PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die Dampfmaschinen werden floppen, in nem Jahr redet niemand mehr davon. Valve hat viel zu viele Hürden zu nehmen... Linux als Gaming Betriebssystem hat eine beschissenere Unterstützung als Mac und das will was heißen und MS hat im Laufe der Jahre am PC OpenGL komplett das Wasser abgegraben.
Daneben fehlen Exklusivtitel, das hier ist nix weiteres als ein umgebrandeter PC mit Linux Betriebssystem, jedes Spiel was da läuft läuft auch auf nem normalen PC... d.h. PC Gamer können genau so gut bei ihrem Windows PC bleiben und Konsolengamer die vorher nicht überzeugt waren von PC Gaming kriegen hier jetzt auch nichts wirklich tolles.
Die Offenheit des Ganzen entzieht auch gleich schnell den nächsten Reitz, nämlich ein standardisiertes System, das die darauffolgenden Jahre alles halbwegs vernünftig Spielen kann. Es kommen viele Steam Machines und vermutlich auch jedes Jahr neue Specs, entsprechend entfällt immer noch nicht das achten auf Anforderungen und die Spieleentwickler können die Titel auch nicht mit jeder Konfiguration testen.

Ich werd mich gerne irren und kauf dann auch gerne ne Steammachine in ein paar Jahren bzw. bau mir eine, sollte Valve Erfolg haben (hab ja eh schon einen Steam Account mit jeder Menge Spielen) und SteamOS für Gaming etablieren, aber imo wird das eher Enden wie bei Ouya.

Die Restriktionen einiger APIs auf den Windows Store haben Valve wohl genug Angst gemacht um sich an ein eigenes OS zu wagen. Das Behörden in den USA passen bei solchen Dingen üblicherweise nicht auf bzw. sind sie gegenüber dem Vorschlag da einzugreifen weniger empfänglich. Ob das alles so wirklich durchdacht ist lässt sich schwer sagen aber prinzipiell bin ich überzeugt davon, dass offene Plattformen schlussendlich überall gewinnen werden. Abstraktion hat sich noch überall schlussendlich durchgesetzt.

die Dampfmaschinen werden floppen, in nem Jahr redet niemand mehr davon. Valve hat viel zu viele Hürden zu nehmen... Linux als Gaming Betriebssystem hat eine beschissenere Unterstützung als Mac und das will was heißen und MS hat im Laufe der Jahre am PC OpenGL komplett das Wasser abgegraben.
Daneben fehlen Exklusivtitel, das hier ist nix weiteres als ein umgebrandeter PC mit Linux Betriebssystem, jedes Spiel was da läuft läuft auch auf nem normalen PC... d.h. PC Gamer können genau so gut bei ihrem Windows PC bleiben und Konsolengamer die vorher nicht überzeugt waren von PC Gaming kriegen hier jetzt auch nichts wirklich tolles.
Die Offenheit des Ganzen entzieht auch gleich schnell den nächsten Reitz, nämlich ein standardisiertes System, das die darauffolgenden Jahre alles halbwegs vernünftig Spielen kann. Es kommen viele Steam Machines und vermutlich auch jedes Jahr neue Specs, entsprechend entfällt immer noch nicht das achten auf Anforderungen und die Spieleentwickler können die Titel auch nicht mit jeder Konfiguration testen.

Ich werd mich gerne irren und kauf dann auch gerne ne Steammachine in ein paar Jahren bzw. bau mir eine, sollte Valve Erfolg haben (hab ja eh schon einen Steam Account mit jeder Menge Spielen) und SteamOS für Gaming etablieren, aber imo wird das eher Enden wie bei Ouya.
Anfangs wird es wohl etwas zäh laufen aber es dürfte interessant werden wie es sich in den nächsten jahren entwickelt da schon alleine bei Steam über 50 millionen potentielle user sitzen von welchen den eine oder andere soetwas vielleicht interessiert.

Android ist imo ein gutes Beispiel das ein nicht komplett standardisiertes System auch erfolgreicher sein kann wie ein etabliertes + geschlossenes.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wird es wohl etwas zäh laufen aber es dürfte interessant werden wie es sich in den nächsten jahren entwickelt da schon alleine bei Steam über 50 millionen potentielle user sitzen von welchen den eine oder andere soetwas vielleicht interessiert.

Android ist imo ein gutes Beispiel das ein nicht komplett standardisiertes System auch besser funktionieren kann wie ein etabliertes + geschlossenes.

Die 50 Millionen sind aber zu mehr als 90% Windows Nutzer, wieso sollten die umsteigen? Um von einem Gaming PC, den sie wohl eh schon haben bei einem Steam Account, mit gut unterstütztem Windows auf einen schlecht unterstützten Linux Fork zu wechseln? Nicht mal Dual Boot lohnt sich, man kann ja mit Windows eh alles Spielen.

Android ist auch ein Betriebssystem für Handys bzw. Hosentaschencomputer (nichts anderes sind moderne Smartphones inzwischen ja), natürlich ist ein ungeschlossenes System da gut, wir nutzen am PC ja auch ein ungeschlossenes Windows mit vielen Hardwarekomponenten.

Aber für viele Konsolenspieler ist es ein Vorteil, dass das bei Konsolen fehlt, weil es für reine Games Maschinen unnötig ist und nur zwischen dem Spieler und dem Spiel steht.
Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass man durch viele Steamboxen mit jährlichen Upgrades nicht grade ein Argument bietet um z.B. Konsolengamer mit Hilfe der Dampfmaschinen zum PC Gaming zu führen.

Valve kündigt mehrere Steam-Konsolen für 2014 an, 300 Tester erhalten Konsole dieses Jahr

Mehr dazu: http://www.computerbase.de/news/2013-09/valve-kuendigt-mehrere-steam-konsolen-fuer-2014-an/

Weitere Infos von Valve: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

Aus den FAQs:

Welche Spiele werden in der Beta-Phase verfügbar sein?
Die annähernd 3.000 Spiele auf Steam. Hunderte sind bereits auf SteamOS portiert und viele weitere kommen bald hinzu. Der Rest wird reibungslos über Netzwerk-Streaming verfügbar sein.

Noch ein kleiner (lustiger) Auszug aus den FAQs:

Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?

Aber sicher.

Humor haben sie :-D.

Zuletzt bearbeitet:
"Steam-Konsolen" :ugly:

Und genau wegen solcher News wird das beim Massenmarkt ankommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das ein bißchen an Nintendo, die Fans wissen was da präsentiert wird der Rest der Welt denkt sich wtf ist this shit??? :ugly:

Die 50 Millionen sind aber zu mehr als 90% Windows Nutzer, wieso sollten die umsteigen? Um von einem Gaming PC, den sie wohl eh schon haben bei einem Steam Account, mit gut unterstütztem Windows auf einen schlecht unterstützten Linux Fork zu wechseln? Nicht mal Dual Boot lohnt sich, man kann ja mit Windows eh alles Spielen.
Ich sehe es nicht als das große Ding an welches jetzt gleich einschlägt mit zig millionen verkäufen sondern als langjährigen trendsetter. Steam ist auch um 2003 erschienen und dort hat sich kaum jemand für online distribution interessiert.

Steam, Indie spiele, Greenlight, Steam Sales, Big Picture, SteamOS, Steambox sind alles nur puzzle steine die zeigen das Valve gewöhnlich einen guten riecher hat und ihr Gesamtpacket weiterentwickeln während andere noch versuchen Steam selbst zu kopieren.

Auf meinem Hauptrechner wird weiterhin Windows und Steam laufen. Aber für einen WohnzimmerPC zum Streamen der Games finde ich SteamOS schon fein.

Wenn es denn gut klappt.

Auf meinem Hauptrechner wird weiterhin Windows und Steam laufen. Aber für einen WohnzimmerPC zum Streamen der Games finde ich SteamOS schon fein.

Wenn es denn gut klappt.
Funktioniert schon gut mit der Alpha, allerdings ist mein Empfangsrechner ein Quadcore mit einer NV670, ich habe keinen kleineren zur Verfügung, wobei ich das mal mit einem alten P4 mit einer 8800GT ausprobieren könnte, der steht bei mir auch noch rum.
Und nein, mehr werde ich mich auch nicht zu äussern.

„Mantle“ für ausgenutzte High-End-Hardware
AMD will Konsolen- und PC-Entwicklung vereinfachen

Der Kern der Hardware von der PlayStation 4 und der Xbox One stammt von AMD. Dadurch soll es für Spieleentwickler leichter werden, ihre Titel für beide Plattformen anzupassen. AMD will mit „Mantle“ nun eine Software bringen, die dies optimieren soll. „Unsere Konkurrenten können das nicht“, frohlockt AMD.

Mantle ist laut AMD eine von AMD und Spieleentwicklern entwickelte Software, mit deren Hilfe die Spiele schneller und einfacher auf beide Next-Gen-Konsolen und den PC optimiert werden können. Dabei ist es aber nicht nur das Ziel, die Konsolen bis an ihre Leistungsgrenze zu treiben, sondern auch der PC soll davon profitieren, sodass neue Titel auch die klassische Hardware bis ans Limit ausnutzen können, obwohl sich die Hardware vor allem in den kommenden Jahren wieder stärker unterscheiden wird.

Wenig verwunderlich gibt AMD bekannt, dass Mantle vor allem auf Graphics Core Next optimiert worden ist, deren Architektur in beiden Konsolen und aktuellen Radeon-Grafikkarten eingesetzt wird – dasselbe gilt auch für die neue Hawaii-GPU der Volcanic-Islands-Generation, von der AMD heute die Radeon R9 290X angekündigt hat.

mehr im unteren Link

http://www.computerbase.de/news/2013-09/amd-will-konsolen-und-pc-entwicklung-vereinfachen/

Bisher stand aber auch noch nie so ein "Big Player" wie Valve dahinter. Der Hauptgrund für Windows war bisher immer Gaming, bei allen anderen Produkten bin ich schon lange weg von MS (Open Office, etc.). Wenn Valve die Publisher dazu bringen kann auch zu Linux rüber zu schwenken, wäre das nur von Vorteil. Eine Windows Version der Spiele schließt das ja nicht aus, gibt ja heutzutage schon einige die direkt Linux und Mac Ports anbieten.

MS hat's mit dem digitalen Verkauf am PC versucht ist jedoch gnadenlos gefloppt.

Wie dem auch sei, de nächsten Wochen werden lustig.

Linux hat durchaus Unterstützung von den Global Playern. IBM hat über die letzten Jahre bereits eine Milliarde Dollar in Linux gepumpt und hat erst dieses Jahr (vor glaube ca. 2 oder 3 Monaten) angekündigt eine weitere Milliarde in Linux zu investieren.

Im Enterprise-Segment ist Linux schon längst angekommen und im Desktop-Segment setzt es sich langsam, sehr langsam durch.
Ist ja eigentlich auch klar... Windows kann nur verlieren. Bei einer Marktdurchdringung von 95%+ kann man nur noch daran arbeiten, seine Anteile zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
[video=youtube;VsG7IJY-iU8]http://www.youtube.com/watch?v=VsG7IJY-iU8&t=36[/video]

:rofl3:

So geil das Video. Fucked sich tierisch über PC-Gaming ab und was sieht man in dem Video? Extrem langsames Pacing, keine Aimingskills (da keine Aimhilfe) und Spawncamping. So sindse unsere Peasants. :goodwork:

Das Video ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wieso ich Shooter nur auf dem PC Spiele. Besonders die Situation bei 2:22 ist göttlich! :goodwork:

Wow... also das ist mal wirklich eines der lustigsten Videos, die ich seit langem gesehen habe.
"9 out of 10 times games look better on xbox than on pc" :D
sehr geil!

Dann noch Windows bashen, weil man ja andauernd Viren bekommt... DAU!

Mist... seh jetzt erst, dass der nur rumtrollt :v:

Zuletzt bearbeitet:
„Mantle“ für ausgenutzte High-End-Hardware

Battlefield 4 wird das erste Spiel sein, das Mantle unterstützt:

BF4 will launch with a DX11.1 renderer in October, in December it'll launch with a Mantle renderer that'll let gamers get the most out of their PCs.

Battlefield 4 really looks great, I'm very curious to see how big of an impact the Mantle update makes on performance and things like CPU utilization

Mantle enables 9x more draw calls per second than other APIs by reducing CPU overhead.

Compared to consoles, on PCs developers could only do less with more, with Mantle now the PC developers can get more with more. More info on Mantle will be available at AMD's developer conference in November.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/7368/amd-gpu-product-showcase-live-blog

ja genau, nur weil steam jetzt linux unterstützt wird es sich im desktopbereich voll durchsetzen :uglylol:

ihr pc gamer seid eine randgruppe die vielleicht 0,1% der Desktop-PC-User ausmacht :lol2:

von dieser wiederrum werden sich vielleicht 1% steam OS installieren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom