PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf der Konsole hat der Entwickler nur eine Plattform, die er genau auslooten kann und nicht darauf achten muss, dass es auch mit anderen Komponenten laufen muss.

ich glaube das kann man heutzutage getrost ignorieren, würden sich die Entwickler bei der Entwicklung darauf wirklich so stark konzentrieren, wie hier immer gesagt wird, dann wären die Speile auf Konsole nicht nur fehlerfrei sondern hätten auch eine deutlich bessere Performance. Dass die Konsolen eine einheitliche Hardware haben bedeutet heutzutage eigentlich nur noch, dass die Entwickler wissen, wo sie was von Spiel X/Y streichen können, damit das Spiel einigermaßen gut auf der Konsolenhardware läuft.

Habe auch mal gelesen (ich glaube im neogaf war das), dass diese "optimierung" vielleicht maximal ~10% im Vergleich zu ähnlicher PC Hardware ausmachen soll.

Rundenstrategie kann man auch auf Konsolen und Handhelds gut umsetzen, der beste Weise dafür ist die Nintendo Wars-Reihe. Klassische Real Time Strategy hat auf Konsolen nie zufriedenstellend funktioniert. In Hinsicht auf die Bedienung hat aber Halo Wars (Xbox 360) am besten funktioniert. Es war auch ein ganz gutes RTS.

Nur macht das heute und in der neuen gen wohl sowiso kaum mehr einer richtig (ausser den exklusiven). Jeder will Multiplatform entwickeln möglichst ohne spezial anpassungen. Oder woher kommen die ganzen Spiele mit <30fps drops? Wenn die Spiele wirklich angepasst würden dürfte es soetwas eigentlich nicht geben.
Das ergibt keinen Sinn. Konsolenspiele brechen auf 20 - 25fps ein weil das Target meistens 30fps sind. Selbst wenn jeder einzelne Shader auf der Konsole doppelt so schnell berechnet werden kann, die möglichen Schwankungen zwischen unterschiedlichen Frames bleiben trotzdem gleich. In der Hinsicht unterscheiden sich PC und Konsole kaum. Angenommen du rechnest damit, dass Schwankungen des Rechenaufwandes pro Frame von +/- 50% oft vorkommen, um dann immer bei mindestens 30fps zu bleiben wären 45fps Pflicht. Das kann man natürlich machen aber das heißt auch, dass du im Schnitt 1/3 deiner GPU verschwendest, weil sie 45fps rendern könnte aber nur 2/3 davon anzeigen darf. Natürlich entscheiden sich viele Entwickler dafür die GPU nicht zu verschwenden, im Schnitt 35fps zu haben und dann mit stärkeren Einbrüchen zu leben. Bei 50% mehr Rechenaufwand hat man dann eben öfters 23fps.

Das ergibt keinen Sinn. Konsolenspiele brechen auf 20 - 25fps ein weil das Target meistens 30fps sind. Selbst wenn jeder einzelne Shader auf der Konsole doppelt so schnell berechnet werden kann, die möglichen Schwankungen zwischen unterschiedlichen Frames bleiben trotzdem gleich. In der Hinsicht unterscheiden sich PC und Konsole kaum. Angenommen du rechnest damit, dass Schwankungen des Rechenaufwandes pro Frame von +/- 50% oft vorkommen, um dann immer bei mindestens 30fps zu bleiben wären 45fps Pflicht. Das kann man natürlich machen aber das heißt auch, dass du im Schnitt 1/3 deiner GPU verschwendest, weil sie 45fps rendern könnte aber nur 2/3 davon anzeigen darf. Natürlich entscheiden sich viele Entwickler dafür die GPU nicht zu verschwenden, im Schnitt 35fps zu haben und dann mit stärkeren Einbrüchen zu leben. Bei 50% mehr Rechenaufwand hat man dann eben öfters 23fps.
Der Entwickler kann jede Szene im Spiel durchtesten wenn die Hardware bekannt ist und wo die frameraten runter gehen effekte abschächen, details verringern, beleuchtungen verändern usw. Bei so einer Optimierung läst sich relativ gut sicher stellen das die framerate von 30 auch wirklich so gut wie immer eingehalten werden. Dafür braucht man nicht als target 45 zu setzten.
Oder von welchen Optimierungsvorteilen wegen fixer Hardware redet ihr sonst bitte?

Was ist denn daran lächerlich? Der MP läuft mit 60fps, der SP im 40er Bereich. Angesichts, der Optik ist das für einen Launch-Titel durchaus beachtlich.
Und >90% aller PC-Besitzer spielen BF4 auch nicht in besserer Optik, als die PS4 Besitzer.
Wenn Du das in 1080p/60 Ultra spielen willst, brauchst Du ne GTX780. Die kostet derzeit um die 500€...

Was daran lächerlich ist? Du schreibst, dass es teilweise in 60 FPS läuft, das wäre als ob man bei einer Olympiade einem Sprinter gratuliert, weil er teilweise gelaufen wäre...

Die Liestung ist NULL, gar nichts, eben lächerlich. Die PS4 schafft es schon nicht ein Launch Game bei 60 FPS zu halten, das ist immerhin ne exklusiv Entwicklung, so was ist schon generell am besten angepasst.

90% aller PC Spieler spielen es außerdem in 4K, die haben alle Geforce Titan drin usw. und die 500 Euro ist es auch wert, besser als dafür ne PS4 zu kaufen allemal...

Braid, Limbo, Superstardust HD, Geometry Wars, um nur ein paar zu nennen. Erfolgreich wird sein, was den Spielern Spaß macht.
Füllwerk und Schrott sind nicht plattformspezifisch.

Das ist aber nichtmal ein Bruchteil den du da nennst, dass die meisten mit ihren Apps kein Geld verdienen allgemein bekannt.
http://www.teltarif.de/app-entwicklung-verdienst-gewinn-entwickler/news/46647.html

So what? Es spielen auch auf dem PC viel mehr Leute CoD als Crusader Kings. Worauf willst Du hinaus?

Nicht wahr die spielen Strategie, richtige Rollenspiele, Adventures, die sind also sehr viel schlauer unterwegs, als der durchschnittliche Spieler.

Auf dem PC floppt CoD und auf der Konsole Civilization. Das sagt doch genug aus.

Nö. Und mit der Anpassung ist das so eine Sache. XCOM gilt als gut angepaßt. Trotzdem würd ich mir das mit Pad nicht antun wollen, und habs für den PC geholt.
Es war aber offenbar recht erfolgreich auf den Konsolen. Andernfalls wäre Enemy Within wohl nicht auch wieder für PS360 erschienen.

Ich würde natürlich auch nicht aufn Konsole spielen und ein Add On zu veröffentlichen ist sowas von leicht, da nimmt man das natürlich mit... aber ein großer Wurf war das auf Konsolen dennoch nicht.

Ich verstehe diese "auf der Konsole verkauft sich dies oder das besser" Argumentation nicht. Ist mir doch scheißegal wie reich die Konsole andere macht. Ich will die bestes Grafik und die beste Performance beim Spielen genießen und die bringt mir der PC. Und aus diesem Grund werden Multigames die ich im SP spielen will nur noch für den PC gekauft.

Die guten MP kaufe ich für die Konsole, da der Freundeskreis halt leider überwiegend aus Konsolengamern besteht.

Der Mainstream hat halt keine Augen im Kopf.. wir die PC Gamer, sind da natürlich sehr viel anspruchsvoller.

Pc vs Konsole Thread am frühen Morgen

:banderas:

Ihr alten Cracker wisst garnicht was euch mit einem Mario 3d World, the last of us usw entgeht :banderas:

Das einzig interessante am pc Baring ist occolus Rift......... und das wird eh erst irgendwann in 2015 wirklich marktreif und selbst dann nur nischengaming werden.

Aber es ist weiterhin äußerst belustigend euch beim tanzen und hüpfen zuzusehen :coolface:

Tanzt weiter für uns, tanzt weiter für und Konsolenspieler.

Es ist einfach zu lustig wie sich hardcore pcler in einem konsolenforum aufhalten und nicht mal was mit konsolengaming anfangen können........ sind dann wohl die Missionare von pcgh.de :coolface:

Dafür wär selbst mir meine Freizeit zu schade ich einem Forum aktiv zu sein dass mit meinem eigentlichen Hobby nix zu tun hat und für das es bessere Foren gäbe....... nur um den ganzen tag zu versuchen andere zu bekehren.

_tumblr_llxy4hs3bY1qeii60o1_400.gif

Tanz kleiner pc Gamer..... tanz :banderas:

Ohja da entgeht einem was... ich mein Last of Us ein Third Person Shooter mit Zombies... das ist dermaßen originell, aber kommt ja auch von ND, die schon bahnbrechend geil einen Third Person Shooter mit Indy Setting gemacht hatten. Das sind halt Sonys Brainstorm Experten überhaupt. Als nächstes kommt vielleicht ein Third Person Shooter mit Star Wars Setting :o

Da triffst du wirklich eine Wunde, das ist ganz ganz schlimm, worauf man als PC Spieler verzichten muss. Es gibt ja so extrem wenig 3rd Person Shooter bzw. Zombiespiele. Das Sony so eine Rarität veröffentlicht...

Ich glaub nicht das Sony denen das erlauben würde. Ich glaub Bungie ist der einzige Entwickler dem das gewährt wurde.

Man kann auch Super Mario 3D World, TloU und die besten PC-Versionen spielen.

Ohne Scheiß jetzt. Das geht. Nur schaltet man die Konsole halt dazu gelegentlich mal an und der PC läuft dauernd.

Ich finde nicht das man Konsolen noch braucht, wenn man einen PC hat. Da gibt es viel bessere Alternativen drauf, als das ich solche Spiele noch bräuchte.

Bei den aktuellen ps4 verkaufszahlen und bei den zu erwartenden in der Zukunft..... ich denke es wird sich auch lohnen ps4 only zu bleiben ;-)

Zieh mal die Entwicklungskosten in Betracht, überlege etwas und dann poste nochmal ;)

Zahlen in Millionenhöhe reichen anscheinend nicht mehr aus, wie man an SE sieht.

Ich finde nicht das man Konsolen noch braucht, wenn man einen PC hat. Da gibt es viel bessere Alternativen drauf, als das ich solche Spiele noch bräuchte.

Stimmt...z.B. Consolewars. Da kann man den ganzen Tag mit verbringen und muss sich nicht mehr mit zocken zufrieden geben. Trifft ja auf ne Menge User hier zu. :rolleyes1:

Zieh mal die Entwicklungskosten in Betracht, überlege etwas und dann poste nochmal ;)

Zahlen in Millionenhöhe reichen anscheinend nicht mehr aus, wie man an SE sieht.

Ich hab bis jetzt seitens ND keine Beschwerden gehört was die VKZ ihrer Games betrifft.

Uncharted, Crash bandicout, Jack and Draxler.....

Hat sich alles wohl mehr als ausreichend gut verkauft....TLOU ebenfalls.

Da Sony wohl diesmal die grösste userbase haben wird, umso besser.

Und wenn sie Multi werden würden:

Wäre mir auch egal, auch der ps4 hätte ich immer noch die grafisch beste Controller-Couch-Version :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom