PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
in der Ps4 wird es einen extra Chip eben für diese Stromspar Download Installations/Patch Prozedur geben um genau das zu erreichen.

Das erklärt natürlich einiges. ;)

Das dabei ein PC mithält ist realitätsfremd. Im Luxx gibt es einen schönen Thread wo es um den Idleverbrauch geht, dort ist zB ein Rechner mit einem i5 mit 22,5W oder ein G3220 mit 12W.

50 Watt im Idle. Und nochmal ca 140 Watt unter Vollast. das aufs Jahr gerechnet (hab 2K Internet) sind für mich gleich locker mehrere Hundert Euro. (Natürlich gibt es hier und da Spielraum in jede Richtung aber für die haargenau gleiche Prozedur sollte der Unterschied bei aktueller Technik einfach nicht so hoch sein. Das ist Geld zum fenster raus sonst nichts.

Genauso wirst du mit einer PS4 Slim von sagen wir mal 2016 den Stromverbrauch reduzieren. Würdest du dir extra dafür eine Slim kaufen?
Das weniger lukrative bei der PS4 ist ja der PSPlus-Zwang für Online-Gaming, der bei Länge dieser Gen gut 400€ verschlingen würde. Da bewegt man sich dann aber wieder bei so kleinen pingeligen Details wie "PC Games sind dafür billiger" etc. etc.
Eigentlich wird man für solche Argumente eher belächelt (siehe die WiiU-Onlys letztes Jahr xD). Daher mache ich mir darüber nicht allzuviele Gedanken und erwarte einfach beim Kauf eines neueren Produktes z.B. einen geringeren Stromverbrauch und sehe eben zu, dass meine Erwartungen bzgl. Leistung erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau vergleicht Tripjunior81 jetzt? Eine Konsole die im Standby ist, mit einem PC im Idle oder wie? :ugly:

btw:
Eine PS4 wird in Spielen unter Last nicht viel weniger Strom verbrauchen als ein High-End-PC.
Die PS3 hat damals zum Launch unter Last ca. 206W verbraten.
Ein PC mit i7 und einer Titan verbraucht je nach Spiel ~280W (Gesamtsystem) - bei DEUTLICH besserer Grafik.
Die PS4 wird sich mit ihrer schwächeren Leistung auch etwa bei 150-200W einordnen unter Volllast.

Wenn man das in Euro umrechnet, kommst du bezüglich Stromkosten beim PC im Jahr auf max. 15-20€ mehr, hast aber die in jedem Bereich bessere Grafik, höhere Auflösung, mehr Möglichkeiten generell, etc.pp.

Genauso wirst du mit einer PS4 Slim von sagen wir mal 2016 den Stromverbrauch reduzieren. Würdest du dir extra dafür eine Slim kaufen?
Das weniger lukrative bei der PS4 ist ja der PSPlus-Zwang für Online-Gaming, der bei Länge dieser Gen gut 400€ verschlingen würde. Da bewegt man sich dann aber wieder bei so kleinen pingeligen Details wie "PC Games sind dafür billiger" etc. etc.
Eigentlich wird man für solche Argumente eher belächelt (siehe die WiiU-Onlys letztes Jahr xD). Daher mache ich mir darüber nicht allzuviele Gedanken und erwarte einfach beim Kauf eines neueren Produktes z.B. einen geringeren Stromverbrauch.

Wenn mir die Ps4 Slim Version gleich mehrere hundert Euro im Jahr einspart dann steht sieh schneller bei mir als du gucken kannst. Du verstehst mich eventuell falsch meine Wiiu verbraucht nur 70 Watt die Grafik sieht aber auch dementsprechend aus und das feier ich 0. Ich will schon Fortschritt aber das ganze sollte sich in einem cleveren Rahmen bewegen. Ich hab alleine dieses Jahr. Waschmachine,Kühltruhe,Fernseher ausgewechselt weil die 3 geräte zusammen fast 700 Euro im Jahr im Gegensatz zu meinen jetzigen gefressen haben. Und die neuen Geräte kühlen,waschen besser und das Bild ist schärfer. Für mich sind 200 bis 400 Euro nicht weniger real nur weil sie am Ende des Jahren unter einer Gesamtechnung stehen. Aus den Augen aus dem Sinn?

in der Ps4 wird es einen extra Chip eben für diese Stromspar Download Installations/Patch Prozedur geben um genau das zu erreichen. Und die aktuellen Chips liegen weit unter 5 - 10 W.Hab extra hoch gegriffen damit es "Fair" bleibt. Gutes Beispiel daher der Sky Receiver mit Festplatte im Standby saugt er Filme und installiert sie auf der Festplatte. Trotz billig Technik pendelt sich selbst der bei 14 Watt ein. Ist einfach logisches 1 mal 1. Falls am 15 November rausstellen sollte das ich unrecht habe kann mir das natürlich gerne einer unter die Nase reiben. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wow und du lädst dann jeden tag über das ganze jahr nur sachen runter mit der PS4? Wenn wir von den 50 watt mehrverbrauch beim pc ausgehen und jeden tag über das ganze jahr immer jeweils 4 stunden mit dem pc nur sachen herunterladen ohne sonst etwas zu tun kommt das vielleicht auf 60€ im jahr.
Das hat man mit 2-3 russkeys gegenüber den 60€ konsolen spielen wieder herinnen.

Das beachtet nicht einmal die fälle wo downloads im Hintergrund laufen wenn man hier auf cw surft usw. Effektiv könnte es mit dem pc sogar billiger werden da der sowiso gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau vergleicht Tripjunior81 jetzt? Eine Konsole die im Standby ist, mit einem PC im Idle oder wie? :ugly:

btw:
Eine PS4 wird in Spielen unter Last nicht viel weniger Strom verbrauchen als ein High-End-PC.
Die PS3 hat damals zum Launch unter Last ca. 206W verbraten.
Ein PC mit i7 und einer Titan verbraucht je nach Spiel ~280W (Gesamtsystem) - bei DEUTLICH besserer Grafik.
Die PS4 wird sich mit ihrer schwächeren Leistung auch etwa bei 150-200W einordnen unter Volllast.

Wenn man das in Euro umrechnet, kommst du bezüglich Stromkosten beim PC im Jahr auf max. 15-20€ mehr, hast aber die in jedem Bereich bessere Grafik, höhere Auflösung, mehr Möglichkeiten generell, etc.pp.

Die Ps3 hat mit der Ps4 in etwa so viel zu tun wie Feuer mit Wasser.

Wow und du lädst dann jeden tag über das ganze jahr nur sachen runter mit der PS4? Wenn wir von den 50 watt mehrverbrauch beim pc ausgehen und jeden tag über das ganze jahr immer jeweils 4 stunden den pc nur sachen herunter ohne sonst etwas zu tun kommt das vielleicht auf 60€ im jahr.
Das hat man mit 2-3 russkeys gegenüber den 60€ konsolen spielen wieder herinnen.

Das beachtet nicht einmal die fälle wo downloads im Hintergrund laufen wenn man hier auf cw surft usw. Effektiv könnte es mit dem pc sogar billiger werden da der sowiso gebraucht wird.

Die Ps4 ist so konzipiert das sie 24 Stunden am Tag läuft. Das ganze bieten einem einen gewissen technischen Standard. Ab 29 November 2013 muss ich weder Spiele installieren noch patchen noch sonstwas. Ich bekomme von alledem reingarnichts mehr mit gilt das für dich auch?

Warum dann 2KW Netzteile im extremen und im Normalen 500watt ?
Die Netzteile stellen ja die leistung bereit oder nicht ?
???
Ich habe einen i7 @ 4,8GHz, eine Titan und mein Netzteil hat 480W (beQuiet! Gold CM 9)
Am PC sinkt der Verbrauch durch immer bessere Fertigungsverfahren (nm) trotz besserer Leistung.

Die Ps3 hat mit der Ps4 in etwa so viel zu tun wie Feuer mit Wasser.
Aber beide brauchen Strom :ugly: echt mühsam mit dir

ah ein Watt-Vergleich. Hatten wir schon lange nicht mehr, klasse ^^

???
Ich habe einen i7 @ 4,8GHz, eine Titan und mein Netzteil hat 480W (beQuiet! Gold CM 9)
Am PC sinkt der Verbrauch durch immer bessere Fertigungsverfahren (nm) trotz besserer Leistung.

Wenn es schon keine exclusiven Games gibt werden exclusive Hardware Fortschritte erfunden. Gut nur das das nur für den Pc gilt :lol:

Wow und du lädst dann jeden tag über das ganze jahr nur sachen runter mit der PS4? Wenn wir von den 50 watt mehrverbrauch beim pc ausgehen und jeden tag über das ganze jahr immer jeweils 4 stunden mit dem pc nur sachen herunterladen ohne sonst etwas zu tun kommt das vielleicht auf 60€ im jahr.

siehst du Tripjunior81, das meinte ich mit pingeligen Details. So wie shamanu kann man ständig diskutieren (oder auch du einen Post weiter oben). Das geht imo aber immer an der Realität vorbei, weil jeder ein anderes Verhalten hat und sich bei solchen Rechnungen auch gerne mal anlügt, wenn man eine Position stärker vertritt (und dann mit jemandem auf der Gegenseite anfängt zu diskutieren). Oft hat man eh (auch bei sich selbst) festgefahrene Meinungen durch Erfahrungen. Daher sage ich einfach: Ist schon gut, ich verstehe dich :-P

Die Ps4 ist so konzipiert das sie 24 Stunden am Tag läuft. Das ganze bieten einem einen gewissen technischen Standard. Ab 29 November 2013 muss ich weder Spiele installieren noch patchen noch sonstwas. Ich bekomme von alledem reingarnichts mehr mit gilt das für dich auch?
Details *Hust* Details...ja Steam macht seit Jahren alles automatisch und mit Russkeys meinte er wohl Steam^^

Zuletzt bearbeitet:
siehst du Tripjunior81, das meinte ich mit pingeligen Details. So wie shamanu kann man ständig diskutieren (oder auch du einen Post weiter oben). Das geht imo aber immer an der Realität vorbei, weil jeder ein anderes Verhalten hat und sich bei solchen Rechnungen auch gerne mal anlügt, wenn man eine Position stärker vertritt (und dann mit jemandem auf der Gegenseite anfängt zu diskutieren). Oft hat man eh (auch bei sich selbst) festgefahrene Meinungen durch Erfahrungen. Daher sage ich einfach: Ist schon gut, ich verstehe dich :-P

Details *Hust* Details...ja Steam macht seit Jahren alles automatisch und mit Russkeys meinte er wohl Steam^^

Steam installiert wärend ich Spiele?Wo klick ich das an?

Super, endlich patches die features entfernen ohne das man es merkt. :aehja:

Also wenn der download von patches im Hintergrund (und vermutlich noch der Sharebutton) die größten Errungenschaften der neuen Gen sind können wir den Krieg von mir aus als beendet erklären.
Da freue ich mich lieber auf 4k gaming, oculus rift und die auf dem pc wiederauferstandenen genres. :nix:

Super, endlich patches die features entfernen ohne das man es merkt. :aehja:

Also wenn der download von patches im Hintergrund (und vermutlich noch der Sharebutton) die größten Errungenschaften der neuen Gen sind können wir den Krieg von mir aus als beendet erklären.
Da freue ich mich lieber auf 4k gaming, oculus rift und die auf dem pc wiederauferstandenen genres. :nix:

Naja der PC hat Jahre gebraucht und der einzige Fortschritt lass mal überlegen (ausser in Grafik natürlich) oh stimmt man versucht die Sticks am Controller zu entfernen. Und in sachen Ki ist Rome 2 Total War zb haargenau auf dem gleichen Level wie Rome Total War von vor Ewigkeiten. :kruemel: Fortschritt wohin man sieht. (ist das jetzt wirklich das Niveau auf dem du diskuttieren willst wenn ja dann bin ich für heute raus)

war hier übrigens schon die News, dass sich die PS4 abschaltet, wenn sie überhitzt?

Einerseits: nettes Feature. Andererseits: warum zum Teufel sollte die PS4 beim Spielen überhitzen? Das macht mir gerade ein klein wenig sorgen.

Notiert euch schonmal den Begriff »Red Line of Death« :ugly:

Naja der PC hat Jahre gebraucht und der einzige Fortschritt lass mal überlegen (ausser in Grafik natürlich) oh stimmt man versucht die Sticks am Controller zu entfernen. Und in sachen Ki ist Rome 2 Total War zb haargenau auf dem gleichen Level wie Rome Total War von vor Ewigkeiten. :kruemel: Fortschritt wohin man sieht. (ist das jetzt wirklich das Niveau auf dem du diskuttieren willst wenn ja dann bin ich für heute raus)

schön, dass du K.I. ansprichst. So ist die Crysis1 K.I. heute noch besser bzw teilweise auf den gleichen Niveau der K.I. aus einen beliebigen aktuellen Konsolen AAA Spiel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom