Dir ist klar welche entwickler jetzt welche hardware zur verfügung hat oder? Du bist wirklich der meinung das neue metro wird mit naughty dog oder SSm mithalten können?
So wie Uncharted besser aussah als Crysis?
Konntest mir übrigens noch immer nicht erklären wo diese Leistung herkommen soll.
Wie gesagt: Mit der PS3 hatte Naughty Dog wenigstens eine Konsole die zum Launch halbwegs mit High-End PCs mithalten konnte und selbst da klaffte nach 2 Jahren eine riesige Lücke.
Die aktuellen Konsolen haben im Vergleich dazu ein drittel (!) der Leistung. Irgendwie will es zu einigen nicht durchdringen, dass die PS4 Notebook Hardware hat, die
nichtmal auf Performance, sondern auf Effizienz getrimmt ist. Das einzige erstaunliche an den neuen Konsolen ist folglich wieviel Leistung sie pro Watt als Gesamtsystem realisiert. Das wars dann aber auch schon.
1,8TF bei 100Watt. Darauf wurde hin entwickelt. Bei der PS3 war das damals noch ganz anders, aber trotzdem tuen die Leute so als hätten wir die gleichen Verhältnisse wie 2006/2007.
Die neuen Konsolen kann man ja wirklich verteidigen, mit ihrer Simplizität oder den (kommenden) Exklusivsspielen, aber doch nicht von technischer Seite aus.

Das die Spiele jetzt in einzelnen Fällen aber große Sprünge machen sollte ja auch keinen wundern, mussten sich die PC Spiele jahre lang an den schwachen Vorgängerkonsolen orientieren. Jetzt kommt eben das gleich Spielchen. Einzelne Aspekte machen einen großen Schritt. Dafür wird die gesamte Grafik runtergeschraubt. 720p/900p, 30fps etc.
Auf dem PC wird man dann den gleichen optischen Sprung in einer deutlich sauberen, flüssigeren und erweiterten Form spielen können, bis nach und nach Exklusive kommen, die einen größeren Unterschied ausmachen. Am Ende der Generation klafft diese große Lücke dann auch bei Multititeln. Das war 2006-2013 so. Mit der schwachen Hardware der jetzigen Konsolen dürfte das alles früher und deutlicher auftreten.
Und schon 2013 erleben wir viele interessante neue Technicken für den PC, die das optische Erlebnis wirklich voran bringen können.
G.Sync - verbessert gerade im Konsolenüblichen 25-50fps-Bereich deutlich die Bildqualität.
Oculus Rift - Die erste brauchbare VR Brille zum erschwinglichen Preis bei dem die Fachpresse nur am schwärmen ist.
Super Sampling - Das erste AA, was für ein absolut sauberes Bild sorgt, selbst bei Problemstellen wie Zeunen etc.
Mantle - Ist natürlich keine PC-Exlusive-Erfahrung, bringt aber "kostenlos" Mehrleistung.
Das sind alles Sachen die es auf den Konsolen nicht gibt und auch in 5-6 Jahren nicht geben wird und die Entwicklung bleibt da beim PC eben nicht stehen.
In paar Jahren ist 4k bezahlbar. Da wird man mit den PCs das neue Auflösungs-Zeitalter im erschwinglichen Bereich haben, während sich die Konsolen noch mit 720p und 900p quälen müssen. Was man zusätzlich noch an Entwicklungen haben wird ist dabei noch garnicht ab zu sehen.