PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
btw Activision ist das beste Beispiel dafür, warum ich mir wieder ein Videospielcrash wünsche:
Yup exactly. We had a couple of weeks were we crunched pretty aggressively on Deadpool. Having activision cut aand cut and CUT just took its tole on so many of us. For a studio to demand that we do mandatory overtime for a project and then keep cutting so much time and money from it was ridiculous. At about halfway into development we were told that we weren't even aiming very high in terms of score.

Can you imagine working on a game where your higher ups say "yeah we're shooting for a 64 or lower" and then have them give you mandatory overtime?
http://www.examiner.com/article/ex-high-moon-studios-employee-on-deadpool-troubled-development

Was solchen Quatsch angeht, setze ich eher meine Hoffnungen in die Kickstarter-Szene anstelle eines neuen Crashs.

naja, Crash hätte noch den Vorteil, dass es diese AAA Publisher nicht mehr existieren (oder zumindest stark angeschlagen werden) und die Entwickler dann trotzdem zum Indie/Kickstarter-Bereich wechseln anstatt auf der Straße zu landen. Für mich persönlich wäre ein Crash eine größere Win/Win Situation :ugly:

Immer wieder sehr amüsant, deine Kommentare!

Bin mal gespannt was von dir so kommt, wenn all die guten Spiele für die You erschienen sind und du wieder Nintendofan bist. ;)

Sollte Nintendo irgendwann mal wieder einen ähnlichen Spieleoutput wie zu Gamecube- und N64-Zeiten haben, dann bin ich auch wieder Nintendofan. Schön wäre auch mal Hardware die sich wenigstens zwischen den Gens einpendelt und nicht den technischen Stand von vor 8 Jahren hat.

So wird's bei mir höchstens am Ende dieser Gen eine Wii U geben, so dass man noch Spiele wie Mario und Zelda nachholen kann.

Die Publisher sollen ruhig weiter existieren, weil nur so manche Budgetgrößen und und Projekte gewährleistet wären (den Fall Star Citizen betrachte ich da als Ausnahme, mit der 35-Mio-Entwicklung hat so vorab keiner gerechnet). Man kann die Branche nicht komplett über dieses Konzept schultern, aber die großen Firmen benötigen durchaus diesen neuen "Druck", damit solche Dinge wie aus dem von dir geposteten Link eingedämmt werden (vonwegen gezielt auf mittelprächtiges-Game hinentwickeln - so was dürfte es überhaupt nicht geben)

Star Citizen ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel dafür, dass AAA-Spiele nicht unbedingt ein 100 Millionen Etat benötigen. Die Branche versucht uns ja gerade den Bären aufzubinden, dass Spieleentwicklung so teuer ist, dass es nur noch durch Microtransactions finanzierbar ist, während ein kleines Kickstarter-Projekt mal eben mir nichts, dir nichts 35 Millionen einspielt.

Wenn wir in dieser Gen plötzlich in jedem Spiel Microtransactions sehen, dann steige ich wirklich auf PC um.

Star Citizen ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel dafür, dass AAA-Spiele nicht unbedingt ein 100 Millionen Etat benötigen. Die Branche versucht uns ja gerade den Bären aufzubinden, dass Spieleentwicklung so teuer ist, dass es nur noch durch Microtransactions finanzierbar ist, während ein kleines Kickstarter-Projekt mal eben mir nichts, dir nichts 35 Millionen einspielt.

Wenn wir in dieser Gen plötzlich in jedem Spiel Microtransactions sehen, dann steige ich wirklich auf PC um.

nicht nur Star Citizen, es geht noch deutlich günstiger. Ein Witcher2 oder Metro sind da gute Beispiele.

Wobei ich auch schon zufrieden wäre, wenn die großen AAA Publisher 100% vom Spielebudget auch ins Spiel und nicht 60-70% ins Marketing stecken

nicht nur Star Citizen, es geht noch deutlich günstiger. Ein Witcher2 oder Metro sind da gute Beispiele.

Wobei ich auch schon zufrieden wäre, wenn die großen AAA Publisher 100% vom Spielebudget auch ins Spiel und nicht 60-70% ins Marketing stecken

Eben, es geht deutlich günstiger. Gibt's zu Witcher 2 und Metro eigentlich genaue Zahlen zu den Entwicklungskosten?

Und beide Spiele sind bis heute grafische Ausnahmetitel. Irgendwie kann der Entwicklungsaufwand ja dann nicht so viel höher geworden sein.

Eben, es geht deutlich günstiger. Gibt's zu Witcher 2 und Metro eigentlich genaue Zahlen zu den Entwicklungskosten?

Und beide Spiele sind bis heute grafische Ausnahmetitel. Irgendwie kann der Entwicklungsaufwand ja dann nicht so viel höher geworden sein.

Witcher 2 hat 10,36 Mio $ gekostet zu Metro finde ich nichts

Witcher 2 PC Release Version Early 2011 hat 7 Millionen gekostet, über Metro kann ich nichts sagen, außer, dass ich gehört habe das die Arbeitsbedingungen dort auch nicht besonders toll sind.

Also sagen wir mal 7-11 Millionen Dollar. Die Entwicklungskosten wurden wahrscheinlich schon 10 mal wieder eingespielt. Wie sinnlos verplempern die großen Publisher eigentlich ihr Geld?

Neulich stand mal diese Zahl im Raum, dass Dead Space 3 für den Break Even 5 Millionen verkaufte Spiele benötigt. Und das auch noch mit Microtransactions, die sich im Gegensatz zu den Behauptungen von EA sehr wohl auf die Spielmechanik ausgewirkt haben. Von teuren Marketing-Aktionen habe ich bei dem Titel auch nichts mitbekommen.

Also sagen wir mal 7-11 Millionen Dollar. Die Entwicklungskosten wurden wahrscheinlich schon 10 mal wieder eingespielt. Wie sinnlos verplempern die großen Publisher eigentlich ihr Geld?

Neulich stand mal diese Zahl im Raum, dass Dead Space 3 für den Break Even 5 Millionen verkaufte Spiele benötigt. Und das auch noch mit Microtransactions, die sich im Gegensatz zu den Behauptungen von EA sehr wohl auf die Spielmechanik ausgewirkt haben. Von teuren Marketing-Aktionen habe ich bei dem Titel auch nichts mitbekommen.

7 Millionen Euro, 11 Millionen Dollar, Amuro lag schon richtig, ich denk halt in Euro.

Zum andren, gute Frage, absolut kein Plan. Vor allem ists immer schwer vorstellbar, dass so ne 10 Stunden Gurke so viel Geld verschlingen kann.

7 Millionen Euro, 11 Millionen Dollar, Amuro lag schon richtig, ich denk halt in Euro.

Zum andren, gute Frage, absolut kein Plan. Vor allem ists immer schwer vorstellbar, dass so ne 10 Stunden Gurke so viel Geld verschlingen kann.

Naja, wenn ich z.B. an den Release von Max Payne 3 denke, da war die komplette Straße vor unserer Uni mit großen Plakaten zugepflastert, und ich wohne nun wirklich nicht in einer Metropole. Oder die großen Fernsehwerbungen, die diese Spiele bekommen. Das geht halt richtig ins Geld.

Ich hoffe, dass Star Citizen ein voller Erfolg wird und Kickstarter-Finanzierungen von "Nischenspielen" einen Boost gibt. Vielleicht werden wir ja doch noch Jazz Jackrabbit 3 oder einen würdigen Nachfolger zu Jagged Alliance 2 sehen.

Naja, wenn ich z.B. an den Release von Max Payne 3 denke, da war die komplette Straße vor unserer Uni mit großen Plakaten zugepflastert, und ich wohne nun wirklich nicht in einer Metropole. Oder die großen Fernsehwerbungen, die diese Spiele bekommen. Das geht halt richtig ins Geld.

Sind solche Aktionen in Zeiten des Internets wirklich noch notwendig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom