PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei einem klassischen stealth game wo die eingespeicherte wege ablaufen habe ich weniger ein problem mit falschen reaktionen als bei einem spiel wo damit geworben wird eine sehr gute atmosphäre zu haben und dann hampelt die companion Ki die ganze zeit rum :ugly:

Gerade das stört mich noch weniger als miese Gegner-KI. Komplett Passive Partner-KI ist mir bei den meisten Games fast am liebsten. Bei TLoU kann man die miese Partner KI maximal für sich selbst nutzen, aber sie sorgt nicht dafür, dass dich das Spiel bestraft wie das bei manchem Game schon der Fall war, das dir eine zum Spieler gleichwertige KI an die Seite stellen wollte.

Gerade das stört mich noch weniger als miese Gegner-KI. Komplett Passive Partner-KI ist mir bei den meisten Games fast am liebsten. Bei TLoU kann man die miese Partner KI maximal für sich selbst nutzen, aber sie sorgt nicht dafür, dass dich das Spiel bestraft wie das bei manchem Game schon der Fall war, das dir eine zum Spieler gleichwertige KI an die Seite stellen wollte.

dann doch lieber ganz rauslassen :-/

@5th

Du meintest du hast bf4 erworben, vorwiegend wegen dem sp!

Das habe ich, wie schon Teil 3, keine 2 Std. gespielt... Aber ja. Ein CoD kaufe ich mir auch wegen dem SP und nicht wegen dem MP. Allerdings war BO 1 der letzte Teil den ich gekauft habe. BF3 habe ich auch nur billig auf dem PC und "umsonst" dank PS+. Teil 4 habe ich (dank Origin) wieder zurückgegeben auf dem PC, da es keinen 100% Controllersupport hat(ja, ja ich weiß ist lustig...).

Würde mich jetzt wundern wenn ich behauptet hätte BF4 groß gespielt zu haben. Auf PS+ gucke ich es mir evtl. mal an, aber das habe ich auch schon zu BF 3 gesagt. :ugly:

Also zumindest ausprobieren möchte ich ne etwas realistischere ki schon mal.
Kann man ja auch nur in die höheren Schwierigkeitsgrade packen.

Auch hätte es mich nicht gestört, wenn ellie die Gegner in tlou alarmiert hätte.
Da hätte man dann aber am besten noch ein Befehlssystem eingebaut.
Also das man ihr sagen kann, sie soll zurück und ruhig bleiben.
Oder sich an nem von mir zugewiesenen Ort verstecken und keinen mucks von sich geben egal was.
Oder einen halt auch unterstützen.

Und feste Wege, auf die Gegner nach kurzer Alarm Phase zurückkehren sind einfach nur noch schlecht.

Oh, dann können die Konsolen ja auch Star Citizen in max darfstellen.

Halt moment, dass schafft ja nichtmal Metro Redux :v:

ich lasse mal kurz die Kommentare sprechen:

PC >>> PS4 > Xbox One.

As expected. Good.

und am besten erstmal den ganzen Text durchlesen. Aber gut, ist unglaublich dass ein Last gen high End PC Spiel auf den aktuellen Konsolen fast so gut läuft wie am PC (und die XBone Version schwächelt wie zu erwarten mal wieder richtig). :ugly:

Nochwas zu einen der PC exklusiven Features: Motion Blur = zum kotzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Konsolen Version sieht schon ziemlich gut aus. Wenn ich auf meinem PC auf Mittel stelle und FXAA anmache siehts dann auch so aus.

Metro Redux - the Digital Foundry verdict

Both PlayStation 4 and Xbox One versions of Metro Redux successfully manage to transplant the most crucial elements of the high-end PC experience onto significantly cheaper hardware,
most nicht all?

Hae? Er schreibt ja selbst dass es sich definitv nach Gears anfuehlt und relativiert danach, dass bei Gears das "visuelle Feedback der Waffen" (:ugly: :ugly:) besser war. Wenn es doch ganz anders sein soll, muss er halt lernen was definitiv bedeutet. Kann man nicht gross missverstehen. Und was im Absatz relativiert hoert find ich ziemlich, ja, komisch.
Damit agumentiere ich halt und viel anderes steht da nicht

Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn Leute von einem neuen Uncharted, Gears, Killzone oder The Order nicht beeindruckt sind, eben weil es sich fuer diese Leute langweilig spielt. Da sind die Geschmaecker halt verschieden. Aber diese Gameplay-Diskussion ist halt hanebuechen.

Sieht man doch auch hier:

Das sich bei Thrid-Person Shootern nicht viel tut gameplay-maessig ist doch nun wirklich nicht schlimm. Aber anstatt das Leute einfach schreiben "weiter Deckungsshooter, Nee danke.."
Kommen immer neue Begriffe rein vor Monaten war es halt Seele, heute ist es das Feedback der Waffen oder der Treffer.
Koennen ja anfangen das Feedback der Waffen verschiedener Spiele zu vergleichen, ist sicherlich sehr witzig :goodwork:

Reden wir vom selben Artikel? http://www.ign.com/articles/2014/08/31/pax-2014-the-order-1866-seems-great-except-for-one-thing

Wenn ich nämlich nach Gears suche, dann steht da nur, dass sich das Coversystem wie in Gears anfühlt. Das wars. Und selbst das ist nicht besonders, wenn man bedenkt, wie fast jeder 3rd-Person-Covershooter Gears' Coversystem kopiert.

dann doch lieber ganz rauslassen :-/

Oder zumindest die Möglichkeit einräumen, sie in den Müll zu stecken wie bei Resi 4 :v:

Um meinen vorherigen Post zu erklären (@5th):

Es ist klar, dass die Spiele nicht automatisch schlecht sind, die sich einer bekannten Formel bedienen. Ich schalte auch gerne mal den Kopf ab und habe meinen Spaß an Titeln wie Call of Duty, wenn es sich ergibt.

Nur fühlt es sich einfach nicht mehr frisch an. Das zieht sich durch alle Hersteller und Spiele bei mir. Eine WiiU würde ich mir kaufen, wenn ich noch lange Zockernachmittage mit Kumpels regelmäßig abhalten könnte. Die gibt es noch immer, aber maximal in einer Frequenz von 1 mal pro Monat... dafür lohnt sich keine 180€+ Anschaffung, egal, wie gut die Titel sein werden. Mein eigener Spielekonsum ist auch auf dem Rückmarsch und die wenige Zeit, die ich dafür habe, verbringe ich am Gerät, das direkt vor mir steht: dem PC.

Schnell Steam angeworfen, einen Titel ausgewählt und eine Stunde weitergespielt, wenn überhaupt. Einmal die Woche bei Humble Bundle vorbeischauen und vll. für $5-$7 eine handvoll Spiele dauerhaft erwerben, die den Backlog noch weiter drücken lassen. Dazu gelegentliche Sales bei Amazon US, GOG und ähnlichen Plattformen überprüfen.

Ich bin vollkommen aus dem Release-Zyklus der Publisher herausgefallen. Ich weiß wirklich nicht einmal, was wann rauskommt, außer bei einer Handvoll Titeln :ugly: Und ich habe so viele Spiele (gerade in der Kategorie "Endlos" :ugly:²), dass ich jede Wartezeit bis ans Ende meiner Tage überbrücken kann.

Und zu allem Überfluss kommt bei mir inzwischen eine Phase auf, bei der ich die Spiele gerne bis in die Knochen analysiere und quasi nur solche konsumiere, die mir etwas neues bieten. Oder so günstig sind, dass es mir egal wird. Wenn ich eingeladen werde, schaue ich mir Guardians of the Galaxy nämlich gerne auch an :v:

Das ist meine persönliche Situation zur Zeit und je länger ich am Hobby mitwirke, desto eher will ich entweder etwas ganz Abstruses und Interessantes konsumieren oder vielleicht sogar selbst am Spieleentwicklungsprozess teilnehmen. Ich habe inzwischen nichts mehr dagegen, mir eine Konsole im letzten Moment zu kaufen und die Perlen einer gesamten Generation nachzuholen, anstatt diese Konsole im ersten Moment zu kaufen und dafür große Durststrecken in Kauf zu nehmen. Meine Zeit kann ich derweil dem Studium widmen oder eigenen Projekten und da bin ich ganz froh drum.

Das ist unter Anderem ein Grund, warum ich seltener auf CW unterwegs bin, in den letzten Monaten. :) Ich kann einfach nicht mehr mitreden, außer vielleicht auf einer Ebene, die hier nur selten angeschlagen wird. Gamedesign-Entscheidungen, Hintergründe zum Spiel selbst (Autoren, Handlung...) und Prognosen und Analysen zum Marktverlauf und dem Aufkommen und Niedergang von Genres. Ich hatte letztens eine interessante Diskussion darüber, wie sehr Game Design in Kinderschuhen steckt, was objektive Methoden angeht. Quasi jede Theorie zur Spieleinteilung ist zum Beispiel von Leuten geschrieben worden, die einfach aus dem Bauch heraus irgendwas aufgezeichnet haben... ohne groß auf Studien oder ähnliches Bezug zu nehmen oder ohne diese selbst durchzuführen.

So: Danke an diejenigen, die sich das jetzt durchgelesen haben - ich habe mich genug ausgeheult :v:

tl;dr: PC > Konsole :ol:

( :v: )

man bekommt quasi dieselbe grafik für nen bruchteil der hardwarekosten

mit dem gesparten geld kann man dann software kaufen zu preisen die einen entwickler nicht verhungern lassen :goodwork:

ach ja, persona 5 und bloodborne exklusiv für ps4, Zeit für Amuro ne PS4 zu bestellen, denn das wird nie auf steam kommen :v:

Reden wir vom selben Artikel? http://www.ign.com/articles/2014/08/31/pax-2014-the-order-1866-seems-great-except-for-one-thing

Wenn ich nämlich nach Gears suche, dann steht da nur, dass sich das Coversystem wie in Gears anfühlt. Das wars. Und selbst das ist nicht besonders, wenn man bedenkt, wie fast jeder 3rd-Person-Covershooter Gears' Coversystem kopiert.

Und was habe ich anderes geschrieben? Genau das was du sagst habe ich doch vorher auch geschrieben und dann sagest du mir dass ich den Absatz nochmal lesen sollte :ugly:

Aber das was du schriebst ist ja der springende Punkt fuer mich. Es gibt einfach bei Third-Person Shootern, gerade Covershootern nichts besonderes viele Moeglichkeiten etwas besser zu machen.
Das kann dann bei Big Budget Produktionen mal enttaeuschend sein, da man ja immer etwas neues besseres will, aber es ist halt wie geschrieben nciht einfach.

Mehr meinte ich ja auch nicht, als ich schrieb was habt ihr mit eurem "Gameplay"? Das war ja nciht generell gemeint, sondern nur auf The Order! Klar soll es gut sein, muss es gut sein, aber der IGN sagt ja, dass es sich wie Gears anfuehlt und daher war meine frage, was ist daran so schlecht. Ehrlich gesagt war da Coversystem Gunplay mit dass einzig gute an Gears, Art Style fand ich ziemlich schlecht, aber gut auch geschmackssache.

Deswegen verstehe ich die Kritik nicht ganz, denn es sind sich hier ja sogar alle einig, dass Gears ausgezeichnetes Gunplay-Coversystem etc. hatte und auch, dass es schwer ist ein so gutes "System" wieder zu erneuern.

So betrachet mag das Gameplay langweilig erscheinen, aber wirklich anders machen kann man es auch nicht.

Da finde ich Kritik ala "Noch ein Covershooter" viel angebrachter.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass es keine QTE in dem Video gab, davor hatte ich am meisten angst. Gameplay ist halt wie erwartet, dass muss man jetzt auch nciht loben hervorheben, aber man kann weiterhin nciht sagen "Ist wie Gears und Uncharted - kenne ich schon, daher schlecht".
Dafuer ist das Setting auch zu anders und ggf. auch erfrischend fuer das Genre. Das war auch ehrlich gesagt der Grund warum ich Uncharted geil fand.

Gameplay-maessig wurde bei Uncharted auch keiner ueberrascht - trotzdem gehoert es zur besten Serie der letzten Gen.

ach ja, persona 5 und bloodborne exklusiv für ps4, Zeit für Amuro ne PS4 zu bestellen, denn das wird nie auf steam kommen :v:

Jetzt wird er eh wieder so tun, als wuerde eh die PS4 eh immer schon holen wollen und er ja auch null Probleme damit haben.

Sieht man hier ja zu genuege, wenn die Argumente ausgehen oder man nix mehr vorzuweisen hatten kommen sie alle an ala "werde ich auch zocken, hab ja nix gegen die PS4" :goodwork:

:banderas:

Und was habe ich anderes geschrieben? Genau das was du sagst habe ich doch vorher auch geschrieben und dann sagest du mir dass ich den Absatz nochmal lesen sollte :ugly:

Nein eben nicht. Siehe:
Dann schreibt er, dass sich das Gunplay definitiv wie Gears anfuehlt um danach irgendwas zu faseln von, wie schlecht das Gameplay sei.

Ja was denn nun? Fuehlt es sich definitiv nach Gears an oder nicht. Dann koennen die angebrachten Punkte aber nur Minor sein. Wenn die Punkte aber schwerwiegender kann es sich nicht definitivnach Gears anfuehlen.

Im Artikel wurde nie erwähnt, dass sich das Gunplay wie in Gears anfühlt, sondern dass das Coversystem gleich ist. Ein Spiel kann ein absolut schlechtes Gunplay und gleichzeitig ein gutes Coversystem besitzen.

Der Gameplay-Teil im Artikel ist so aufgebaut:

Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Lob über das Coversystem
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay

Jetzt wird er eh wieder so tun, als wuerde eh die PS4 eh immer schon holen wollen und er ja auch null Probleme damit haben.

Sieht man hier ja zu genuege, wenn die Argumente ausgehen oder man nix mehr vorzuweisen hatten kommen sie alle an ala "werde ich auch zocken, hab ja nix gegen die PS4" :goodwork:

Eher bin ich froh, dass ich mal zwei Spiele am Horizont sehe, welche meine Investition in die PS4 rechtfertigen, die ich seit Oktober (oder wars November) letzten Jahres bei mir zu Hause stehen habe :ugly:
Hoffentlich wird Bloodborne nicht zu einem Seichtborne, denn dann würde sich das wieder relativieren, but in From Software we trust.

@TheOrder

Viel kann ich dazu nicht sagen, da mich Shooter nicht interessieren. Allerdings wirkten die Eindrücke, die ich dazu bisher sah, z. B. von der diesjährigen E3, so, als ob der passive Spielanteil, beispielsweise Cutscenes, einen relativ großen Anteil im Spiel bekommen könnte. Sowas schreckt mich persönlich ab. Aber wie gesagt, Shooter sind nichts für mich und daher habe ich mich zu diesem Spiel auch nicht besonders viel informiert.

So betrachet mag das Gameplay langweilig erscheinen, aber wirklich anders machen kann man es auch nicht.

Erscheinen? Oder ist es langweilig? Oder ist es einfach nur eine Rechtfertigung das Szenario und die Story in Form eines Spiels zu präsentieren? Keine Ahnung. Aber letztendlich kann man sich die Frage stellen, ob es anders vielleicht nicht doch besser gewesen wäre.
Und warum sollte man es nicht anders machen können? Wenn man so an die Sache heran geht, dann wäre The Order heute vielleicht ein Jump and Run. Was soll man denn an Spielen schon anders machen können?
Um Dinge anders machen zu können muss man rumprobieren, testen, Hirnschmalz investieren. Aber das wird bei solchen Titeln heutzutage wohl lieber in den grafischen Bereich gesteckt, zum Rumprobieren ist auf der spielerischen Ebene nicht sonderlich viel Zeit und es kostet noch mehr Geld. Wobei man dem Titel allerdings die unkonventionellen Waffen in der Hinsicht zugute halten muss (wenn sie wirklich so anders sind und anders funktionieren).
Aber das ist nicht nur ein Problem von The Order, die Kritik kann man auf ziemlich viele Bereiche ausweiten (New Super Mario Bros. Serie z. B.).

Erscheinen? Oder ist es langweilig? Oder ist es einfach nur eine Rechtfertigung das Szenario und die Story in Form eines Spiels zu präsentieren? Keine Ahnung. Aber letztendlich kann man sich die Frage stellen, ob es anders vielleicht nicht doch besser gewesen wäre.
Und warum sollte man es nicht anders machen können? Wenn man so an die Sache heran geht, dann wäre The Order heute vielleicht ein Jump and Run. Was soll man denn an Spielen schon anders machen können?
Um Dinge anders machen zu können muss man rumprobieren, testen, Hirnschmalz investieren. Aber das wird bei solchen Titeln heutzutage wohl lieber in den grafischen Bereich gesteckt, zum Rumprobieren ist auf der spielerischen Ebene nicht sonderlich viel Zeit und es kostet noch mehr Geld. Wobei man dem Titel allerdings die unkonventionellen Waffen in der Hinsicht zugute halten muss (wenn sie wirklich so anders sind und anders funktionieren).
Aber das ist nicht nur ein Problem von The Order, die Kritik kann man auf ziemlich viele Bereiche ausweiten (New Super Mario Bros. Serie z. B.).

Naja, ich find The Orders Gameplay sieht jetzt nicht langweilig aus, deswegen schrieb ich erscheinen. Kann ja erstens nichts dazu sagen, weil ich es nicht gespielt habe und habe halt versucht zu erklaeren warum es manchen Leuten halt langweilig erscheint (obwohl es es ja ggf. gar nicht ist.)

Und beim Rest stimme ich auch zu. Aber kann man ausgerechnet The Order den Vorwurf machen, sich relativ ja, ich sag mal "klassisch" zu spielen. Ich denke halt wer bei Uncharted und Gears auf seine Kosten kam, wird es auch hier tun. Nicht mehr oder weniger sage ich ja auch. Wenn einem das zu langweilig ist, oder manche das Genre ausgelutscht finden ist das auch OK. Checke halt wie gesagt nur nicht, was jetzt an dem Gameplay, welches man sehen konnte so schlecht ist - das es halt nichts neues ist.?

Bzgl. der unkonventionellen Waffen ist es wahrscheinlich das Problem, dass manche die wirklich noch nicht gecheckt haben, das merkt man auch in dem zuletzt geposteten Video und ich meine auch in dem IGN Artikel hat sich der Schreiberling beschwert, dass das Feuerkreuz immer groesser wurde und er nie traf; allerdings muss man ja primaer und sekundaerwaffe gewieft einsetzt :goodwork: um erfolgreich zu sein. Kann aber auch ein anderer Bericht gewesen sein. Auf jedenfall hats der Typ in dem letzten Video total falsch gemacht :ugly:

Nein eben nicht. Siehe:

Im Artikel wurde nie erwähnt, dass sich das Gunplay wie in Gears anfühlt, sondern dass das Coversystem gleich ist. Ein Spiel kann ein absolut schlechtes Gunplay und gleichzeitig ein gutes Coversystem besitzen.

Der Gameplay-Teil im Artikel ist so aufgebaut:

Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Lob über das Coversystem
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay
Kritik am Gameplay

Ja, wie gesagt, ich hab schon die Kritik am Gameplay wahrgenommen. Trotzdem sage ich weiterhin, dass es komisch klang.
Vor allem wir reden ja von einem Deckungsshooter - also ist das Coversystem doch ein erheblicher Teil von diesem. Und eben dieses Coversystem spielt sich/fuehlt sich an wie das von Brnachenprimus Gears. Top.

Kann ja weiterhin sein, dass die Waffen schlecht umgesetzt wurden; mag alles sein.

Ausserdem ists bei dem Thema eh ein bissl unuebersichtlich geworden. Wenn man schon ueber das visuelle Feedback der Waffen (stand so meine ich auch in dem Artikel) und das Coversystem anscheinend sehr gesondert beurteilen muss, geht es zu sehr an Haarspalterei.

Ich bleibe dabei, die Videos lassen auf altbekanntes Thrid-Person Gameplay schliessen und es gibt ein paar unkonventionelle Waffen. Wenn die gut umgesetzt werden bin ich mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom