PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das stimmt wohl, bald sogar auf Low Rechnern. Es führt dennoch jeden HighEnd PC ins ad absurdum.

Unglaublich, aber wahr: Nicht jeder, der einen PC hat, ist auch Gamer. Jeder hat das, was er will, hat, oder braucht. Die Freiheit einer Plattform.

Was soll denn sein? Ich bin soweit fertig, hab alles dazu geschrieben...

Das stimmt wohl, bald sogar auf Low Rechnern. Es führt dennoch jeden HighEnd PC ins ad absurdum.

Wieso das? Ich kann dann immer noch die Auflösung hochschrauben und bessere Kantenglättung nutzen.

Es werden keine "Generationssprünge" sichtbar sein, aber hier im Forum wird ja sogar 1080p und 60FPS als High End Next Gen bezeichnet, bzw. 720p und sogar 900p als Last-Gen Crap gebasht.
Da darf man dasselbe dann doch auch bei 1620p bzw. 4k sagen. Ist immerhin der gleiche Spung :awesome:

Ja, aber dafür kauft man sich doch kein 1000 Euro und teurer Rechner.

Ich finde die Entwicklung soweit auch schade, wenn ich ehrlich bin, wenn man bedenkt wie viel weiter Crysis 1 schon 2007 war bzw. auch zu XBOX/PS2 Zeit, wer Deus Ex 1, Splinter Cell 3 oder ST Elite Force auf der PS2 und PC gespielt hat, der weiß was ich meine. Da musste das Spiel tatsächlich umgeschrieben und verändert werden, damit es auf der PS2 (ziemlich schlecht) lief, soviel überlegen war da noch der PC, da ging das nicht nur um paar Variablen aus dem Menü, wie heutzutage.

Heute hingegen denken die Publisher so:
http://www.gamezone.de/Assassins-Cr...Ubisoft-ist-stolz-auf-die-PC-Version-1098898/
http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/Tests/X-Rebirth-im-Test-1098016/
http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-2/news/dark_souls_2,49009,3011182.html
http://www.pcgameshardware.de/Battl...-Entschaedigung-fuer-holprigen-Start-1098844/
http://www.t-online.de/spiele/id_65...h-auf-dem-mac-aerger-spiel-startet-nicht.html

Aber stimmt hier im Forum gibt es einige, die natürlich jede Kleinigkeit groß schreien, die sagen zumindest das sie große Unterschiede sehen :-D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso das? Ich kann dann immer noch die Auflösung hochschrauben und bessere Kantenglättung nutzen.

Es werden keine "Generationssprünge" sichtbar sein, aber hier im Forum wird ja sogar 1080p und 60FPS als High End Next Gen bezeichnet, bzw. 720p und sogar 900p als Last-Gen Crap gebasht.
Da darf man dasselbe dann doch auch bei 1620p bzw. 4k sagen. Ist immerhin der gleiche Spung :awesome:

Wer auf einem 40" keinen Unterschied zwischen 1080p/720p sieht :oops:

Ich frage mich aber, mit welchen Low/Mid Rechner du 4k zockst und auf was für einen Monitor? Wer braucht schon 4k bei einem 27" Monitor? Die höhere Auflösung wird ja erst interessant je größer der Bildschirm wird.

Also beim Fernsehen erkenne ich den Unterschied zwischen 720p/1080p nur bei direkten Vergleich (was mich als XBOX One Besitzer natürlich maßlos freut). Auf meinem Monitor hingegen sieht alles grausam aus, was unter der nativen Auflösung liegt, das ist dann total verschwommen und einfach unschön, das war auf meinen Röhrenmonitor damals nicht so...

Ich scheine da aber auch insgesamt wesentlich unempfindlicher zu sein, als andere.

Ich frage mich aber, mit welchen Low/Mid Rechner du 4k zockst und auf was für einen Monitor? Wer braucht schon 4k bei einem 27" Monitor? Die höhere Auflösung wird ja erst interessant je größer der Bildschirm wird.

Naja, ab einem gewissen Abstand sieht man tatsächlich kaum nen Unterschied! und nen gewissen Abstand braucht man ja zwecks Überblick ...

Bin gespannt wie das läuft, find diese Konsole hochinteressant. Ich kann mir das ganze nur noch nicht richtig vorstellen...

Spontan würd ich aber sagen dürfte es wohl ein Flop werden.

Und den Unterschied sieht man auch zu 1620p, aber das ist ja dann völlig egal und unwichtig, weil 3000€ alle 2 Jahre aufrüsten und so :v:

Ich frage mich aber, mit welchen Low/Mid Rechner du 4k zockst...

Auf gar keinem, Iro hat nach Verwendung von High End Rechnern gefragt.

...und auf was für einen Monitor? Wer braucht schon 4k bei einem 27" Monitor? Die höhere Auflösung wird ja erst interessant je größer der Bildschirm wird.

Am PC Monitor (24") oder am TV (42"). Natürlich wirds besser wenn der Bildschirm größer ist und am besten noch nativ diese Auflösung unterstützt, aber selbst wenns "nur" downsampling ist sieht man einen Unterschied.

Ja, aber dafür kauft man sich doch kein 1000 Euro und teurer Rechner.

Nö, aber das Grundgerüst nutze ich ja auch zum arbeiten, surfen und als Mediaplayer und benötige das sowieso. Dazu kommt dann halt ne potente Grafikkarte für die Spiele (~250 - 400€) und eine etwas bessere CPU als für den Rest nötig wäre.

Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion über Auflösungen auslösen, da mir das eigentlich völlig egal ist, ich zock ja auch noch Retro Perlen und WiiU. Ich wollte nur die Frage nach dem Sinn für High End PCs beantworten und aufzeigen, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber zum arbeiten halten PCs ja ewig... also bis man da was wechseln muss. Das ist ja auch einer Gründe, wieso der Hardwaremarkt seit Jahren stagniert, es gibt ja außerdemhalb des Gamings für normale Anwender kaum Gründe, sich einen neuen Computer zu kaufen.

Was mir gerade bei der Steam Konsole und dem Golem Video auffällt ist, dass bei Civ 5 auf dem PC die Menüs echt klein sind. Also das ist ein riesiges Problem, wenn die Menüs nicht auf TV Verhältnisse geändert werden. Das sehe ich auch als Hauptproblem der Steam Konsole, sie soll PC Spiele auf nem Fernseher abspielen, obwohl es eben fürn Monitor zugeschnitten ist. Da ist deren Controller eventuelle ne Hilfe, aber nicht dauerhaft. Vor allem hat der Controller ja auch deutlich weniger Tasten... wenn ich jetzt Diablo 3 auf der 360 spiele, hab ich nen angepasst, bei Diablo 3 PC wäre das nicht der Fall. Ein gewaltiges Problem... tja muss man Gabe mal fragen, wie er das zu lösen gedenkt...

Ja, aber zum arbeiten halten PCs ja ewig... also bis man da was wechseln muss. Das ist ja auch einer Gründe, wieso der Hardwaremarkt seit Jahren stagniert, es gibt ja außerdemhalb des Gamings für normale Anwender kaum Gründe, sich einen neuen Computer zu kaufen.

Es gibt auch außerhalb des Gamings keine Gründe sich eine neue Konsole zu kaufen :P

Aber ja, der Rest hält ewig, teile meines PCs sind älter als die PS3. Deshalb kauf ich auch nie komplett neue PCs sondern tausche nur die Teile aus die zu alt und zu langsam wird.

Wo wie wieder der Kreis schließt, dass Konsolen sich eben besser, als Gaming PC verkaufen.

Wird dir nur gar nichts bringen, weil XBOX One und PS4 jetzt schon erfolgreicher sind, als PC Spiele Hardware. Über 2 Mio. Konsolen und wohl ca. 6 Mio. verkaufte Spiele. Das sind Zahlen die der PC nicht hinbekommt.

Ich habe das Argument mit den Verkaufszahlen nie verstanden.
Da die meisten Spiele Multititel sind und der PC offensichtlich auch viele eigene interessante Exklusivtitel hat verstehe ich nicht wie es mir "nichts bringen" kann.
Es bringt mir nur nichts, wenn ich mein Seelenfrieden durch Verkaufszahlen von Spielekonsolen und PC's begründe. Dann hätte ich keinen Grund zur Freude.

Es gibt also fürn PCler überhaupt keinen Grund zur Freude,
Wenn man lieber Listen mit Verkaufszahlen und Marktprognosen studiert als PC zu spielen gebe ich dir Recht.
Aber warum sollen mich Verkaufszahlen interessieren? Ich will Spiele spielen und da geben mir gerade die neuen Konsolen kein Grund zur Freude, weil mein 3,5 Jahre alter Rechner die gleiche Leistung bringt.

was grafisch von den Spielen der nächsten 8 Jahre zu erwarten ist, dass ist jetzt schon klar.
Ich habe bewusst von 5 Jahren gesprochen, weil wir dann mit großer Wahrscheinlichkeit noch immer mit PS4 und XBox One spielen müssen. Grafisch beeindruckendes wird es dann nur auf dem PC geben. Diesmal wird man sogar noch früher die ersten Spiele bekommen, bei denen die Konsolen wieder nicht mithalten können. Im Moment sehen wir die Unterschiede ja lediglich in Auflösung, Framerate, Kantenglättung, Weitsicht und Details. In Zukunft werden die Spiele entweder schlechter aussehen oder es läuft wieder auf 720p30 hinaus um mit dem PC mithalten zu können.

Die Hersteller interessiert nicht, wo die Technik am besten ist, sondern wo die meisten Käufer warten.
Und mich als Spieler interessiert es nur wo ich die beste Spielerfahrung habe. Und Konsolen sind über die Jahre umständlicher und schwächer geworden. Der PC einfacher, vielseitiger und leistungsstärker (in Relation).

Und ich sehe das Problem nicht solange man alle Spiele bekommt und die für Publisher "uninteressanten" PC Version in den meisten Fällen sogar deutlich besser sind.
Der einzige Grund warum Verkaufszahlen überhaupt eine Rolle spielen ist, dass der PC Markt "stirbt" und es keine Spiele und kein Interesse mehr an PCs gibt.
Das beste Beispiel was es bedeutet wenn ein Markt vermeidlich "stirbt" ist der Schallplattenmarkt. Man bekommt auch heute noch neueste Nischen-Musik auf Vinyl und brandneue Schallplattenspieler von zahlreichen Herstellern. Dabei hat die Schallplatter größere Konkurrenz und einen noch heftigeren Absturz erlebt wie es der PC jemals könnte.
Wer tatsächlich meint, dass in Zukunft keine PC Spiele existieren werden oder dieser vernachlässigt wird sieht die Welt mit ziemlicher Naivität. Es wird immer Menschen geben, die eine bessere Erfahrung haben wollen. Gerade wenn die neuen Konsolen die Messlatte so niedrig setzen und solange wird es auch den PC geben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom