PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei the order verliert man in deiner Einbildung etwas, sonst nirgends, aber bringt wie gesagt nix, wurde im Spielethread schon ausreichend diskutiert

viel Spass mit deinem 4:3 Screen mit 4:3 Soaps in Zukunft, ist das optimale Full Screen Experience mit größtem Bild pro Zoll Diagonale
Ja, hab es geändert in darstellungsfläche, sonst wären es ja keine äpfel und birnen. :D

Jetzt sind also spiele ohne balken schon Soaps. :uglyclap:

FOV und Bildformat sind noch 2 verschiedene Paar Schuhe und hängen nicht notwendigerweise zusammen

Wenn das mit den Balken für die PS4 jetzt standard wird, kaufen dann eigentlich alle Sonys brav größere Fernseher damit sie wieder ein gleichgroßes bild bekommen (noch immer mit weniger pixel)? :ugly:

Wenn das mit den Balken für die PS4 jetzt standard wird, kaufen dann eigentlich alle Sonys brav größere Fernseher damit sie wieder ein gleichgroßes bild bekommen (noch immer mit weniger pixel)? :ugly:

nein, ein 21/9 TV macht ja keinen Sinn, da man zwar dann den Screen voll ausgefüllt hat, aber die nativen 1920x800 von zb The Order auf die 2520x1080 des 21/9 TVs skaliert werden müssten, was in einem unsauberen Bild resultieren würde.

Die optimale Wahl ist und bleibt in dem Szenario ein 16/9 TV, der das Spiel pixelgenau ohne Skalierung darstellt

Allerdings ist gegen größere 16/9er natürlich nix einzuwenden, wenn du das meinst

FOV und Bildformat sind noch 2 verschiedene Paar Schuhe und hängen nicht notwendigerweise zusammen

Natürlich könnte man theoretisch ein 4:3 Spiel machen, das einen größeren Bildwinkel als ein anderes in 16:9 hat, aber die Frage ist immer, ob man sowas spielen will bzw. bei welchen Genres das überhaupt sinnig ist. Was die Leute hier ja nicht verstehen ist, dass bei 21:9 nicht einfach oben und unten Balken hingepappt werden um Auflösung zu sparen, sondern das ganze Spiel auch einen größeren Aspekt bekommt. Den könnte man zwar auch in 16:9 erreichen, wäre dennoch nicht die gleiche Erfahrung.

Außerdem habe ich zB. bei Beyond auch nur Anfangs die Balken wahrgenommen, und die haben mich die 20h die ichs gespielt habe danach nicht mehr gestört, ich könnte mich gar nicht mehr an sie erinnern und habs nur jetzt wieder gesehn weil ich nicht sicher war obs fullscreen war oder nicht.

Wenn man natürlich schlechte TVs hat, die einem die schwarzen Balken ins Gesicht strahlen, dann kann ich verstehen, dass man damit keine Freude hat :nix:

Natürlich könnte man theoretisch ein 4:3 Spiel machen, das einen größeren Bildwinkel als ein anderes in 16:9 hat, aber die Frage ist immer, ob man sowas spielen will bzw. bei welchen Genres das überhaupt sinnig ist. Was die Leute hier ja nicht verstehen ist, dass bei 21:9 nicht einfach oben und unten Balken hingepappt werden um Auflösung zu sparen, sondern das ganze Spiel auch einen größeren Aspekt bekommt. Den könnte man zwar auch in 16:9 erreichen, wäre dennoch nicht die gleiche Erfahrung.

Außerdem habe ich zB. bei Beyond auch nur Anfangs die Balken wahrgenommen, und die haben mich die 20h die ichs gespielt habe danach nicht mehr gestört, ich könnte mich gar nicht mehr an sie erinnern und habs nur jetzt wieder gesehn weil ich nicht sicher war obs fullscreen war oder nicht.

Wenn man natürlich schlechte TVs hat, die einem die schwarzen Balken ins Gesicht strahlen, dann kann ich verstehen, dass man damit keine Freude hat :nix:

die Leute die the Order spielen werden sich nach spätestens 5 Minuten auch nicht mehr an den Balken stören, geb ich dir Brief und Siegel drauf. Die ganze Diskussion läuft eh nur weils nen PS4 Exclusive mit Bombenoptik ist, das muss man irgendwie versuchen zu bashen

The Evil Within machts aktuell genauso, da stört sich kein Schwanz dran rofl

nein, ein 21/9 TV macht ja keinen Sinn, da man zwar dann den Screen voll ausgefüllt hat, aber die nativen 1920x800 von zb The Order auf die 2520x1080 des 21/9 TVs skaliert werden müssten, was in einem unsauberen Bild resultieren würde.

Die optimale Wahl ist und bleibt in dem Szenario ein 16/9 TV, der das Spiel pixelgenau ohne Skalierung darstellt

Allerdings ist gegen größere 16/9er natürlich nix einzuwenden, wenn du das meinst

Ja ich meinte einfach mehr zoll mit full hd nicht ein anderes format, damit die Bildhöhe wieder gleich hoch erscheint wie früher.
Würde the order übrigens einfach andere Formate unterstüzten für die cinema screens und alles ohne balken würde das was sie machen als designentscheidung durchgehen. Halt so wie es bei den meisten shootern auf pc auch funktioniert.

Würde the order übrigens einfach andere Formate unterstüzten für die cinema screens und alles ohne balken würde das was sie machen als designentscheidung durchgehen. Halt so wie es bei den meisten shootern auf pc auch funktioniert.

ne gerade dann würde es nicht als Designentscheidung durchgehen :ugly:

Die Entwickler wollen 2.4/1 und nix anderes, ob du das Full Screen auf nem 21:9 TV, mit Balken auf nem 16/9 TV oder mit größeren Balken auf nem 4/3 TV spielst ist denen egal
Denen ist nur wichtig, dass das dargestellte Bild ein 2.4/1 Verhältnis hat, deshalb kanns da auch keine Optionen für andere Formate geben, wenn sie ihrer Vision treu bleiben wollen

Kann man bei Crysis dann eigentlich die beste cinematic experience haben oder muß man dafür noch balken reinmachen und auf 30fps begrenzen?

RC8UpCO.jpg

Bei The Order ist Cinemascope, welches dann auf 4:3 oder 16:9 TVs eben Balken generiert, eine Designentscheidung der Entwickler die so gewollt ist.

Ich würde es denen glauben, hätten die eine Option wo man es deaktiveren kann. Wenn sie immernoch die Designentscheidung wollen, können sie die gerne per Standard aktivieren. Alles andere ist nur Marketinggewäsch und unglaubwürdig.

Ich finde es btw erschreckend wie manche Leute ohne weiteres alles hinnehmen was sie vorgesetzt bekommen und jetzt irgendwelche "Erklärungen" aus der nase ziehen um ein schlechtes/störendes Element zu rechtfertigen.

Aber gut mich wundert das bei leuten die monatsgebuehren erst möglich gemacht haben nichts mehr

Du hast mit deinem PAL Balken - Gerede doch schon mehr als genug geschrieben. Ich weiß ja nicht, warum es nicht auch einmal ein Spiel mit dieser Ratio geben soll. Natürlich freue ich mich nicht tierisch über die Balken, aber ich bin dennoch auf die Wirkung des Titels gespannt. Dir gefällt es nicht? Mir vollkommen egal.
Selbst wenn einem Balken stören, ja selbst wenn es eine reine Performance-Entscheidung sein soll (die native Auflösung steht ja noch nicht einmal fest so viel ich weiß, was das Lustigste an dieser Diskussion ist), kann man irgendwann auch zur Kenntnis nehmen, dass sich dennoch eben mehr als die reine Performance durch diese Entscheidung ändert und nein, das muss nicht schlecht sein. Bei einem Film weiß ich jedenfalls welches Format ich bevorzuge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom