PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich sehe kein Game was sich nicht über den PC finanzieren ließe. CoD und BF waren schon zu ihren Anfangszeiten Blockbuster und die liefen anscheinend gut genug um Nachfolger zu produzieren, auch ohne Konsolen. Qualität wird eben bezahlt und alles andere wird vorerst nicht gespielt, wenns den Ansprüchen/Erwartungen nicht gerecht wird. Sowas nimmt man dann irgendwo im Sale mit und schaut mal rein.

Steam ist an allem Schuld, es ist wie eine Seuche :kruemel:

Und nein @ letzter Punkt, das machen ja glücklicherweise die meisten Konsolengamer nicht.

Du würdest doch sicher nicht solche Aussagen in den Raum werfen, ohne sie belegen zu können?
Also 2 Zahlen würde ich nun gerne von dir hören:
1. Wie viele PS4 Nutzer kaufen die Games, wie viele zocken sie erst, wenn sie kostenlos zu haben sind?
2. Wie viele Steamnutzer kaufen die Games zum Vollpreis, wie viele erst im Steam Sale?
Wenn du das nicht belegen kannst (und das wirst du nicht, da Steam Verkaufszahlen nicht wirklich aufzufinden sind), bleibt deine Aussage kompletter Unsinn.

Wenn es keine Konsolen gäbe, wären halt viele PC Gamer. Der Markt ist da sehr dynamisch.

Die Verblödung liegt wohl eher darin die ganze Sache bierernst zu nehmen. :neutral:
naja, die Leute können nichtmal Speedruns von Playthroughs unterscheiden. Swisslink fragte, wie man sowas schreiben kann. Die Antwort ist ziemlich einfach, da offensichtlich.
Das Argument, das Spiel mehrmals zu spielen ist btw. auch so hirnrissig, dass es lustig ist. Klar kann man das Spiel mehrmals spielen, aber das macht das Spiel nicht länger. Ansonsten wäre Bioshock Infinite wohl 100 Stunden lang.

Das ist schon ein brutaler Verteidigungsmodus, in dem viele da sind. Das wäre, als wenn man behaupten würde, DKCR hätte keinen Bewegungszwang gehabt. Stimmt nicht? Egal, ich behaupte es einfach, damit es andere denken :ugly: (ich weiß, dass es später Mods gab, aber das ist nichtmal offiziell)

Ich habe The Order letzte Nacht beendet, habe etwas weniger als 11 Stunden benötigt (das erste Mal TLOU 12,5) und werde es sicher noch ein paar Mal in den nächsten Monaten, vielleicht auch Jahren durchspielen, weil ich es ziemlich gut fand. So geht es nicht nur mir, sondern auch vielen anderen, wenn du mal in entsprechende Threads schaust.

Dass man sich für diese Auffassung von dir als Arschloch betiteln lassen muss, ist sowas von... :ugly: Weil jemand nicht deinen Geschmack teilt und Freude an anderen Aspekten einer Unterhaltungsform hat? Komm mal klar darauf, dass The Order nicht "der größte Scheiß" ist und Leute Spaß, vielleicht sogar sehr viel Spaß an dem Spiel haben.

Im Interview wurde explizit nach dem Umstand gefragt. RAD ist nicht hergekommen und hat sich beschwert - der Interviewer wollte wissen, wie sie zu dem offensichtlichen Hate stehen. Das wüsstest du natürlich, würdest du dich richtig damit beschäftigen und hättest daher auch das Interview gelesen. Nur Überschriften erzählen nunmal nicht die ganze Wahrheit.

bei 11 Stunden Spielzeit hättest du bei jedem größeren Gameplaykapitel statt 45 Minuten 3 Stunden brauchen müssen. Dass kann ich einfach nicht glauben. Außerdem weißt du schon, dass du dir beim zweiten Durchspielen alle Cutscenes nochmal anschauen musst?! Na dann viel Spaß. Gibt ja auch so viel Collectibles oder Anreiz, das Spiel nochmal zu spielen.

Wegen dem Interview: Das habe ich mir durchgelesen. Die hätten aber nicht sowas sagen müssen, das war deren Entscheidung. Omg.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht hier von VKZ? :ugly:

Wenn du auch nur Ansatzweise glaubst ein CoD:MW oder Black Ops Teil hätte Kostenmäßig irgendwas mit CoD 1 und 2 zu tun dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

CoD ist zum Konsolenspiel geworden weil sich der Aufwand dort rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
bei 11 Stunden Spielzeit hättest du bei jedem größeren Gameplaykapitel statt 45 Minuten 3 Stunden brauchen müssen. Dass kann ich einfach nicht glauben. Außerdem weißt du schon, dass du dir beim zweiten Durchspielen alle Cutscenes nochmal anschauen musst?! Na dann viel Spaß. Gibt ja auch so viel Collectibles oder Anreiz, das Spiel nochmal zu spielen.

Wegen dem Interview: Das habe ich mir durchgelesen. Die hätten aber nicht sowas sagen müssen, das war deren Entscheidung. Omg.

Sorry, aber schau mal in den GAF Thread, hier in den Thread oder in die ersten Reviews die bereits erschienen sind. Dort wird überall von ca. 10-12 Stunden Spielzeit gesprochen. Die von ihm genannten 11 Stunden sind absoluter Normbereich. Und das ist für ein SP-Spiel ebenfalls noch ok. Über fehlende zusätzliche Anreize wie MP oder Anreize für ein erneutes Durchspielen wie ein freispielbarer Schwieirgkeitsgrad kann man natürlich diskutieren.

Und zu den Cutscenes: Wenn ihm das Spiel aufgrund der Story und Inszenierung so gut gefallen hat, warum sollte er beim wiederholten Durchspielen dann daran interessiert sein die Cutscenes zu skippen? Stiemlich engstirnige und stumpfe Sichtweise. Dass manche Leute nicht damit klarkommen können, dass andere unglaublicherweise Spaß mit etwas haben können, das einem selbst nicht gefällt :shakehead:

Wenn du auch nur Ansatzweise glaubst ein CoD:MW oder Black Ops Teil hätte Kostenmäßig irgendwas mit CoD 1 und 2 zu tun dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

CoD ist zum Konsolenspiel geworden weil sich der Aufwand dort rentiert.

Definiere kostenmäßig. Nur weil sie Multimillionen-Dollar für Werbung raushauen, sind doch die Entwicklungskosten nicht gestiegen. Im Verhältnis zu damals, werden sie vermutlich nah beieinander liegen. Ich würde sogar behaupten, die Entwicklung ist heutzutage einfacher und geht schneller von der Hand, da die Tools einfach viel besser geworden sind. Hätte CoD sich am PC nicht rentiert, hätten sie wohl kein CoD 3 für Konsolen bringen können.

Definiere kostenmäßig. Nur weil sie Multimillionen-Dollar für Werbung raushauen, sind doch die Entwicklungskosten nicht gestiegen. Im Verhältnis zu damals, werden sie vermutlich nah beieinander liegen. Ich würde sogar behaupten, die Entwicklung ist heutzutage einfacher und geht schneller von der Hand, da die Tools einfach viel besser geworden sind. Hätte CoD sich am PC nicht rentiert, hätten sie wohl kein CoD 3 für Konsolen bringen können.

Auf die Schnelle gegooglet:

Call of Duty 2 - $14.5 million

Call of Duty: Modern Warfare 2 - $200 million

http://kotaku.com/how-much-does-it-cost-to-make-a-big-video-game-1501413649

Dein Geschwätz von Marketingkosten ist unerheblich, auch das muss ja schließlich wieder reingeholt werden.

Wenn es keine Konsolen gäbe, wären halt viele PC Gamer. Der Markt ist da sehr dynamisch.

Glaub ich nicht :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Und was spricht dagegen? Ich behaupte mal, kaum einer würde dem Gaming den Rücken kehren, wenn die Konsolen vom Markt verschwinden würden. Früher hatten die Konsolen gewisse Vorteile gegenüber dem PC - in den meisten dieser Punkte haben sich aber entweder die Konsolen dem PC angenähert (Patches), oder der PC den Konsolen (Zugänglichkeit, Preis).

stimmt, der pc könnte alles finanzieren

und zwar alles 2-3 nummern kleiner...

ein gta5 würde garantiert nicht in seiner aktuellen form kommen, genau wie jedes andere aaa game

was manche leute hier nicht verstehen ist, dass man spiele nicht macht um sie nur zu finanzieren, sondern um damit eine rendite zu erzielen die sich lohnt

Ist es nicht? Was hat Marketing mit Entwicklungskosten zu tun? :ugly:

Ich hab nunmal nicht von Entwicklungskosten gesprochen, aber gut, glücklicherweise steht ja im verlinkten Artikel noch eine Zahl dabei

Ben Fritz, then a reporter at the Los Angeles Times, reported that the game had a production budget between $40 million and $50 million

Jetzt erklär mal wo das nah an den $14.5 von CoD 2 liegen soll :ugly:

ein gta5 würde garantiert nicht in seiner aktuellen form kommen, genau wie jedes andere aaa game

was manche leute hier nicht verstehen ist, dass man spiele nicht macht um sie nur zu finanzieren, sondern um damit eine rendite zu erzielen die sich lohnt

Und keiner würde mehr Spiele kaufen, wenn sie nur noch auf PC erscheinen würden :v:

GTA5 wohl nicht, weil Rockstar mitunter die unfähigsten Entwickler sind, wenn es um Portierungen auf den PC geht. Von daher: Die sollten sich womöglich tatsächlich auf die Konsolen fokussieren.

Aber andere Entwickler erzielen auch auf dem PC grosse Rendite. (Blizzard?)

GTA5 wohl nicht, weil Rockstar mitunter die unfähigsten Entwickler sind, wenn es um Portierungen auf den PC geht. Von daher: Die sollten sich womöglich tatsächlich auf die Konsolen fokussieren.

Aber andere Entwickler erzielen auch auf dem PC grosse Rendite. (Blizzard?)

z.B., ja. Man braucht sich ja nur mal die VKZ von Diablo III ansehen. Die sind auf den Konsolen nicht mal 1/10 von der PC-Version.

Und was spricht dagegen? Ich behaupte mal, kaum einer würde dem Gaming den Rücken kehren, wenn die Konsolen vom Markt verschwinden würden. Früher hatten die Konsolen gewisse Vorteile gegenüber dem PC - in den meisten dieser Punkte haben sich aber entweder die Konsolen dem PC angenähert (Patches), oder der PC den Konsolen (Zugänglichkeit, Preis).

nur ne minderheit der konsolenspieler würde sich zum pc quälen, so einfach ist das

schau dir doch mal den Markt an, bevor Sony ihn mit der Playstation revolutioniert hat, dann hast du deine Antwort

erst die PS1 und im zuge dann andere Konsolen wie PS2-4 oder Xbox haben den Markt derart erweitern können, weil die Leute eben nicht am Schreibtisch frickeln möchten (und nein, ins wohnzimmer stellt sich kein normaler Mensch nen PC, auch wenn das hier gerne mal behauptet wird)

Unabhängig davon wer jetzt was gesagt hat finde ich es grade sehr interessant, dass hier damit Argumentiert wird, dass die Spieleentwicklung immer teurer wird, während zur gleichen Zeit im anderen War Thread damit Argumentiert wird, dass die Spielentwicklung nicht teurer geworden ist :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom