PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe das Argument mit den Verkaufszahlen nie verstanden.
Da die meisten Spiele Multititel sind und der PC offensichtlich auch viele eigene interessante Exklusivtitel hat verstehe ich nicht wie es mir "nichts bringen" kann.
Es bringt mir nur nichts, wenn ich mein Seelenfrieden durch Verkaufszahlen von Spielekonsolen und PC's begründe. Dann hätte ich keinen Grund zur Freude.

Wenn man lieber Listen mit Verkaufszahlen und Marktprognosen studiert als PC zu spielen gebe ich dir Recht.
Aber warum sollen mich Verkaufszahlen interessieren? Ich will Spiele spielen und da geben mir gerade die neuen Konsolen kein Grund zur Freude, weil mein 3,5 Jahre alter Rechner die gleiche Leistung bringt.

Zum Verständnis: VKZ stehen im direkten Zusammenhang mit der Produktion großer Spiele. Solange auf dem PC deutlich weniger abgesetzt wird in dem Bereich, als bei Konsole, wird es nunmal keine exklusive PC Entwicklung dieser Art geben.

Es geht nicht darum das der PC interessante Exklusivspiele hat oder um deine Freude daran.

Ich habe bewusst von 5 Jahren gesprochen, weil wir dann mit großer Wahrscheinlichkeit noch immer mit PS4 und XBox One spielen müssen. Grafisch beeindruckendes wird es dann nur auf dem PC geben. Diesmal wird man sogar noch früher die ersten Spiele bekommen, bei denen die Konsolen wieder nicht mithalten können. Im Moment sehen wir die Unterschiede ja lediglich in Auflösung, Framerate, Kantenglättung, Weitsicht und Details. In Zukunft werden die Spiele entweder schlechter aussehen oder es läuft wieder auf 720p30 hinaus um mit dem PC mithalten zu können.

Und von wem sollen diese Spiele kommen? Selbst die Osteuropäischen Studios verlagern ihre größeren Projekte auf Konsolen (Witcher, Sniper etc.).

Ich spreche nicht von oberflächlichen Effeken die man hinzuschalten usw. ich spreche vom Kern der Spiels und dieser wird immer so sein, dass es auch Konsolen ansprechend aussehen muss. Deshalb auch mein Vergleich zu den PS2 Fassungen von Deus Ex, ST Elite Force oder Splinter Cell 3. Solche Unterschiede wird es auch in dieser Gen nicht geben, das ist bereits jetzt absehbar.

Und mich als Spieler interessiert es nur wo ich die beste Spielerfahrung habe. Und Konsolen sind über die Jahre umständlicher und schwächer geworden. Der PC einfacher, vielseitiger und leistungsstärker (in Relation).

Und ich sehe das Problem nicht solange man alle Spiele bekommt und die für Publisher "uninteressanten" PC Version in den meisten Fällen sogar deutlich besser sind.
Der einzige Grund warum Verkaufszahlen überhaupt eine Rolle spielen ist, dass der PC Markt "stirbt" und es keine Spiele und kein Interesse mehr an PCs gibt.
Das beste Beispiel was es bedeutet wenn ein Markt vermeidlich "stirbt" ist der Schallplattenmarkt. Man bekommt auch heute noch neueste Nischen-Musik auf Vinyl und brandneue Schallplattenspieler von zahlreichen Herstellern. Dabei hat die Schallplatter größere Konkurrenz und einen noch heftigeren Absturz erlebt wie es der PC jemals könnte.
Wer tatsächlich meint, dass in Zukunft keine PC Spiele existieren werden oder dieser vernachlässigt wird sieht die Welt mit ziemlicher Naivität. Es wird immer Menschen geben, die eine bessere Erfahrung haben wollen. Gerade wenn die neuen Konsolen die Messlatte so niedrig setzen und solange wird es auch den PC geben.

Das Problem ist einfach das du alles aus deiner kleinen Sicht betrachtest, aber dich dem gesamten verschließt.

Ich rede nicht davon das der PC Makrt stirbt, nur wird dieser weiterhin keine große Beachtung im Core Games Segment bekommen.

Manchmal frag ich mich wirklich wer in diesem Thread nur rumspielt und wer alles ernst meint

01c1c19afac57b57bf866v6eik.jpg

Wenn du Spaß haben willst, geh ins Fun Forum :x

Wann soll das steam os eig kommen?
Das interessiert mich am meisten und das wird auch am stärksten über Erfolg oder Misserfolg der steam Maschinen entscheiden.

Und 500€ mit ner Radeon 270 ist doch schon mal echt was.

All die Spiele die UVP für 69,99 Euro im Regal stehen.

PC Games hat keine Core Games weil PC Games günstiger sind? Wow.... aber Glückwunsch, nachdem ich dachte, dass schon alle Argumente durchgekaut wurden hab ich heute das erste mal seit langem wieder was neues gelernt.

Btw, die einzigen Core Games sind also Battlefield, CoD, Assassin's Creed? Weil mehr Spiele für 69,99€ gibts auch nicht. :ugly:

Sollte Nintendo mal überlegen alle ihre Spiele für 70€ anbieten, dann werden sie endlich wieder von den Core Gamern wahr genommen :awesome:

Wer suchet der findet...

Core Games kann man ganz klar am UVP erkennen.

Bin gespannt wie das läuft, find diese Konsole hochinteressant. Ich kann mir das ganze nur noch nicht richtig vorstellen...

Spontan würd ich aber sagen dürfte es wohl ein Flop werden.

Naja, im Gegensatz zu PS und Xbox werden diese Dinger nicht in Millionenzahl vorher gebaut, sondern nach nachfrage. Daher ist es eigentlich bereits ein Erfolg,wenn, sagen wir mal 100 Stück verkauft werden.

Darin ist aber der Erfolg von SteamOS nicht berücksichtigt. SteamOS braucht natürlich eine höhere Verbreitung. ;)

Wie ihr euch einredet das die PCs grafisch so davon ziehen werden. Das man auf einem PC immer die bessere Grafik haben wird, darüber müssen wir uns nicht streiten.

Trotzdem werden alle Multis die auch für den PC kommen auf die PS4/One angepasst sein und da bekommt ihr max. ein paar Effekte mehr. Zudem werden ehemalige PC exklusive Spiele auch immer mehr für die Konsole kommen, da diese stark genug sind und für 90 % der Gamer vollkommen ausreichend sind. Das war zuzeiten der PS2 noch ganz anders.

Dann vergleicht ihr immer die Hardware der Konsolen mit euren PC. Bei einer Konsole weiß ein Hersteller auf welches System er sein Spiel optimieren muss, beim PC gibt es da unendlich viele Kombinationen. Auf was soll er da gucken? Nur auf die neusten Karten, dann hat er wie viele potentielle Kunden? Klar gibt es dafür die Anpassung (High/Ultra usw.) aber mehr als Auflösung/Weitsicht usw. ist das auch nicht.

Spiele verkaufen sich halt schlechter für den PC (jaja vkz Gamer) aber den Entwicklern ist das schon wichtig und die entscheiden dann welches Spiel für welche Plattform kommt und wie viel mühe man sich mit der Umsetzung dafür macht.

Es hat seine Gründe warum GTA V noch nicht für den PC erschienen ist und wohl wieder schlampig umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr euch einredet das die PCs grafisch so davon ziehen werden. Das man auf einem PC immer die bessere Grafik haben wird, darüber müssen wir uns nicht streiten.

Trotzdem werden alle Multis die auch für den PC kommen auf die PS4/One angepasst sein und da bekommt ihr max. ein paar Effekte mehr. Zudem werden ehemalige PC exklusive Spiele auch immer mehr für die Konsole kommen, da diese stark genug sind und für 90 % der Gamer vollkommen ausreichend sind. Das war zuzeiten der PS2 noch ganz anders.

Wie ich oben schon schrieb.
PC > Konsole = maximal ein paar Effekte mehr
PS4 > X1 = Gigantischer Unterschied, mindestens eine Generation weiter. PS4 superior Console, alles andere ist Last Gen Crap

Dein letzter Satz geht übrigens auch umgekehrt, der PC bekommt immer mehr ehemals konsolenexklusive Spiele ab. Ein Street Fighter oder King of Fighters, Dark Souls, etc, sowas wurde damals nicht für den PC veröffentlicht.

Nährt sich halt beides immer mehr an

Wer suchet der findet...

Core Games kann man ganz klar am UVP erkennen.

Cool, ich habe in meinem Leben noch nie ein Core-Game gespielt, dabei dachte ich ich wäre mit meiner 25 jähigen Spielerfahrung ein Coregamer.
Wie kann man sich nur so irren.

Gratuliere, auf solch eine Definition muss man erstmal kommen.

Es hat seine Gründe warum GTA V noch nicht für den PC erschienen ist und wohl wieder schlampig umgesetzt wird.

Das hat ja GTA 5 für PS360 auch schon schön gezeigt wie es richtig geht, oder?

Du solltest eins nie vergessen, dass die Konsole beide praktisch eine PC-Architektur haben und man sehr leicht aus einer PC-Version eine Konsolenversion machen kann und umgekehrt.

Zwar wird die PC-Version durch die vielen Komponenten immer etwas fehleranfälliger sein als die Konsolenversion, aber durch die Artverwandtschaft werden die Ausreisser nicht mehr so gross sein.

Wie ich oben schon schrieb.
PC > Konsole = maximal ein paar Effekte mehr
PS4 > X1 = Gigantischer Unterschied, mindestens eine Generation weiter. PS4 superior Console, alles andere ist Last Gen Crap

Dein letzter Satz geht übrigens auch umgekehrt, der PC bekommt immer mehr ehemals konsolenexklusive Spiele ab. Ein Street Fighter oder King of Fighters, Dark Souls, etc, sowas wurde damals nicht für den PC veröffentlicht.

Nährt sich halt beides immer mehr an

Alleine das ein Spiel wie GTA immer später für den PC kommt zeigt die Richtung, RDR hat der PC schon gar nicht mehr bekommen für FIFA gibt es seit Jahren nur die Version vom Jahr davor usw.

Und der Unterschied zu PS4/XO ist keine Gen, aber er ist da. Warum alle auf die One einhauen ist, weil sie trotzdem teurer ist als die PS4 und selbst als All in One Gerät nichts bringt. Die Auflösung in 1080p ist halt bei den Konsolen Next Gen, damit nutzt man die TVs von heute zu 100 % aus, da ist 720p halt altmodisch und mehr als 1080p würde noch nichts bringen und zu schwach ist die Hardware dafür sowieso.

Und als Mod solltest du wissen das es hier um PC vs. Konsolen geht, auf die One wird im anderen Thread eingehauen. :P

Das hat ja GTA 5 für PS360 auch schon schön gezeigt wie es richtig geht, oder?

Du solltest eins nie vergessen, dass die Konsole beide praktisch eine PC-Architektur haben und man sehr leicht aus einer PC-Version eine Konsolenversion machen kann und umgekehrt.

Zwar wird die PC-Version durch die vielen Komponenten immer etwas fehleranfälliger sein als die Konsolenversion, aber durch die Artverwandtschaft werden die Ausreisser nicht mehr so gross sein.

GTA V läuft auf der PS4 super ka was du willst. Und ja Ports sollten in Zukunft einfacher sein, aber wollen das die Entwickler? R* hätte ohne Probleme das Spiele gleichzeitig für den PC bringen können, sie wollen es aber nicht da sie mehr Spiele auf den Konsolen verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
GTA V läuft auf der PS4 super ka was du willst. Und ja Ports sollten in Zukunft einfacher sein, aber wollen das die Entwickler? R* hätte ohne Probleme das Spiele gleichzeitig für den PC bringen können, sie wollen es aber nicht da sie mehr Spiele auf den Konsolen verkaufen können.

DU meinst wohl PS3, oder?
Auf der PS4 funktioniert es, aber von laufen kann noch keine rede sein. :-D
Aber noch ist ja Zeit, um es zu optimieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom