PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
du warst schon immer lustig

dann mal her mit den Beweisen, wenn der Tag lang ist, kann man viel behaupten

EA hat selbst gesagt, dass die Durchschnitts-Hardware zu schwach für die neue Engine ist.

http://www.gamestar.de/spiele/fifa-14/news/fifa_14,49401,3024762.html

Das Wissen über die Durchschnitts-Hardware holt man sich ganz einfach über Marktforschung und Programme wie Steam und Origin. Das ist nun wirklich kein Problem und erst recht nicht in Zeiten des Internets.

Ich denke aber, die Durchschnitts-Hardware allein wird nicht das Problem sein. Im Zweifel hat EA keine Lust die Grafik auch an Low-End-Geräte anzupassen, bzw. steht das nicht im Verhältnis zu den Zusatzkosten. Wer weiß auch, ob da nicht möglicherweise lizenzrechtliche Probleme sind.

Das Theam warum EA das macht haben wir doch schon durchgekaut.

Aber ja, Hardware zu ermitteln ist mittlerweile nicht mehr schwer, entweder man nimmt steam daten oder die nehmen einfach die Origin Daten. Aber wie schon festgestellt: Das ist nur ein vorgeschobener Grund.

Ich denke auch nicht das es ein großer Aufwand für EA wäre die Leistungsstärke des durchschnittlichen PCs herauszufinden. Dennoch glaube ich nicht das dies der Grund war warum EA Fifa in der Sparversion auf den PC gebracht hat. Da kann EA auch viel als Begründung erzählen. Vor allem wenn es noch ein Ausdruck für die Leistungsstärke der neuen Konsolen ist passt das wieder ganz gut in das Geldkoffer konzept :sorry:

Ich denke auch nicht das es ein großer Aufwand für EA wäre die Leistungsstärke des durchschnittlichen PCs herauszufinden. Dennoch glaube ich nicht das dies der Grund war warum EA Fifa in der Sparversion auf den PC gebracht hat. Da kann EA auch viel als Begründung erzählen. Vor allem wenn es noch ein Ausdruck für die Leistungsstärke der neuen Konsolen ist passt das wieder ganz gut in das Geldkoffer konzept :sorry:

Das glaube ich auch nicht, auch wenn die neuen Konsolen etwas mehr PS unter der Haube haben dürften, als der Durchschnitts-PC.

Aber Sportspiele sind zweifelsohne ein Steckenpferd der Konsolen. Dort wird ein Gros des Umsatzes erwirtschaftet und dementsprechend wird in diese Versionen mehr Arbeit investiert.

Das Theam warum EA das macht haben wir doch schon durchgekaut.

Aber ja, Hardware zu ermitteln ist mittlerweile nicht mehr schwer, entweder man nimmt steam daten oder die nehmen einfach die Origin Daten. Aber wie schon festgestellt: Das ist nur ein vorgeschobener Grund.

Das geht bei origin aber auch nur wenn die Option sktiviert ist, also kann ea da auch nur schätzen. Aber wie du und andere Menschen die logisch denken können festgestellt haben ist das wieder nur eine ausrede von ea die dazu genutzt wird um die "NextGen" Version pushen zu können ^^

Das geht bei origin aber auch nur wenn die Option sktiviert ist, also kann ea da auch nur schätzen. Aber wie du und andere Menschen die logisch denken können festgestellt haben ist das wieder nur eine ausrede von ea die dazu genutzt wird um die "NextGen" Version pushen zu können ^^

Ne, ne... schätzen muss EA nun wirklich nicht. Es gibt genügend verlässliche Daten über die Hardware. Grundlage Nr. 1 wird sowieso Steam sein, da es mit Abstand die größte Userbase hat. Valve wird auch mit Sicherheit diese Daten ganz genau aufgeschlüsselt weiterverkaufen.

Ne, ne... schätzen muss EA nun wirklich nicht. Es gibt genügend verlässliche Daten über die Hardware. Grundlage Nr. 1 wird sowieso Steam sein, da es mit Abstand die größte Userbase hat. Valve wird auch mit Sicherheit diese Daten ganz genau aufgeschlüsselt weiterverkaufen.

Da brauch man nichts kaufen, das kann jeder bei steam einsehen die haben jährlich das user survey das automatisiert die daten nimmt, jeder kann da reinschauen, einfach mal nach suchen.
Aus diesen Daten was lesbares zu machen, das ist die Kunst vieles muss da erstmal rausgefiltert werden, an die Daten kommt allerdings jeder

Da brauch man nichts kaufen, das kann jeder bei steam einsehen die haben jährlich das user survey das automatisiert die daten nimmt, jeder kann da reinschauen, einfach mal nach suchen.
Aus diesen Daten was lesbares zu machen, das ist die Kunst vieles muss da erstmal rausgefiltert werden, an die Daten kommt allerdings jeder

Ich weiß, dass man die Daten auch so finden kann. Aber im Grunde genommen sind die eher grob unterteilt. Bei Grafikkarten, Hersteller und DirectX-Version, bei CPU, Hersteller und Anzahl der Kerne, etc.

Wer wissen will, wie sich das alles ganz genau verteilt, wird zahlen müssen. In dem Unternehmen in dem ich einen Studentenjob habe, werden auch Marktforschungen in Auftrag gegeben und die Ergebnisse in Teilen grob veröffentlicht. Das ist sozusagen der Anreiz zum Verkauf. Die gesamte Studie gibt's dann jedoch nur gegen Bares.

Ich weiß, dass man die Daten auch so finden kann. Aber im Grunde genommen sind die eher grob unterteilt. Bei Grafikkarten, Hersteller und DirectX-Version, bei CPU, Hersteller und Anzahl der Kerne, etc.

Wer wissen will, wie sich das alles ganz genau verteilt, wird zahlen müssen. In dem Unternehmen in dem ich einen Studentenjob habe, werden auch Marktforschungen in Auftrag gegeben und die Ergebnisse in Teilen grob veröffentlicht. Das ist sozusagen der Anreiz zum Verkauf. Die gesamte Studie gibt's dann jedoch nur gegen Bares.

Mag sein, aber die Daten sind schon ausführlich genug um sich ein Bild zu machen, kenne auch niemanden der Geld für diese Daten ausgibt.

Stimmt zu glauben das es an der Technik liegt und dem Gerede von EA zu glauben war schon ziemlich naiv.

Und die Geldkofferstory (ich würde nicht einmal ausschließen, dass solche Dinge gemacht werden, aber einfach so in den Raum zu werfen ist wundervoll) die passende Antwort darauf?
Fifa ist ein typischer Konsolentitel und ich denke EA wird einfach kaum mehr Mühe in eine PC-Version stecken wollen, weil es nicht sehr lohnen wird.

Es wäre (und dabei sollte man beachten, dass die HH-Versionen der letzen Gen durchaus gut liefen) auch einfach die Vita-Version von Fifa inhaltlich an PS360 anzugleichen, aber warum wird das nicht gemacht? Geldkoffer? Von wem? Oder ist es doch eher so, dass sich um die Vita-Version nur ein paar Leute kümmern und man nur die Fans ohne Aufwand melkt? Beim PC wird es wohl ähnlich sein.

Und die Geldkofferstory (ich würde nicht einmal ausschließen, dass solche Dinge gemacht werden, aber einfach so in den Raum zu werfen ist wundervoll) die passende Antwort darauf?
Fifa ist ein typischer Konsolentitel und ich denke EA wird einfach kaum mehr Mühe in eine PC-Version stecken wollen, weil es nicht sehr lohnen wird.

Es wäre (und dabei sollte man beachten, dass die HH-Versionen der letzen Gen durchaus gut liefen) auch einfach die Vita-Version von Fifa inhaltlich an PS360 anzugleichen, aber warum wird das nicht gemacht? Geldkoffer? Von wem? Oder ist es doch eher so, dass sich um die Vita-Version nur ein paar Leute kümmern und man nur die Fans ohne Aufwand melkt? Beim PC wird es wohl ähnlich sein.

Ich werd die Diskussion nicht von vorne Beginnen, les dir die Beiträge durch und nehm mit was du magst. Wenn du weiter an die Erklährungsmärchen von EA glauben willst, bitteschön dann werd glücklich damit. Kooperationen sind nunmal gang und gebe und alltäglich in der Industrie. Nur weil die nicht in die öffentlichkeit getragen werden existieren sie dennoch. Und das sind auch keine einzelfälle, passiert so ziemlich bei jedem Spiel, Hier exclusievs dort zeitexclusives, da mal content und da fließt geld das es auf einem system flüssiger läuft (besonders beliebt bei ati vs nvidea). Das sind absolut keine Shady Geldkoffer sachen sondern schlicht absprachen und kooperationen.

Ich werd die Diskussion nicht von vorne Beginnen, les dir die Beiträge durch und nehm mit was du magst. Wenn du weiter an die Erklährungsmärchen von EA glauben willst, bitteschön dann werd glücklich damit. Kooperationen sind nunmal gang und gebe und alltäglich in der Industrie. Nur weil die nicht in die öffentlichkeit getragen werden existieren sie dennoch. Und das sind auch keine einzelfälle, passiert so ziemlich bei jedem Spiel, Hier exclusievs dort zeitexclusives, da mal content und da fließt geld das es auf einem system flüssiger läuft (besonders beliebt bei ati vs nvidea). Das sind absolut keine Shady Geldkoffer sachen sondern schlicht absprachen und kooperationen.

Ich habe doch geschrieben was ich glaube? Das hat nichts mit Technik zu tun und auch nicht mit Geldkoffern, sondern ist eine reine wirtschaftliche Entscheidung. Ich bin sogar sehr überzeugt, dass gute 3DS und Vita-Versionen von Fifa finanziell mehr lohnen würden, als ein guter PC-Port, also warum soll EA da Geld hineinstecken? Kann man machen, wenn Ressourcen frei werden, aber die waren im 1. Jahr von Ignite und PSBone sicher nicht da. Fifa ist eine jährlich erscheinende Cashcow für EA, die jedes Jahr für sehr viele Systeme erscheint, aber natürlich haben gewisse Versionen Priorität und das sind jene, die am meisten Geld abwerfen und nein, das sind eben nicht PC und Vita.

Bei Ubisoft und AC ist zwar ein angenehmer PC-Port da, aber auch der wird nebenbei mitgenommen und man ist sicher nicht daran interessiert dort viel Geld bei der Anpassung liegen zu lassen. Geldkoffer?

Was würde ich denn an der Stelle von EA machen? Der PC-Version ähnlich viel Hingabe schenken wie den Konsolenversionen von PSBone? Warum? Weil ich weniger Geld machen will?

Titel wie Fifa werden einfach für die bevorzugten Systeme entwickelt und Ports mitgenommen, wenn man der Meinung ist, dass man auch dort noch Geld verdienen kann - dafür überlegt man sich aber ganz genau wie groß der Aufwand und der erwartete Nutzen sein wird.

Warum dauert die PS4-Version von D3 so lange? Weil die PC-Version von RoP nach wie vor Priorität bei Blizzard hat oder welcher Geldkoffer ist dort gewandert - wahrscheinlich sogar eher noch einer von Sony, weil von der Bone-Version hört man nichts. Damit das Ding gleichzeitig erscheint, brauchst du entweder neue Leute, die sich um die PS4-Version kümmern, oder du wirfst sie schnell und schlechter raus.

Dice und EA finden es sicherlich auch gerade sehr spannend sich um BF4 kümmern zu müssen...man verliert dadurch Geld, auch wenn es sich gut verkauft. Mehr Aufwand ist keine Ressource, die man freiwillig verteilt und was denkst du was man davon hat, wenn man an eine PC-Version mehr Leute ranlässt und einen ordentlichen Port von PSBone schon zwingend zum Start der Konsolen bringt? 50k mehr verkaufte Games? 100k? Dafür vielleicht am unteren Ende 25k abgezwickt? Wie stellst du dir das vor? Was sind das hier für Erwartungen an die Marke Fifa auf dem PC?

Vielleicht ist es ab nächstem Jahr lohnenswerter für EA, weil man mehr Zeit hat, vielleicht in 2 weil Fifa 14 ja selbt auf den NextGen-Konsolen sicher nicht das technisch ausgereifteste Fifa-Teil dieser Gen sein wird und Zeitdruck dabei natürlich eine Rolle spielte - ich erwarte von Fifa15 und 16 zumindest doch nochmal etwas mehr, du nicht? Müsste ja sonst leicht sein, schon ganz viel aus den neuen Konsolen rauszuholen oder warum wurde das nicht gemacht? Geldkoffer?

Und dann noch eine ganz spannende Frage: Was zahlen die Hersteller dafür und was haben sie davon? In welcher Welt glaubt ihr, dass sich Fifa auf der Konsole viel schlechter verkauft, wenn ein guter PC-Port kommt und warum sollten Sony und MS dafür Geld ausgeben? Verlieren die in eurer Welt eine Mio verkaufte Games, wenn ein guter Port kommt oder Zahlen die dafür nur ein Mittagessen, weil für 300k mehr verkaufte Fifa14-Games auf PS360 und PSBone zahlen doch MS und Sony keinen Cent. Sind die also in Augen wie deinen dumm? Unfähig? Ich meine...vorstellen könnte ich es mir schon, aber ich nehme es wahrlich nicht an.

Wieso läuft AssFlag eigentlich so mies auf dem PC? Mit 4xMSAA hab ich 25-30fps und mit FXAA meistens konstante 60fps :ugly:

Ich weiß gar nicht was ihr daran wirtschaftlich sinnvolles darin seht wenn man ein "Topspiel" (jeder wie er meint) in seiner besten Form nur für die neuen Konsolen ohne großartige Userbase bringt anstatt es noch eben auf den PC zu porten und es so einem viel größerem Publikum anzubieten. Stattdessen vergraulen sie diejenigen eher weil sie genau wissen das sie da ne Sparversion vorgesetzt kriegen und greifen vielleicht gar nicht zu (oder manche holen sich ne Konsole, was EA aber nicht gerade den extremen mehrwert verschafft)

Wie gesagt wenns euch glücklich macht glaubt drann, ist mir eigentlich wumpe. Und das hier kein Geld geflossen ist halte ich rein aus erfahrung für unwarscheinlich. Das ist bisher bei jedem generationssprung passiert, wieso also sollte es jetz plötzlich andere Gründe geben? Wie bereits gesagt bei so gut wie jedem Spiel gibts Deals, meist öffentliche (Content und zeitexclusivität) wie auch nicht öffentliche (wie technische Manipulation etc.) es fließt hier weit mehr geld als ihr glaubt (bzw. andere Dinge, nicht nur mit Geld wird geködert). So sachen seh ich jedes jahr quer durch die Indusrie.

Ich weiß gar nicht was ihr daran wirtschaftlich sinnvolles darin seht wenn man ein "Topspiel" (jeder wie er meint) in seiner besten Form nur für die neuen Konsolen ohne großartige Userbase bringt anstatt es noch eben auf den PC zu porten und es so einem viel größerem Publikum anzubieten. Stattdessen vergraulen sie diejenigen eher weil sie genau wissen das sie da ne Sparversion vorgesetzt kriegen und greifen vielleicht gar nicht zu (oder manche holen sich ne Konsole, was EA aber nicht gerade den extremen mehrwert verschafft)

Es gibt kein größeres Publikum für Fifa auf dem PC, als auf PSBone, nur weil es mehr PCs, als PSBones gibt.

Wir können ja alle nur spekulieren, weshalb EA das so macht und nicht anders. Übrigens macht es 2K bei NBA 2K14 genauso. Konsolenversion hui, PC-Version pfui.

Vermutlich sind es wirklich einfach nur die Verkaufserwartungen, die die PC-Version hinterherhinken lassen. Ich finde jetzt zwar keine VKZ nach Plattform, aber alleine der lokale Multiplayer ist etwas typisches für Konsolen. Wer privat irgendwelche Fifa-Ligen und Wettbewerbe veranstaltet, tut das selten auf PC. Ich kenne sogar einige Leute, die sich extra dafür 'ne PS3 oder XBox360 zugelegt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom