PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das habe ich nicht gesagt, nur weil soetwas wie RDR halt ein Konsolentypisches Spiel ist sagt das null aus.
Meinst du ein Diablo 3 läßt sich alleine auf den Konsolen finanzieren? Was ist mit Starcraft 2, Civilization 5, XCOM: Enemy Unknown, Beyond Earth usw.
Portal 2 läuft auf pc zb besser wie auf konsolen, was ist mit 90% der indies oder den Kickstarter perlen? Die und vermutlich mehr wie 50% der genres wären alle mehr oder weniger weg wenn Konsolen alles finanzeren müßten wie hier einige scheinbar meinen.

Es wird eben schwer auf einer Plattform alleine irgendetwas gegenzufinanzieren. Deswegen stoße ich mich auch am Begriff Querfinanzierung. Der Begriff impliziert praktisch, dass eine Plattform trotz Verlusten unterstützt wird und das wird nicht mehr gemacht. Man schaue nur auf die WiiU.

Der PC braucht die Konsolen, die Konsolen brauchen den PC. Die Zeiten, dass jede Plattform individuell mit Spielen bestückt wird sind seit knapp 8 Jahren vorbei. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und diese Ausnahmen sind selten oder nie High-Budget-AAA, es sei denn ein Konsolenhersteller ist gewillt für Exklusivität die Umsatz- und Gewinneinbußen auszugleichen.

Sony - Yoshida: »Nur vier von zehn Spielen machen Gewinn« schrieb:
In einer Fragerunde im Rahmen der Entwickler-Konferenz Gamelab Barcelona 2014 erklärte Sony Computer Entertainment Präsident Shuhei Yoshida das Geschäftsmodell des japanischen Medienunternehmens. So würde nur ein kleiner Teil der eigenen Spiele Gewinn machen, die die restlichen Entwicklungen finanzieren müssen.

http://www.gamestar.de/news/branche/3057610/sony.html

Meinst du ein Diablo 3 läßt sich alleine auf den Konsolen finanzieren?

Wie machen das die Entwickler von PoE? Die schaffen es alle paar Tage nen kleinen Patch rauszuhauen, ein paar mal im Jahr ein großes Contentupdate, 1x im Jahr eine große Expansion usw und das alles Free2Play. Nur Skins und Bankfächer kostet echtes Geld.... na gut man kann die Spiele nicht direkt miteinadner vergleichen, das eine spielt sich mehr oldschool, das andere dynamischer. Das eine hat mehr Fokus auf RPG das andere mehr auf Action etc.

Was ich damit sagen will, ich denke je größer das Unternehmen ist desto schwieriger wird die Koordination und desto weniger Freiraum haben die Entwickler, weil große Konzerne sich immer an die breite Masse richten müssen und sie versteifen sich auf eine Idee, die oft zum scheitern verurteilt ist (siehe das Auktionshaus, das als größtes Feature/Innivation für Vanillla angepriesen wurde - und im 1. Addon ist die Entfernung jenens das beste Feature)....deswegen ist das kleine Team von PoE auch dem multimilliardenkonzern Blizzard/Activiosn so meilenweit überlegen zB was Updates anbelangt

Ich spiele beide Spiele abwechselnd aber an PoE sieht man sehr gut, dass man nicht unbedingt ein großes Budget braucht für ein megagutes Spiel. Es gibt viele Spiele mit riesen Budgets die zum scheitern verurteilen sind bzw eine große Enttäuschung waren, siehe Elder Scrolls Online / Star Wars The old republic (mmo), teilweise Diablo 3, Hellgate:London, Gothic 3 usw

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen.
So Käse wie die ganzen VR-Games auf der Vita wird sicher keinen Gewinn gemacht haben.
Aber die ganzen großen Games, wie Infamous, Beyond etc., werden 100% Gewinn machen.

beyond ist ja mal mehr als nische
glaub kaum das das game überhaubt gewinne gemacht hat
wie oft hat sich das projekt verkauft 1-1,5 mio?

beyond ist ja mal mehr als nische
glaub kaum das das game überhaubt gewinne gemacht hat
wie oft hat sich das projekt verkauft 1-1,5 mio?

Doch, ich denke schon, dass sich Beyond rentiert hat. Zum Jahresanfang hat man die erste Million mit einer extra Website gefeiert und seitdem werden noch einige Verkäufe hinzugekommen sein.

http://www.quanticdream.com/thanks-a-million/thanks-a-million.html

Heavy Rain hat sich zwar nur 2-3 Millionen Mal verkauft, aber laut Cage hat Sony damit 100 Mio $ verdient. Beyond wird Gewiss in ähnliche Regionen kommen.

http://www.eurogamer.net/articles/2...n-to-make-and-made-sony-more-than-100-million

Doch, ich denke schon, dass sich Beyond rentiert hat. Zum Jahresanfang hat man die erste Million mit einer extra Website gefeiert und seitdem werden noch einige Verkäufe hinzugekommen sein.

http://www.quanticdream.com/thanks-a-million/thanks-a-million.html

Heavy Rain hat sich zwar nur 2-3 Millionen Mal verkauft, aber laut Cage hat Sony damit 100 Mio $ verdient. Beyond wird Gewiss in ähnliche Regionen kommen.

http://www.eurogamer.net/articles/2...n-to-make-and-made-sony-more-than-100-million

wow 1 mio
komisch wenn es nen 360 titel wäre würde man 1 mio als flop bezeichnen

heavy rain man hat mehr als 100mio verdient bei nur 2,7-8 mio exemplaren :neutral:
aha was mit entwicklungkosten? marketing? und hat wohl kaum was gekostet das game
wie viel gewinn haben sie por game gemacht 70%-75% bei 60$/€

irgend wie glaube ich nicht das sie bis april 2013 noch pro game zum die 40$/€ bekommen haben

wow 1 mio
komisch wenn es nen 360 titel wäre würde man 1 mio als flop bezeichnen

heavy rain man hat mehr als 100mio verdient bei nur 2,7-8 mio exemplaren :neutral:
aha was mit entwicklungkosten? marketing? und hat wohl kaum was gekostet das game
wie viel gewinn haben sie por game gemacht 70%-75% bei 60$/€

irgend wie glaube ich nicht das sie bis april 2013 noch pro game zum die 40$/€ bekommen haben

Hast du dir die Quelle eigentlich durchgelesen? :ugly:

Die Frage ist dann halt welches sind die 60% welche nicht profitabel sind. Kann mir nicht vorstellen das diese alle auf die Vita abgeschoben werden können. :ugly:

gibt es ein game das der souls reihe ähnlich ist aber technisch annehmbar?

das spiel läuft auf der ps3 schon ziemlich mies, aber der PC port ist unterste schublade :oops:

das spiel läuft auf der ps3 schon ziemlich mies, aber der PC port ist unterste schublade :oops:

durante hot fix und du bist im himmel auf pc. Was ähnliches? keine ahnung, ist nicht so mein genre.

durante hot fix und du bist im himmel auf pc. Was ähnliches? keine ahnung, ist nicht so mein genre.
DSfix hab ich drauf, aber himmel ist was anderes

summons funktionieren nur gefühlt jedes 50. mal

nach humanity restore bleibt das game regelmäßig stehen (menü geht zu, char steht nicht mehr auf)

spiel verhält sich generell anders (sprünge etc) wenn man die FPS unlocked hat

lächerliche lags wegen ein paar texturmods

alles in allem ein ziemlicher haufen crap :neutral:

DSfix hab ich drauf, aber himmel ist was anderes

summons funktionieren nur gefühlt jedes 50. mal

nach humanity restore bleibt das game regelmäßig stehen (menü geht zu, char steht nicht mehr auf)

spiel verhält sich generell anders (sprünge etc) wenn man die FPS unlocked hat

lächerliche lags wegen ein paar texturmods

alles in allem ein ziemlicher haufen crap :neutral:

dann ab zur 14 fps, ps2 textur ps3 version. (die auch freezed :hmm: )

Meinst du Dark Souls 1?
Also bei mir lief das Spiel prima auf dem PC! Allerdings hab ich das ohne Mods gespielt! Sah halt aus wie auf Konsole, aber zumindest hat Blighttown nicht geruckelt!
Kürzlich hab ich es mit Mods mal probiert und das Spiel läuft auch so astrein :nix:

Meinst du Dark Souls 1?
Also bei mir lief das Spiel prima auf dem PC! Allerdings hab ich das ohne Mods gespielt! Sah halt aus wie auf Konsole, aber zumindest hat Blighttown nicht geruckelt!
Kürzlich hab ich es mit Mods mal probiert und das Spiel läuft auch so astrein :nix:

Mit FPS unlocked? Hast die Probleme die ich beschrieben hab nicht?

Die ruckler sind schon ziemlich selten und komischerweise nur beim vegetation textur-mod (keine Ahnung warum, an meiner Hardware liegts bestimmt nicht)

Mit FPS unlocked? Hast die Probleme die ich beschrieben hab nicht?

Die ruckler sind schon ziemlich selten und komischerweise nur beim vegetation textur-mod (keine Ahnung warum, an meiner Hardware liegts bestimmt nicht)

Also mit dsfix läuft es astrein! Mit dem Vegetations Mod und dem Highres Texture Mod bleibt auch bei mir das Spiel mal für nen viertelsekündchen stehen! Geht also garnicht!
Ja, ist echt nicht optimal der Port! Aber mich hat es echt nicht gestört in Vanilla durchzuzocken...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom