PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr überraschend das sich Watch Dogs als einer der "vorzeigetitel" der neuen Gen, der im Vorfeld von allen gehyped wurde auf Konsolen deutlich besser verkauft :ugly:
Gab ja auch zur Zeit nicht viel Konkurrenz dort.

Außerdem wiederhole ich nochmal: Watch Dogs ist ein richtig, richtig schlechtes Spiel. Da kann ich auch damit angeben das sich Goat Simulator ne Million Mal verkauft hat, kommt aufs gleiche drauf raus.

Wegen Witcher 3:
Jose Teixeira schrieb:
Ideally, we’re pushing for 30 frames per second. The resolution, honestly, it depends; we’re working on it, we’re trying to get it as high as possible. If we can make it at 1080P, sure, but I don’t know if it’s going to make it. To be honest, I really don’t know. Probably not. But for sure, we need it to run at a smooth frame rate, so at least 30 FPS.

We’re doing optimization right now and I have to say, it’s actually running quite well. To be honest, we were expecting a lot worse. When we first started playing on PS4 and XB1, we expected the game not to work at all, because it was so heavy, so we were expeciting it to crash, but it’s actually running. It’s not quite there yet, but it’s running. So I think that with a little more optimization, I think we’ll get it running really well.
Ich drücke beide Daumen dass die Crispstation es in 1080p hinkriegt.

wir brauchen keine Zahlen von Steam um zu wissen das Watch Dogs auf dem PC nur 10% ausmacht, die Zahlen hat uns Ubisoft geliefert

Und daran hängst du dich bis heute dran auf, das waren allerdings Ubisoftzahlen, in wie weit Steamzahlen einflossen, wurde nicht gesagt. Es konnte ja nichtmal eine exakte Zahl zu den Verkäufen genannt werden. Wieviel die Xbox One verkauft hat, wurde ebensowenig gesagt (und ich glaube nicht das die gleichauf mit der PS3 liegt). Oder Zahlen zur PS3, Xbox360 gibt es auch nicht.

Die NG Verkäufe (also alles zusammen, inklusive PC) machten offiziell 2/3 aus. Aber dann wurde nochmal explizit gesagt, dass die PC Verkäufe 10 % von der Gesamtmenge (PS4, PS3, Xbox 360, Xbone, PC) ausmachten. Was sagt uns das? Wie schlecht der PC jetzt dasteht? Ich glaube nicht. Es zeigt nur das Ubisoft wieder gut in Zahlenwedeln ist. Interessanter wäre hierbei wirklich eine schöne Liste.

Aber naja, Ubisoft halt, die warnen ja auch vor Grafikmods, weil diese sich ja "negativ auf das Spielerlebnis" auswirken..

€: ich hab gerade mal nach Watch Dogs gesucht..das ist selbst auf PC 59 € teuer? Und da wundert sich wirklich jemand warum sich das auf PC nicht so gut wie andere OW Spiele verkauft? Die haben mal wieder einen Ubisoft gelandet..

Zuletzt bearbeitet:
soll ich die Liste rauskramen mit den Games, die auf PC am meisten gespielt werden? Ist irgendwo weiter vorne im Thread und war kein Ruhmesblatt für den PC. Mrd Umsätze mit Moba und co kannste ja feiern, ändert an den Verhältnissen bei den Spielen wie zb Watch Dogs oder GTA nichts

ich dachte hier ging es um die Publisher, die sich über Kundschaft freuen? Die Publisher freuen sich natürlich über die Kundschaft, die am meisten Geld einbringt. Laut News sind das nicht 3 Konsolen zusammengerechnet, sondern der PC, Steam sei dank.

übrigens auch einer der Gründe warum man heutzutage Spiele auf PC bekommt, von denen man früher nur träumen konnte

ich dachte hier ging es um die Publisher, die sich über Kundschaft freuen? Die Publisher freuen sich natürlich über die Kundschaft, die am meisten Geld einbringt. Laut News sind das nicht 3 Konsolen zusammengerechnet, sondern der PC, Steam sei dank.

übrigens auch einer der Gründe warum man heutzutage Spiele auf PC bekommt, von denen man früher nur träumen konnte

natürlich ist auf dem PC massig Geld zu verdienen, aber eben nicht primär mit den Spielen, die gemeinhin von den Leuten hier besprochen werden, sondern mit Spielkonzepten, die nicht selten etwas belächelt werden (ob zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt)

Und auch bei den Ports wird der PC immer gut dabei sein, warum auch nicht. Selbst wenn man nur 100k Watch Dogs verkauft hätte, wären das immer noch um die 5 Mio, warum darauf verzichten?

bei GTA5 wirds wohl 1-2 Mio PC Kunden geben, gegen die 30+ Mio auf Konsole zwar lächerlich, dennoch nimmt Rockstar am PC damit 50 Mio ein

Und auch bei den Ports wird der PC immer gut dabei sein, warum auch nicht. Selbst wenn man nur 100k Watch Dogs verkauft hätte, wären das immer noch um die 5 Mio, warum darum verzichten?

Naja, man nehme mal als Gegenbeispiel die Wii U...wo sind da die Ports nochmal hingegangen? So sehr ich es auch hasse..aber Watch Dogs wird das letzte große Third Spiel auf der Wii U werden (und die nehmen dafür dann 69 €). Warum verzichten denn andere? Ich dachte Ports sind so günstig, oder betrifft das die Wii U nicht?

bei GTA5 wirds wohl 1-2 Mio PC Kunden geben

Deine Glaskugel hat nen Sprung.

Naja, man nehme mal als Gegenbeispiel die Wii U...wo sind da die Ports nochmal hingegangen? So sehr ich es auch hasse..aber Watch Dogs wird das letzte große Third Spiel auf der Wii U werden (und die nehmen dafür dann 69 €). Warum verzichten denn andere? Ich dachte Ports sind so günstig, oder betrifft das die Wii U nicht?

Deine Glaskugel hat nen Sprung.

naja, wiiu ist nen sonderfall, erstens wegen der geringen verbreitung und zweitens ist sie technisch derart rückständig, dass dort niemand multigames kauft, zudem hat Nintendo ein Imageproblem bei den Leuten.

Insofern kann es sogar sein, dass sich selbst günstige Ports auf WiiU kaum refinanzieren lassen

btw was glaubst du denn wieviel GTA5 auf PC weggehen werden?

btw was glaubst du denn wieviel GTA5 auf PC weggehen werden?

Das kann man nicht einschätzen und das sag ich nicht nur, weil GTA5 ein Sonderfall ist. Normalerweise würde ich es ja am Vorgänger messen, aber da haben wir nie komplette Zahlen bekommen (vorallem VGChartz ist in dem Bereich lächerlich, offiziell haben wir deren Gesamtzahl alleine in Europa 2011 übertroffen und da sind keine Steamzahlen drin und 2011 war der Wendepunkt für digitale Käufe).

Also können wir festhalten dass der PC Markt groß genug ist damit sich eine PC Version für die meisten Spiele definitiv lohnen wird, auch wenn sie nicht den Löwenanteil der Verkäufe ausmacht?

Seh nicht inwiefern das für irgendwen ein Problem sein könnte

wenn es keine PS4 und X1 Versionen von GTA5 geben würde, würde ich den PC besser einschätzen, so aber verläuft sich der technische Vorteil wieder

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Verhältnis insgesamt viel anders als das Verhältnis bei Watch Dogs werden wird, noch dazu, da das Spiel auf Konsole ja schon seit nem Jahr viele Kunden abgegrast hat.

Also wenn man von 35-40 Mio GTA5 insgesamt ausgeht und davon dann 10% nimmt, hätten wir 3.5 bis 4 Mio, aber es gab halt keinen zeitgleichen Release, was diese zahl locker halbieren dürfte.

Also ich bleibe dabei, 1-2 Mio sind für mich realistisch

Also können wir festhalten dass der PC Markt groß genug ist damit sich eine PC Version für die meisten Spiele definitiv lohnen wird, auch wenn sie nicht den Löwenanteil der Verkäufe ausmacht?

Seh nicht inwiefern das für irgendwen ein Problem sein könnte

joa, können uns drauf einigen

sollte halt nur etwas mehr dankbarkeit der PCler den Konsolenkunden gegenüber geben, man beisst schließlich nicht die Hand die einen füttert :v:

So ein Unsinn :rofl3:

Watch Dogs hat niemand für den PC gekauft weil PC Gamer zur gehobenen Klasse gehören und nicht jeden Mist spielen. Unsere Ansprüche sind halt viel höher.

Wohl eher weil 90% aller PC spieler keinen pc haben der stark genug iss ^^ nen kumpel von mir hatt es sich auch aufm PC geholt obwohl ich ihm davon abgeraten hab, am ende hatt er es dank der dia show wieder genevt deinstalliert und ich hab es super smove auf meiner playse gezockt :goodwork:

also flechten wir uns jetzt alle gegenseitig Blumen in die Haare, nehmen uns bei den Händen und tanzen zusammen freundschaftlich dem Sonnenuntergang entgegen
Ne, denn am Ende hat der PC ja trotzdem die besseren Spiele in, wenn man Wert darauf legt, besserer Qualität und wer unbedingt Uncharted braucht kann es ja auf youtube gucken :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom