PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Animationssystem ist durchaus relevant, hier geht es bei Fifa nicht rein um die Bewegungen, sondern um die Interaktionen verschiedener Objekte miteinander, das muss passen, einfach mal Videos zur Impact oder Ignite anschauen. Deine Beschreibungen passen eher zu Shootern.

Jain, die arten der animation auf die du dich beziehst sind ebenfalls servergesteuert daher kommt es bei sowas auch immer zu fehlern. Alles was mit mp zu tun hat und nicht zum rein visuellen gehört geht immer übder die server und wird auch da berechnet, der diese daten werden zurückgeschickt. Was dann das system auf dem client macht ist was ganz anderes und hat keine gameplayauswirkungen.

@bez: wenn man schon häufiger mit solchen nennen wir sie 'bevorzugungsystemen' gearbeitet hat sieht man das anders, sorry. kann natürlich nich zu 100% sagen da ich mit fifa nix am hut habe, würde mich aber schwer wundern wenn es hier nicht so war.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo ist P4inkiller Crytek-Mitarbeiter?

Andere Big Player gibt's im deutschsprachigen Raum nämlich nicht. Und natürlich ist für Ryse Geld von MS geflossen, aber die Geldkofferlogik mal eben auf die PC-Version von Fifa anzuwenden, ist schon ziemlich weit hergeholt.
Wie er sagt gibt es solchige deals auch bei Indies usw. alleine wenn jemand in der Branche ist bekommt er das mit, dafür braucht man nicht direkt bei einem AAA entwickler zu sitzen.

Wird beachtet wie groß MS die Sportspiele bei der One Präsentation umworben hat ist das garnicht weit hergeholt das da Geld geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer noch überhaupt nicht weit hergeholt.
Da finde ich es sehr viel fragwürdiger zu behaupten, dass die durchschnittshardware nicht für nen (EA typisch lieblosen) port gereicht hätte.
Vor allem wenn auf der anderen Seite für ein CoD die Hardwareanforderungen künstlich hochgedreht werden um das Spiel attraktiver wirken zu lassen :-?
Da passt einfach 1 und 1 nicht zusammen.

Die Technik spielt, wie wir eigentlich alle schon festgestellt haben, fast gar keine Rolle. Aber dass Sony und MS Geld an EA zahlen, damit die PC-Version schlechter ist, hört sich wie eine schlechte Verschwörungstheorie an. Warum zahlt MS dann nicht gleich noch ein bisschen mehr, damit die Playstation-Variante auch auf dem gleichen Niveau wie die PC-Version ist?

Der Grund ist doch ganz simpel. Die PC-Version verkauft nicht mal ein Zehntel von der Playstation-Version. Also betreibt EA auch nicht den gleichen Aufwand dafür.

Edit:
Wird beachtet wie groß MS die Sportspiele bei der One Präsentation umworben hat ist das garnicht weit hergeholt das da Geld geflossen ist.

Fifa ist eine Marke wie CoD oder GTA. MS wäre schön blöd, wenn sie so ein Spiel nur kurz nebenbei erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik spielt, wie wir eigentlich alle schon festgestellt haben, fast gar keine Rolle. Aber dass Sony und MS Geld an EA zahlen, damit die PC-Version schlechter ist, hört sich wie eine schlechte Verschwörungstheorie an. Warum zahlt MS dann nicht gleich noch ein bisschen mehr, damit die Playstation-Variante auch auf dem gleichen Niveau wie die PC-Version ist?

Der Grund ist doch ganz simpel. Die PC-Version verkauft nicht mal ein Zehntel von der Playstation-Version. Also betreibt EA auch nicht den gleichen Aufwand dafür.

Die Verträge welche MS früher in die Richtung gemacht hat sind zb vom typ: kein Port auf eine andere Platform bei dem das Spiel besser ausschaut - für x Monate.

Ich gehe ja eher davon aus das EA einfach die 55-65€ vorzieht welche auf dem PC nicht möglich wären. Wäre es wirklich der Aufwand dann würden sie auch bei der nächsten version die Engine nicht portieren.

Edit:

Fifa ist eine Marke wie CoD oder GTA. MS wäre schön blöd, wenn sie so ein Spiel nur kurz nebenbei erwähnen.

Es geht nicht darum das gezahlt wird das die pc version 'schlechter' ist es geht darum: Schaut euch unsre neue Konsole an: Das ganze ist NUR hier so möglich mit der neuen Generation! wenn ihr das haben wollt kauft unsre Konsole! Nirgends anders gibts dieses Spielerlebnis! Ihr müsst die neue Konsole kaufen um das erleben zu dürfen!

und das ms ihr komplettes standbein auf sports gesetzt hat bei ihrem start tut ihr übriges, deren ganze takitk war: sports! Da will man sich sicherlich nicht die Butter vom Brot klauen.

Edit:

Einige andere Leute kommen hier doch immer wieder mit dem Hardwareargument, deswegen wollte ich da nochmal drauf eingehen.
Die PS4 ist halt ne sehr erfolgsversprechende Plattform und da kann es sich EA nicht erlauben einmalig auf nen Deal von Microsoft einzugehen und Microsoft wird auch nur so viel Geld bieten wie es für sie finanziell sinnvoll und vielversprechend ist.
Mit Verschwörungstheorien hat das alles außerdem überhaupt nichts zu tun. Es geht halt nur ums Geld und wenn die Geldsummen von MS und Sony größer sind als der Mehrgewinn den EA mit nem zeitgemäßen PC-port hätte dann ist doch wohl klar wofür sie sich entscheiden.

Es geht nicht darum das gezahlt wird das die pc version 'schlechter' ist es geht darum: Schaut euch unsre neue Konsole an: Das ganze ist NUR hier so möglich mit der neuen Generation! wenn ihr das haben wollt kauft unsre Konsole! Nirgends anders gibts dieses Spielerlebnis! Ihr müsst die neue Konsole kaufen um das erleben zu dürfen!

und das ms ihr komplettes standbein auf sports gesetzt hat bei ihrem start tut ihr übriges, deren ganze takitk war: sports! Da will man sich sicherlich nicht die Butter vom Brot klauen.

Also können wir Sony und MS danken, dass es überhaupt noch bessere Versionen als die PC-Version gibt?
Dann stelle ich mir das so vor:

Sony und MS haben eine neue Hardware in der Hinterhand, gehen zu EA und sagen, nehmt mal endlich wieder eine neue Engine für das nächste Fifa damit wir diese neue Hardware pushen können. Dafür wandern dann ein paar Millionen über die Theke und das Endprodukt ist besser.

Sounds good to me.

Zwischen EA und MS ist Geld geflossen und daraus haben die auch nicht im Ansatz ein Geheimnis gemacht - auch was Fifa betrifft, gibt es doch auch exklusive UT-Inhalte - läuft die PS4 Version dennoch auf der gleichen Engine. Warum zahlt keiner für ne schlechte Version des anderen Herstellers? Der PC ist beim Beispiel von Fifa doch gar nicht der Gegner von Sony oder MS, weil es am PC einfach weniger zu holen gibt und diese Situation seit Jahren so ist. Wie lange zahlen beide also und was für einen Nutzen haben sie?

Hier wird von einem Teufelskreis gesprochen und natürlich könnten EA und andere Publisher mit besseren Ports die Fanbase vergrößern. Aber bitte um wie viel? Konsolenzentrierte Titel (ihr tut so, als wäre Fifa erst seit diesem Jahr auf Konsolen zuhause und als würde man jetzt die PC-Fanbase auslöschen) verkaufen auch bei Parität sehr wenig im Vergleich zu den Konslenfassungen. Das ist nichts Neues, das wissen wir hier alle und das weiß auch EA. Warum also viel Mühe in die PC-Fassung stecken? Warum nicht mehr Mühe in eine Vitafassung oder 3DS-Version stecken? Warum gibt es Fifa 14 bitteschön nicht für die WiiU? Aufwand ist doch winzig? Wer zahlt dafür?

Finde ich gerade etwas sehr lächerlich hier.

Also können wir Sony und MS danken, dass es überhaupt noch bessere Versionen als die PC-Version gibt?
Dann stelle ich mir das so vor:

Sony und MS haben eine neue Hardware in der Hinterhand, gehen zu EA und sagen, nehmt mal endlich wieder eine neue Engine für das nächste Fifa damit wir diese neue Hardware pushen können. Dafür wandern dann ein paar Millionen über die Theke und das Endprodukt ist besser.

Sounds good to me.

Nein so war das nciht gemeint. Immerhin ist Fifa keine Auftragsarbeit für MS.

Zwischen EA und MS ist Geld geflossen und daraus haben die auch nicht im Ansatz ein Geheimnis gemacht - auch was Fifa betrifft, gibt es doch auch exklusive UT-Inhalte - läuft die PS4 Version dennoch auf der gleichen Engine. Warum zahlt keiner für ne schlechte Version des anderen Herstellers? Der PC ist beim Beispiel von Fifa doch gar nicht der Gegner von Sony oder MS, weil es am PC einfach weniger zu holen gibt und diese Situation seit Jahren so ist. Wie lange zahlen beide also und was für einen Nutzen haben sie?
Sie zahlen nicht für eine schlechtere PS4/One Version weil das zu teuer wäre vom Kosten/Nutzen verhältnis.

Darum habe ich auch gesagt das ich eher von dem 55-65€ Preis als Hauptgrund für EA ausgehe. Beim PC müßten sie Preise um 40€ und sales für 20€ oder ähnlich ansetzen um gut geld zu machen. Jeder 20er auf dem PC wäre aber ein potentieller 65er auf den Konsolen.
Wenn sich EA das ganze dann noch zusätzlich von Sony & MS bezahlen läst gewinnen sie natürlich doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie zahlen nicht für eine schlechtere PS4/One Version weil das zu teuer wäre vom Kosten/Nutzen verhältnis.

Darum habe ich auch gesagt das ich eher von dem 55-65€ Preis als Hauptgrund für EA ausgehe. Beim PC müßten sie Preise um 40€ und sales für 20€ oder ähnlich ansetzten um gut geld zu machen. Jeder 20er auf dem PC wäre aber ein potentieller 65er auf den Konsolen.
Wenn sich EA das ganze dann noch zusätzlich von Sony & MS bezahlen läst gewinnen sie natürlich doppelt.

Die Gewinnmarge ist am PC theoretisch höher. Wenn EA Fifa 14 im Origin-Store für 50€ anbietet, gehen diese 50€ auch direkt an EA. Bei 60€ für die Konsolenversion fallen Lizenzgebühren an, Zwischenhändler wollen auch mitverdienen und auf DLCs fallen auch zusätzliche Gebühren. EA müsste einfach nur den Preis stabil halten, so wie es Activision mit CoD macht.

Dort wäre ein Nutzen aber vorhanden. Welchen Nutzen hat man von einer schlechteren Fifa-Fassung für den PC? Welche Verkaufszahlen erwartet ihr von einer guten PC-Fassung? Das ist doch die entscheidende Frage. In meinen Augen würde man hier für etwas zahlen, das nur einem Nutzen würde, nämlich EA. Was haben Sony und MS davon? Oder reicht EA schon eine Pizza für jeden Mitarbeiter? Von was für Summen reden wir denn? Und wie viel müsste eine PC-Version absetzen und dabei von den PSBone Versionen abknabbern, damit Sony und MS nicht einen Scheißdeal machen? Das ist doch die Frage?

Darum habe ich auch gesagt das ich eher von dem 55-65€ Preis als Hauptgrund für EA ausgehe. Beim PC müßten sie Preise um 40€ und sales für 20€ oder ähnlich ansetzten um gut geld zu machen. Jeder 20er auf dem PC wäre aber ein potentieller 65er auf den Konsolen.

Was eher ein Argument für sowieso bessere PSBone-Titel wäre. Zahlen Sony und MS also Geld an EA, weil man sowieso auf deren Plattformen etwas mehr Geld macht (Konsolentitel sind ja auch nicht nur zum Spaß etwas teurer als PC-Spiele)? Wie dumm sind die Herrschaften bei Sony und MS?

Mit anderen Worten: Sony und MS bieten sowieso den besten Platz um Fifa anzubieten und gewinnen fast nix durch eine schlechtere PC-Version, aber man ist blöd und deswegen wird gezahlt? Was wird bezahlt? Und wer zahlt für das Ausbleiben einer WiiU-Version? Nintendo?

Zuletzt bearbeitet:
....ja rollen wir alles nochmal auf und drehen uns im kreis... glaub was du willst brod... ersnthaft das wurd alles schon besprochen.

Die Gewinnmarge ist am PC theoretisch höher. Wenn EA Fifa 14 im Origin-Store für 50€ anbietet, gehen diese 50€ auch direkt an EA. Bei 60€ für die Konsolenversion fallen Lizenzgebühren an, Zwischenhändler wollen auch mitverdienen und auf DLCs fallen auch zusätzliche Gebühren. EA müsste einfach nur den Preis stabil halten, so wie es Activision mit CoD macht.
Fifa 14 ist bei Origin aktuell auf 35€. Um 50€+ kann man auf dem PC vielleicht ein Diablo 3 verkaufen aber schwer einen Aufguß der jedes jahr kommt, generell mehr User auf den Konsolen hat und mit einem PES 2014 welches auf Steam aktuell 20€ kostet.

Ich glaube die ganzen Entwickler verpassen eine Chance.

Steam und co. sind ja erst der Anfang. PC Gaming wird rasant wachsen und bald ein Milliardenmarkt darstellen.

Fifa 14 ist bei Origin aktuell auf 35€. Um 50€+ kann man auf dem PC vielleicht ein Diablo 3 verkaufen aber schwer einen Aufguß der jedes jahr kommt, generell mehr User auf den Konsolen hat und mit einem PES 2014 welches auf Steam aktuell 20€ kostet.

Wenn sich eine Reihe einen stabilen Preis erlauben darf, dann Fifa. Den Spielern sind gerade die aktuellen Trikots, Kader und Ligen das Wichtigste. Nach einer Saison kann EA das Spiel dann für 'nen Zehner verscherbeln und trotzdem kaufen sich alle das neueste Fifa.

Den Reibach macht EA auf Konsole, da hast du vollkommen Recht, aber bestimmt nicht wegen des höheren Preises.

Dort wäre ein Nutzen aber vorhanden. Welchen Nutzen hat man von einer schlechteren Fifa-Fassung für den PC? Welche Verkaufszahlen erwartet ihr von einer guten PC-Fassung? Das ist doch die entscheidende Frage. In meinen Augen würde man hier für etwas zahlen, das nur einem Nutzen würde, nämlich EA. Was haben Sony und MS davon? Oder reicht EA schon eine Pizza für jeden Mitarbeiter? Von was für Summen reden wir denn? Und wie viel müsste eine PC-Version absetzen und dabei von den PSBone Versionen abknabbern, damit Sony und MS nicht einen Scheißdeal machen? Das ist doch die Frage?

Mit anderen Worten: Sony und MS bieten sowieso den besten Platz um Fifa anzubieten und gewinnen fast nix durch eine schlechtere PC-Version, aber man ist blöd und deswegen wird gezahlt? Was wird bezahlt? Und wer zahlt für das Ausbleiben einer WiiU-Version? Nintendo?

Der nutzen ist das die meisten welche sich für Sportspiele interessieren eine Konsole kaufen werden.
Ich erwarte keine hohen Verkaufszahlen von der PC version da es kein typisches PC spiel ist und EA auch nicht auf Steam damit will.

Was eher ein Argument für sowieso bessere PSBone-Titel wäre. Zahlen Sony und MS also Geld an EA, weil man sowieso auf deren Plattformen etwas mehr Geld macht (Konsolentitel sind ja auch nicht nur zum Spaß etwas teurer als PC-Spiele)? Wie dumm sind die Herrschaften bei Sony und MS?
Ne, Sony/MS zahlen wenn dann dafür das sie ein starkes lineup haben.

Sie gewinnen exklusivität, einen launch bei dem sie zeigen können wie super die Konsolen für sportspiele sind und haben somit jene welche sportspiele wollen bereits fix in der Tasche.

Das MS/Sony spezifisch dafür bezahlt das die PC version schlechter ist sage ich nicht. Einfach das es vermutlich ein Deal zwischen EA und Sony/MS gab und das der teil mit der schlechteren PC version zur Strategie von EA gehört.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom