PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Welche alleine schon soviel kostet wie ne PS4

Allerdings. Und das ist ja genau ein Nachteil des PCs. Man bezahlt halt auch dafür, während die Anschaffungskosten auf Konsolen deutlich tiefer sind. Gerade für Gelegenheitsspieler lohnt sich das nur sehr bedingt, und das sind meistens auch Leute, die sich dann nicht in Foren rumtreiben und über minimale Grafikunterschiede diskutieren. Nicht unbedingt die PC Hauptzielgruppe. Vllt. mit der Steambox, wer weiss?

Aber eben, die Konsolen müssen sich trotzdem dem Vergleich stellen. Klar, es ist (um einmal mehr den Autovergleich zu bemühen :ugly:) wie ein Porsche mit einem Golf zu vergleichen. Der Golf wird deutlich weniger schnell sein, dafür etwas einfacher in der Handhabung und günstiger in der Anschaffung. Der Porsche wird aber auch deutlich mehr leisten, für Leute, die das schätzen. :ugly:

Ok, das war mal wieder ein klassischer ätzender Autovergleich. :ugly: Aber ganz unwahr ist es nicht.

Allerdings. Und das ist ja genau ein Nachteil des PCs. Man bezahlt halt auch dafür, während die Anschaffungskosten auf Konsolen deutlich tiefer sind. Gerade für Gelegenheitsspieler lohnt sich das nur sehr bedingt, und das sind meistens auch Leute, die sich dann nicht in Foren rumtreiben und über minimale Grafikunterschiede diskutieren. Nicht unbedingt die PC Hauptzielgruppe. Vllt. mit der Steambox, wer weiss?

Aber eben, die Konsolen müssen sich trotzdem dem Vergleich stellen. Klar, es ist (um einmal mehr den Autovergleich zu bemühen :ugly:) wie ein Porsche mit einem Golf zu vergleichen. Der Golf wird deutlich weniger schnell sein, dafür etwas einfacher in der Handhabung und günstiger in der Anschaffung. Der Porsche wird aber auch deutlich mehr leisten, für Leute, die das schätzen. :ugly:

Ok, das war mal wieder ein klassischer ätzender Autovergleich. :ugly: Aber ganz unwahr ist es nicht.

Ist doch alles Quatsch, bei Konsolen sind die Kosten nur kaschiert. Du zahlst für jedes einzelne Spiel deutlich mehr, und wenn du Lenkräder usw. besitzt kannst du die immer wieder neu kaufen, ein 360 Lenkrad funktioniert auf der XBox One nicht mehr, also kannst wieder schön 120 bis 300€ ausgeben. Am PC muss ich das nicht. Ich könnte sogar ein Gamepad von den 90ern verwenden.

Aber ich habe die Vermutung, dass sich solche Leute dann nicht über 100Pixel +/- aufregen werden. ;)
Auflösung ist doch eh nicht wichtig. Framerate > all.
Im grunde gibt es keinen mehr :nix:
Wie meinen?
Naja, Valve will halt ein Geschäft damit machen, die Vorteile der Konsole (vorkonfiguriert, einfach, usw.) mit denen des PCs verbinden (trotzdem Erweiterbar, freie HW Wahl, usw.). Fraglich ist, ob dies wegen der Veränderung des PC Markts geschieht, oder Teil davon ist. ;)
Ich glaube, es ist beides. Einerseits bewegt sich der Durchschnittskonsument (!!!) weg vom herkömmlichen Kasten hin zu Laptop, Tablet (oder deren Hybriden) und Smartphone und damit verringert sich der Markt für den "klassischen" PC langsam, aber stetig, andererseits will doch gerade eine Firma wie Valve einen Teil dieser Wandlung mit steuern und sich einen Platz im "new personal computing" sichern.

Öhm... jetzt mal ganz dumm gefragt von einem, der schon seit über einem halben Jahrzehnt keinen Plan mehr von der Windows-Welt hat, außer dass zwischenzeitlich zwei neue Versionen rauskamen: Wieso? Bzw. inwiefern steht der Win8 "App Store" in Konkurrenz zu Steam?

Man kann Spiele darüber kaufen welche dann automatisch updaten und das ganze ist komplett in das OS eingebunden. Das ist ziemlich genau der Kern von Steams geschäft.
Zwar hat microsoft gesagt das sie steam da keine direkte Konkurenz machen wollen mit richtigen Spielen aber wer weiß wie lange es dauert bis sie ihre Meinung ändern?

Man braucht nur etwas zu verfolgen wie Gaben sich über den Store und Windows 8 äußert.

The thing about Windows 8 wasn’t just [Microsoft's] distribution. As somebody who participates in the overall PC ecosystem, it’s totally great when faster wireless networks and standards come out, or when graphics get faster. Windows 8 was like this giant sadness. It just hurts everybody in the PC business. Rather than everybody being all excited to go buy a new PC, buying new software to run on it, we’ve had a 20+ percent decline in PC sales -- it’s like "holy cow that’s not what the new generation of the operating system is supposed to do." There’s supposed to be a 40 percent uptake, not a 20 percent decline, so that’s what really scares me. When I started using it I was like "oh my god..." I find [Windows 8] unusable.
http://www.neowin.net/news/valves-gabe-newell-calls-windows-8-this-giant-sadness

What you don't see here is that, under the hood, the new tiled UI is a means for Microsoft to lock Windows applications into a walled garden, much like the one on iOS. There is this 'small detail' that Microsoft is not advertising anywhere, but you can find it dug deep in the developer documentation.

Kinder/Jugendliche bekommen von ihren Eltern einen Windows-PC vom Media Markt (oder Saturn) für die Schule. Mit Linux oder eine Steam Machine können die nichts anfangen. Und wenn die Kinder/Jugendlichen dann erwachsen werden, stellen sie sich ihre eigenen PCs zusammen. In den ganzen Statistiken werden nämlich NUR Komplett-PCs von Firmen wie Dell, HP etc. erfasst, NICHT aber Selbstbau-PCs. Deswegen geht auch die Zahl der Komplett-PC-Verkäufe seit 2011 leicht zurück - weil Tablets seitdem beliebt sind, und viele Leute ihre PCs schon daheim stehen haben. Für den Gaming-Markt hat das alles aber keine Relevanz, denn der wächst am PC jährlich. Deswegen hat Valve auch die letzten 3 Jahre in Folge ihre Steam-Umsätze jeweils verdoppelt (!) und Gabe Newell ist Mitglied der Forbes-Liste (reichste Menschen der Welt).

Wenn wir genau wüssten, wieviele Selbstbau-PCs jedes Jahr verkauft werden, wäre der ganze "PC ist tot, bald tot" etc. Mist komplett vorbei. Schaut mal ab und zu hier in den Thread rein wieviele Leute sich da täglich (!) einen PC zusammenstellen. Da kommt man schon nicht mal mehr mit dem Lesen hinterher.
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Zum Vergleich:
consolewars hat 21.300 Benutzer, davon ca. 300 regelmäßig online (gleichzeitig)
PCGH hat 100.900 Benutzer, davon ca. 3500 regelmäßig online (gleichzeitig)

Ist doch alles Quatsch, bei Konsolen sind die Kosten nur kaschiert. Du zahlst für jedes einzelne Spiel deutlich mehr, und wenn du Lenkräder usw. besitzt kannst du die immer wieder neu kaufen, ein 360 Lenkrad funktioniert auf der XBox One nicht mehr, also kannst wieder schön 120 bis 300€ ausgeben. Am PC muss ich das nicht. Ich könnte sogar ein Gamepad von den 90ern verwenden.

Naja, ich spreche hier auch nicht von Hardcoregamern. ;) Ich spreche von Casuals, und das sind nunmal solche, die sich nicht allzulange mit irgendwelchen Sachen rumschlagen wollen. Wenn du dir einen kompletten PC kaufst, dann geht das, dafür sind die Dinger meistens überteuert. Daher ist es naheliegend, sich einfach eine Konsole zu kaufen, wenn du vllt. 4-6 Spiele pro Jahr kaufst im Media Markt, wirst du das nicht rausholen.

Bei "Hardcoregamer", wie die meisten hier im Forum, sieht das ganz anders aus. Bei einem Spiel pro Monat amortisiert sich der PC meistens gut innerhalb von 2-3 Jahren, oder dann hast du zumindest bei SteamSales die Möglichkeit, zusätzliche Spiele zu kaufen.

Was die ganze Hardware betrifft: Hier gilt das gleiche. Casualspieler sparen bei Konsolen wahrscheinlich, oder es nimmt sich nicht viel. Wer oft und gerne zockt und sich intensiver damit beschäftigt, wird längerfristig schlechter wegkommen mit Konsolen. Der einzige Vorteil hier ist, dass sich die Kosten bei Konsolen besser verteilen. Ansonsten gibt es aus finanziellen Gründen kein Argument für Konsolen, imo.

Vielleicht wird das mit SteamBoxen auch interessanter, da der Einstieg wohl einfacher wird zum PC, auch für Casualspieler. Insbesonders in etwa 2 Jahren, wenn iGPUs nochmal deutlich schneller sind, und so auch zu kleinem Preis eine für Casuals genügende Grafik auf den Fernseher zaubern. Und auch, weil Valve wohl nicht damit rechnet, durch den Steamboxverkauf reich zu werden (sonst würden sie SteamOS nicht ausserhalb verkaufen), sondern mit dem Softwareverkauf direkt.

Ironischerweise werden Konsolen für Casuals auch nicht einfacher, werden aber immernoch so wahrgenommen. Wie dem auch sei, Gelegenheitsspielern würde ich vorerst immernoch eine Konsole empfehlen, wenn nicht eh eine PC Anschaffung ansteht. Wer weiss aber, vielleicht ändert sich das ja.

BTW: Ich will hier weder etwas gut noch schlecht reden, ich versuche nur mal, hier etwas nüchternere Betrachtungen reinzubringen. :)

Zum Vergleich:
consolewars hat 21.300 Benutzer, davon ca. 300 regelmäßig online (gleichzeitig)
PCGH hat 100.900 Benutzer, davon ca. 3500 regelmäßig online (gleichzeitig)
Zu den SelbstbauPCs kann ich nicht viel sagen. Ich halte meine Wenigkeit nicht für massgebend für die Industrie und verkehre als Informatiker und PCGamer in zu einschlägigen Kreisen, um das wirklich beurteilen zu können. ;)

Aber der Vergleich einer kleinen Communityseite wie Consolewars und einer professionellen Seite (ich lese sie auch oft und gerne, aber über die Qualität der News lässt sich streiten ;) ) wie PCGH.de halte ich doch für sehr, sehr gewagt! Aussagekräftiger wäre da der Vergleich gamestar <-> gamepro, oder auch gamepro <-> PCGH.de :).

Bei einem Spiel pro Monat amortisiert sich der PC meistens gut innerhalb von 2-3 Jahren, oder dann hast du zumindest bei SteamSales die Möglichkeit, zusätzliche Spiele zu kaufen.
Ein Spiel pro Monat? :uglylol:

Hier gibt es "Spielefreaks" die kaufen pro Jahr 200-300 Games bei Steam-Sales :ugly:
Bei einem Spiel pro Monat ist man höchstens Teilzeit-Feierabendzocker bzw. Casual-Gamer.

Und man glaubt, dass das funktionieren kann? Ich meine, DX ist doch ziemlich out-of-the-box. Da müsste man schon OpenGL und die respektiven Frameworks für Sound etc. ebenfalls bundlen.

Aber sonst... öhm... wird es irgendwann noch den archetypischen PC geben, der die Massen erreichen kann? Ich meine, klar, man kann sich immer noch eine dedizierte Gamingmaschine zusammenbauen, aber abseits dieser Randgruppe wird sich vermutlich alles auf die neuen Formen des Personal Computings verschieben und dort wird dann auch am meisten Kohle abzugreifen sein und selbst Valve wird es sich nicht nehmen lassen, da ein Wörtchen mitzureden.

Es ist eben ein Versuch das Monopol zu durchbrechen, ob es klappt steht auf einem anderen Blatt, aber Mantle, SteamOS und co. versuceh es zumindest ein knapp 30 Jahre langes Monopol zu durchbrechen.

Ich hoffe es, aber überzeugt bin ich auch noch nicht.

Wie sagte so schon DICE:
Es braucht eine Killerapp/game als Initialzündung.

Zu den SelbstbauPCs kann ich nicht viel sagen. Ich halte meine Wenigkeit nicht für massgebend für die Industrie und verkehre als Informatiker und PCGamer in zu einschlägigen Kreisen, um das wirklich beurteilen zu können. ;)

Aber der Vergleich einer kleinen Communityseite wie Consolewars und einer professionellen Seite (ich lese sie auch oft und gerne, aber über die Qualität der News lässt sich streiten ;) ) wie PCGH.de halte ich doch für sehr, sehr gewagt! Aussagekräftiger wäre da der Vergleich gamestar <-> gamepro, oder auch gamepro <-> PCGH.de :).
Hab ich auch gedacht. Aber wenn man sich die Gamepro Zahlen anschaut macht das keinen großen unterschied.
Alleine noch der Punkt das Deutschland ja als PC Hochburg gelten soll könnte da noch eine Rolle spielen. In wie weit das wahr ist kann ich aber auch nicht beurteilen.

Hier gibt es "Spielefreaks" die kaufen pro Jahr 200-300 Games bei Steam-Sales :ugly:
Bei einem Spiel pro Monat ist man höchstens Teilzeit-Feierabendzocker bzw. Casual-Gamer.
Also ist man ein Casual Gamer wenn man nur zocken kann wenn man Feierabend hat bzw. nur die Spiele kauft die man auch spielen kann statt sich nen riesen Backlog von Games anzuhäufen die man nie berühren wird?
Aha .

Also ist man ein Casual Gamer wenn man nur zocken kann wenn man Feierabend hat bzw. nur die Spiele kauft die man auch spielen kann statt sich nen riesen Backlog von Games anzuhäufen die man nie berühren wird?
Aha .

Versuch es erst gar nicht sonst wird die heilige Macht seiner Titan dich aufspüren und zur Strecke bringen.

Sag mal, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? -.- Ein Spiel pro Monat ist eine gute untere Grenze, ab wann sich ein PC wohl lohnen wird, aber auch nur eine Abschätzung. :rolleyes:

Aha .
Ach, lustig ist es vorallem, weil ich es als untere Grenze genommen haben, um irgendwo einen Vergleich machen zu können, ab wann sich der PC ammortisieren wird. Aber es spricht halt nicht alles für den PC, also kann es nicht stimmen.. :ugly:

Am meisten freue ich mich ja schon auf den BF4-Direktvergleich zwischen PC und PS4. Da wird dann die Blase von vielen Hype-Opfern platzen, und sie werden realisieren, dass sie "nur" einen Mittelklasse-PC (Stand: 2012) um 400€ gekauft haben. Selbst eine GTX 680, die es seit März 2012 (!) zu kaufen gibt, wird den Boden aufwischen mit der Konsolen-Grafik.

Japp, sie wird genau eins können - mehr Frames, was für Frickler ja das wichtigste ist. Das ganze Geschrei um Crysis 3, was allenthalben ein mittelprächtiges Game ist, zeigt doch, dass die PC-Enthusiasten eigentlich noch viel mehr Grafikgesteuert sind als die Konsoleros. Schlechte Grafik = schlechtes Game. Zudem zeigt auch die Zielkonsole PS4, dass man doch mehr Respekt davor hat, als man zugeben will.

Die Steambox dagegen werde ich definitiv genau ins Auge fassen. Zumindest könnte das den beiläufigen Zwang nach den immer neueren BS von MS beenden.

Japp, sie wird genau eins können - mehr Frames, was für Frickler ja das wichtigste ist. Das ganze Geschrei um Crysis 3, was allenthalben ein mittelprächtiges Game ist, zeigt doch, dass die PC-Enthusiasten eigentlich noch viel mehr Grafikgesteuert sind als die Konsoleros. Schlechte Grafik = schlechtes Game. Zudem zeigt auch die Zielkonsole PS4, dass man doch mehr Respekt davor hat, als man zugeben will.

Die Steambox dagegen werde ich definitiv genau ins Auge fassen. Zumindest könnte das den beiläufigen Zwang nach den immer neueren BS von MS beenden.

Ich lese bei dir genau so viel "Blabla". Wo wird bitte gesagt, dass BF4 auf Konsolen schlechter als auf PC sei, nur weil es weniger gut aussieht? Aber wie man an Konsolero-Pixelkriegern sieht: Jeder hat gerne die bestmögliche Grafik beim gleichen Spiel, nur manche juckt es mehr als andere.

Ach, lustig ist es vorallem, weil ich es als untere Grenze genommen haben, um irgendwo einen Vergleich machen zu können, ab wann sich der PC ammortisieren wird. Aber es spricht halt nicht alles für den PC, also kann es nicht stimmen.. :ugly:
Ich weiss schon das man durch Steamsales viel Geld sparen kann das ist ned das Problem :ugly:

Aber man kann (gerade im PSN (ich sprech jetzt ned vom Plus Angebot)) ne Menge sparen.
PC Gaming ist imo halt einfach etwas teurer (wenn man noch keinen PC hat). Dafür hat man mehr Kontrolle und bessere Tools um mit anderen Leuten zu zocken, während es bei der Konsole halt abgerundet und immer "gleich" ist (für jeden Spieler). Nach 2 Jahren relativiert sich dann der Startpreis, weil man dank Steam/Keyshops dann doch zu noch günstigeren Angeboten kommt. Allerdings hat man nach 2-3 Jahren auch lang nimmer die Möglichkeit einfach mal alles auf Ultra zu stellen (sofern man ned einkaufen geht oder halt auf diverse Sachen verzichtet), wo sich dann wieder der Faktor "lol muh grafix" relativiert.
Dafür zahl ich nicht für Online.

Wie gesagt, ich seh das relativ nüchtern (da ich gewisse Genres nur auf PC bzw nur auf Konsole spiele und mir der Faktor, was besser ist, relativ wumpe ist und halt dann dementsprechend die Hardware kaufe um meine Ansprüche zu befriedigen)

Joa, seh ich eigentlich ähnlich. PSN verdränge ich ein wenig aus meiner Wahrnehmung, da es mir einfach nicht passt, aber für einige ist es bestimmt was Feines. :)

Ich bin halt überzeugter PCler, weil es für mich einfach die ideale Plattform ist. Ich mag meine PS3 eigentlich sehr, aber ich zocke halt extrem selten darauf. Und trotzdem halte ich sie (resp. den Nachfolger) für viele Leute für das bessere Gerät. Wie du sagst, es kommt halt sehr draufan, wie oft jemand spielt, wie viel Geld man ausgeben möchte, ob man sich auf eine Plattform beschränkt (wenn man viel spielt eh nicht sinnvoll, auch wenn ich meine Sekundärplattformen kaum nutze, wie eben die PS3).

Aber eben, wie das immer so ist im Leben, viele Leute würden das nie und nimmer zugeben. :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom