PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
seit sich sony auch auf die seite von bezahlgaming für onlinespielen gestellt hat und nin daher wohl irgendwann nachziehen wird, bin ich ja geradezu in der dümmlichen lage - jetzt wo 90% aller konsolenspiele kaum noch lokalen mp nutzen - den pc als meine haupt-mp-plattform zu sehen.... :neutral:
 
Wenn sich eine Reihe einen stabilen Preis erlauben darf, dann Fifa. Den Spielern sind gerade die aktuellen Trikots, Kader und Ligen das Wichtigste. Nach einer Saison kann EA das Spiel dann für 'nen Zehner verscherbeln und trotzdem kaufen sich alle das neueste Fifa.

Den Reibach macht EA auf Konsole, da hast du vollkommen Recht, aber bestimmt nicht wegen des höheren Preises.
Auf den Konsolen zahlen sie für Trikots, Kader, Ligen usw. auf dem PC imo eher nicht. Schau dich auf dem PC einmal um, ziemlich alle aufgüße welche jedes Jahr kommen laufen auf dem PC verhältnismäßig viel schlechter wie neue/seltene ideen. Während ein Star Citizen 30 millionen macht ohne annähernd fertig zu sein dümpelt jeder jährliche aufguß auf dem PC vor sich hin.
 
Wenn sich eine Reihe einen stabilen Preis erlauben darf, dann Fifa. Den Spielern sind gerade die aktuellen Trikots, Kader und Ligen das Wichtigste.

Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass EA (und Konami, 2K, etc.) auch immer wieder was an der Spielmechanik schrauben. Was bei bloßen Datenbankupdates für Vollpreis passiert durfte EA ja grade mit dem Fifa Manager (in Deutschland Fußballmanager) erfahren. Den man jetzt eingestellt hat weil sich keiner mehr das jährliche Datenbankupdate für Vollpreis gekauft hat.

Ich warte aber auch immer wieder darauf, dass diese Releasepolitik einbricht, bisher ist nichts passiert ;)
 
Auf den Konsolen zahlen sie für Trikots, Kader, Ligen usw. auf dem PC imo eher nicht. Schau dich auf dem PC einmal um, ziemlich alle aufgüße welche jedes Jahr kommen laufen auf dem PC verhältnismäßig viel schlechter wie neue/seltene ideen. Während ein Star Citizen 30 millionen macht ohne annähernd fertig zu sein dümpelt jeder jährliche aufguß auf dem PC vor sich hin.

Dann sind wir uns ja einig. Insofern hat EA auch gute Gründe mehr Mühen in die Konsolenversion zu stecken. :-)

Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass EA (und Konami, 2K, etc.) auch immer wieder was an der Spielmechanik schrauben. Was bei bloßen Datenbankupdates für Vollpreis passiert durfte EA ja grade mit dem Fifa Manager (in Deutschland Fußballmanager) erfahren. Den man jetzt eingestellt hat weil sich keiner mehr das jährliche Datenbankupdate für Vollpreis gekauft hat.


Ich warte aber auch immer wieder darauf, dass diese Releasepolitik einbricht, bisher ist nichts passiert ;)

Ja, aber trotzdem fallen die Änderungen immer recht spartanisch aus. Mir persönlich wäre es ja lieber, wenn EA alle zwei Jahre ein Fifa veröffentlicht, das sich dann auch wirklich neu anfühlt. Die aktuelle Saison könnte dann ja per DLC (meinetwegen auch kostenpflichtig) nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, warum man glaube dass jeder der mal ein Fifa gekauft hat auch jedes Jahr ein Fifa kauft.

Nicht jeder macht das, aber eine große Anzahl an Gamern kauft es sich halt doch jedes Jahr. An meiner Hochschule gibt's 'ne Uni-Liga, wo jeder sich sofort zum Release das neueste Fifa zulegt. Allein schon, um spielerisch auf der Höhe zu bleiben.

Dafür sprechen übrigens auch die konstant hohen VKZ.
 
Der PC hatte bislang erst "ein" Highbudget Projekt und das floppte, 3x in Folge: Crysis.

Spiele wie Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, Catherine, WipEout, die Tales of Serie, Ni No Kuni sowie andere JRPGs könnten auf dem PC nicht existieren und wären nicht profitabel. Nicht einmal ein Crysis war sonderlich profitabel, der Entwickler will ja zukünftig gar nur F2P betreiben. Weil sie die Raubkopierer satt sind, am PC klaut jeder zweite Spieler die Games, um seine Titan Grafikkarten zu finanzieren und sich 4K Auflösungen um die Ohren zu hauen...

Wenn es Konsolen nicht gäbe, würde man wohl außer Shootern nur noch Strategiespiele serviert bekommen und könnte das Hobby Videospiele gleich an den Nagel hängen. Vielen ist das nicht klar, ohne Konsolen gäbe es kein Assassins Creed oder Watchdogs am PC, Fakt ist, Konsolen brauchen den PC nicht, das beweisen Blockbuster wie GTA V und in Kürze Destiny recht deutlich.

Ohne die ganzen Konsolenspiele, die mehr oder weniger dreckig, auf den PC geportet werden, wäre die Plattform doch sowieso absolut uninteressant.


GZ, größter Bullshit Post den ich hier je lesen durfte, solltest zum Zirkus gehen. :goodwork:

"Der PC hatte bislang erst "ein" Highbudget Projekt und das floppte, 3x in Folge: Crysis."

Falsch, der PC hat jährlich mehr als auf allen Plattformen zusammen.

Was ist Guildwars? Starcitizen? WOW? SC? Wildstar? CoH? Arma? Firefall? Dota? LoL? Witcher? Lowbudget oder wat?

"Spiele wie Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, Catherine, WipEout, die Tales of Serie, Ni No Kuni sowie andere JRPGs könnten auf dem PC nicht existieren und wären nicht profitabel. "

Wie kommst du darauf? Alan Wake anyone? Wenn mans nicht probiert kann man auch schwer sagen, dass solche Spiele drauf nicht existieren können. FF7, FF8, FF14 verkaufen sich am PC wie geschnitten Brot, sind Babysteps der japanischen Entwickler, die warn noch nie auf dem PC zuhause aber so langsam kommt der Ball ins Rollen (leider, von mir aus kann der Japancrap da bleiben wo er hingehört, auf die Potatomaschinen. ) UND ganz ehrlich, den Mist den du aufgezählt hast würd ich nedmal mit Handschuhen anrühren, Filme kuck ich im Kino, und RPGs kommen seit Ende der 90gern mehr keine gescheiten aus Japan.

"Wenn es Konsolen nicht gäbe, würde man wohl außer Shootern nur noch Strategiespiele serviert bekommen und könnte das Hobby Videospiele gleich an den Nagel hängen. Vielen ist das nicht klar, ohne Konsolen gäbe es kein Assassins Creed oder Watchdogs am PC, Fakt ist, Konsolen brauchen den PC nicht, das beweisen Blockbuster wie GTA V und in Kürze Destiny recht deutlich. "

Ja und der PC braucht Konsolen nicht, sieht man an Diablo 3 ganz deutlich, inklusive allen Statistiken die beweisen, dass auf dem PC mehr Umsatz gemacht wird als auf allen Konsolen zusammen. Selbst der Drecksverein von EA macht mehr Umsatz am Rechner als auf Konsolen. Außerdem sind die ganzen erfrischenden Indie Spiele wo zuhause? Ned aufm PC, da gibt's ja nur Shooter und Strategiespiele. :lol:

Aber sowas ist mir alles egal, ich zock Games, keine Verkaufszahlen, und seh auch kein Grund darin mich aufzugeilen. Wenns um Langzeitmotivation geht und um Multiplayer, ist der PC den Konsolen einfach um Lichtjahre voraus. Aber du hast recht, auf den PC würds nur Shooter und Strategiespiele geben, gäbs keine Potatomaschinen, sieht man an den Games die ich zurzeit spiel (Deponia, Blackguards und DayZ) alles Shooter und Strategiespiele. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt mich täuschen aber verkauft amd jetzt die xbo gau für pcs

Ist doch genau andersrum. AMD baut ihre Desktop GPUs in mehr oder weniger angepasster Form in den Konsolen ein.
Die Bone Grafikeinheit scheint auf dem Papier wohl sehr nah an der R260 zu sein.
Bei der PS4 dürfte eine 260X mit mehr CUs sein.
Beide sind dann stark Untertaktet, weil die Konsolen mit ihren kleinen Gehäuse geringe Hitze und geringen Stromverbrauch benötigen.
 
Ne, Sony/MS zahlen wenn dann dafür das sie ein starkes lineup haben.

anders können die Sony/MS Konsolen heutzutage auch eher weniger überleben, wenn die nicht zahlen würde, würden sie eine WiiU bauen

Also betreibt EA auch nicht den gleichen Aufwand dafür..

jetzt nur die Frage was mehr Aufwand macht: ein Port von "NextGen" rüber zum PC oder ein Port einer "lastGen"-Version.

Hint: hier ein Auszug aus dem IGN Beitrag, welcher hier vor ein paar Tagen gepostet wurde
"We're struggling to find a name for what used to be called porting, because there's not really a problem with that anymore." (In fact, several developers showed demos of their Xbox One and PS4 games on the PC at E3 rather than on the devices themselves.) It's so easy, in fact, that some of the next generation titles may actually come to the PC first as a result, and so this happy arrangement begs the question: why get a console at all?


kurz: Ea betreibt sogar mehr aufwand, nur weil sie die "NextGen" pushen, aber gleichzeitig nicht auf eine PC-Version verzichten wollen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekter wäre, das fast alle Titel mit richtig großem Budget (> 100 Mio $ Entwicklungskosten) schwerpunktmässig für den PC entwickelt werden. APB, die Sachen von Blizzard, Star Wars Old Republic, Final Fantasy 14 usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom