Ich werd die Diskussion nicht von vorne Beginnen, les dir die Beiträge durch und nehm mit was du magst. Wenn du weiter an die Erklährungsmärchen von EA glauben willst, bitteschön dann werd glücklich damit. Kooperationen sind nunmal gang und gebe und alltäglich in der Industrie. Nur weil die nicht in die öffentlichkeit getragen werden existieren sie dennoch. Und das sind auch keine einzelfälle, passiert so ziemlich bei jedem Spiel, Hier exclusievs dort zeitexclusives, da mal content und da fließt geld das es auf einem system flüssiger läuft (besonders beliebt bei ati vs nvidea). Das sind absolut keine Shady Geldkoffer sachen sondern schlicht absprachen und kooperationen.
Ich habe doch geschrieben was ich glaube? Das hat nichts mit Technik zu tun und auch nicht mit Geldkoffern, sondern ist eine reine wirtschaftliche Entscheidung. Ich bin sogar sehr überzeugt, dass gute 3DS und Vita-Versionen von Fifa finanziell mehr lohnen würden, als ein guter PC-Port, also warum soll EA da Geld hineinstecken? Kann man machen, wenn Ressourcen frei werden, aber die waren im 1. Jahr von Ignite und PSBone sicher nicht da. Fifa ist eine jährlich erscheinende Cashcow für EA, die jedes Jahr für sehr viele Systeme erscheint, aber natürlich haben gewisse Versionen Priorität und das sind jene, die am meisten Geld abwerfen und nein, das sind eben nicht PC und Vita.
Bei Ubisoft und AC ist zwar ein angenehmer PC-Port da, aber auch der wird nebenbei mitgenommen und man ist sicher nicht daran interessiert dort viel Geld bei der Anpassung liegen zu lassen. Geldkoffer?
Was würde ich denn an der Stelle von EA machen? Der PC-Version ähnlich viel Hingabe schenken wie den Konsolenversionen von PSBone? Warum? Weil ich weniger Geld machen will?
Titel wie Fifa werden einfach für die bevorzugten Systeme entwickelt und Ports mitgenommen, wenn man der Meinung ist, dass man auch dort noch Geld verdienen kann - dafür überlegt man sich aber ganz genau wie groß der Aufwand und der erwartete Nutzen sein wird.
Warum dauert die PS4-Version von D3 so lange? Weil die PC-Version von RoP nach wie vor Priorität bei Blizzard hat oder welcher Geldkoffer ist dort gewandert - wahrscheinlich sogar eher noch einer von Sony, weil von der Bone-Version hört man nichts. Damit das Ding gleichzeitig erscheint, brauchst du entweder neue Leute, die sich um die PS4-Version kümmern, oder du wirfst sie schnell und schlechter raus.
Dice und EA finden es sicherlich auch gerade sehr spannend sich um BF4 kümmern zu müssen...man verliert dadurch Geld, auch wenn es sich gut verkauft. Mehr Aufwand ist keine Ressource, die man freiwillig verteilt und was denkst du was man davon hat, wenn man an eine PC-Version mehr Leute ranlässt und einen ordentlichen Port von PSBone schon zwingend zum Start der Konsolen bringt? 50k mehr verkaufte Games? 100k? Dafür vielleicht am unteren Ende 25k abgezwickt? Wie stellst du dir das vor? Was sind das hier für Erwartungen an die Marke Fifa auf dem PC?
Vielleicht ist es ab nächstem Jahr lohnenswerter für EA, weil man mehr Zeit hat, vielleicht in 2 weil Fifa 14 ja selbt auf den NextGen-Konsolen sicher nicht das technisch ausgereifteste Fifa-Teil dieser Gen sein wird und Zeitdruck dabei natürlich eine Rolle spielte - ich erwarte von Fifa15 und 16 zumindest doch nochmal etwas mehr, du nicht? Müsste ja sonst leicht sein, schon ganz viel aus den neuen Konsolen rauszuholen oder warum wurde das nicht gemacht? Geldkoffer?
Und dann noch eine ganz spannende Frage: Was zahlen die Hersteller dafür und was haben sie davon? In welcher Welt glaubt ihr, dass sich Fifa auf der Konsole viel schlechter verkauft, wenn ein guter PC-Port kommt und warum sollten Sony und MS dafür Geld ausgeben? Verlieren die in eurer Welt eine Mio verkaufte Games, wenn ein guter Port kommt oder Zahlen die dafür nur ein Mittagessen, weil für 300k mehr verkaufte Fifa14-Games auf PS360 und PSBone zahlen doch MS und Sony keinen Cent. Sind die also in Augen wie deinen dumm? Unfähig? Ich meine...vorstellen könnte ich es mir schon, aber ich nehme es wahrlich nicht an.