Ist doch alles Quatsch, bei Konsolen sind die Kosten nur kaschiert. Du zahlst für jedes einzelne Spiel deutlich mehr, und wenn du Lenkräder usw. besitzt kannst du die immer wieder neu kaufen, ein 360 Lenkrad funktioniert auf der XBox One nicht mehr, also kannst wieder schön 120 bis 300€ ausgeben. Am PC muss ich das nicht. Ich könnte sogar ein Gamepad von den 90ern verwenden.
Naja, ich spreche hier auch nicht von Hardcoregamern.

Ich spreche von Casuals, und das sind nunmal solche, die sich nicht allzulange mit irgendwelchen Sachen rumschlagen wollen. Wenn du dir einen kompletten PC kaufst, dann geht das, dafür sind die Dinger meistens überteuert. Daher ist es naheliegend, sich einfach eine Konsole zu kaufen, wenn du vllt. 4-6 Spiele pro Jahr kaufst im Media Markt, wirst du das nicht rausholen.
Bei "Hardcoregamer", wie die meisten hier im Forum, sieht das ganz anders aus. Bei einem Spiel pro Monat amortisiert sich der PC meistens gut innerhalb von 2-3 Jahren, oder dann hast du zumindest bei SteamSales die Möglichkeit, zusätzliche Spiele zu kaufen.
Was die ganze Hardware betrifft: Hier gilt das gleiche. Casualspieler sparen bei Konsolen wahrscheinlich, oder es nimmt sich nicht viel. Wer oft und gerne zockt und sich intensiver damit beschäftigt, wird längerfristig schlechter wegkommen mit Konsolen. Der einzige Vorteil hier ist, dass sich die Kosten bei Konsolen besser verteilen. Ansonsten gibt es aus finanziellen Gründen kein Argument für Konsolen, imo.
Vielleicht wird das mit SteamBoxen auch interessanter, da der Einstieg wohl einfacher wird zum PC, auch für Casualspieler. Insbesonders in etwa 2 Jahren, wenn iGPUs nochmal deutlich schneller sind, und so auch zu kleinem Preis eine für Casuals genügende Grafik auf den Fernseher zaubern. Und auch, weil Valve wohl nicht damit rechnet, durch den Steamboxverkauf reich zu werden (sonst würden sie SteamOS nicht ausserhalb verkaufen), sondern mit dem Softwareverkauf direkt.
Ironischerweise werden Konsolen für Casuals auch nicht einfacher, werden aber immernoch so wahrgenommen. Wie dem auch sei, Gelegenheitsspielern würde ich vorerst immernoch eine Konsole empfehlen, wenn nicht eh eine PC Anschaffung ansteht. Wer weiss aber, vielleicht ändert sich das ja.
BTW: Ich will hier weder etwas gut noch schlecht reden, ich versuche nur mal, hier etwas nüchternere Betrachtungen reinzubringen.
