PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jeder ist heute bereits PC-Fanboy. Kein Wunder, wenn man bedenkt dass die neuen Konsolen genauso wie ihre Vorgänger, im Grunde nur beschnittene Mini-PCs sind, die alles schlechter machen als ihr großer Bruder. Die Konsolen-Exclusives sind seit PS2-Ära so schlecht geworden, die locken nicht mal mehr die 14-jährigen Jugendlichen hinterm Ofen vor - selbst die wechseln zum PC und zocken dort dann die Steam-Games.

Oh my.... da weiß man nicht ob man lachen soll/darf, aber eig ein muss :-)
 
Der PC hatte bislang erst "ein" Highbudget Projekt und das floppte, 3x in Folge: Crysis.

Spiele wie Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, Catherine, WipEout, die Tales of Serie, Ni No Kuni sowie andere JRPGs könnten auf dem PC nicht existieren und wären nicht profitabel. Nicht einmal ein Crysis war sonderlich profitabel, der Entwickler will ja zukünftig gar nur F2P betreiben. Weil sie die Raubkopierer satt sind, am PC klaut jeder zweite Spieler die Games, um seine Titan Grafikkarten zu finanzieren und sich 4K Auflösungen um die Ohren zu hauen...

Wenn es Konsolen nicht gäbe, würde man wohl außer Shootern nur noch Strategiespiele serviert bekommen und könnte das Hobby Videospiele gleich an den Nagel hängen. Vielen ist das nicht klar, ohne Konsolen gäbe es kein Assassins Creed oder Watchdogs am PC, Fakt ist, Konsolen brauchen den PC nicht, das beweisen Blockbuster wie GTA V und in Kürze Destiny recht deutlich.

Ohne die ganzen Konsolenspiele, die mehr oder weniger dreckig, auf den PC geportet werden, wäre die Plattform doch sowieso absolut uninteressant.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und gäbe es den PC als Spieleplattform nicht hätte die PS4 in etwa das Leistungsniveau der Wii oder wäre powered by Tegra :kruemel:

Die APU sowie der Aufbau der PS4 hat ja auch soviel mit PCs zu tun :lol:

Die letzten 50 Jahre sind Konsolen auch bestens ohne die X86 Architektur von intel zurecht gekommen, da hätte eine PS4 oder xBone mit IBM CPU sicher auch gut funktioniert :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die APU sowie der Aufbau der PS4 hat ja auch soviel mit PCs zu tun :lol:
Ja die draufgeflanschte gpu war natürlich eine komplette Neuentwicklung ausschließlich für die PS4. Sämtlichen Entwicklern wurden alle Erinnerungen an bisher aufgelegte gpus entfernt und Cernys Aussage über den "supercharged computer" war die Rache der Außerirdischen dafür, dass man in der PS3 Alientechnologie aus Area 51 verbaut hat :kruemel:
 
Daher wurde auch nur ingut 32 dutzend überschriften die PC architektur der ps4 hervorgehoben :kruemel:

Siehe meinen zweiten Absatz:

Ikaruga schrieb:
Die letzten 50 Jahre sind Konsolen auch bestens ohne die X86 Architektur von intel zurecht gekommen, da hätte eine PS4 oder xBone mit IBM CPU sicher auch gut funktioniert :nix:

Die x86 Architektur wurde aus Kostengründen gewählt und da AMD erstmals eine APU anbieten konnte, die Sonys Anforderungen an die Hardware gerecht werden. Deshalb ist das Argument, Konsolen würden mit Tegra oder ähnlichem laufen, absoluter Bullshit.

Vor Allem wenn man in Betracht zieht WIE GTA V, Beyond, TLOU & Co auf X360 bzw. der noch komplexeren PS3 heute aussehen! Auf Maschinen die grademal 300Gflop abliefern CPU und GPU kombiniert und 512MB RAM, kein PC könnte das erreichen mit ähnlicher Rohleistung.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vor Allem wenn man in Betracht zieht WIE GTA V, Beyond, TLOU & Co auf X360 bzw. der noch komplexeren PS3 heute aussehen! Auf Maschinen die grademal 300Gflop abliefern CPU und GPU kombiniert, kein PC könnte das erreichen mit ähnlicher Rohleistung.

alle 3 titel die du aufgezählt hast hätten meine fat lady fast geröstet :ugly: Sieht beeindruckend aus, aber leistungsgrenze und teils etwas drüber hinaus.
 
Siehe meinen zweiten Absatz:



Die x86 Architektur wurde aus Kostengründen gewählt und da AMD erstmals eine APU anbieten konnte, die Sonys Anforderungen an die Hardware gerecht werden. Deshalb ist das Argument, Konsolen würden mit Tegra oder ähnlichem laufen, absoluter Bullshit.

Vor Allem wenn man in Betracht zieht WIE GTA V, Beyond, TLOU & Co auf X360 bzw. der noch komplexeren PS3 heute aussehen! Auf Maschinen die grademal 300Gflop abliefern CPU und GPU kombiniert und 512MB RAM, kein PC könnte das erreichen mit ähnlicher Rohleistung.

Vielleicht weil solch eine Leistung 2000 schon beim PC vorhanden war? :v:
 
Hat sich deine Fat Lady nach dem Workout wenigstens in eine Slim verwandelt? :v:

Vielleicht weil solch eine Leistung 2000 schon beim PC vorhanden war? :v:

Jep, und da spielte man sowas mit:

special_fantasy_3_11_l1uf2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
soso... aus kostengründen also nur ...

Klar!

GPU und CPU auf einem Die zu fertigen ist extrem kosten effizient und wird in Zukunft enormes Einsparungspotential haben. Die PS4 Slim wird wohl relativ früh für nen Hunni weniger launchen können(ob sie es auch wird hängt ganz von der Nachfrage ab versteht sich ;))

Übrigens stammen die ganzen Radeon GPUs(glaube ab der 8000er Serie, lang ists her) der GameCube GPU ab, erst als ATi die Hersteller dahinter kauften, hatten sie technisch etwas Nvidia bzw. 3DFX entgegen zu setzen. -Soviel zum Thema, Konsolen bräuchten den PC :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde doch wagen zu behaupten, dass es auch ist, weil die gebotene Architektur des PCs einfach gut ist, und sich die Leute damit auskennen.

Die X86 Architektur gibt es seit 1978 und wurde konsequent verbessert. Natürlich ist sie effizient, intel(und AMD) steckt auch Milliarden in die Forschung, sie ist aber erst, seit es diverse Multimedia Befehlssätze gibt und eben dank AMD die Möglichkeit besteht, eine APU zu fertigen, wirklich interessant für Konsolen geworden.

Eine X86 PS3 auf dem Stand von 2005 wäre technisch sicher nicht zu Spielen fähig gewesen, die man die letzten Jahre darauf zu sehen bekam...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
soso... aus kostengründen also nur ...


sicher nicht nur, aber es ist wohl der Hauptgrund

Deswegen kam auch Nvidia nicht zum Zuge, da AMD erstens als einziger ne leistungsfähige APU anbieten konnte und zweitens generell das finanziell bessere Angebot machte


Daher wurde auch nur ingut 32 dutzend überschriften die PC architektur der ps4 hervorgehoben :kruemel:


nur weil etwas der PC Architektur mehr ähnelt als in der Vergangenheit wegen x86 heisst das nicht, dass es nicht große Unterschiede zu aktuellen PCs gibt. Allein der APU Ansatz und die daraus resultierenden Optimierungsmöglichkeiten für Games stecken doch beim PC noch in den Kinderschuhen
 
Der PC hatte bislang erst "ein" Highbudget Projekt und das floppte, 3x in Folge: Crysis.

Spiele wie Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, Catherine, WipEout, die Tales of Serie, Ni No Kuni sowie andere JRPGs könnten auf dem PC nicht existieren und wären nicht profitabel. Nicht einmal ein Crysis war sonderlich profitabel, der Entwickler will ja zukünftig gar nur F2P betreiben. Weil sie die Raubkopierer satt sind, am PC klaut jeder zweite Spieler die Games, um seine Titan Grafikkarten zu finanzieren und sich 4K Auflösungen um die Ohren zu hauen...

Wenn es Konsolen nicht gäbe, würde man wohl außer Shootern nur noch Strategiespiele serviert bekommen und könnte das Hobby Videospiele gleich an den Nagel hängen. Vielen ist das nicht klar, ohne Konsolen gäbe es kein Assassins Creed oder Watchdogs am PC, Fakt ist, Konsolen brauchen den PC nicht, das beweisen Blockbuster wie GTA V und in Kürze Destiny recht deutlich.

Ohne die ganzen Konsolenspiele, die mehr oder weniger dreckig, auf den PC geportet werden, wäre die Plattform doch sowieso absolut uninteressant.

SjNobOl.gif
 
nur weil etwas der PC Architektur mehr ähnelt als in der Vergangenheit wegen x86 heisst das nicht, dass es nicht große Unterschiede zu aktuellen PCs gibt. Allein der APU Ansatz und die daraus resultierenden Optimierungsmöglichkeiten für Games stecken doch beim PC noch in den Kinderschuhen

R8Cooct.png


Die totale Alien Technik welche Sony da verbaut hat, ja. :ugly:
PS4 hat eine Sparversion vom Kaveri. Das ist nur ein zwischenschritt zur richtigen APU.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom