PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nimm BF 4, nimm jedes Multigame welches dir zur Verfügung steht, nimm Uncharted. Vergelich es doch mal mit Titeln die 2007 rauskamen. Oder aber reite weiter auf die Jahre hin.
Ich vergleiche die grafisch besten Spiele des PC und der Konsolen, alles andere macht keinen Sinn. Du spielst hier mit 2 Jahren Differenz rum und willst damit zeigen, dass die PS4 heute besser darsteht.

Interessant wird es doch erst im Laufe des nächsten Jahres mit zB. Witcher 3 und dort wird der PC wieder mehr Optionen bieten.

Natürlich wird er das. Da viel mehr power vorhanden ist und ein multititel nur bedingt optimiert werden kann (wobei cd projekt mit witcher2 hervorragende arbeit geleistet hat) vieles davon ist aber den konsolen zu verdanken, da jetzt ein gewisser mindeststandart gesetzt wurde und sich dementsprechend die engines auch so weiterentwickeln können. Und nicht jeder pcler wird über der ps4 grafik zocken können. Wie gross der anteil ist lässt sich nur schwet sagen. Lediglich die konsolen exclusiven spiele werden da ordentlich mithalten können.

Damals sah Killzone 2 für euch auch besser aus als Crysis :rofl3:

Sind immer wieder die gleichen Diskussionen, nur werden sie immer wie abstruser. Als die Xbox360 rauskam, gab es keinen PC, der ne stärkere CPU und stärkere GPU hatte. Heute sind wir bei den CPUs bei Faktor 2-2.5 und einige hier haben schon 5.5-6 Tflops GPUs, also 3xPS4 Power. So einen gewaltigen Unterschied gab es noch nie.

November 2005: Xbox360
November 2006: PS3, Gears of War, Resistance
November 2007: Crysis

Februar 2013: Crysis 3
Mai 2013: Metro LL
November 2013: Xbox One/PS4, Killzone

Merkst du den grossen Unterschied?
Naja crysis 1 war damals der verfügbaren hardware jahre vorraus. Bei crysis 3 ist das nicht so der fall. (Auch wenn es sehr hardwarehungrig sein kann wenn man voll aufdreht)

Naja crysis 1 war damals der verfügbaren hardware jahre vorraus. Bei crysis 3 ist das nicht so der fall. (Auch wenn es sehr hardwarehungrig sein kann wenn man voll aufdreht)
Das ist eigentlich der einzige Grund wieso die Konsolen damals so viel schlechter dastanden. Erst Crysis 3 war grafisch wirklich besser als Crysis, und das kam 5.5 Jahre später raus :ugly:

Eigentlich hat sich nicht viel verändert. Der PC ist heute nun mal deutlich stärker als die aktuellen Konsolen, was 2005/2006 nicht der Fall war.

Dann nimm doch Spiele von 2007 :fp:

Nimm Uncharted, nimm egal welches Multigame und guck dir die Diskrepanz damals und heute an.

wieso sollte ich nen game nehme von 2007 wenn die console 2006/2005 verschienen ist

du behaubtest das die consolen zum start dem pc nie voraus waren

beweise deine aussagen doch mal anhand der game aus dem erscheinung jahr der konsolen
nenne mir doch ein pc game das besser aussah als das hier von 2005
03kameo.jpg

und nein die ps3 würde ich nicht als 2006 konsole ansehen sie wurde nur sehr oft verschoben wegen probleme beim leifern der teile
geplant war sie auch für 2005 aber das man nicht genug laser liefern konnte macht die nicht moderner

früher waren die konsolen dem pc voraus heute könen sie grade mal so mithalten, was meinst du den wird 2015 sein wird
bisher hatten sie den vorteil auf ihrer seite
doch der wurde kleiner den jetzt haben sie die selbe cpu architektur wie am pc und die selbe architektur in der gpu
vorteil hat es durch ne paar keine extras die aber schnell unwichtig werden wenn man erst mal 5-6 fache leistung zur verfügung hat

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich der einzige Grund wieso die Konsolen damals so viel schlechter dastanden. Erst Crysis 3 war grafisch wirklich besser als Crysis, und das kam 5.5 Jahre später raus :ugly:

Eigentlich hat sich nicht viel verändert. Der PC ist heute nun mal deutlich stärker als die aktuellen Konsolen, was 2005/2006 nicht der Fall war.

Bezweifelt das irgendwer? Ich kann mich nicht erinnern das je irgendwer geschrieben hätte die ps4 wäre stärker als ein absoluter high end rig. Konsolen setzten einen standart und damit einen absatzmarkt und das hat der pc in so vielen jahren nicht geschafft und dementsprechend leisten die spiele nicht mal ansatzweise das was mit diesen grafikkarten möglich wäre.

Bezweifelt das irgendwer? Ich kann mich nicht erinnern das je irgendwer geschrieben hätte die ps4 wäre stärker als ein absoluter high end rig. Konsolen setzten einen standart und damit einen absatzmarkt und das hat der pc in so vielen jahren nicht geschafft und dementsprechend leisten die spiele nicht mal ansatzweise das was mit diesen grafikkarten möglich wäre.
Naja Metro Last Light bringt meine PC schon an seine Grenzen. Einige Lichtquellen und schon hab ich 45fps :ugly:

Man muss einfach einsehen, dass doppelt so viel Leistung nicht doppelt so gute Grafik heisst. Der Unterschied wird immer kleiner, da die Entwicklung wie gesagt logarithmisch verläuft.

Naja Metro Last Light bringt meine PC schon an seine Grenzen. Einige Lichtquellen und schon hab ich 45fps :ugly:

Man muss einfach einsehen, dass doppelt so viel Leistung nicht doppelt so gute Grafik heisst. Der Unterschied wird immer kleiner, da die Entwicklung wie gesagt logarithmisch verläuft.

Wieviel davon wird in effekte verbraten die leistungstechnisch in keinem verhältniss zur optik stehen? Keines beispiel assassins creed 4 kann man jetzt/bald (nvidia presentation) in 4k abspielen. Sinn und zweck des ganzen bleibt da wirklich fraglich. Aber leistung wird da ohne ende rausgeblasen.

Wieviel davon wird in effekte verbraten die leistungstechnisch in keinem verhältniss zur optik stehen? Keines beispiel assassins creed 4 kann man jetzt/bald (nvidia presentation) in 4k abspielen. Sinn und zweck des ganzen bleibt da wirklich fraglich. Aber leistung wird da ohne ende rausgeblasen.
Downsampling ist ein wichtiger Schritt Richtung CGI Grafik. Alaising ist ein Immersionskiller.

Bessere animationen sind da viel wichtiger. Schau dir nba2k 14 an. Das sieht aufgrund der animationen (gesicht etc) und physik fast wir echt aus wenn du nicht haargenau hinschaust. Keine übertreibung.
Ich erwarte in den nächsten Jahren sowas:

[video=youtube;31-NAkq8YEY]http://www.youtube.com/watch?v=31-NAkq8YEY[/video]

Und das wird nur so gut aussehen wenn mans in 4K rendern lässt.

Ich wurde mir wünschen das Entwickler mal mehr Augenmerk auf Physik und KI legen wurden, das sich richtige immersionskiller...

Ich erwarte in den nächsten Jahren sowas:

[video=youtube;31-NAkq8YEY]http://www.youtube.com/watch?v=31-NAkq8YEY[/video]

Und das wird nur so gut aussehen wenn mans in 4K rendern lässt.

Man sollte aber erst einmal den inhalt maximieren bevor man die ränder verschönert. Die animationen bei skyrim bleiben hässlich egal wie hoch du die auflösung drehst. Das gleiche gillt für eckige polygonränder etc

Ich vergleiche die grafisch besten Spiele des PC und der Konsolen, alles andere macht keinen Sinn. Du spielst hier mit 2 Jahren Differenz rum und willst damit zeigen, dass die PS4 heute besser darsteht.

Du vergleichst nur so wenn es zu deinem Gunsten steht, aber ich sage ja nimm egal welches Spiel du willst. November 2005 und März 2007 sind übrigens keine 2 Jahre und ich nehme generell 2006 als Norm. 2005 kannste vergessen, weil es a) im November statt fand und b) zu voreilig auf den Markt geschmissen wurde, der RROD sagt dir ja bestimmt was.

Aber tu dir doch mal den Gefallen und vergleiche mal wirklich die PC Titel von heute mit der Situation von damals.
Nimm BF4 für die heutige Zeit, und Half Life 2 für die damalige Zeit oder whatever.

Die Diskrepanz zwischen den beiden wurde eindeutig kleiner als größer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom