PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
30fps heisst nicht schlechtes Gameplay, sondern schlechteres als mit 60fps.

5th, ich hab 3 PS4 Spiele und 1 Xbox One Spiel.

Imo sind die grafischen Unterschiede heute zwischen PC und Konsole geradezu lächerlich wenn man sich die damaligen Verhältnisse mal vor Augen führt
Insbesondere wenn ich ein Spiel von Max auf High herunterregle und plötzlich die doppelte Framerate erhalte. Aus YouTube-Videos könnte ich heutzutage nicht mehr die Version erraten.

dann sind natürlich wieder die Konsolen Schuld :v:
Multis werden auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt. Und hier sind die Konsolen seit > 10 Jahren der limitierende Faktor. Das habe ich aber auch schon vor Monaten gezeigt. Und mit der grafischen Entwicklung von Wolf3D bis Quake 3 belegt. Danach wurden Konsolen immer wichtiger und die Entwicklung wurde massiv ausgebremst. Ihr schneidet euch also ins eigene Fleisch. Wie gut, dass diese Entwicklung langsam aufhört und der PC immer wichtiger wird. Man kann nur hoffen, dass Star Citizen einschlägt und die Entwickler sich wieder trauen Bombastgrafik rauszuhauen. Dies Basis etabliert sich dafür ja bereits merklich.

Ich bin seit CS 1.6 PC Gamer, also bitte.
Gott Corti ... du bist so dermaßen knuffig
002.gif

Gibt es noch irgendwas Vergleichbares für PC?
Star Citizen/Elite. Source 2 steht in der Pipeline. Damit verbunden mindestens L4D3 in absehbarer Zeit. HL3 hört man auch immer öfter. Auch abseits von den Verschwörungstheorien. Die Unreal Engine 4 sieht bombastisch aus. Unreal Tournament wird ebenfalls Maßstäbe setzen, ohne die Hardware groß zu fordern. Auch die anderen Arena-Shooter schauen recht gut aus.
Da geht einiges zur Zeit. Der Grundstein ist also durchaus gelegt, auf dem aufgebaut werden kann.

Konsolen ist es also zu verdanken, dass die eigene PC-Community eine "99 Cent Mentalität" hat und nix für Spiele zahlen will?
Konsolen ist es also zu verdanken, dass 95% der eigenen PC-Community nicht bereit ist, teure Highend-Hardware zu kaufen, und das alle paar Jahre?
Gott, ich kann es nicht mehr hören. Und du willst Ahnung vom Business haben? Schieb ab Kleiner und mach erstmal deine eigenen Hausaufgaben!

War halt ein Kind, das gerne draussen war. Hab so viel geiles Zeugs erlebt :lol2:

bitte nicht die tour..

und ich hab damals commander keen gespielt, bin trotzdem, bis vor kurzem eher konsolero gewesen.

und jemanden der ne ps4 und ne one hat, würde ich auch eher als so einen bezeichnen. :nix:

Star Citizen/Elite. Source 2 steht in der Pipeline. Damit verbunden mindestens L4D3 in absehbarer Zeit. HL3 hört man auch immer öfter. Auch abseits von den Verschwörungstheorien. Die Unreal Engine 4 sieht bombastisch aus. Unreal Tournament wird ebenfalls Maßstäbe setzen, ohne die Hardware groß zu fordern. Auch die anderen Arena-Shooter schauen recht gut aus.
Da geht einiges zur Zeit. Der Grundstein ist also durchaus gelegt, auf dem aufgebaut werden kann.

Sorry, aber ich kann daraus nichts ableiten, dass irgendwie einer anderen Grafikgeneration entspringt:

[video=youtube;shXcw72i9Jc]https://www.youtube.com/watch?v=shXcw72i9Jc[/video]

Star Citizen sieht gut aus, aber es ist nicht das Showcase für die Zusatzpower des PC.

Multis werden auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt. Und hier sind die Konsolen seit > 10 Jahren der limitierende Faktor. Das habe ich aber auch schon vor Monaten gezeigt. Und mit der grafischen Entwicklung von Wolf3D bis Quake 3 belegt. Danach wurden Konsolen immer wichtiger und die Entwicklung wurde massiv ausgebremst. Ihr schneidet euch also ins eigene Fleisch. Wie gut, dass diese Entwicklung langsam aufhört und der PC immer wichtiger wird. Man kann nur hoffen, dass Star Citizen einschlägt und die Entwickler sich wieder trauen Bombastgrafik rauszuhauen. Dies Basis etabliert sich dafür ja bereits merklich.

das mit kleinste kannste streichen, denn es gibt auch ne Masse an PCs da draußen, die weniger Leistung haben als Konsolen.

Aber eines ist natürlich auch wahr, kein Entwickler der Welt bastelt Spiele nur für eine überschaubare Gruppe von Leuten mit extrem teurer Hardware zusammen, noch dazu wenn sich die einzelnen Hardwarekombinationen dann dermaßen unterscheiden, dass man nicht vernünftig optimieren kann.

Gerade deshalb macht es eben nur bedingt Sinn den PC Hardwarezug zu fahren. Egal ob du heute ne 2TF, 4TF, 6TF oder 8 TF Karte drin hast, wirkliche Auswirkungen auf die grafische Qualität hat das nicht, außer man steht wirklich auf extrem hohe Auflösungen oder Bildraten.
Warum sollte man sich das dann antun?

Da hol ich mir doch lieber alle 6 Jahre ne neue Konsole und bekomme dann jedesmal meinen Grafiksprung zu Beginn und dann auch ständig im Laufe der Gen, denn die Hardware mag bei Konsolen fest sein, die Grafik der Games ist es aber über die Jahre nicht

sehe jetzt auch nicht das sich das geschäftsumfeld unbedingt zugunsten des PC wandelt, siehe zb Watch Dogs Absätze (90% auf Konsole, nur 10% auf PC)
aber gut, mal abwarten was die Zukunft so bringen wird

Zuletzt bearbeitet:
Multis werden auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt. Und hier sind die Konsolen seit > 10 Jahren der limitierende Faktor.
Konsolen heben die Latte erst FÜR den PC an mit jeder neuen Gen, aber das wirst du in deinem Leben nie kapieren.

Ohne Konsolen würde es am PC folgende Spiele/Genres geben:
MOBA/MMO mit Low-Graphics (LoL, WoW, DotA etc.)
Browser-Games (Farmville, MyLittleBaby etc.)
kleine Indie-Titel (Goat Simulator, Divinity, Wasteland etc.)

Trotz ständiger Hardware-Weiterentwicklung könntest du dir täglich deine kleinen Tech-Demos ansehen, aber richtig zocken ginge nicht, weil es keine AAA-Games gäbe.

DWI_1.png

Star Citizen sieht gut aus, aber es ist nicht das Showcase für die Zusatzpower des PC.
Falscher Trailer ;)
[video=youtube;r4vy4JD1BLY]https://www.youtube.com/watch?v=r4vy4JD1BLY[/video]

das mit kleinste kannste streichen, denn es gibt auch ne Masse an PCs da draußen, die weniger Leistung haben als Konsolen.
Für den PC zu entwickeln, heißt die Mindestbasis definieren zu können. Das nennt man Mindestanforderungen. Und die sind dann eher an dem orientiert, was das Konsolenäquivalent gegen deine Optimierungsstufe ist.

Aber eines ist natürlich auch wahr, kein Entwickler der Welt bastelt Spiele nur für eine überschaubare Gruppe von Leuten mit extrem teurer Hardware zusammen, noch dazu wenn sich die einzelnen Hardwarekombinationen dann dermaßen unterscheiden, dass man nicht vernünftig optimieren kann.
Also ich für meinen Teil lese immer öfter "PC only". Zum Rest: Siehe Mindestanforderungen oben.

Gerade deshalb macht es eben nur bedingt Sinn den PC Hardwarezug zu fahren. Egal ob du heute ne 2TF, 4TF, 6TF oder 8 TF Karte drin hast, wirkliche Auswirkungen auf die grafische Qualität hat das nicht, außer man steht wirklich auf extrem hohe Auflösungen oder Bildraten.
Warum sollte man sich das dann antun?
Hardware braucht Software. Die Konsolen limitieren hier seit Jahren. Aber auch selbst wenn nichts passendes zur Hand ist: Vor einigen Tagen habe ich einen 4K Link gepostet. Beispielsweise Infinite läuft auf meiner Hardware auf 4K@60fps. Und allein das macht nochmal einen großen Unterschied und bringt ein riesigen Detail/Schärfe/Kontrastbonus. Google dir mal ein paar vergleiche zwischen FullHD und 4K zusammen.

Da hol ich mir doch lieber alle 6 Jahre ne neue Konsole und bekomme dann jedesmal meinen Grafiksprung zu Beginn und dann auch ständig im Laufe der Gen, denn die Hardware mag bei Konsolen fest sein, die Grafik der Games ist es aber über die Jahre nicht
Ist doch cool, wenn du eine favorisierte Plattform gefunden hast. Ich für meinen Teil hoffe jedoch, dass diese bald nicht mehr die Relevanz hat (und alles deutet darauf hin dass es so kommen wird), dass sie die grafische Entwicklung des PCs weiterhin so ausbremsen kann.
Versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass ich dir dir Spiele nicht gönne (ich bin, wie du weißt, ein riesiger Exclusive-Gegner weil ich finde, dass jeder jedes Spiel spielen können sollte). Ich sage jedoch, dass ich mir wieder eine große grafische Entwicklung am PC wünsche. So wie einst in den 90ern. Als es noch etwas besonderes war, als man sagte, dass man Quaker sei und man Quake 2 ruckelfrei auf 1280x1024 auf Max spielen konnte.

Blöde Konsolen. Halten nicht Schritt mit meiner Hardware.

Bestimmend für die grafischen Fähigkeiten ist der Markt und der Software-Markt geht nicht das Tempo des Hardwaremarktes.

Aus diesem Grund scheiße ich auf High-End-Hardware und aus diesem Grund werden 1080p und 60fps ein höherer Wert beigemessen, als sie real verdienen. Mit einer 4 TF-GPU machst du vielleicht 1% aller Gamer aus.

Es ging wunderbar in den 90ern. Aber dafür sind wohl die meisten hier zu jung. Aber egal. Es führt zu nichts. Ich widme mich Produktiverem, als trotzigen Junggamern. Gute Nacht.

Wir sind ja auch anderes gewohnt :nix: bis zur PS3 gen hat es keine Konsole geschafft mit den pcs auf einem
Level zu sein. Allein diese tatsache schloss aus das einfach nur lieblose ports erscheinen können. Die konsolen hatten ihre versionen und viel mehr exklusives und der pc hatte viel mehr exklusives.

Im endeffekt haben die konsolen ab der ps3 gen den spiele markt am pc extrem ausgedünnt weil die entwickler sich halt keine mühe mehr geben müssen :nix:

Das beste ist ja noch das damals dann behauptet wurde bei den pc grafik krachern aber aber gameplay und heute klingts hier genau anders rum die pcler schreien bzgl gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom