PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin doch gar kein Konsolen-Only, ich spiele jede Menge auf meinem Notebook ;)
das war nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf diverse leute, die immer gerne eine menge von Konsolen exklusiven Titeln aufzählen und dabei vergessen, dass man alle Konsolen haben muss, um die besten Exklusivtitel zocken zu können.
(und bei Multiplatformtitel unterscheiden sich die Konsolenversionen auch gerne mal, ich denke nur RDR auf PS3 *brrrr*)
Tja, Stand jetzt gibts noch keine Ankündigung, also heißt es für Euch weiter warten.
Übrigens ist das Spiel sehr sehr geil:-)
keine offizielle Ankündigung, aber genug Leaks und Infos aus dem Sourcecode gab es sehr wohl. Bei GTA5 frage ich mich eher, ob es davon bald eine Version für PS4 und Xbone geben wird, denn das war bei SA und GTa4 nicht der Fall, im Gegensatz zum PC, versteht sich.
Weißt Du auch schon, wann?
when it's done. Ka wann, weißt du schon wann Titan Fall für PS4 erscheinen wird?
Ist natürlich immer eine Frage des jeweiligen Geschmacks, und wieviel man für sein Hobby ausgeben möchte.
Sicher ist, daß jemand mit einem herkömmlichen PC und einer PS4 auf ein größeres Spieleangebot zueückgreifen kann, als jemand, der seine Kohle in ein Gaming-Rig buttert.
was ist für dich bitte ein herkömmlicher PC? Ein office-Rechner? Oder ein Rechner der vor ein paar Monaten noch high End war, es jetzt aber nicht mehr ist? Da gibt es keine Definitionen.

Und die PS4 muss erstmal ein Spieleangebot haben, und bis dahin vergeht noch das ein oder andere Jahr ^^
Ersetz PS4 mit PS3, dann stimme ich dir durchaus zu
Gut genug, um damit jede Menge Spaß zu haben.
Kann aber verstehen, daß es psychologisch günstig ist, sich einreden zu müssen, daß alles unter 1080p/60/ultra inakzeptabel ist(um sich dann beim spielen von Nintendo-Spielen wieder kurzfristig aus dieser Autosuggestion auszuklinken).
Andernfalls stünden die Investitionen ja auch unter gehörigem Rechtfertigungsdruck :-)

kommt drauf an, was für dich "unter 1080p/60/ultra" bedeutet. So wie GTA5 und RDR auf PS3 laufen? Na, wenn jemand mit 15 Frames und Kantenflimmern aus der Hölle glücklich ist, bitte. Ich bin es nicht.

Und dass man einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 720 sieht, kann man ja jetzt schon bei diversen Assassins Creed 4 Spielern sehen, die den 1080 Patch (lol dafür btw ^^) runtergeladen haben

Aber den Schub gibt es nur kurzzeitig, als Sony mit der Playstation 3 startete, da sagten sie auch alles unter 1080p wäre Last Gen... (um MS zu ärgern, ist heute die selbe Story, wie 2006) und am Ende war darauf gar nichts mehr in 1080p.

Es war auch am Anfang der letzten Gen erst recht nix 1080p. Es hat mit 720p begonnen und aufgehört.
Dieses Mal gehts gleich mit 1080p los, und Killzone läuft teilweise sogar mit 60fps, bei ziemlich beeindruckender Optik.
Schlechter wirds sicher nicht.

Deshalb können sich auch alle Indies warm anziehen, die jetzt glauben, auf der PS4 und XBOX One erfolgreich zu sein. Denn diese beiden Disziplien können sie mit ihren Budgets und kreativerem Gameplay kaum erfüllen. Es gibt Gründe, wieso kein Stategiespiel auf Konsolen ein richtiger Hit wird.

Hier bringst Du 2 Sachen zusammen, die nicht zusammen passen.
Gerade die Indie-Spiele kommen meist nicht über Komplexität, sondern über einfache, aber freakige Ideen. Sehe keinen Grund, warum das auf den Konsolen nicht funzen sollte, zumal es ja sowohl auf PSN und XBLA ja schon etliche erfolgreiche Titel in dieser Gen gab.
Strategie läuft auf Konsolen nicht, weil Couch & TV nicht wirklich ein gutes Umfeld dafür abgeben. Hier sind KB/M als Eingabemedien und Augennähe zum Bildschirm einfach zu wichtig für das Spielerlebnis.

Das Angebot ist größer, mehr Spiele die einen interessieren bekommt man dadurch aber nicht unbedingt.
Für die 400€ PS & 300€ PS+ & 60-70€ pro Spiel kommt man ziemlich weit beim PC bezüglich Aufrüsten inklusive einem haufen Spiele (die man selbst ausgewählt hat und wollte).

Konsolenspiele muß man auch nicht zwingend zum Vollpreis erwerben, auch die werden ein paar Monate später deutlich billiger, und man kann sie sogar weiterverkaufen

Es war auch am Anfang der letzten Gen erst recht nix 1080p. Es hat mit 720p begonnen und aufgehört.
Dieses Mal gehts gleich mit 1080p los, und Killzone läuft teilweise sogar mit 60fps, bei ziemlich beeindruckender Optik.
Schlechter wirds sicher nicht.

Garantiert wird es schlechter z.B. Battlefield 4 schafft auch keine 1080p bei der PS4 und das ist genauso ein Launchtitel. Das Killzone oder Forza 5 in 1080p laufen ist schön, aber andere Spiele durchbrechen das doch schon zum Launch...

Vor allem du schfreibst: "...Killzone läuft teilweise sogar mit 60fps..." das ist doch absolut lächerlich.

Hier bringst Du 2 Sachen zusammen, die nicht zusammen passen.
Gerade die Indie-Spiele kommen meist nicht über Komplexität, sondern über einfache, aber freakige Ideen. Sehe keinen Grund, warum das auf den Konsolen nicht funzen sollte, zumal es ja sowohl auf PSN und XBLA ja schon etliche erfolgreiche Titel in dieser Gen gab.

Gab es die? Das wird doch wie bei iOS sein, ein paar sind super erfolgreich und der Rest ist einfach nur Füllwerk...

Ansonsten spiel mal Ryse, CoD, Killzone... dagegen ist so ziemlich alles komplex. Man darf da ja nicht mal selbst ne Tür öffnen und wenn wird sie einen blinkend markiert...

Strategie läuft auf Konsolen nicht, weil Couch & TV nicht wirklich ein gutes Umfeld dafür abgeben. Hier sind KB/M als Eingabemedien und Augennähe zum Bildschirm einfach zu wichtig für das Spielerlebnis.

Damit hat das nichts zu tun, das Hirn des Mainsteamspielers erträgt keine komplexeren Spiele, das ist einfach so, diese Spiele starten oft mit einem Tutorial... so was will heute kaum noch wer auf Konsole sehen. Damit hat das Genre gar nichts zu tun.

Es gab wirklich genug gut angepasste Strategiespiele für Konsolen in den letzten Jahrzehnten, das ist Quatsch das auf fehlendes KB/M zu führen.

Ich hab nicht behauptet, daß bessere IQ und Framerates keine Rolle spielen würden. Allerdings tun mir die Leute leid, die so tun als sei es besser ein Spiel erst gar nicht zu spielen, als in 720p/30.
Ein Last of Us, ein Uncharted, ein God of War, ein GTA5 sehen trotz dieser Specs immer noch toll aus, und spielen sich flüssig genug, um große Freude zu bereiten.
Und mit der neuen Generation (zumindest bei der PS4) gibts ja auch einen großen Schub in Sachen Auflösung und Bildrate.

Also zumindest ein GTA 5 ruckelt ja wohl derbe von pop ups fang ich jetzt erst gar nicht an.

was ist für dich bitte ein herkömmlicher PC? Ein office-Rechner? Oder ein Rechner der vor ein paar Monaten noch high End war, es jetzt aber nicht mehr ist? Da gibt es keine Definitionen.

Ich gebe Dir ein Beispiel. Mein Laptop verfügt über eine HD3000 onboard-Grafik sowie eine 6770m mit 2GB GDDR5.
Die 2 Spiele, mit denen ich zuletzt viel Zeit verbracht habe, sind Shadowrun Returns und X-Com Enemy Within. Für die brauche die 6770m gar nicht. Für Wasteland 2, auf das ich mich schon sehr freue, werde ich sie auch nicht brauchen.
zZ findet die bei mir nur Verwendung, wenn ich mal wieder ne neue spielenswerte Mod für Fallout:New Vegas probieren möchte.
Will sagen: Im Indie und im Strategie-Bereich sind heutige Onboard-Chipsätze schon völlig ausreichend.

Und die PS4 muss erstmal ein Spieleangebot haben, und bis dahin vergeht noch das ein oder andere Jahr ^^
Ersetz PS4 mit PS3, dann stimme ich dir durchaus zu

War jetzt nur ne Beispielnennung, weil eben grade Launch war. Wenn man allerdings schaut, was schon alles fürs nächste Jahr angekündigt ist, erledigt sich das mit dem Spieleangebot sehr schnell. Denn so ziemlich jede Neuerscheinung, die nicht total PC-spezifisch ist, wie ein Europa Universalis bspw, wird ihren Weg auf die neuen Konsolen finden.
Darunter auch zuvor vor allem mit dem PC assozierte Dinger wie die Witcher-Serie

kommt drauf an, was für dich "unter 1080p/60/ultra" bedeutet. So wie GTA5 und RDR auf PS3 laufen? Na, wenn jemand mit 15 Frames und Kantenflimmern aus der Hölle glücklich ist, bitte. Ich bin es nicht.

GTA5 läuft erstaunlich gut. Es dippt unter bestimmten Bedingungen schon mal in die 20er, aber die meiste Zeit hält es die 30.
Und damit ist es durchaus gut spielbar. Ein San Andreas lief seinerzeit auf der PS2 um Längen mieser, und war trotzdem eines der geilsten Games ever.
Kantenflimmern ist gar kein so großes Issue bei GTA5, wenn ich mir was wünschen würde, dann eher ne ordentliche Ladung AF.
Aber was solls, auch wenn die IQ systembedingt nicht grade die allerbeste ist, so ist die Grafik dennoch sehr gut, und erzeugt ne klasse Atmo.

Und dass man einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 720 sieht, kann man ja jetzt schon bei diversen Assassins Creed 4 Spielern sehen, die den 1080 Patch (lol dafür btw ^^) runtergeladen haben

Klar. Ich erkenne auch schon nen deutlichen Unterschied, wenn ich die Auflösung bei GT5 von 1280*1080 auf 720p runtersetze.
Die Frage ist halt, ob ich mir generell den Spielspaß versage, bloß weil etwas unter bestimmten Vorraussetzungen besser aussehen und laufen könnte.

Auf dem PC habe ich dieses Jahr an 2013 erschienenen exklusiven Spielen gespielt: Company of Heroes 2, StarCraft II: Heart of the Swarm, Europa Universalis IV, Rome 2, Sim City, DotA 2, Shootmania, Arma III, Rise of the Triad, Shadow Warrior (zeitexklusiv), Outlast (zeitexklusiv), Amnesia: A Machine for Pigs, Gone Home, Papers, please. Bestimmt habe ich noch welche vergessen.

Insgesamt habe ich, obwohl ich mit Ausnahme der PS4 alle anderen Plattformen besitze, am PC mit Abstand am meisten Zeit verbracht. Ich habe mit PC-exklusiven Spielen allein dieses Jahr nicht nur mehr Zeit als mit exklusiven Spielen+Multi-Titel auf jedem anderen System verbracht. Ich habe mit den o.g. exklusiven Spielen mehr Zeit als mit allen anderen Plattformen zusammen verbracht.

Für viele dieser Spiele hätte es auch ein "normaler" PC getan, aber das bessere Spielerlebnis auf einem High-End-PC durch höhere Framerate und bessere Grafikqualität war mir den Aufpreis wert.

NAtürlich hast du am PC die meiste Zeit verbracht, dass sind doch viel ehrenwertere Spiele, als der Mist, der auf Konsolen erschein... da lebt doch nur noch das dumm, dumm Genre.

NAtürlich hast du am PC die meiste Zeit verbracht, dass sind doch viel ehrenwertere Spiele, als der Mist, der auf Konsolen erschein... da lebt doch nur noch das dumm, dumm Genre.
Ich bin die falsche Adresse für deinen Sarkasmus. Ich bin kein Gegner "simpler" Spiele. Ganz im Gegenteil: Meiner Meinung nach sollten Spielmechaniken idealerweise immer leicht zu erlernen sein, aber schwer zu meistern.

Vor allem du schfreibst: "...Killzone läuft teilweise sogar mit 60fps..." das ist doch absolut lächerlich.

Was ist denn daran lächerlich? Der MP läuft mit 60fps, der SP im 40er Bereich. Angesichts, der Optik ist das für einen Launch-Titel durchaus beachtlich.
Und >90% aller PC-Besitzer spielen BF4 auch nicht in besserer Optik, als die PS4 Besitzer.
Wenn Du das in 1080p/60 Ultra spielen willst, brauchst Du ne GTX780. Die kostet derzeit um die 500€...

Gab es die? Das wird doch wie bei iOS sein, ein paar sind super erfolgreich und der Rest ist einfach nur Füllwerk...

Braid, Limbo, Superstardust HD, Geometry Wars, um nur ein paar zu nennen. Erfolgreich wird sein, was den Spielern Spaß macht.
Füllwerk und Schrott sind nicht plattformspezifisch.

Damit hat das nichts zu tun, das Hirn des Mainsteamspielers erträgt keine komplexeren Spiele, das ist einfach so, diese Spiele starten oft mit einem Tutorial... so was will heute kaum noch wer auf Konsole sehen. Damit hat das Genre gar nichts zu tun.

So what? Es spielen auch auf dem PC viel mehr Leute CoD als Crusader Kings. Worauf willst Du hinaus?

Es gab wirklich genug gut angepasste Strategiespiele für Konsolen in den letzten Jahrzehnten, das ist Quatsch das auf fehlendes KB/M zu führen.

Nö. Und mit der Anpassung ist das so eine Sache. XCOM gilt als gut angepaßt. Trotzdem würd ich mir das mit Pad nicht antun wollen, und habs für den PC geholt.
Es war aber offenbar recht erfolgreich auf den Konsolen. Andernfalls wäre Enemy Within wohl nicht auch wieder für PS360 erschienen.

Wieviel Konsoleros haben denn schon eine PS4? 1 Million? Das sind auf dem PC ziemlich sicher schon mehr die bessere Hardware haben.

Hardware mag besser sein, aber OS und Co sind halt noch ein Bremsklotz in Sachen Performance. Und selbst wenn die Hardware besser ist, ist das noch keine Garantie, dass ausser Auflösung und/oder AA wirklich das schönere Spiel rauskommt. Oftmals sind die Engines am PC so gestrickt, dass der Markt ziemlich groß für das Produkt/Spiel ist. Und dann muss das Game auch mit DX9 und Rumpelhardware laufen. Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Crysis. Aber bis der erste den PC hatte, der das in der geplanten Qualität spielen konnte, da verging einige Zeit.

Auf der Konsole hat der Entwickler nur eine Plattform, die er genau auslooten kann und nicht darauf achten muss, dass es auch mit anderen Komponenten laufen muss.

Zu PS+ kann man nur sagen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man auch bei Steam und Co fürs Onlinezocken Geld verlangt. Sony hats auch jahrelang, trotz des Erfolges von Gold, nicht eingeführt oder das Onlinegaming hinter einer Paywall versteckt. Und so wie es aussieht scheint PS+ ein Erfolg zu werden. Dass ruft weitere Nachahmer auf den Plan.

Am Ende bekommt keiner einen PC für das Geld der PS4, ja nicht mal der XBox, der das leisten kann und andersrum wird man auf Konsole mehr für die Spiele zahlen. Es bleibt ein Geschäft, bei dem man die Kaufgründe extrinsisch erzeugt - durch die besten Games, die man sich wünschen kann. Und wenn jede Plattform diese hat, dann werden sie auch Erfolg haben.

Wieviel Konsoleros haben denn schon eine PS4? 1 Million? Das sind auf dem PC ziemlich sicher schon mehr die bessere Hardware haben.

1 Million waren es vor 2 Wochen nach 24std in den USA.
Die GTX780 taucht in der Steam-Hardware-Survey gar nicht auf, liegt also unter 0.5%. Bei 65Mio Acc sind das weniger als 300.000 Stck.
Die 7950 und die 7970 kommen auf jeweils 0.8%, die 680 auf 1.1 %. Zusammengerechnet also vllt gut 2mio PC-Besitzer, die wirklich sagen können, auf ihrem System siehts ein ganzes Stück besser aus.
Das hat Sony wahrscheinlich jetzt schon an PS4s verkauft.

Auf der Konsole hat der Entwickler nur eine Plattform, die er genau auslooten kann und nicht darauf achten muss, dass es auch mit anderen Komponenten laufen muss.

Nur macht das heute und in der neuen gen wohl sowiso kaum mehr einer richtig (ausser den exklusiven). Jeder will Multiplatform entwickeln möglichst ohne spezial anpassungen. Oder woher kommen die ganzen Spiele mit <30fps drops? Wenn die Spiele wirklich angepasst würden dürfte es soetwas eigentlich nicht geben.

1 Million waren es vor 2 Wochen nach 24std in den USA.
Die GTX780 taucht in der Steam-Hardware-Survey gar nicht auf, liegt also unter 0.5%. Bei 65Mio Acc sind das weniger als 300.000 Stck.
Die 7950 und die 7970 kommen auf jeweils 0.8%, die 680 auf 1.1 %. Zusammengerechnet also vllt gut 2mio PC-Besitzer, die wirklich sagen können, auf ihrem System siehts ein ganzes Stück besser aus.
Das hat Sony wahrscheinlich jetzt schon an PS4s verkauft.
Und wieviel PS4 werden es bis zum ende vom Jahr? 1,5-2 Millionen? Die meisten Verkäufer sagen doch das sie bis Weihnachten garkeine mehr bekommen. Das die auf deine 2 mio PC-Besitzer kommen bis ende Jahr bezweifle ich irgendwie wenn sich der Lieferstatus nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom