PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn es sich vermutlich eh nie beim Highend durchsetzen wird ist es aber keine bahnbrechende Technologie sondern einfach eine lowcost lösung und von dem her sowiso nur begrenzt relevant wenn es zb um Grafikdiskussionen geht.

Das Problem bei APUs ist und bleibt einfach die Verlustleistung. Solane es da keine Lösung gibt wird das nichts. Wenn dann jetzt noch das Die shrinking langsam an seien Grenzen kommt wird jeder Watt umso wertvoller wodurch ein Kern auf den alles gepackt wird fast immer den kürzeren ziehen wird.
Ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht.
Bisher entwickelt sich alles Richtung APUs/SoCs für den Massenmarkt.
Skylake SoC, Carrizo SoC.

Seit Sandy-Bridge bietet Intel keine reinen CPUs mehr für den Mainstream an.
Die GPU dagegen wird immer stärker und nimmt einen größeren Platz ein.

"Leider" für den Power-User schränkt uns eine Entwicklung ein, nämlich die Leistung nicht mehr groß zu steigern, sondern in immer kleinere/dünnere Geräte Chips zu verbauen, die damals nicht kühlbar gewesen wären.

Das Volumen von Mainstream PCs mit starker Leistung nimmt ab, jetzt bleibt die Frage wie lange sich die Core-Schicht halten kann, der Markt muss ja auch attraktiv bleiben für PC-Entwickler.

Vielleicht wird es dann auch ein Splitting geben, 2-3 dies, ein SoC für 5-20W, eine APU für 65-125W und das dritte eine reine CPU für High-End Plattformen/Server.
Hängt an den IHVs welche Strategie sie mit SoC/"reinen Chipangeboten" verfolgen werden.

Für High-End User könnte ein wenig Interesse bestehen bleiben, wenn die iGPUs effizient als Beschleuniger verwendet werden könnten, aber da wären wir wieder beim Thema Software.

Zuletzt bearbeitet:
Das Volumen von Mainstream PCs mit starker Leistung nimmt ab
Wo ist das zu sehen? Nvidia verkauft einmal munter erfolgreich weiter und Intel freut sich auch über einen starken PC Gaming markt.

Für High-End User könnte ein wenig Interesse bestehen bleiben, wenn die iGPUs effizient als Beschleuniger verwendet werden könnten, aber da wären wir wieder beim Thema Software.
Ändert halt nichts daran das es keine reinen apu systeme wie die Konsolen sind wenn eine starke Grafikkarte noch immer extra verbaut wird.

Applaus Cortana, hoffentlich schmeckt das Haar in der Suppe. :-P

Wo ist das zu sehen? Nvidia verkauft einmal munter erfolgreich weiter und Intel freut sich auch über einen starken PC Gaming markt.

Ändert halt nichts daran das es keine reinen apu systeme wie die Konsolen sind wenn eine starke Grafikkarte noch immer extra verbaut wird.
Das die Stückzahlen was "Mittelständige" PC-Angebote angeht sinken, siehst du das überall.
Bei Nvidia ebenso, weniger Geforce, dafür höhere Marge.
Intel ist mit der PC-Flaute fast 1zu1 mitgeschwommen, jetzt dank XP-Aufrüster ging es das letzte Quartal wieder hoch.

Reine APU-Systeme werden allerdings immer mehr Boden auffressen, für den Core-Gamer wird es dabei natürlich nicht bleiben.
Ich selber hoffe das man die APU als Beschleuniger verwenden kann, ohne dann wieder hohe Kosten für Kopiervorgänge zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Stückzahlen was "Mittelständige" PC-Angebote angeht sinken, siehst du das überall.
Bei Nvidia ebenso, weniger Geforce, dafür höhere Marge.

Kann das nicht auch bedeuten das sie weniger low end geräte verkaufen weil Intel das alles abdeckt?

Intel ist mit der PC-Flaute fast 1zu1 mitgeschwommen, jetzt dank XP-Aufrüster ging es das letzte Quartal wieder hoch.
Eben, wo ist da zu sehen das es bei leistungsstarken Mainstream zurückgeht?

Das natürlich auch, Intel klaut jedes Quartal etwas.
Das ist aber wieder die typische Entwicklung, die Masse stellen immer mehr mobile Geräte dar und weniger PC-Kasten.
Die PC-Stückzahlen sind rückläufig jedes Jahr und anscheinend ist die Core-Basis stabil, also was kann außer dem Mainstream und den Bürorechnern sinken?

sorry aber benutzt hier irgend jemand außer mir zur zeit ne "apu" zum zocken in seine rechner?

....

dann dürfe die frage wohl geklärt sein finde ich :neutral:

also was kann außer dem Mainstream und den Bürorechnern sinken?

Das was sinkt sind jene welche den PC zum surfen, für unterwegs usw. verwendet haben. Eben die welche das alles mit einem mobilen Gerät ersetzen können. Also eher nicht die vom Mainstream welche hohe Leistung kaufen.

Studie - Hälfte der PC-Spieler kauft nur reduzierte Spiele

Falls schon auf vorherigen Seiten gehabt: deal with it – habe gerade keine Lust, den ganzen Thread mal wieder scheibchenweise rückwärts zu lesen :-P

5fc86b39bf97112123922dkuue.jpg

Und Activison so:
e6y5uz9r.gif

Und manche PCler hier meinten Activision würde schon schnell merken was sie davon haben keine PC-Version entwickelt zu haben... :uglylol:

naja, Activision hat schon gemerkt, dass sie ihre Spiele so teuer wie es nur geht machen können. Dass die damit so viel einnehmen wundert mich genau 0 :ugly:

und keine Ahnung welcher PCler das meinte, vor allem da die PC-Version ja später definitiv kommen wird :ugly:

ich habe aber viel eher butthurt Halo Fans gehört ^^

ahso frage, da ich es mir später wohl auch holen werde (aber nicht für Konsole, die Gameplay-Videos, die ich gesehen habe waren Controller-typisch eher zu langsam für meinen Geshcmack): wie sieht es aktuell mit content aus? Immer noch kein wirklicher endgame content drin/zu wenig Level etc.?

Zuletzt bearbeitet:
naja, Activision hat schon gemerkt, dass sie ihre Spiele so teuer wie es nur geht machen können. Dass die damit so viel einnehmen wundert mich genau 0 :ugly:

und keine Ahnung welcher PCler das meinte, vor allem da die PC-Version ja später definitiv kommen wird :ugly:

ich habe aber viel eher butthurt Halo Fans gehört ^^

Das Spiel kostet genausoviel wie alle anderen neuen Spiele. Wo hat Activision das Spiel teurer gemacht?

Hier geht es nur um die Tag 1 Käufe der Retailversionen und nicht um zukünftige DLCs und Co.

ahso frage, da ich es mir später wohl auch holen werde (aber nicht für Konsole, die Gameplay-Videos, die ich gesehen habe waren Controller-typisch eher zu langsam für meinen Geschmack ): wie sieht es aktuell mit content aus? Immer noch kein wirklicher endgame content drin/zu wenig Level etc.?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe das Game zwar, spiele es aber nicht so extrem wie andere hier im Forum. ;)

Solche Fragen kann ich wohl erst in ein paar Wochen beantworten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab es in Erwägung gezogen für einen LAN Party PC. War mir aber schlussendlich doch zu teuer und schwach für 3-4 Einsätze pro Jahr und etwas Komfort..

wie schon hier öffters gesagt wurde apu wenn man die so nennen kann wie die i serie von intel verkauft sich nur so gut weil intel für den desktop bereich nur noch solche produziert

nutzen werden sie 99% der leute eh nicht vorallem zum spielen obwohl die die funktion externe gpu ausschalten unter win garnicht so schlecht finde

und was as 20€ für games angeht
jeder zahlt das was ihm das game wert ist und in den letzten jahren gab es zumindest für mich kaum games die wirklich 60 € werd wahren
für nen richtigen jagged alliance oder x-com fürde ich auch den voll preis zahlen für so halb fertige game wie cod oder bf3-4 die sich durch dlc vervollständigen sicher nicht

Das Spiel kostet genausoviel wie alle anderen neuen Spiele.
jo, hat sich halt eingebürgert. Letzte Gen waren die Konsolenspiele gut 5-10€ günstiger
Wo hat Activision das Spiel teurer gemacht?

und wen wundert das jetzt bei einem Bungie-Spiel?

gut nach der Beta hätte ich bei so ziemlich jeden anderen Entwickler mit deutlich weniger Einheiten gerechnet, aber der Hype macht halt viel wett

jo, hat sich halt eingebürgert. Letzte Gen waren die Konsolenspiele gut 5-10€ günstiger

und wen wundert das jetzt bei einem Bungie-Spiel?

gut nach der Beta hätte ich bei so ziemlich jeden anderen Entwickler mit deutlich weniger Einheiten gerechnet, aber der Hype macht halt viel wett

1. Wer seine Spiele nicht bei Media Markt kauft sollte keine 70€ zahlen müssen. Ich habe Day 1 für Destiny 59€ bezahlt. So teuer waren 80% aller Spiele der letzten Gen. Und auch in der letzten Gen bezahlte man bei MEdia Markt und Co. schon 70€ für neue Spiele. Sehe da keine Teuerung.

2. Im Nachhinein waren die Leute mit Halo 3, Reach und ODSt nicht sonderlich glücklich im Vergleich zum erwarteten. Das hätte auch trotz Name in die Hose gehen können.

3. Gerade die BETA dürfte für die tollen VKZ gesorgt haben. Die meisten waren sehr zufrieden mit dem Spiel und bislang hört man auch extrem positive Dinge abseits der dünnen Kampagne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom