Ich will keine Diskussion wieder um Sinn und Unsinn dieser ganzen speziellen Effekte... aber wer dieses Jahr einen anständigen Computer kauft, der wird doch über Jahre seine Ruhe haben. Alle großen, aktuellen Spiel müssen auf der XBOX One vernünftig aussehen, da führt kein Weg dran vorbei, deshalb ist die XBOX One auch der Flaschenhals für PC und PS4.
Die PS4 und die One nehmen sich relativ gesehen nix, was die Leistung angeht.
In Zahlen sind es ja 1,2 Tflops zu 1,8 Tflops.
Wenn man die One in 720p und die PS4 mit 900/1080p laufen lässt, kommt man ungefähr auf das selbe Ergebnis.
Natürlich nur, wenn man die Auflösungsunterschiede ausser Acht lässt, sondern eben nur die rein technische Seite.
Wenn man nur auf dem Level der Konsolen spielen will, dann sollte in der Tat eine aktuelle Highend-Karte problemlos für die ganze Generation reichen, nur will man das überhaupt???
Man muss immer bedenken, dass die Konsolen auf der selben Architektur beruhen und dadurch die Ergebnisse meist identisch sind bzw. eben "nur" in der AUflösung unterscheiden (auch hier keine Wertung der Ausgabe).
Dadurch dass der PC aus seinem Dornröschenschlaf erwacht (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann), wird der PC wieder die Vorreiterrolle übernehmen und eben die Konsole die Ports bekommen.
Allesandere macht auch keinen Sinn, da die KOnsole nunmal schnöde PC-Technik intus hat, da kann der Speicher noch so schnell sein, letzenendes sind es eben PCs.
Allerdings kann die Konsole als solches den Pc bremsen, wenn es im Sinne der Publisher ist.
Wenn ich mir nur die Preisunterschiede bei Spielen anschaue zwischen PC4/One und dem PC.
Kann aber auch dazu führen, dass noch mehr Leute auf den PC-Zug aufspringen.
Zumindest wird die Zukunft allesandere als langweilig.