PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ne 770 würd ich schon noch als High End bezeichnen, trotz der massiven Preissenkung. Die Frage ist halt bspw. auch, welche Eigenheiten der PS4 bei BF4 genutzt werden...wie gut skaliert die Engine mit 8 Kernen? GPGPU Unterstützung? GCN? hUMA? 8 GB? Ich denke da ist noch viel Luft nach oben...das, was wir bei Battlefield sehen entspricht einfach der Rohpower des Systems und das ist für 400€ doch alles andere als schlecht (900p, High, meist 40-50fps).

.das, was wir bei Battlefield sehen entspricht einfach der Rohpower des Systems und das ist für 400€ doch alles andere als schlecht (900p, High, meist 40-50fps).
Wer nen einigermassen anständigen PC hat (alles bis auf GPU vllt 4 Jahre alt), bekommt trotzdem das bessere Ergebnis

Klar ist nen CrossGen und FirstGen Game, ob die "schlankere" Architektur da noch irgendwelche grossen Boosts rausholt im Vergleich zu exoten CPUs und HW ala Cell ist ne andere Frage.

Ich glaube schon, dass es da noch genug Steigerungspotential gibt...ich bin jedenfalls zufrieden, dass man die Multititel in einer guten Qualität bekommt...klar, dass auf dem PC mehr geht, für die meisten reicht das aber einfach aus. Und wenn ich ehrlich bin, so habe ich nur sehr selten einen Unterschied zwischen high-very high und Ultra Settings gesehen und ich denke, vielen von euch geht es da ähnlich. Ist ja jetzt nicht so, dass BF4 unspielbar hässlich wäre auf Next Gen....

Wie wäre es mit einer NVIDIA, die nächstes Jahr rauskommt?
Kleiner Vorgeschmack:
Process Size: 20 nm
Transistors: 8,600 million
Shading Units: 6144
TMUs: 384
ROPs: 64
SM Count: 24
Pixel Rate: 59.5 GPixel/s
Texture Rate: 357 GTexel/s
Floating-point performance: 11,428 GFLOPS

Zugegeben ist allerdings nur ein Gerüchte-BS, aber sieht doch nett aus, oder?
Eigentlich kommts ja auch ca hin. Bei 20nm kannst du doppelt so viele ALUs draufpacken ;-)

Wäre sozusagen der 20nm Titannachfolger.

Eigentlich kommts ja auch ca hin. Bei 20nm kannst du doppelt so viele ALUs draufpacken ;-)

Wäre sozusagen der 20nm Titannachfolger.

Um genau zu sein, ist es eh nur der Tesla Nachfolger, um genau zu sein der Quadro K6000.
Das Mistvieh hat mich 3,5k gekostet, Netto versteht sich.
Jetzt gibt es das Monster als Ti-Version für 800 EUro.
Zugegeben der Vergleich hinkt, da nur 3 Gb und keine Quadro-Treiber, aber der Vergleich ärgert einen doch irgendwie.

Wer nen einigermassen anständigen PC hat (alles bis auf GPU vllt 4 Jahre alt), bekommt trotzdem das bessere Ergebnis

Klar ist nen CrossGen und FirstGen Game, ob die "schlankere" Architektur da noch irgendwelche grossen Boosts rausholt im Vergleich zu exoten CPUs und HW ala Cell ist ne andere Frage.

Mit der AUssage würde ich vorsichtig sein, da die PS4 auf 3 GB Vram ausgelegt ist.
Z.B. KZ4 nutzt diesen Speicher voll aus und da könnte es auf einem PC schon mächtig Probleme geben, wenn die Karte nur 2 GB hat, ohne hohes AA und andere Effekte.
Wenn die Karte nicht schnell genug die Daten bekommt, könnte es dann auf einem 2 GB Vram-PC eine schöne Ruckelorgie geben.

Was auch noch bremsen könnte, wäre eine zwingende UNterstützung von 8 Cores, der i7 kann es leisten, aber ein i5 oder 4 Core-AMD???

Also ne 770 würd ich schon noch als High End bezeichnen, trotz der massiven Preissenkung.
Selbst Leistungsbezogen ist es eine Mittelklassekarte, insbesondere da da eben die 780 GTX, Ti und die Titan, die Speerspitze als Highend bilden.

Aber selbst die Highend-Karten werden irgendwann mal nur noch Lowend sein, so ist das eben beim PC, die Leistung steigt kontinuierlich.

Bei AMD ist die R9 280X der direkte Konkurrent und der kosten eben auch nur 240 Euro und da sieht man schon an der Bezeichnung, dass es die neue Mittelklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist vielmehr auf ca. 5-5,5 GB nutzbaren RAMs ausgelegt.
Und die 770 GTX war beim Erscheinen schon ne High End Karte. Mittlerweile preislich aber im Mid End angekommen, das stimmt.

Wenn es bei der ps4 darum geht was die masse leistet.... Wieso werden dann bei den pc gamern immer crysis oder bf4 gewaehlt?Soll man am pc etwa den landwirtschaftssimulator als referenz nehmen?Oder warum werden beim pc spiele gewaehlt fuer die vergleiche die auf einem i7, gtx680 und 16gb ram laufen in hoechsten einstellungen?Ist das etwa die breite masse an pc's?Ist das der durchschnitt?Nein.Und trotzdem wird gemacht.Also ist es nur legitim auch bei der ps4 auf die games von naughty usw zu warten....auf exclusives....Und wahrhaftig: brachial aissehende exclusives gabs bereits auf der ps3 nicht nur von naughty dog....
Die Masse hat sicherlich nicht den highend pc, ein großer teil von jenen welche jedoch grafiklastige Spiele in den nächsten jahren Spielen werden merklich bessere Hardware haben wie die Konsolen. Da darfst du halt auch nicht jene welche den Landwirtschaftssimulator spielen mit reinnehmen weil die eine andere Zielgruppe sind.
Naja, wenn du nur auf ND Spiele wartest und in der ganzen gen sonst nichts spielst dann ist das deine Sache. Da zählt für mich mehr was die Masse hat, top grafik titel bekommt man mit witcher, star citizen, dem nächsten x, metro, project cars usw. sowiso. Das geht auch abseits von crytek oder dice. :nix:

Die Einordnung funktioniert primär nach Preis, da die Preiskategorien die letzten Jahre recht konstant waren und sich die Grafikkarten bei Neuerscheinungen recht schnell wieder neu einordnen.

Einstiegsklasse liegt so bis 150€.
Mittelklasse geht bis 250/300€, je nach Definition. Wobei ich momentan eher von 300€ ausgehen würde.
High-End ist dann alles dadrüber.

Naja, wenn sie sich mal in ihren allerwertesten klemmen würden und eine anständige Alternative/Ergänzung zu Steam bauen würden, dann würde wieder etwas mehr Schwung in den Markt kommen. Steam ist super, aber auf Dauer braucht es Konkurrenzprodukte, die sich gegenseitig zumindest fordern. :)

Also angenommen Sony und MS bringen in 7 Jahren ne neue Konsole. Wenn man nicht ganz und gar knauserig ist müsste man doch ne Konsole im zweistellig TFlops Bereich erwarten können, oder? Ich mein wenn jetzt schon am PC die 10 TFlops überschritten werden. Und am PC dann 100 TFlops oder wie? Wann ist der Zeitpunkt gekommen dass man so ein Teil nicht mehr in ne wohnzimmertaugliche Hülle unterbringen kann? :ugly:

Also angenommen Sony und MS bringen in 7 Jahren ne neue Konsole. Wenn man nicht ganz und gar knauserig ist müsste man doch ne Konsole im zweistellig TFlops Bereich erwarten können, oder? Ich mein wenn jetzt schon am PC die 10 TFlops überschritten werden. Und am PC dann 100 TFlops oder wie? Wann ist der Zeitpunkt gekommen dass man so ein Teil nicht mehr in ne wohnzimmertaugliche Hülle unterbringen kann? :ugly:

Alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistung. Ist das noch so? Sprich in 7 Jahren haben etwa 20 fache Leistung von heute. Das hiesse, dass man dann Chips zur Verfügung hätte, die etwa 200 TFlops leisten könnten - aber nur graue Theorie. Bis dahin sollten sich die 4k auch etabliert haben.

Xbox One practically unusable without day one update
http://news.cnet.com/8301-10797_3-57611467-235/xbox-one-practically-unusable-without-day-one-update/

oh wow und laut Gerüchten soll der Patch 1,3GB groß sein. Glaube nicht dass irgendwer am Release Day der XBone auch nur ein Spiel spielen können wird :ugly:

Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen...1,3 GB pro Konsole.
Lassen wir es mal nur 1 Mio Konsolen sein.
1,3 * 1000000 = 1300 TB = 1,3 PB

1,3 PB an einem Tag...never.

WIe soll das gehen, man läd bei MS oftmals nur mit 100 kb/s.

Zukünftige One-Besitzer haben mein echtes Mitgefühl.
Sowas darf einfach nicht sein.

Man hat ggf. eine WOche lang einen mehr oder weniger hübschen Briefbeschwerer.

Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen...1,3 GB pro Konsole.
Lassen wir es mal nur 1 Mio Konsolen sein.
1,3 * 1000000 = 1300 TB = 1,3 PB

1,3 PB an einem Tag...never.

WIe soll das gehen, man läd bei MS oftmals nur mit 100 kb/s.

Zukünftige One-Besitzer haben mein echtes Mitgefühl.
Sowas darf einfach nicht sein.

Man hat ggf. eine WOche lang einen mehr oder weniger hübschen Briefbeschwerer.
MS soll es einfach wie Sony machen. Auf der offiziellen Homepage kann man sich den Patch jetzt schon runterladen und auf USB Stick ziehen. xD

MS soll es einfach wie Sony machen. Auf der offiziellen Homepage kann man sich den Patch jetzt schon runterladen und auf USB Stick ziehen. xD

Ob der Patch schon fertig ist?

Ist ja ulkig, wenn man den Patch als Datei runterlad, sind es 300 MB, wenn ich über die PS4 gehe, waren es nur 240 MB.
Kann aber auch sein, dass er zwischenzeitlich was runtergeladen hat und nur die einige Dateien aktualisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom