PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das jemand für Konsolenexklusivität bezahlt hat kommt mir auch sehr merkwürdig vor :ugly:
Aber das da oftmals Geld wandert ist nicht unbekannt, MS hat auch EA am Anfang der Gen Geld bezahlt damit sie die Framerate auf der PS3 sperren und ned besser machen als auf 360.

Naja das ist aber mehr ne wilde These, als Fakt.

Ansonsten ist es nur logisch das die Hersteller versuchen Kaufgründe für ihre Systeme zu bekommen, auch umsonst haben Ubisofts Spiele nicht Playstation exklusive Bonusmissionen.

Oder Call of Duty Ghosts Systemanforderungen, die Grafikkarten und Prozessor Hersteller müssen ja auch irgendwie Ansätze schaffen, warum man sich was neues kaufen sollte.

Ich glaub ja auch in Zukunft werden wir diverse PS4 Spiele sehen, die exklusiv oder zeitexklusiv nur dafür erscheinen. Weil wahrscheinlich wird sich die PS4 deutlich besser verkaufen, als die XBOX One (also nicht mehr fast gleich, wie aktuell), das könnte dafür sorgen, das Hersteller mit Sony wieder solche Deals eingehen, wie schon zur PS2 Zeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja das ist aber mehr ne wilde These, als Fakt.
Du meinst eine naheliegende These. ;)

Bei Crysis 2 gab es zb beim Release gerüchte um einen Directx 11 Patch für pc und Crytek hat diesen dann offiziell dementiert und gesagt soetwas würde nie kommen. 3 Monate später ist er dann doch gekommen mit besseren Texturen, mehr effekten, vollem dx11 support usw. Soetwas schüttelt man nicht mal eben schnell aus dem Ärmel wenn es 3 monate davor nicht einmal ansatzweise pläne oder ein Team dazu gab.

Solch einen Maulkorb bei dem für x Monate eine bessere PC version immer dementiert wird um dann ganz überraschend eine fertige Version aus dem Hut zu zaubern hat man inzwischen bereits zu genüge gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es doch mal von der wirtschaftlichen Seite betrachten, wofür sind Exclusive gut?
Einzig und alleine zum Verkauf von Hardware, mehr nicht.

Was ist aber, wenn man aber eine hardwareunabhänige Plattform anbietet, sagen wir mal Gaikai-PSN.
Im Prinzio wäre es für Sony schnuppe, woher sie ihr Geld bekommen, ob nun auf einer Xbone oder PS4 oder eben einem PC.
Nicht ohne Grund kam ja die Ankündigung von Sony, dass man eigentlich kein Interesse an Exclusiven hat.

All das sind doch schon Indizien wohin die Reise geht.
Hardwareunabhängige Plattformen.
Steam macht es ja mit seiner Linux-Initiative vor.

Das Wolken-Gaming ist nur ein Weg, um plattformunabhängig zu agieren. Auch AMD zeigt mit einer Low-Level-API einen Weg sich von einem Monopol zu lösen, ob es klappt wird die Zukunft zeigen.

Nur eins ist sicher, die Zukunft wird spannend, wie schon lange nicht mehr.

Ich glaub ja auch in Zukunft werden wir diverse PS4 Spiele sehen, die exklusiv oder zeitexklusiv nur dafür erscheinen. Weil wahrscheinlich wird sich die PS4 deutlich besser verkaufen, als die XBOX One (also nicht mehr fast gleich, wie aktuell), das könnte dafür sorgen, das Hersteller mit Sony wieder solche Deals eingehen, wie schon zur PS2 Zeit.

Oder selbiges führt dazu das MS Geld ausspuckt um ihre Konsole attraktiver erscheinen zu lassen.

Also Cloud Gaming wird garantiert die Zukunft, die Möglichkeiten, wie viele Menschen man damit erreichen kann in Zukunft wird das schon durchsetzen. Auch wenn man sieht, wie viel für Gaikai von Sony gezahlt wurde oder auch Onlive, irgnedein anonymer Investor pumpt da auch Geld rein, obwohl es aktuell kaum einer nutzt. Das wurde nur bezahlt, weil darin die Hersteller die Zukunft sehen.

Theoretisch wird in einigen Jahren jeder Fernseher das unterstützen und da mit hat man wohl Mrd. potenzielle Kunden. Das ist mit PC, Konsolen unmöglich zu erreichen.

Du meinst eine naheliegende These. ;)

Bei Crysis 2 gab es zb beim Release gerüchte um einen Directx 11 Patch für pc und Crytek hat diesen dann offiziell dementiert und gesagt soetwas würde nie kommen. 3 Monate später ist er dann doch gekommen mit besseren Texturen, mehr effekten, vollem dx11 support usw. Soetwas schüttelt man nicht mal eben schnell aus dem Ärmel wenn es 3 monate davor nicht einmal ansatzweise pläne oder ein Team dazu gab.

Ich glaub nicht dass da irgendwer gezahlt hat, dass Crysis 2 so erschien. Crysis 2 hat man so entwickelt, dass es auf jeder Plattform gleich aussehen sollte, da gab es auch im Vorfeld Werbung zu. Es ging Crytek auch darum zu zeigen, dass die CryEngine auch auf Konsolen atemberaubend sein soll, die haben ja stets ihr Lizensierungsgeschäft im Blick.

Und bei der CryEngine ist es sehr wohl ne Sache von wenigen Monaten/Wochen/eventuell sogar Tagen, so einen Patch zu bringen, weil diese ganzen Effekte etc. die gab es ja schon in der CryEngine 2 und die sind ja rückwärts und vorwärtskompatibel. Das ist ja ein leichtes, die drücken da paar Regler im Editor und es ist an, die CryEngine ist ja fast ein Bausatzkasten für Ego Shooter, sieht man auch wenn man deren SDK runterlädt.

Gekommen ist der Patch, wegen der massiven Kritik der PCler.

Ich sag die These ist nicht naheliegend, weil sie sich schon wie n e Ausrde der PS3ler anhört, dass die Version nur so schlecht wäre, wegen der ollen XBOX. So was lieben Fanboys... deshalb kaum glaubwürdig. Möglich ist es, aber das sind Ufos genauso...

Oder selbiges führt dazu das MS Geld ausspuckt um ihre Konsole attraktiver erscheinen zu lassen.

Es ist nur die Frage, ob die 3rds da mit machen, weil wenn die 100 - 200 Mio. investieren und die XBOX One sich am Ende 2/3 schlechter als die PS4 verkauft hat. Dann schätz ich mal wird das schwer.

Das es kommt ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Das man es nicht parallel gebracht hat wundert mich auch, ist schließlich eins der wenigen Spiele, womit man auch beim PC etwas verdient.

Eine Aussage, die du immer wieder machst, aber irgendwie nie richtig belegen kannst. Insbesondere, wenn ettliche Konsolenentwickler ihre Titel auf PC bringen und überrascht sind, wie viel sie damit verdienen. Siehe Twitterpost oben, Dark Souls usw. :nix:

Ich glaub nicht dass da irgendwer gezahlt hat, dass Crysis 2 so erschien. Crysis 2 hat man so entwickelt, dass es auf jeder Plattform gleich aussehen sollte, da gab es auch im Vorfeld Werbung zu. Es ging Crytek auch darum zu zeigen, dass die CryEngine auch auf Konsolen atemberaubend sein soll, die haben ja stets ihr Lizensierungsgeschäft im Blick.

Und bei der CryEngine ist es sehr wohl ne Sache von wenigen Monaten/Wochen/eventuell sogar Tagen, so einen Patch zu bringen, weil diese ganzen Effekte etc. die gab es ja schon in der CryEngine 2 und die sind ja rückwärts und vorwärtskompatibel. Das ist ja ein leichtes, die drücken da paar Regler im Editor und es ist an, die CryEngine ist ja fast ein Bausatzkasten für Ego Shooter, sieht man auch wenn man deren SDK runterlädt.

Gekommen ist der Patch, wegen der massiven Kritik der PCler.
Sie wollten also mit Crysis 2 zeigen das man mit der Cryengine den PC und directx11 nicht ausnützen kann? Ich würde das eher als schlechte Werbung bezeichnen wenn man zeigt das eine Multiplatform Engine nur zu Spielen auf dem niedrigsten level aller beteiligten fähig ist.
Das müßen ja wirkliche genies sein wenn sie den rant da nicht kommen sahen. ;)

@sirtoby
Das Problem ist auch das sich PCler gezielt irgendein Spiel rauspicken und so tun, als ob es stellvertretend für alle Spiele seht. Ich hingegen sehe das große ganze und habe das auch in diesem Thread diverse mal gezeigt. Da sich die PCler Fraktion in diesem Thread aber als absolut renitent herausgestellt haben, ist das auch egal.

Die meisten hier sehen sowieso nur das, was sie sehen wollen.

Sie wollten also mit Crysis 2 zeigen das man mit der Cryengine den PC und directx11 nicht ausnützen kann? Ich würde das eher als schlechte Werbung bezeichnen wenn man zeigt das eine Multiplatform Engine nur zu Spielen auf dem niedrigsten level aller beteiligten fähig ist.
Das müßen ja wirkliche genies sein wenn sie den rant da nicht kommen sahen. ;)

Du drehst dir etwas negativ hin, was eigentlich nicht negativ ist. Erstmal muss man auch die Gründe sehen, warum Crysis 1 floppte (Hardwareanforderungen, Raubkopie, keine Konsolenfassung) und dann versteht man auch warum Crysis 2 so erschien, wie es eben erschien.

Das Crytek so einen Patch brachte, obwohl er nicht geplant war, zeigt eigentlich das Crytek durchaus Kritik anhört und handelt, das sind alles Dinge, die man denen nicht zwangsläufig negativ anrechnen sollte.

Das Problem ist auch das sich PCler gezielt irgendein Spiel rauspicken und so tun, als ob es stellvertretend für alle Spiele seht. Ich hingegen sehe das große ganze und habe das auch in diesem Thread diverse mal gezeigt. Da sich die PCler Fraktion in diesem Thread aber als absolut renitent herausgestellt haben, ist das auch egal.

Die meisten hier sehen sowieso nur das, was sie sehen wollen.
Dich eingeschlossen. Du willst nur sehen, dass der PC nicht mehr lohnt und dem Untergang geweiht bist. Das geht so weit, dass du dich für den Einzigen hältst, der die "Wahrheit" sieht, selbst wenn du es nicht wirklich zeigen könntest und der Einzige bist, der sowas wirklich glaubt, entgegen vereinzelten, aber nicht minder wichtigen Beispielen.

Wenn du das hier wirklich gezeigt hast, so bin ich mir sicher, dass du es eher finden würdest als ich. Ich kann mich nicht mal daran erinnern.

Ich beziehe mich nur auf die Core Games und ja die laufen denkbar schlecht auf dem PC, wer was anderes sagt, der lässt die Entwicklung der Publisher/Entwickler und VKZ der letzten Jahre völlig außen vor. So manche hier behaupten das sie fast 20 Jahre Spiele spielen, haben aber nicht mit bekommen, wie viele PC Entwickler/Publisher abtrünnig geworden sind... völlig absurd ist das.

Der PC selbst hat sich als Spieleplattform halt in eine andere Richtung entwickelt, ich hab diverse male gesagt, das Socialgames, F2P etc. richtig gut läuft. Das die neuen Konsole genau da jetzt ansetzen zeigt auch, das der PC gesamt gesehen auf Platz 1 steht.

@calvin

Die alten x Teile fand ich nicht gut. Diesmal steuert man nur noch ein Schiff und verwaltet darüber auch Rest flotte. Es gibt sp Kampagne die den Namen verdient. Es Gibt Hilfe funktiönen für den Wirtschafts Teil und Missionen erledigt man per Drohnen oder dem. Hauptschiff. Schau dir das gs Video an. Space SIM is back ;)

Ich beziehe mich nur auf die Core Games und ja die laufen denkbar schlecht auf dem PC, wer was anderes sagt, der lässt die Entwicklung der Publisher/Entwickler und VKZ der letzten Jahre völlig außen vor. So manche hier behaupten das sie fast 20 Jahre Spiele spielen, haben aber nicht mit bekommen, wie viele PC Entwickler/Publisher abtrünnig geworden sind
Genauso wie viele Konsolenentwickler/Publisher "abtrünnig" (was für ne Wortwahl) geworden sind, so what?
Wenn ne Industrie wächst und Spiele Millionen in der Entwicklung verschlingen ist es logisch das man es so vielen Menschen wie möglich anbieten will :nix:

... völlig absurd ist das.
Da stimme ich zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwischen 95- 2002 am PC gespielt hat, den muss einfach auffallen, dass die Entwickler damals all ihre Spiele nur für den PC brachten und heute Spiele bringen, die primär für die Konsole ist. Das liegt ganz einfach daran, dass die Spiele sich dort besser verkaufen. Das ist eine Wahrheit bei den Core Titel die sich nicht widerlegen lässt, außer wie gesagt man ignoriert, die die Gesamtentwicklung inkl. den VKZ.

Die XBOX1 hat die PC Entwickler zu Konsolenentwickler gemacht. Damit begann das nämlich im großen Stil. Man beachte, wie viele PC Spiele als Port für die XBOX1 kamen und seit der XBOX360 waren plötzlich die PC Fassungen die Ports.

Du drehst dir etwas negativ hin, was eigentlich nicht negativ ist. Erstmal muss man auch die Gründe sehen, warum Crysis 1 floppte (Hardwareanforderungen, Raubkopie, keine Konsolenfassung) und dann versteht man auch warum Crysis 2 so erschien, wie es eben erschien.

Das Crytek so einen Patch brachte, obwohl er nicht geplant war, zeigt eigentlich das Crytek durchaus Kritik anhört und handelt, das sind alles Dinge, die man denen nicht zwangsläufig negativ anrechnen sollte.

Dx 11 ist in einzelnen punkten performanter wie Dx9, wiso sollten sie das Spiel also in einer unterlegenen Dx version veröffentlichen? So sachen wie bessere Texturen machen da auch keinen Performance unterschied am PC. Gerade eine gute engine macht die Anpassung von besseren Texturen auf eine schlechtere Platform sehr einfach. Crysis ist ein werbespiel für die Engine, wo war also die Werbung wenn man zeigt das solchige Anpassungen mit der Engine schlecht gehen?

Die Werbung war, dass das Spiel auf Konsolen genauso fantastisch aussieht, wie auf Konsolen. Es ging darum mit Crysis 2 ein Tür in die Konsolenwelt zu öffnen. Ich weiß nicht, ob du als PCler es mitbekomme hast, aber Epic Games hat mit der UE3 Engine richtig verdient.

Davon ab, was ist bitte falsch daran ein Spiel so zu machen, das jeder das selbe Bild bekommt? Die bezahlen alle ähnlich viel und können doch das selbe Produkt erwarten.

Und dieses HighEnd Grafikgerede schlug doch schon bei Crysis 1 fehl, warum sollte sich Crytek ausgerechnet darauf konzentrieren???

Wer zwischen 95- 2002 am PC gespielt hat, den muss einfach auffallen, dass die Entwickler damals all ihre Spiele nur für den PC brachten und heute Spiele bringen, die primär für die Konsole ist. Das liegt ganz einfach daran, dass die Spiele sich dort besser verkaufen. Das ist eine Wahrheit bei den Core Titel die sich nicht widerlegen lässt, außer wie gesagt man ignoriert, die die Gesamtentwicklung inkl. den VKZ.
Genauso wie es damals Entwickler gab die nur für Konsole entwickelten, vor allem die japanischen.
Das sich viele Spiele auf Konsolen besser verkaufen zweifle ich nicht an. Spielt aber für mich keine Rolle, solang ich die Spiele trotzdem, und meist qualitativ aufgewertet, am PC spielen kann.

Die XBOX1 hat die PC Entwickler zu Konsolenentwickler gemacht. Damit begann das nämlich im großen Stil. Man beachte, wie viele PC Spiele als Port für die XBOX1 kamen und seit der XBOX360 waren plötzlich die PC Fassungen die Ports.

Und heute sind Titel wie Watch_Dogs, AC, Battlefield und Dark Souls wieder am PC lead und die Konsolenfassung Ports. Was interessiert es mich überhaupt welche Version Lead ist? So lang sie für die jeweiligen Plattformen gut optimiert ist, kann mir das völlig egal sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom