PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
auf der ps4 wirst du nicht einfach bei fallout 4 die vr brille aufsetzen und dann losdaddeln. das werden extra games sein die für vr konzipiert sind. die 30 fps games sind für den fernseher gedacht und werden grafisch das maximale herausholen was auf der ps4 machbar ist. oder was der entsprechende Entwickler hinbekommt.

Kurz: VR geht auf Konsole dann eigentlich erst in der nächsten Gen richtig los

Nö, da sie ja so unkompliziert ist, bringt man sie jetzt schon an ihre Grenzen. Sonst würde Tomb Raider auch mit mehr FPS laufen.

Das einzige was sich ändern wird sind die Engines, die immer besser werden. Und davon profitieren alle Plattformen gleichermassen, der PC vermutlich sogar noch mehr.
watt? und was genau denkst du machen diese neuen engines? hokus pokus?

Kurz: VR geht auf Konsole dann eigentlich erst in der nächsten Gen richtig los

bis es so richtig los geht werden eh noch ein paar jahre ins land ziehen. ich kenne nicht einen entwickler der ein richtiges vr spiel programmiert. gibt nur ein paar nette indie games und paar cockpit games die einfach vr draufklatschen. ein vollwertiges vr game mit entsprechendem budget das wird noch bissel was dauern.

bis es so richtig los geht werden eh noch ein paar jahre ins land ziehen. ich kenne nicht einen entwickler der ein richtiges vr spiel programmiert. gibt nur ein paar nette indie games und paar cockpit games die einfach vr draufklatschen. ein vollwertiges vr game mit entsprechendem budget das wird noch bissel was dauern.
Star Citizen und das neue EVE Spiel werden vollständigen VR Support haben, um mal grössere Spiele zu nennen. Valve ist auch stark involviert und die können das über Steam auch pushen.

was ist denn deiner Meinung nach ein "richtiges" VR Spiel?

Bei VR Titeln muss man nicht solche Effekte einbauen wie bei 3D Kinofilmen es z.B. der Fall ist. VR ist ein Spielerlebnis und das kann man bei so ziemlich jedem Genre einsetzen (okay, bei 2D Sidescrollern/Spielen wüsste ich jetzt nicht, wie VR das Spielerlebnis verbessern könnte)

Star Citizen bzw so ziemlich jedes Spiel mit Cockpit profitieren von VR Brillen definitiv

VR ist einfach ne andere Art das Spiel anzuzeigen und zu steuern. Ist wie mit M/T-Monitor und Controller-TV. Man braucht da nur paar Anpassungen zu machen und schon funktioniert das perfekt. Klar ist nicht jedes Genre dafür gemacht, wie z.B. RTS auf Konsolen oder Multiplayer Sportspiele auf dem PC...aber grundsätzlich sollte das funktionieren solange die Entwickler einen Markt darin sehen.

Und den wird es geben. Alleine die Consumer Version von Oculus Rift wird sich vermutlich 10-20Mio mal verkaufen, das Interesse ist gewaltig...denn es ist die wahre Nextgen Erfahrung.

was ist denn deiner Meinung nach ein "richtiges" VR Spiel?

Bei VR Titeln muss man nicht solche Effekte einbauen wie bei 3D Kinofilmen es z.B. der Fall ist. VR ist ein Spielerlebnis und das kann man bei so ziemlich jedem Genre einsetzen (okay, bei 2D Sidescrollern/Spielen wüsste ich jetzt nicht, wie VR das Spielerlebnis verbessern könnte)

Star Citizen bzw so ziemlich jedes Spiel mit Cockpit profitieren von VR Brillen definitiv

das meine ich ja star citizen 2 mal in 1080p /60 fps wieviele pcs da draussen packen das schon. da wird die zielgruppe aber mächtig klein ausfallen.
ein richtiges vr game ist auch entsprechend dafür konzipiert. guck z.b mal gerade aus und versuch zu erkennen wie weit dein fokus reicht bis zum bereich bei dem du deutlich und scharf siehst. der bereich ist ziemlich klein also muss auch entsprechend das interface und ähnliches angepasst sein. dann die spielgeschwindigkeit ist wichtig sondt motion sickness. dannstimmt z.b auch die grösse aller objekte nicht mehr. dann will man ja auch keine knarre ständig auf der nase haben usw usw usw.

naja wenn das alles so einfach ist wieso ist dann steam big pictures heute noch so verbuggt?

Ich habe mich mit big pictures nicht wirklich beschäftigt aber das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht sind für Valve die 500k mit big picture (weniger wie 1% der 75 millionen steam aktiven) nicht wichtig genug um viel zu investieren. Vielleicht sehen sie es noch immer eher als alpha/beta version, an welcher viel verändert wird und sie weniger wert auf stabilität legen. :nix:

Nach deiner logik wäre windows 8 der heilige gral vom know how. Ein vielfaches an funktionen gegnüber PS4 os, ein vielfaches an code, ein vielfaches an hardware kombinationen und dann beim start gleich stabil ohne große probleme. Da kann orbis gleich wieder einpacken mit seinen paar funktionen die es auf statischer hardware und fehlender abwärtskompatibilität machen muß. Das ist Kindergarten dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
das meine ich ja star citizen 2 mal in 1080p /60 fps wieviele pcs da draussen packen das schon. da wird die zielgruppe aber mächtig klein ausfallen.
auf jedenfall mehr als die Konsolen, die das ja nichtmal einmal packen werden :ugly:

Bis Star Citizen draußen ist, hat die Zielgruppe von SC - die Hardcoregamer - passende PCs, und die Leute, die bei SC VR genießen wollen, werden dann auch die passende Hardware haben
ein richtiges vr game ist auch entsprechend dafür konzipiert. guck z.b mal gerade aus und versuch zu erkennen wie weit dein fokus reicht bis zum bereich bei dem du deutlich und scharf siehst. der bereich ist ziemlich klein also muss auch entsprechend das interface und ähnliches angepasst sein. dann die spielgeschwindigkeit ist wichtig sondt motion sickness. dannstimmt z.b auch die grösse aller objekte nicht mehr. dann will man ja auch keine knarre ständig auf der nase haben usw usw usw.

äh was? Am Besten du testest mal OR bei diversen Spielen, die das schon unterstützen. Und das was du mit scharfer Sichtweite meinst dürfte wohl DoF sein, was man bei PC standardmäßig aus stellt, weil es sowieso nur genutzt wird, damit Konsolenspiele auf Konsole einigermaßen gut aussehen :ugly:

Ich habe mich mit big pictures nicht wirklich beschäftigt aber das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht sind für Valve die 500k an big picture (weniger wie 1% der 75 millionen steam aktiven) nicht wichtig genug um viel zu investieren. Vielleicht sehen sie es noch immer eher als alpha/beta version an welcher viel verändert wird und sie weniger wert auf stabilität legen. :nix:

Nach deiner logik wäre windows 8 der heilige gral vom know how. Ein vielfaches an funktionen gegnüber PS4 os, ein vielfaches an code, ein vielfaches an hardware kombinationen und dann beim start gleich stabil ohne große probleme. Da kann orbis gleich wieder einpacken mit seinen paar funktionen die es auf statischer hardware und fehlender abwärtskompatibilität machen muß. Das ist Kindergarten dagegen.
windows ist nicht für gaming konzipiert. und mal abgesehen vom zocken find ich windows 7 fantastisch.

auf jedenfall mehr als die Konsolen, die das ja nichtmal einmal packen werden :ugly:

Bis Star Citizen draußen ist, hat die Zielgruppe von SC - die Hardcoregamer - passende PCs, und die Leute, die bei SC VR genießen wollen, werden dann auch die passende Hardware haben

äh was? Am Besten du testest mal OR bei diversen Spielen, die das schon unterstützen. Und das was du mit scharfer Sichtweite meinst dürfte wohl DoF sein, was man bei PC standardmäßig aus stellt, weil es sowieso nur genutzt wird, damit Konsolenspiele auf Konsole einigermaßen gut aussehen :ugly:
wie kommst du von interface auf dof? das komplette interface, texte etc muss in die mitte gepresst werden, da kein gamer lust hat in die ecke zu schielen. ein interface und ähnliches ist starr dementsprechend bringt auch eine kopfbewegung nichts.

und zu star citizen: du verstehst nicht worum es mir geht. es geht mir nicht darum ob ein paar vereinzelte pc enthusiasten schon star citizen zocken es geht mir um eine userbase die gross genug ist um entsprechende projekte zu finanzieren. cockpit games sind eventuell am anfang ganz nett aber richtig interressant wird es doch erst wenn man eben jenes verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt damit zu tun? Willst du jetzt sagen das es schwieriger ist ein os stabil zu machen welches nur zum spielen da ist wie eines das den ganzen rest kann sowie zusätzlich spiele?

nein windows 7 (8 habe ich nicht) läuft fantastisch wenn es um programme geht die nichts mit zocken zu tun haben. dazu plug and play etc.. das macht es wunderbar kann nicht meckern.beim gaming hört der spass dann aber auch auf. (vor zwei Stunden nen Freeze in Witcher 1 gehabt)

und ps4 os läuft stabil und butterweich und macht genau das was es soll. also windows 7 gut für fast alles ausser spiele. p4 os nur gut für spiele.

nein windows 7 (8 habe ich nicht) läuft fantastisch wenn es um programme geht die nichts mit zocken zu tun haben. dazu plug and play etc.. das macht es wunderbar kann nicht meckern.beim gaming hört der spass dann aber auch auf. (vor zwei Stunden nen Freeze in Witcher 1 gehabt)

und ps4 os läuft stabil und butterweich und macht genau das was es soll. also windows 7 gut für fast alles ausser spiele. p4 os nur gut für spiele.
Du weisst schon, dass man auf Konsolen mind. so viele Freezes hat wie auf dem PC wenn nicht gar mehr?

Deine Aussage ist einfach nur sinnlos. Windows ist für alles konzipiert, auch fürs Gaming.

Du weisst schon, dass man auf Konsolen mind. so viele Freezes hat wie auf dem PC wenn nicht gar mehr?

Deine Aussage ist einfach nur sinnlos. Windows ist für alles konzipiert, auch fürs Gaming.
eine plattform mit immer gleicher hardware hat potentiell mehr freezes als eine mit quasi unendlich verschiedenen kombinationsmöglichkeiten von hardware. klingt logisch.

Aha, und der freeze im witcher kam vom Windows? Nach deiner logik muß das PS3 os nach jahren an gepatche ja noch immer unter aller sau sein da GTA5 probleme bis zum geht nicht mehr hatte beim start.
Was ist wenn GTA5 oder 6 dann auf der PS4 abstürzt? Ist Orbis dann plötzlich ein schlechtes os?

wie kommst du von interface auf dof? das komplette interface, texte etc muss in die mitte gepresst werden, da kein gamer lust hat in die ecke zu schielen. ein interface und ähnliches ist starr dementsprechend bringt auch eine kopfbewegung nichts.
ahso, nur damit ich es richtig verstehe: du behauptest, dass man viel Aufwand benötigt die einfachste Aufgabe die es gibt (das Interface anzupassen) umzusetzen? Das machen Hobbyentwickler innerhalb weniger Stunden/Tage
und zu star citizen: du verstehst nicht worum es mir geht. es geht mir nicht darum ob ein paar vereinzelte pc enthusiasten schon star citizen zocken es geht mir um eine userbase die gross genug ist um entsprechende projekte zu finanzieren. cockpit games sind eventuell am anfang ganz nett aber richtig interressant wird es doch erst wenn man eben jenes verlässt.

bei VR geht es um Immersion. Es geht darum dass man in ein Spiel eintaucht. Meiner Meinung nach ist es dann eher suboptimal ein Cockpit (oder von mir aus auch Helm bzw Spielercharakter) zu verlassen und dann per VR "frei durch die Luft zu schweben", auch wenn das natürlich auch Spaß machen kann, aber bei VR geht es, wie der Name schon sagt, eben um eine Virtuelle Realität.

darf ich lachen? Windows 7 macht seinen Job hervorragend, wenn es ums Gaming geht. Da hatte ich mit der PS3 schon mehr abstürze (und von dem was ich lese Spieler mit PS4 auch)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom