du bei jedem größeren Gameplaykapitel statt 45 Minuten 3 Stunden brauchen müssen. Dass kann ich einfach nicht glauben.
:lol: Ist mir sowas von Wuppe was du glaubst und nicht. Wie von Tommy schon gesagt, ist das eher der Normbereich, als eure 3-5 Youtube-Stunden. Deal mit es.
Außerdem weißt du schon, dass du dir beim zweiten Durchspielen alle Cutscenes nochmal anschauen musst?! Na dann viel Spaß.
Stell dir jetzt mal vor: Genau deswegen werde ich es noch mal durchspielen. Den Spaß werde ich haben, danke.

Gibt ja auch so viel Collectibles oder Anreiz, das Spiel nochmal zu spielen.
Das ist in der Tat ein Kritikpunkt. Aber wie ich schon von Anfang an schrieb, macht das Spiel Story und Setting für mich und somit auch den Wiederspielwert aus. Weitere Anreize wären aber sicher nicht schlecht und hoffentlich im Nachfolger dabei.
Wegen dem Interview: Das habe ich mir durchgelesen. Die hätten aber nicht sowas sagen müssen, das war deren Entscheidung. Omg.
Das hier? http://www.develop-online.net/inter...y-at-dawn-talks-quality-over-quantity/0203245

Danach kannst du deine Aussage eigentlich nicht so stehen lassen.

es braucht ausnahmen um eine regel zu bestätigen

sorry swiss, aber was du hier erzählst ist halt einfach falsch

die Konsolen haben immer noch extrem viele Vorteile zu den PCs genau deshalb sind sie beim kunden so beliebt

das lustige ist ja, dass der PC Markt bei EA und Ubisoft im relativen Vergleich zu den Konsolen auch am schrumpfen ist, nicht ohne Grund

Nenn' mal einen Vorteil. Das Wohnzimmer hatten wir nun, aber da du von "extrem vielen Vorteilen" sprichst, wird da ja wahrscheinlich noch mehr sein?

Und zum 2. Punkt: Wäre das so extrem, wie du es hier darstellst... Wie erklärst du die Tatsache, dass immer mehr Entwickler, die ihre Games immer exklusiv für Konsolen gebracht haben, heute auf Multigames inkl. PC umgestiegen sind? So irrelevant kann der PC-Markt nicht sein, ansonsten wäre die gegensätzliche Entwicklung auszumachen - ist sie aber nicht. Crytek steht da so ziemlich alleine im Raum von den Entwicklern, die sich als exklusiver PC-Entwickler den Konsolen zugewandt hat. Umgekehrt sind unzählige auszumachen.

Du hast Rockstar genannt, der einzige Entwickler, der auf dem PC versagt. Ich habe Blizzard genannt, der einzige Entwickler, der die Konsolen auch heute noch vernachlässigt. Alle anderen bringen ihre Games sowohl für PC als auch für Konsolen - von daher nicht wirklich relevant für den Thread.

lass gut sein swiss

es geht nicht darum wer wo was bringt, sondern wer wo womit sein Geld verdient

alle Triple A Games (außer Diablo) existieren in ihrer jetzigen Form nur wegen den Konsolen Einnahmen, Punkt und aus

auf den PC kommen sie um ein paar weitere Krümel zu verdienen

So ein Blödsinn, sorry :fp:

Du würdest dann wahrscheinlich auch damit anfangen, stattdessen Briefmarken zu sammeln, oder?

nein, es gibt massig andere Medieninhalte die konsumiert werden von den Menschen, die Spezies des "Gamer only" existiert sowieso nicht

wer ernsthaft glaubt Konsolenkunden würden mehrheitlich Konsolen durch den PC substituieren hat einfach keine Ahnung wie die Märkte funktionieren

Horst B. lädt sich "Steam" auf seinen Aldi PC mit onboard Grafikkarte und versucht bereits seit Stunden verzweifelt "The Witcher 3" zu starten.

Horst B. hätte wohl auch The Order gekauft und es in seine PS3 gesteckt, weil er nicht mitbekommen hat, dass es eine neue Playstation gibt.

Sorry, aber schau mal in den GAF Thread, hier in den Thread oder in die ersten Reviews die bereits erschienen sind. Dort wird überall von ca. 10-12 Stunden Spielzeit gesprochen. Die von ihm genannten 11 Stunden sind absoluter Normbereich. Und das ist für ein SP-Spiel ebenfalls noch ok. Über fehlende zusätzliche Anreize wie MP oder Anreize für ein erneutes Durchspielen wie ein freispielbarer Schwieirgkeitsgrad kann man natürlich diskutieren.

Sorry, ich bin jeden Tag in den GAF Threads und habe daher auch den Link zu den Youtube Videos bekommen, die ich mir dann am TV angeschaut habe. Dort war man auch skeptisch, aber natürlich nicht alle.
Ist das erste Spiel, das ich so "konsumiert" habe, aber dafür war es bestens ausgelegt. Ich fands gut.

Spaß gönne ich den Leuten ja vom Herzen. Replayability zu loben macht nur wenig Sinn. Selbst hier auf CW vor paar Tagen meinte doch jemand, dem Spiel ne 2 bis 1- zu geben, aber Replayability hat es keins. Und ich weiß auch wieso.

Damit hat es sich auch für mich erledigt.
Ich kenne das Spiel doch von Anfang bis Ende, braucht mir doch keiner was erzählen xD

Tag 5 (Horst ist ein bisschen langsam, war vorher nämlich console-only):

Zum Glück hat Horst noch Geld über, gibt ja keine teuren Konsolen mehr. Nun kann er getrost seinen Rechner aufrüsten :kruemel:

Nenn' mal einen Vorteil. Das Wohnzimmer hatten wir nun, aber da du von "extrem vielen Vorteilen" sprichst, wird da ja wahrscheinlich noch mehr sein?

gebrauchtmarkt
keine always on (soll ja bei GTA5 eventuell kommen)
bei einer Konsole alles aus einer Hand, beim PC möglicherweise x Accounts bei EA, Valve, Ubi, usw)
einfache bedienbarkeit (nein, der pc kann da nicht mithalten, hört mit diesen märchen auf)
wohnzimmervorteil
optimierungsvorteil
weniger fehleranfällige hardware/software
stromverbrauch

Und zum 2. Punkt: Wäre das so extrem, wie du es hier darstellst... Wie erklärst du die Tatsache, dass immer mehr Entwickler, die ihre Games immer exklusiv für Konsolen gebracht haben, heute auf Multigames inkl. PC umgestiegen sind? So irrelevant kann der PC-Markt nicht sein, ansonsten wäre die gegensätzliche Entwicklung auszumachen - ist sie aber nicht. Crytek steht da so ziemlich alleine im Raum von den Entwicklern, die sich als exklusiver PC-Entwickler den Konsolen zugewandt hat. Umgekehrt sind unzählige auszumachen.

Warum sollte man die Spiele auch nicht für PC bringen?

sogar GTA kommt noch, obwohl sich Rockstar bereits ne goldenen Nase verdient hat, ganz einfach weil man immer noch ein paar Milliönchen raufpacken kann

Das Spiel ist nämlich finanziert und jede weitere Einnahme direkt Gewinnwirksam

hier gehts auch nicht darum ob der PC absolut gesehen irrelevant ist, denn das ist er logischerweise nicht, es geht um seinen relativen Stand gemessen an den Konsolen und dort sieht er bei Triple A Games eben extrem blass aus mit seinen meistens rund 10-15% Umsatzanteil

The basic conflict at the heart of The Order: 1886 is that considerations for a cinematic approach are prioritized above the needs of basic gameplay. Its best aspects are its stunning looks, atmosphere, and style – which are truly fantastic – and entertaining fiction. But the shallow, slow, and generic quick-time event-riddled gameplay make it feel like an experience that would've been better served by a non-interactive movie than a game. With no multiplayer, and no reason to revisit the short and stunted single-player campaign once it’s been completed, there just isn’t a lot to it.

IGN gibt the Order btw eine 6.5. Könnte also sogar diesmal mit den 70% knapp werden :D

http://www.ign.com/articles/2015/02/19/the-order-1886-review

Sorry, ich bin jeden Tag in den GAF Threads und habe daher auch den Link zu den Youtube Videos bekommen, die ich mir dann am TV angeschaut habe. Dort war man auch skeptisch, aber natürlich nicht alle.
Ist das erste Spiel, das ich so "konsumiert" habe, aber dafür war es bestens ausgelegt. Ich fands gut.

Spaß gönne ich den Leuten ja vom Herzen. Replayability zu loben macht nur wenig Sinn. Selbst hier auf CW vor paar Tagen meinte doch jemand, dem Spiel ne 2 bis 1- zu geben, aber Replayability hat es keins. Und ich weiß auch wieso.

Damit hat es sich auch für mich erledigt.
Ich kenne das Spiel doch von Anfang bis Ende, braucht mir doch keiner was erzählen xD

Das Spiel ist sicher nur kurzweilige Unterhaltung, aber es unterhält sehr gut. Und diese Unterhaltung zu einem späteren Zeitpunkt nochmals erleben und es nochmals zu spielen finde ich nicht abwegig. Die spannende Story ist wirklich toll inszeniert. Dass das dennoch nicht dem klassischen Wiederspielwert anderer Spiele entspricht ist auch klar, da man abgesehen von der hervorragenden Unterhaltung für das erneute Spielen ja keine Anreize bekommt. Ich hab auch absolutes Verständins dafür, dass diese Art von Spiel nicht jedem gefällt...aber das gilt ja nunmal für die meistens Genres.

IGN gibt the Order btw eine 6.5. Könnte also sogar diesmal mit den 70% knapp werden :D

http://www.ign.com/articles/2015/02/19/the-order-1886-review

überrascht das irgendwen? gibt genug die von beginn an nur drauf gewartet haben dem spiel eine reinzuwürgen, besonders aus der fraktion der gameplayfanatiker, die lieber 300mal irgendwas mit der Maus anklicken als ein QTE zu machen, insofern wird der schnitt natürlich mies sein

meine prognose bleibt, die mehrheit der reviews wird positiv sein, also 75% und mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom