PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
TFLOPS und FPS skalieren nur leider nicht annähernd linear. Die 280X ist real nur ~70% schneller als eine HD7850 obwohl sie theoretisch mehr als doppelt so viel Rechenleistung hat. Für 60fps in 30fps PS4-Spielen braucht man also mehr Leistung als eine 280X.
Braucht sie ja auch nicht, darum vergleiche ich die 280x ja auch immer mit der PS4 und sage, dass man die doppelte Leistung braucht um ein gleichwertiges ergebnis auf dem PC zu bekommen.
Was in der Realität allerdings masslos übertrieben ist, was die Benchmarks ja hinreichend belegen.

Durch DX12 und co wird sich eben das Verhälnis zugunsten des PCs drehen, da auch dirt die Effizienz steigt.

Xbox One und PS4: Laut Airtight Games wird der Hauptspeicher irgendwann nicht mehr ausreichen

Die Xbox One und die PlayStation 4 haben beide 8 GB RAM. Momentan scheinen die Entwickler damit bestens auszukommen, aber Airtight Games, das gerade an Murdered: Soul Suspect arbeitet, ist der Ansicht, dass der Hauptspeicher mit steigender Komplexität der Spiele früher oder später wieder ein Problem darstellen wird. Zum Ende der letzten Generation haben die Entwickler immer wieder den zu kleinen Hauptspeicher der Xbox 360 und der PlayStation 3 bemängelt.

Dennis Price, der Art Director von Murdered: Soul Suspect, sagte: "Ich mache Computer-Grafiken seit über 15 Jahren. Ich habe gesehen, wie die Hardware immer besser wird. Es gibt so viele Technologien (bekannte und unbekannte), die wegen Hardware-Limitierungen nicht verwendet werden. Sobald die Hardware-Leistung angehoben wird, werden diese Technologien die Lücke sofort füllen." Und deswegen glaubt Dennis Price, dass der gegebene Speicher der neuen Konsolen irgendwann nicht mehr ausreichen wird. Den Artikel lest ihr bei GamingBolt.

Heute bekommt man gerade mal 3,5 TFLOPs für 300€. Innerhalb von drei Jahren soll sich die Leistung pro Euro verfünffachen? Sie hat sich in den letzten drei Jahren nicht einmal verdoppelt. Eine GTX780 ist gerade einmal doppelt so schnell (real bei Spielen) wie eine GTX480. Immer diese komplett unrealistischen Projektionen der Zukunft, ihr seid ja schlimmer als die Marketingabteilung von Nvidia. :ugly:

3,343 tf bekommst für genau 248€ (r280) brauchst nicht auf den überteuertes zeug von nvidia schauen
und da es hier um highend ging spricht der preis ja wohl eher ne untergeordnete rolle
die neue r295x2 soll ja schon bei 11,5 tf liegen in 28mn wohlgemerkt und sie soll diese jahr erscheinen (gibts ja schon bilder noch vor veröffentlichung)
da soll es unrealistisch sein bei 20nm die doppelte leistung zu erwarten in 2016-7?

3,343 tf bekommst für genau 248€ (r280) brauchst nicht auf den überteuertes zeug von nvidia schauen
und da es hier um highend ging spricht der preis ja wohl eher ne untergeordnete rolle
die neue r295x2 soll ja schon bei 11,5 tf liegen in 28mn wohlgemerkt und sie soll diese jahr erscheinen (gibts ja schon bilder noch vor veröffentlichung)
da soll es unrealistisch sein bei 20nm die doppelte leistung zu erwarten in 2016-7?
Du hast 18 TFLOPs für 300€ ab 2016 angekündigt. Ja, das ist unrealistisch.

ESCWFqa.gif

Ja, was da ist, wird auch ausgenutzt.
Diese Probleme hat der Pc nur bedingt, wenn es an den Seiten zwickt, dann wird erweitert.

Hilft wenig wenn die Konsolen wie ein Klotz am Fuß die Entwicklung irgendwann wieder bremsen. Es wird sicherlich wieder einzelne Ausnahmen geben und Multi Spiele die in der Regel auf dem PC hübscher sind, aber ansonsten erwarte ich nicht viel mehr.

Das ist einfach Schade wenn tolle Ideen wie manche Features bei BF4 oder Abwechslung wie mehr Gegner verworfen werden müssen weil die Konsolen nicht den Speicher dafür haben. Das ist vor allem dann ärgerlich wenn man sieht wie MS mit der One geschlampt hat und man auf die glorreiche Idee kam den langsamen RAM mit einem 32 MB großen ESRAM auszugleichen.

Bei sowas wie BF bin ich mir nicht sicher ob es der RAM oder eher die KinderCPU ist, welche das schlimmere Übel darstellt.
Mangelnde CPU-Leistung kann aber die Bone ja per Cloud ausgleichen sagt man!:-P
Und ansonsten lässt man halt klassisch paar Gegner bei den Konsolen weg.

Beim Speicher sollte man aber auch so ehrlich sein, das es erst wieder aufs Ende der Gen hin und nur bei ein paar wenigen Games zu echten Engpässen kommen dürfte. Im Gegensatz zu früheren Gens sind die Konsolen ja ohnehin besser ausgestattet als je zuvor.
Vor allem die PS4 hatte da Glück weil sie quasi in letzter Minute den RAM noch verdoppeln konnte.....eine 4GB PS4 wäre auf Dauer wahrlich ein Problem geworden..erst recht wenn sie Lead spielen würde.

4k ist doch z.Zt eh nur Nice-to-have, aber wirklich wichtig ist es eh erst in 3-4 Jahren.
Wichtig ist allerdings 1080p bei stabilen 60 Fps und eine vernünftige Kantenglättung.
Was auch ein extrem Ressourcenfresser ist, das ist die Phisikberechnung, wie Fell, Explosionen und anderes.
Z.Zt ist alles noch sehr scriptbasierend.

Warum ich von PC größtenteils auf Konsole umgestiegen bin?

Nix Grafik, nix Spielepreise, nix Masterrace ..... ich hocke auf der Arbeit schon täglich 8 Stunden vorm PC.

Boah ne, das muss ich mir nicht abends auch noch geben.

Da sitze ich lieber gechillt auf der Couch und kann noch am Sozialleben (Freundin und Hund) teilnehmen.

verstehe ich das richtig?

als masterrassler muss man rohe eier fressen und kleine masterrasseln haben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom