PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Den größten Klops habe ich mir für das Ende dieses Artikel s aufgespart: die Technik. So bahnbrechend, wie die Optik in manchen Trailern vor Release aussah, ist sie im fertigen Produkt nicht. Das liegt vor allem am aufdringlichen Kantenflimmern und den immer wieder sichtbar nachladenden Texturen. Besonders bei abrupten Ortswechseln, etwa wenn man die Schnellreise per Taxi nutzt, brauchen die Umgebungstexturen mehrere Sekunden, um auf dem Bildschirm aufzutauchen. Dazu kommt eine niedrige Bildrate bei hohen Geschwindigkeiten, etwa wenn wir mit einem der allesamt erstklassig zu steuernden Autos (die Schlittergefahr ist gegenüber GTA 4 deutlich reduziert worden) durch die belebte Innenstadt von Los Santos brausen. GTA 5 stottert zwar nie so schlimm wie der Vorgänger, dennoch haben die Konsolen ihre liebe Mühe, die gigantische Spielwelt ohne Ladezeiten flüssig darzustellen, trotz einer Installationsgröße von satten acht Gigabyte. "
Jap, das liest sich wie ein GTA.

Ich als großer Konsolenfan muss nun auch langsam anerkennen, dass die Technik eines PC´s die letzten Jahre dermassen Sprünge gemacht hat, dass meine altmodische Sichtweise nicht mehr stimmt.

Die Technik der Next Generation Konsolen hat sich nun als billigste Stangenware herausgestellt mit Leistung im Low Budget Bereich. Schuld daran wird sicher die Finanzkrise sein. Früher wurde Unmengen an Kapital rausgeworfen um technisch beeindruckende Konsolenhardware die ihresgleichen sucht auf die Beine zu stellen. Was nun für billigst zusammengemurkste Konsolenhardware präsentiert wird, ist wirklich zum heulen. Und da nehmen sich weder PS4 noch XBOX One etwas. Einen Hauptprozessor der nicht mal aktuelles Notebookniveau hat (Core i5) in der Geschwindigkeit zusammen mit einer rudimentären low budget Grafikeinheit die selbst vor 2 Jahren nicht mehr Stand der Technik war, ergeben billige Daddelkisten womit endlich Gewinn eingefahren werden kann. Früher waren Konsolen Prestigegeräte mit Technik von übermorgen. (Risc Technik und Grafik die nahe an einer Silicon Workstation war) Die Konsolen mussten erheblich subventioniert werden und Gewinne wurden erst nach langer Zeit eingefahren.

Mit den neuen billigen Next Gen Konsolen wird der Traum von 1080p/60 in weite Ferne rücken und der PC wird seine hart erkämpfte Position stärken können. Ich finde es schade, dass erstmals in meiner Zeit als Konsolenzocker die Grafik einer neuen Konsole dem Arbeitsgerät PC nicht das Wasser reichen wird.

Da mir aber eigentlich die Grafik der letzten Gen reicht freue ich mich trotzdem auf die neue Konsolengeneration und die tollen exklusiven Spiele.

Da mir aber eigentlich die Grafik der letzten Gen reicht freue ich mich trotzdem auf die neue Konsolengeneration und die tollen exklusiven Spiele.

Und genau das ist das Totschlagargument schlechthin.
Jede Konsole und PC hat eben seine Existenzberechtigung, dank der exclusiven Spiele.
Da kann die Technik noch so veraltet sein, wenn man bestimmte Spiele spielen WILL, so kommt man eben nicht um die entsprechende Plattform drumherum.

Ich als großer Konsolenfan muss nun auch langsam anerkennen, dass die Technik eines PC´s die letzten Jahre dermassen Sprünge gemacht hat, dass meine altmodische Sichtweise nicht mehr stimmt.

Die Technik der Next Generation Konsolen hat sich nun als billigste Stangenware herausgestellt mit Leistung im Low Budget Bereich. Schuld daran wird sicher die Finanzkrise sein. Früher wurde Unmengen an Kapital rausgeworfen um technisch beeindruckende Konsolenhardware die ihresgleichen sucht auf die Beine zu stellen. Was nun für billigst zusammengemurkste Konsolenhardware präsentiert wird, ist wirklich zum heulen. Und da nehmen sich weder PS4 noch XBOX One etwas. Einen Hauptprozessor der nicht mal aktuelles Notebookniveau hat (Core i5) in der Geschwindigkeit zusammen mit einer rudimentären low budget Grafikeinheit die selbst vor 2 Jahren nicht mehr Stand der Technik war, ergeben billige Daddelkisten womit endlich Gewinn eingefahren werden kann. Früher waren Konsolen Prestigegeräte mit Technik von übermorgen. (Risc Technik und Grafik die nahe an einer Silicon Workstation war) Die Konsolen mussten erheblich subventioniert werden und Gewinne wurden erst nach langer Zeit eingefahren.

Mit den neuen billigen Next Gen Konsolen wird der Traum von 1080p/60 in weite Ferne rücken und der PC wird seine hart erkämpfte Position stärken können. Ich finde es schade, dass erstmals in meiner Zeit als Konsolenzocker die Grafik einer neuen Konsole dem Arbeitsgerät PC nicht das Wasser reichen wird.

Die Exklusivspiele sind auch für mich das einzige was mich noch davon überzeugen kann eine Konsole zu kaufen. Da kommt es mir nicht darauf an ob ich jetzt ne "current gen" Konsole kaufe wie die Wii U oder eine PS4/One. Die Spiele müssen stimmen top Grafik und multigames bekomme ich auf dem PC. Im moment steht die Wii U schon zuhause ab Neujahr wird auch einer der beiden andern noch folgen.

Jeder Xbone/PS4-Käufer sollte sich in Grund und Boden schämen dass er dabei mithilft die Grafik/Technik-Handbremse für die nächsten 7-8 Jahre (wieder mal) kräftig anzuziehen. :shakehead3:
Weil sich die Konsolenhersteller nicht mehr Kaputtsubventionieren und der Durchschnittskonsolero keine 700€ blechen will?
Betrachte es mal anders herum:
Alleine schon weil die NextGen vom Start weg versucht so kostendeckend wie möglich zu sein, müssen die Hersteller nicht mehr auf Teufel komm raus die Gen in die Länge ziehen um damit die massiven Startverluste zu kompensieren.
Potentiell können so die Konsolenzyklen wieder verkürzt werden.
Der Umstand das die Konsolen mehr Standardhardware verwenden und anfangen ihre OS in VMs zu verpacken dürfte ebenfalls schnellere Konsolenzyklen ermöglichen.

Und genau das ist das Totschlagargument schlechthin.
Jede Konsole und PC hat eben seine Existenzberechtigung, dank der exclusiven Spiele.
Da kann die Technik noch so veraltet sein, wenn man bestimmte Spiele spielen WILL, so kommt man eben nicht um die entsprechende Plattform drumherum.

Ja leider. -.-
Jetzt muss man entweder viel Geld ausgeben oder Prioritäten setzten.
Habe letzteres versucht jedoch hats leider nicht geklappt. :lol:

Es ist nicht gerade die Stärke von amd Termine vorherzusagen/einzuhalten. :ugly:
Hybrid memory cube kommt nächstes jahr, das zwei jahre später nvidia mit einer ähnlichen technik noch große Terminprobleme hat ist unwahrscheinlich.
Weil eine GPU ja nur aus DRAM besteht. Fermi kam später als versprochen, Kepler kam später als versprochen und Maxwell kommt jetzt auch erst 2014 statt 2013. Bei Volta wird aber sicher alles eintreffen wie erwartet. :-P

weil der Durchschnittskonsolero keine 700€ blechen will?
Ob man das Geld nun für Hardware oder Software verschleudert ist doch völlig wurscht :nix:
Beim PC zahlt man mehr für Hardware, bei den Konsolen mehr für Games, Zubehör, Online-Gaming etc pp
Am Ende kommts so ziemlich aufs Gleiche raus, nur dass man am PC eben kein Augenkrebs bekommt nach 1-2 Jahren.

Weil eine GPU ja nur aus DRAM besteht. Fermi kam später als versprochen, Kepler kam später als versprochen und Maxwell kommt jetzt auch erst 2014 statt 2013. Bei Volta wird aber sicher alles eintreffen wie erwartet. :-P
Fermi kam später wegen produktionsproblemen mit 40nm bei TSMC, Kepler kam später wegen problemen mit der chip Ausbeute bei TSMC, Maxwell kommt später wegen problemen mit dem Umstieg auf 20nm fertigung bei TSMC.
Fällt etwas auf?
Da der stacked ram nur auf den träger raufkommt ist es unwahrscheinlich das der von TSMC gefertigt wird und die ram hersteller fangen jetzt bereits mit der stacked technik an.

Ob es dann Probleme mit dem chip gibt ist eine andere Frage. Aber bezüglich der stacked technik gibt es aktuell keine Hinweise auf verzögerungen bis zu Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das Geld nun für Hardware oder Software verschleudert ist doch völlig wurscht :nix:
Beim PC zahlt man mehr für Hardware, bei den Konsolen mehr für Games, Zubehör, Online-Gaming etc pp
Am Ende kommts so ziemlich aufs Gleiche raus, nur dass man am PC eben kein Augenkrebs bekommt nach 1-2 Jahren.
Schon richtig, das man am "Ende" aufs gleiche kommen könnte.
Ändert aber nichts daran das die Einstiegshürde 700€ deutlich höher ist als 400-500€.
Der Grossteil steigt sogar erst ab 300€ und drunter ein.
Da kann ich schonmal nen ganzen Schwung Games spielen um auf die 700€ zu kommen, welche ein unsubventioniertes System mit 2 Jahren mehr Grafikerwartung aufwarten könnte.
Wenn mich einer fragen würde ob ich lieber ein System für 300€ haben wollte das 3 Jahre mithalten kann, oder eins für 700€ das 5 Jahre mithalten kann, ist mir ersteres lieber.
Alle 2 Jahre Augenkrebsverdächtig wird ohnehin maximal nur jemand der jedes Jahr tausende in neues Equipment steckt und auch noch Games findet, welche diese Grafikqualität bieten....das kann er dann auch gerne so handhaben, hat mit dem Durchschnittsgamer, der auch auf PC nur mal alle 3 Jahre für ca 500-600€ aufrüstet nur sehr wenig zu tun!;-)

Schon richtig, das man am "Ende" aufs gleiche kommen könnte.
Ändert aber nichts daran das die Einstiegshürde 700€ deutlich höher ist als 400-500€.
Der Grossteil steigt sogar erst ab 300€ und drunter ein.
Da kann ich schonmal nen ganzen Schwung Games spielen um auf die 700€ zu kommen, welche ein unsubventioniertes System mit 2 Jahren mehr Grafikerwartung aufwarten könnte.
Wenn mich einer fragen würde ob ich lieber ein System für 300€ haben wollte das 3 Jahre mithalten kann, oder eins für 700€ das 5 Jahre mithalten kann, ist mir ersteres lieber.
Alle 2 Jahre Augenkrebsverdächtig wird ohnehin maximal nur jemand der jedes Jahr tausende in neues Equipment steckt und auch noch Games findet, welche diese Grafikqualität bieten....das kann er dann auch gerne so handhaben, hat mit dem Durchschnittsgamer, der auch auf PC nur mal alle 3 Jahre für ca 500-600€ aufrüstet nur sehr wenig zu tun!;-)
Darum haben die Konsolen mehr casuals und der pc hat mehr core gamer. :kruemel:

Fermi kam später wegen produktionsproblemen mit 40nm bei TSMC, Kepler kam später wegen problemen mit der chip Ausbeute bei TSMC, Maxwell kommt später wegen problemen mit dem Umstieg auf 20nm fertigung bei TSMC.
Fällt etwas auf?
Der Grund für die Verschiebung ist doch egal. Hier wird schließlich nicht der 20nm Volta gehypt, sondern der 14nm Turbochip mit 15 TFLOPs und 1 TB/s Bandbreite. Bei 20nm können sie solche Bandbreiten gleich sein lassen. So unwahrscheinlich ist es eben nicht, dass sowas erst 2017 kommt. Roadmaps sind fast immer zu optimistisch.

Der Grund für die Verschiebung ist doch egal. Hier wird schließlich nicht der 20nm Volta gehypt, sondern der 14nm Turbochip mit 15 TFLOPs und 1 TB/s Bandbreite. Bei 20nm können sie solche Bandbreiten gleich sein lassen. So unwahrscheinlich ist es eben nicht, dass sowas erst 2017 kommt. Roadmaps sind fast immer zu optimistisch.

Erst recht könnte man mit der Argumentation auch damit kommen, dass die Konsolen weit stärker sein könnten, wenn kleinere Fertigungsstrukturen als 28nm weit besser laufen würden und RAM Stacking kein Problem wäre.

hat shanmanu wieder Nvdia fantasie roadmaps gepostet wo es schon X mal was verschoben wurde?

digger.... spiel wenigstens titanfall - da haste spaß. und du nun ryse fanboy, naja nach homefront wundert mich nix mehr :v:

und sobald halo, nd game etc. draußen bzw. gezeigt wurden nimmt doch wirklich keiner mehr "diese" ips in den mund.

Dass ich ein Rysefanboy sein soll ist mir ein wenig suspekt, da bei mir die nächste Gen nur eine Ps4 ins Haus kommt :)

Homefront war sowas von unterbewertet und von den ganzen Medien schlecht geredet. Okay, es kam nicht an BF3 ran aber bei weitem hat es die CoD Reihe geschlagen. War halt eine Shooterperle :awesome:

Achso du redest von 2017, naja, wenn es eine verschiebung gibt hätte ich mit ende 2016 gerechnet aber anfang 2017 wäre natürlich auch möglich. Dachte du meinst später.

hat shanmanu wieder Nvdia fantasie roadmaps gepostet wo es schon X mal was verschoben wurde?

LmdK4ME.gif

:kruemel:

Hier ein Beispiel wie EdelTrollez zwei Spiele in PS3/720p Auflösung gleichzeitig nebeneinander spielen kann. 21:9 sei dank. Edelness was never better! :goodwork:
2hy9o91.jpg

FYI: Der untere Bildauschnitt ist sogar noch geschnitten. Da unten sieht man noch 30-40% des Desktops was ich aber aus ästhetischen Gründen rausgeschnitten habe. :awesome:

Ich versteh nicht was daran toll sein soll. das ist doch voll das dümmste seitenverhältniss. Breites Bild aber die Höhe ist zum schmeissen. Ich hab im MM nen 21 zu 9 Tv gesehn und da bestätigte sich meine Meinung. Viel zu schmales Bild im Vergleich zur Breite. Dann lieber 21 zu 14 oder so aber so sag ich nein danke.

Lieber nächstes Jahr zu Wheinachten den Sony Bravia 4k TV in 65 Zoll, Dayz Mod rein und geb mir die volle Dröhnung. Charakter in Lebensgröße und wenn ich da nicht mit Headshots only bei jedem Game habe dann weis ich auch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom