PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Konsolen heben die Latte erst FÜR den PC an mit jeder neuen Gen, aber das wirst du in deinem Leben nie kapieren.

Ohne Konsolen würde es am PC folgende Spiele/Genres geben:
MOBA/MMO mit Low-Graphics (LoL, WoW, DotA etc.)
Browser-Games (Farmville, MyLittleBaby etc.)
kleine Indie-Titel (Goat Simulator, Divinity, Wasteland etc.)

Trotz ständiger Hardware-Weiterentwicklung könntest du dir täglich deine kleinen Tech-Demos ansehen, aber richtig zocken ginge nicht, weil es keine AAA-Games gäbe.

weil leute ja auch gar nicht zocken würden, wenn es konsolen nicht geben würden :rolleyes:

Dann sollte es ja kinderleicht sein 10 Spiele aufzuzählen die den PC Grafisch weiter bringen als es die Konsolen zulassen. :-)

Ich mache den Anfang:

1. Star Citizen

Jetzt du.

kann man grafisch gegen technisch austauschen?

weil leute ja auch gar nicht zocken würden, wenn es konsolen nicht geben würden
es geht ja auch nicht ums Zocken generell, sondern um die High-End-Zielgruppe, welche die Grafik vorantreibt - das scheinen manche immer noch nicht verstanden zu haben. Oder glaubst du, dass plötzlich ALLE Konsolenspieler zu Super-High-End-Enthusiasten werden? :rolleyes:

Die würden sich maximal ein Mittelklasse-Rechner kaufen, was ca. auf PS4-Niveau wäre, und dann hätten wir genau das gleiche Spiel wie heute. 1:1.

Uncharted ist vorgerendert, Killzone sowieso, alles auf Konsole ist fake und schlecht - aber DAS ist SUPER und REALTIME!!!!

:uglylol: :uglylol: :uglylol: Mustard Race :banderas:

Vielleicht kann ich hier ja wiede etwas Klarheit reinbringen. Star Citizen schaut gut aus, Uncharted auch, Halo auch... Aber einen Grafiksprung sehe ich einfach nicht. Die XBone und PS4 werden auch mehr oder minder ein grafisches Niveau haben, wobei die PS4-Version wohl in 99,9% der Fälle etwas schöner sein dürfte. Und die PC-Versionen werden in 99,9% der Fälle etwas schöner als die PS4-Versionen sein. Einen Generationenunterschied wird es jedoch in keinem Fall geben.

Einen Generationenunterschied wird es jedoch in keinem Fall geben.

Wann ist es denn generell ein Generationsunterschied? Wenn Crysis 3 sich auf PC garnicht soweit runter drehen läßt wie auf Konsolen ist es dann schon eine Generation? Was wenn die Spiele wieder auf 20fps und tiefer gehen während auf dem PC 60fps läuft ist es dann eine Generation? Was wenn auf PC dann in Zukunft mit 4k gespielt wir während die Konsolen froh sind wenn sie full hd erreichen ist es dann ein Generationsunterschied?

Wann ist es denn generell ein Generationsunterschied? Wenn Crysis 3 sich auf PC garnicht soweit runter drehen läßt wie auf Konsolen ist es dann schon eine Generation? Was wenn die Spiele wieder auf 20fps und tiefer gehen während auf dem PC 60fps läuft ist es dann eine Generation? Was wenn auf PC dann in Zukunft mit 4k gespielt wir während die Konsolen froh sind wenn sie full hd erreichen ist es dann eine Generationunterschied?

Du bist der PC-Gamer. Wann ist es wert den PC aufzurüsten?

es geht ja auch nicht ums Zocken generell, sondern um die High-End-Zielgruppe, welche die Grafik vorantreibt - das scheinen manche immer noch nicht verstanden zu haben. Oder glaubst du, dass plötzlich ALLE Konsolenspieler zu Super-High-End-Enthusiasten werden? :rolleyes:

Die würden sich maximal ein Mittelklasse-Rechner kaufen, was ca. auf PS4-Niveau wäre, und dann hätten wir genau das gleiche Spiel wie heute. 1:1.

ein Mittelklasse PC liegt über ps4 und one.

und würden alle nur auf dem PC spielen, wären highendkarten sowieso günstiger.

Glückwunsch liebe Star Citizen Backer, für die geknackten 49 Mios!! Hab gelesen, es gibt jetzt ein neues Weltraumpflänzchen dazu. Ihr freut euch sicher.

Und wie war eigentlich der neue Trailer, der bei erreichten 48 Millionen ausgelobt wurde?

Star Citizen is halt gigantisch, gibt nix vergleichbares.

auf jedenfall mit Elite endlich mal ein Spiel, was auch wirklich ~60-70€ Wert ist,im Gegensatz zu diversen Konsolen Schnellschüssen

Glückwunsch liebe Star Citizen Backer, für die geknackten 49 Mios!! Hab gelesen, es gibt jetzt ein neues Weltraumpflänzchen dazu. Ihr freut euch sicher.

Und wie war eigentlich der neue Trailer, der bei erreichten 48 Millionen ausgelobt wurde?

bitte erstmal informieren, bevor man unsinn labert. Das Video wird erst ab erreichen von 48 Mio produziert, nicht veröffentlicht.

Aktuell sind erstmal andere Videos in der mache (kam außerdem erst ein schönes Ingame Video - allerdings auf 4k Auflösung - der Freelancer)

Unbequeme Themen werden offenbar besser nicht weiter kommentiert.^^

meine PS4 Wunder-RAM Frage wurde auch noch nicht kommentiert :( :v:

Zuletzt bearbeitet:
Trotz ständiger Hardware-Weiterentwicklung könntest du dir täglich deine kleinen Tech-Demos ansehen, aber richtig zocken ginge nicht, weil es keine AAA-Games gäbe.

Soll das heißen, wenn man kein AAA-Game spielt, ist das kein richtiges Zocken? Verstehe ich jedenfalls so.

60fps sind Klasse, aber wenn ich mich zwischen 60 fps in schlechterer Grafik und 30 fps in besserer Grafik entscheiden muss nehme ich immer 30fps. Mit kusshand. :-)

Mal eine blöde Frage, aber warum wird zwischen Frames und "besserer" Grafik unterschieden? Sind mehr Frames nicht auch bessere Grafik, solange es einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied erzeugt?
Ich bin weiß Gott kein Verfechter von "unter 60 fps zocke ich nicht mehr", aber für mein Verständnis erzeugt der smoothere Flow, die flüssigeren Bewegungen etc., die im Unterschied von 30 zu 60 dargestellt werden, auch eine Verbesserung des optisch Sichtbaren (->Grafik !?).

Als Beispiele möchte ich zwei Spiele bringen. Vor kurzem habe ich bei einem Kumpel und seiner Freundin zu Dritt Mario Kart 8 gespielt. Als seine Freundin dann mal kurz weg war, haben wir zu zweit weitergespielt. Bei einem oder zwei Spielern rendert das Spiel 60 fps, bei mehr nur noch 30. Nun mag es daran liegen, dass Mario Kart 8 ein Rennspiel ist, aber die erhöhten fps waren für mich nochmal ein anderes Erlebnis. Hätte ich allerdings nur den 3-Spieler-Modus weiter gespielt, hätte ich die höheren Frames aber auch nicht vermisst.

Ein anderes Beispiel ist Dark Souls II. Das habe ich einmal für die PS3, einmal für den PC. Auf der Konsole läuft es mit 30, auf dem Rechenknecht mit 60 fps. Ich spiele trotz der PC-Fassung auch die PS3-Fassung noch gerne. Aber die doppelten Frames machen auf dem PC das nochmal zu einem besseren Erlebnis.

Gut, in beiden Fällen müssen Effekte, Geometrie oder ähnliches dafür nicht reduziert werden. Daher könnte ich pauschal die Frage nicht beantworten, ob ich lieber 60 fps mit reduzierter Geometrie & Effekten hätte oder 30 fps mit eben mehr davon hätte. Das müsste ich im Einzelfall entscheiden, würde aber ad hoc zur höheren fps-Zahl tendieren.

Aber letztendlich finde ich die Diskussion generell überflüssig wie ein Kropf (aus meiner Sicht). Ich kann mich an kein Super-Duper-Grafik-Spiel erinnern, was mir wirklich mal Spaß bereitet hätte, weder auf PC noch auf Konsolen. Kein Half-Life 2, kein Uncharted 2, kein Crysis, kein Infamous. God of War III wäre vielleicht eine Ausnahme, aber andere fallen mir da wirklich nicht ein (zählt Zelda V dazu?).
Hölle, ich habe momentan einen Heidenspaß bei Super Ghouls 'n Ghosts, hatte selbigen bei den Ninja Gaiden NES Games, sabbere, wenn ich Shovel Knight sehe und finde Fire Emblem 8 momentan extrem charmant. Innerhalb der letzten zwei Jahre holte ich Games wie Symphony of the Night, Valkyrie Profile, Xenogears usw. nach. Gerade letzteres ist aus heutiger Sicht pottenhässlich, hat mich aber weit mehr gefesselt als so ziemlich alles, was auf modernerer Hardware läuft.

Daher sage ich nur: Grafik kann mich mal kreuzweise, ich will gute Spiele, und die finde ich sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole.

Eventuell solltest du mal die Briefe lesen...dann wüsstest du das dein Post an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist..naja, eventuell noch von Bockwurst, das ist aber ehrlich gesagt auch schwer. :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom