PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich glaube ich warte noch ein wenig, werde wohl erst zu Witcher 3 aufrüsten (sofern es da überhaupt nötig ist)

Zeig mir mal den allgemein gültigen GPGPU-Index.
CherryPicking so sexy, Meistersport hier im Forum. :x

AMD ist soweit weg von Nvidia, Compute-Leistung verkauft sich im 3D-Index nicht, wofür alle Gamer das ganze Zeug kaufen.
Ganz davon abgesehen, dass bisherige Compute-Spieleleien bisher keinen Ausschlag in Games gezeigt haben.
Nvidias Finanzzahlen sind weit über AMD und Nvidia gibt aktuell 25% mehr für R&D aus.
Wie soll AMD da in nächster Zeit magisch nach vorne treten?
Ich weiß ein AMD Arbeiter verdient 3 mal weniger als einer von Nvidia und leistet 4 mal mehr, ja dann können wir in Zukunft ja bald Gleichstand erwarten.

klar direkt comput z.b in games ? total unwichtig stimmts?
komisch das neuere games tortzdem mehr in diese richtung gehe?
aber wie weit nvidia amd voraus ist kann man ja an der wärme entwickung sehen totz geringerer spanung bei nvidia kommen beide auf 90°c
290x = 90°c+ omg die wird so heiß!!!
980 = 90°c+ wow karte hat kaum abwärme masig platz für oc

schon komich vor einem jahr war das noch so schlimm das ne gpu so bruzelt
egal da du scheinbar benchmarks zu 380 und 390 besitzt teile sie doch mit uns ich sehen nur das die karten wie ich es zu den ersten leaks gesagt haben in höheren auflösung einbrechen
die 9xx ist neu und hat trotzdem noch it der 290(x) um wenige fps zu kämpfen wie kommt es ist doch die revolution?
vorallem im bezug auf 4k hat sich da nahe zu nix getan

was ich von amd erwarte ganz einfach weniger verbrauch, mehr leistug mehr durch mehr rechen kerne, größer die um die spanung des gpu zu senken und die techischen verbesserung des tonga chips

So nächste woche nimmt mein kumpel meine 780 für 300 scheine :goodwork:
Passt perfekt, da am 24.09 die G1 dann verfügbar seien wird :D

warum ne gebrauchte 780 für 300 kaufen wenn man ne nagel neue 970 für 309€ bekommt?

Ich warte auch ab, bin leider einer der immer komplett umrüstet, was ins Geld geht -.-
Aber ich werde erst umrüsten wen GPU seitig min 100% mehr Leistung in SPIELEN zu sehen sind, hab eine 670 :P

@Console:

Dieser Kumpel muss ja kein guter sein, wen du den so abspeist.

Die G1 ist ~30% schneller als meine karte und das noch nicht mal übertaktet, und das für nur 250€ draufzahlen, ist ein Schnäppchen.
Vorallem sind die tester von MFAA und den anderen features auch sehr angetan.

Warst du nicht der, der trotz 780 alle Multi games auf Konsole gespielt hat?

Ich frag mich ob ich mich erstmal mit einer 970 begnügen soll? Und dann evtl. erst zum Witcher 3 Release ne 2. kaufe?

klar direkt comput z.b in games ? total unwichtig stimmts?
komisch das neuere games tortzdem mehr in diese richtung gehe?
aber wie weit nvidia amd voraus ist kann man ja an der wärme entwickung sehen totz geringerer spanung bei nvidia kommen beide auf 90°c
290x = 90°c+ omg die wird so heiß!!!
980 = 90°c+ wow karte hat kaum abwärme masig platz für oc

schon komich vor einem jahr war das noch so schlimm das ne gpu so bruzelt
egal da du scheinbar benchmarks zu 380 und 390 besitzt teile sie doch mit uns ich sehen nur das die karten wie ich es zu den ersten leaks gesagt haben in höheren auflösung einbrechen
die 9xx ist neu und hat trotzdem noch it der 290(x) um wenige fps zu kämpfen wie kommt es ist doch die revolution?
vorallem im bezug auf 4k hat sich da nahe zu nix getan

was ich von amd erwarte ganz einfach weniger verbrauch, mehr leistug mehr durch mehr rechen kerne, größer die um die spanung des gpu zu senken und die techischen verbesserung des tonga chips

warum ne gebrauchte 780 für 300 kaufen wenn man ne nagel neue 970 für 309€ bekommt?
Ich frage dich noch einmal, hast du paar Beispiele zu zeigen, welche klar deuten das GCN Kepler oder jetzt Maxwell in Games fertig macht, wenn Compute verwendet wird?
Compute ist cool und wichtig, wird ja auch schon bei vielen Spielen eingesetzt, für Depth of Field, für HBAO.
Siehst du da Kepler prozentual deutlich stärker einbrechen, als GCN?
HBAO und TressFX habe ich z.B. schon einmal genannt, siehst du dort die Compute-Stärke von GCN durchscheinen?

Ich sehe hier übrigens 80 Grad @ Referenz bei der 980:
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/11/

Das gleiche bei Anandtech:
http://anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/21

Ich besitze keine 380/390 Benchmarks, aber jeder von uns kann in die Gerüchteküche hören.
Da gibt es aus meiner Sicht nur Tonga XT, möglicherweise Iceland für das untere Segment und Fiji nächstes Jahr, welcher echt cool ausfallen könnte, falls AMD es ordentlich hingebacken bekommt.
Problem ist, Maxwell ist stark, Maxwell dominiert schon als GM107 und GM204 und nicht viel später soll noch GM206 kommen.
AMDs Palette ist durchlöchert und ihre Ausgaben für Entwicklung gerade sehr niedrig.

Ja die Revolution macht es möglich, bei 60-100W weniger die alten GPUs schlecht dastehen zu lassen:
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-980-Grafikkarte-259282/Tests/Test-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/

Also welche Aussicht sollte ich pflegen, außer eine pessimistische?
Ich könnte mich an Mantle klammern und hoffen einige Entwickler nutzen die ACEs aus, damit man echt eine feine Compute-Performance hat, wo ich leider bei Maxwell nichts dazu gehört habe.
Aber AMD muss generell im Schnitt auf Nvidia Level sein, AMD muss aufholen und aufholen ist toll, aber für eine gute Position muss man überholen und überholen tut man nicht indem man R&D Ressourcen absenkt.
Ich bin gespannt darauf wie das nächstes Jahr und das Jahr darauf aussehen wird, gerade habe ich Heiden Schiss das wir in der selben Position leben dürfen, wie bei AMD vs. Intel.

Die G1 ist ~30% schneller als meine karte und das noch nicht mal übertaktet, und das für nur 250€ draufzahlen, ist ein Schnäppchen.
Vorallem sind die tester von MFAA und den anderen features auch sehr angetan.

Ich mein ja bloß, der Unterschied in den meisten Spielen wird trotzdem kaum wahrnehmbar sein, mit der 780er würdest du diese Gen locker und flockig überstehen, die ist mehr als stark genug xD Aber warum nicht, wenn es dir Freude bereitet :-) Der Aufpreis ist jetzt nicht so dramatisch und du hast ne neue Karte.

Für mich wär´s nichts, die meisten Spiele laufen auch auf Mittelklassekarten top und das Geld investiere ich lieber in Spiele :P

Wenn ich das seh, werd' ich echt sauer
Sonylümmel schreien Grafikpower
O, wie ich diese Peasants hasse
Seit wann gehören Sonys zur Master Rasse?

Ok das Lied ist geklaut und umgetextet aber passt irgendwie. xD

Ich mein ja bloß, der Unterschied in den meisten Spielen wird trotzdem kaum wahrnehmbar sein, mit der 780er würdest du diese Gen locker und flockig überstehen, die ist mehr als stark genug xD Aber warum nicht, wenn es dir Freude bereitet :-) Der Aufpreis ist jetzt nicht so dramatisch und du hast ne neue Karte.

Für mich wär´s nichts, die meisten Spiele laufen auch auf Mittelklassekarten top und das Geld investiere ich lieber in Spiele :P

Da gebe ich dir recht, mit der 780 könnte ich sicher diese gen überstehen, aber ich will auch schon etwas für VR gerüstet sein, und brauche halt dann wenn die CV1 erscheint wieder nur so ~250€ für die neuste GPU drauf zahlen, wenn ich diesen rhythmus bei behalte mit "alt verkaufen/neu kaufen" ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom