PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[video=youtube;mj1j-cJABsw]http://www.youtube.com/watch?v=mj1j-cJABsw[/video]

Das sieht so genial aus :o

:ugly: Hehehe, ja stimmt. Nur der Unterschied ist, dass die Community sich die Nachfolger kauft, also Geld in die Taschen der Entwickler spült. Das Problem bei Quake ist ja, dass Teil4 so zerrissen wurde (wohl zurecht, hab damals noch UT gezockt, welches ja auch nicht bei der ganzen Community gut ankam mit 2k3/4), dass sich der Hersteller nicht mehr traut, das Risiko eines neuen Teils einzugehen.

Die Halo /CoD Community kauft da schon viel eher einfach mal den Nachfolger. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Gemeint habe ich aber, dass man effektiv seit mehr als 10 Jahren Quake3 spielt (UT ist afaik mehr oder weniger tot), ohne auch nur ein neues Quake zu kaufen.

Naja man kann nicht erwarten das Quake 3 fans sich ein neues Quake kaufen welches in keinster weise dem entspricht was Q3A ausmacht.
Q3A ist ein Arenashooter der Feinsten Sorte. Q4 war ein mittelmäßiger SP mit aufgetackertem MP und Quake wars war ein BF klon.
Die sind schlicht und ergreifend an der Zielgruppe vorbeigerauscht.

das ist wie wenn Acti morgen ein CoD RPG aus iso sicht ankündigen würde.
Cod Fans wollen kein RPG und RPG fans wollen kein CoD.
Halo Wars war da ja kaum anders.

AKLSJKLFJKLASJF :x

Warum muss Autoheal zwingend Casual sein? Das ist Schwarz/Weiss Denken pur! Ist nicht viel entscheidender, wie stark es tragend ist? Oder wie schnell es einsetzt? Und wie schnell die Regeneration effektiv ist?

Wie hier alles was nicht ÜBERPRO ist abgewertet wird, wegen was Autoheal?

Ihr wisst aber schon das Doom, Hexen, Wolfenstein, Blood, Heretic, Shadow Warrior und wie sie alle heißen, früher sogar noch leichter waren als Konsolenshooter? Da brauchte es kein Autoaim da praktisch jeder Schuß den Gegner traf egal in welcher Höhe man das Fadenkreuz haltet. Jedes mal waren die Gegner an der selben Stelle mit der selben Angriffstaktik. Es gab Abkürzungen die es einem erleichterten, teilweise konnte man ganze Kapitel überspringen.

Genauso wie DLC Einzug mit Shadow Warrior hatte (das erste Game überhaupt mit DLC), und das als Shareware-Version ;)

All die Games hab ich durchgespielt im Alter von 9-11 und hatte nie auch nur den Hauch von Problemen da durch zu kommen.

Da macht das neue Killzone schon um einiges besser, trotz Autoheal.

Wie immer empfehle ich auf Schwer zu zocken, wer Shooter auf Leicht oder Normal zockt braucht hier garnicht ein Fass aufzumachen.

Naja, BF4 ist inpunkto Munition mMn aber deutlich weiter als BF3 noch war. BF2 hatte zwar eine Begrenzung, aber die war so hoch, dass es im Alltag kaum eine Rolle spielte. BF4 ist da nicht schlecht, dass die Schüsse relativ knapp begrenzt sind, und sich nur langsam nachladen, dafür konstant. Ich halte das für einen guten Kompromiss zwischen schnell und unkompliziert und taktisch. Allgemein finde ich löst Dice diese Gratwanderung mit Abstand am besten. Auf kurze Distanz sind die Waffen sehr einfach zu handhaben, einfacher als in BF2, aber auf grosse Distanz musst du trotzdem was können, um zu treffen. Es ist von mir aus gesehen eines der wenigen Spiele, welche es schaffen zugänglich zu sein, und den Skillcap dennoch relativ hoch zu halten.

Ich halte es für absoluten Blödsinn, dass früher "alles besser war". Ja, Arenashooter waren besser. Aber ganz ehrlich, wenn BF1942 so gut war, warum spielt es dann kaum noch einer? CS1.6 wurde schliesslich auch noch lange gespielt, obwohl es zwei Nachfolger gab, erst auf den Dritten wurde umgestellt. Ich mag ein gewisses Oldschool in Spielen, aber die Erinnerungen an die alten Spiele werden hier mal wieder massivstens verklärt.

eher im gegen teil sie lösen es am schlechtesten sie copieren einfach CoD und streichen damit wichtige taktische funktioen

was spricht dagegen das man in einem taktik shooter auf seine munition achtem muss sei es bei soldaten oder beim fahrzeugt
früher mustest darauf achten wie viel muni du verballerst da konntest nicht einfach immer nach drei schuss nachladen wenn doch warst als nicht supporter auf dein team angewiesen
heute in bf3-4 kannst als rambo durch die gegent rennen und das halbe team abschlachten ohne auf zu munitionieren
es ist i bf2 scwerer im nahkampf mit den waffen umzugehen toll deswegen machen wird das game zum cod clon mit total veränkten level bereichen und machen die waffen einfacher zuhandhaben
wozu ziehlen lernen? einfach draufhalten denn auf entfernung must immer noch zielen können :v:

früher musten die leute mal mit hablen magazien durch die gegent laufen und es gab da dutzende geniale situationen dadurch
heute rennen sie die ganze zeit durch die gegent baller ganze teams nieder im alleingang
und wenn man stirbt einfach schnell taste drücken bist wieder im game

allein der4 luftkampf i den bf game unbegrentze muni vs 600 schuss
sry aber für mich macht es nen unterschied aob der gegenr hinter mir nur nen par schuss hat oder unbegrenze zeit hinter mir verbringn kann mit nur 1-2 sek nachlade/abkühlzeit zeit
früher mustet mehrskill haben um den gegner zu killen der vor dir fliegt heute must einfach nur hinter dem bleiben brauchst ja eh nicht muni auffüllen

es hat kaum noch taktische elemente die man überhabt nutzen kann javelin z.b versuch man nen laser marker zu bekommen auf nem publik server da kanst locke 40min drauf warten
team upgrades nette funktion für gilden die es spieln sinnlos auf öffentlichen servern weil eh eier drauf achtet

kann es echt nicht verstehen warum man es so toll findet das bf richtung cod geht
wenn ich nen cod spiel will, spiele ich doch cod nicht bf
denn wenn man bei bf die fahtzeuge rausnimmst hat man schon nahe zu cod zumidest vom gameplay her
und zu der anderen sache f1942 wird halt seltener gespielt weil das game einfach verflucht alt ist es ist von 2002 und man findet immer noch server
das game ist total veraltet sei es vom sound von kollisionsabfrage abfrage oder gar der grafik
cs 1.6 konnte sich ja im grunde auch nur so lange halten weil der nachfolger einfach nur müll war erst mit der zeit hatte sich da geändert
bf 1942 hatte im gegenzatz dazu en richtig guten nachfolger bf2

im bf müste es überhaubt kein kompromisse im bereich der waffen und muni geben die leute kauften bf weil es eben bf war und sich wie bf gespilt hat nicht weil es sich jetzt spielt wie cod mit fahrzeugen

Naja man kann nicht erwarten das Quake 3 fans sich ein neues Quake kaufen welches in keinster weise dem entspricht was Q3A ausmacht.
Q3A ist ein Arenashooter der Feinsten Sorte. Q4 war ein mittelmäßiger SP mit aufgetackertem MP und Quake wars war ein BF klon.
Die sind schlicht und ergreifend an der Zielgruppe vorbeigerauscht.

das ist wie wenn Acti morgen ein CoD RPG aus iso sicht ankündigen würde.
Cod Fans wollen kein RPG und RPG fans wollen kein CoD.
Halo Wars war da ja kaum anders.
Ja, ich sehe was du meinst. Wobei den RPG CoD Vergleich etwas an den Haaren herbeigezogen ist :ugly:. Aber lassen wir das mal.

Konzentrieren wir uns auf Quake: Wie gesagt, ich habe erst nach Q4 Q3A zu spielen begonnen. Und es ist natürlich schade, wenn das so passiert. Aber du musst auch zugeben, wenn es so einfach wäre, ein neues Quake für Q3A Fans zu machen, dann wäre es längst passiert. Man sieht ja an QuakeLive, dass selbst das gleiche Spiel mit etwas anderen Movementsettings usw. bereits nicht bei allen Spielern auf Gegenliebe stösst! Es wurde zwar akzeptiert, aber auch nicht unter tosendem Jubel angenommen, denn es war halt eben doch nicht ganz Q3A.

Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem ArenaShooter wieder richtig erfolgreich sind. Aber ich glaube, der wird nie (oder nicht so bald) kommen. Denn willst du heute mit einem ArenaShooter erfolgreich sein, musst du ihn einer breiteren Masse zugänglich machen. Es muss einsteigerfreundlich sein. Das wird aber wiederum Kompromisse benötigen, welche die ganzen Veteranen wieder nicht wirklich akzeptieren werden. -> Es ist eine verdammte Gratwanderung. Shootmania war ziemlich nah dran, aber der Netcode war scheisse und das Spiel dann doch zuwenig interessant, um bei diesen Umständen die Fans bei der Stange zu halten.

@Topic:
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen: Man kann von Halo halten, was man will, aber ist nicht der Fehler des Spiels, dass z.B. ein CoD Autoheal völlig stümperhaft einsetzt, und z.B. Killstreaks auf dem PC nicht angepasst wurden, sondern 1:1 von Konsolen übernommen wurden. Nicht Autoheal usw. sind das Problem, sondern deren richtiger Einsatz, die Feinabstimmung für die jeweilie Plattform.

@Topic:
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen: Man kann von Halo halten, was man will, aber ist nicht der Fehler des Spiels, dass z.B. ein CoD Autoheal völlig stümperhaft einsetzt, und z.B. Killstreaks auf dem PC nicht angepasst wurden, sondern 1:1 von Konsolen übernommen wurden. Nicht Autoheal usw. sind das Problem, sondern deren richtiger Einsatz, die Feinabstimmung für die jeweilie Plattform und das jeweilge Game bzw. Design.

Hab das mal angepasst :)

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es gut finde, dass BF richtung CoD geht. :rolleyes: Alles was ich sage ist, dass es nicht zwingend schlecht ist, wenn es gute Elemente aus CoD übernimmt, solange die schlechten weggelassen werden. Autoheal z.B. müsste in BF nicht sein, respektive wenn, dann mit viel, viel höherer Start und Heilzeit.

vielleicht baut ja cliffy doch was feines. mal sehen.
Wobei ich quake3a UT immer vorgezogen habe.

also ich persönlich finde Quake 3 z.b. einsteigerfreundlicher als CoD.
Bei Quake 3 hast du deine handvoll waffen (die alle nur einen Feuermodus haben) du kannst springen und ducken, das wars.
Das die Progamer daraus ne Parcour Simulation mit waffen gemacht haben will ich nicht bestreiten, aber das ist halt das typische easy to learn, hard to master Prizip.
Bei Halo gabs doch wenn ich mich nicht irre im zweiten teil auch irgent nen physik bug der dafür sorgte das man die merkwürdigsten sprünge machen kann, sowas findet immer seinen einzug in die kompetive szene.

Wenn ich mir da hingegen CoD und BF anschaue mit Seinen ganzen Perks, Waffenaufsätzen, kill streaks, hitzones ranks und haste nicht gesehen find ich das im verhältnis komplexer.
Was mir halt vorallem bei den "neuen" shooter auffällt ist das man einfach wenig HP hat und dadurch schnell seine kills bekommt als bei den klassischen Arena Shootern.

Wieso sollte ich es nicht so meinen? Bin voll deiner Meinung und hab es nur geringfügig ergänzt :)
Kommt das eigentlich nur für PC raus?
Ok, wollte nur sichergehen. :P
Ich gehe mal davon aus,dass es nur auf PC erscheint.. ArenaShooter haben auf Konsole noch nie viel sinn gemacht, siehe Q3A auf DC usw. :ugly: Konsolen sind besser bedient mit Halo ähnlichen Shootern.

Es gibt durchaus noch Shooter am PC die nicht auf Health Regen sondern auf Packs setzen, nur sind das halt nicht die gigantischen AAA Projekte.
Hard Reset, Rise of the Triad, Shadow Warrior (mehr oder weniger), Serious Sam 3...
Nur kaufen tuns halt nicht viele, deswegen gibts auch keine AAA Projekte in dem Stil :nix:

(Gott verdammt wie gern hät ich ein neues Painkiller....:( Am besten mit Coop....Fuck you Epic)

also ich persönlich finde Quake 3 z.b. einsteigerfreundlicher als CoD.
Bei Quake 3 hast du deine handvoll waffen (die alle nur einen Feuermodus haben) du kannst springen und ducken, das wars.
Das die Progamer daraus ne Parcour Simulation mit waffen gemacht haben will ich nicht bestreiten, aber das ist halt das typische easy to learn, hard to master Prizip.
Bei Halo gabs doch wenn ich mich nicht irre im zweiten teil auch irgent nen physik bug der dafür sorgte das man die merkwürdigsten sprünge machen kann, sowas findet immer seinen einzug in die kompetive szene.

Wenn ich mir da hingegen CoD und BF anschaue mit Seinen ganzen Perks, Waffenaufsätzen, kill streaks, hitzones ranks und haste nicht gesehen find ich das im verhältnis komplexer.
Was mir halt vorallem bei den "neuen" shooter auffällt ist das man einfach wenig HP hat und dadurch schnell seine kills bekommt als bei den klassischen Arena Shootern.

Nun, du hast mehr Möglichkeiten vom Spiel vorgegeben, das mag stimmen. Aber im Gegensatz zu Q3A leitet dich der Entwickler deutlich stärker an, gibt dir vorgefertigte Waffensets, usw. Bei Q3A wird man weitgehend alleine gelassen, hat dafür mehr Freiheit. Es ist schliesslich diese Tatsache, die einen so hohen Skillcap ermöglicht, was ich toll finde. Aber mit Einsteigerfreundlichkeit wollte ich primär die Tatsache ansprechen, dass du in Q3A (als Beispiel für alle ArenaShooter) einfach erstmal zerstört wirst, auch von Gegnern, die nicht extrem viel besser sind als du. Das ist eigentlich der einzige Punkt, in dem ich einer Meinung bin mit "Oldschoolern": Der Wille,etwas zu probieren, bis es klappt, ist oft nicht mehr vorhanden. Man schafft es halt überall irgendwie so durch, hat dafür weniger Frust, aber es ist auch viel weniger belohnend.

Ähnlich sieht es bei Q3A aus.. Ich weiss noch, als ich meinen Trainingspartner zum ersten mal in 1on1 besiegt habe.. Mein Puls war übertrieben gross, der Frust vorher war definitiv da, aber das Gefühl, als ich ihn besiegte, war als hätte ich gerade eine Meisterschaft gewonnen.

Das grösste Problem ist: Wie zeigt man Neueinsteigern, dass es irgendwann extrem belohnen wird? Wie hält man schlechtere Spieler bei der Stange, ohne dass man allzuviele Kompromisse eingeht?

Es gibt durchaus noch Shooter am PC die nicht auf Health Regen sondern auf Packs setzen, nur sind das halt nicht die gigantischen AAA Projekte.
Hard Reset, Rise of the Triad, Shadow Warrior (mehr oder weniger), Serious Sam 3...
Nur kaufen tuns halt nicht viele, deswegen gibts auch keine AAA Projekte in dem Stil :nix:

(Gott verdammt wie gern hät ich ein neues Painkiller....:( Am besten mit Coop....Fuck you Epic)

Ich geniesse momentan Shadow Warrior, also das neue. Ich finds toll, und fand schon Hard Reset toll. Klar, man merkt dem Spiel an, dass es keine UltraProdukton ist, aber das stört nicht, der Charme ist definitiv vorhanden. Das ist ja auch eine der Stärken des PCs. Lowbudgetspiele können trotzdem ihre Zielgruppe erreichen, ohne dass man es dem Massenmarkt anpassen muss.

Ich geniesse momentan Shadow Warrior, also das neue. Ich finds toll, und fand schon Hard Reset toll. Klar, man merkt dem Spiel an, dass es keine UltraProdukton ist, aber das stört nicht, der Charme ist definitiv vorhanden. Das ist ja auch eine der Stärken des PCs. Lowbudgetspiele können trotzdem ihre Zielgruppe erreichen, ohne dass man es dem Massenmarkt anpassen muss.
Eben. Und hey, es ist vielleicht kein Unreal Tournament aber....
9595265534_0711d3e23d_o.gif
9592414239_e9b35327b0_o.gif

Hey, ich seh das durchaus als Schritt in die richtige Richtung

Das grösste Problem ist: Wie zeigt man Neueinsteigern, dass es irgendwann extrem belohnen wird? Wie hält man schlechtere Spieler bei der Stange, ohne dass man allzuviele Kompromisse eingeht?

indem man es so macht wie es jahrelang üblich war:
man geht keine kompromisse ein und entwickelt ein spiel für die zielgruppe ohne 500000000$ ins budget zu schieben für sachen die keinen jucken.

wenn jemand keine lust/kein interesse/keinen nerv hat sich in sowas einzuarbeiten und nach dem ersten loss aufhört (übertrieben gesagt) ist er im falschen spiel. dieses ständige geheule der publisher das spiele ja "ach so teuer sind" ist käse.
natürlich sind die kosten bis zu einem gewissen grad gestiegen, keine frage, aber niemand zwingt die publisher dazu hollywood drehbuachautoren rannzusetzen die story zu schreiben, hollywood actors als synchronsprecher zu nehmen, Elvis den Soundtrack zu schreiben und Artdesigner vom Mars zu importieren um die texturen zu pinsel damit man dann damit werbung machen kann die man auf die mondoberfläche lasert (ja ich übertreibe leicht).

zielgruppengerecht arbeiten ist das geheimnis.
das es geht zeigen spiele wie dark souls.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom