PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Richtig, der Vergleich PC gegen eine (oder sogar alle) Konsolen ist schwer. Die Grafikvergleiche sind für die Katz, da es "den PC", wie hier ja schon oft gesagt, nicht gibt. Auf dem einen PC sieht es besser aus, auf anderen schlechter, gleich oder läuft gar nicht. Die Kosten kann man auch kaum vergleichen. Man könnte an der Leistung ansetzen, was kostet ein PC, der eine höhere Leistung hat als eine Konsole. Aber auch dies ist doch nur schwer vergleichbar da die Rohleistung eines PCs, der Grafikkarte usw. Nicht mit der Rohleistung einer Konsole vergleichbar ist. Auf Konsolen kann viel besser optimiert werden (ja, auch in der neuen Generation), d.h. Mit weniger Leistung gibt es ein besseres Ergebnis. Hier gibt es zu viel Ermessensspielraum, die PCler würden die Kosten eher niedriger, die Konsoleros eher höher ansetzen um das gleiche Ergebnis zu liefern.

Also was kann man vergleichen? Exklusivtitel? Den PClern gefallen die PC Exklusiven besser, den Konsoleros die Konsolentitel. Auf Metacritic und Gamerankings wird ja nichts gegeben, da nur die eigene Meinung zählt.

Der "Wohlfühlfaktor" (couchgaming gegen frickeln)? Also mein PC ist an der Surround Anlage und Fernseher angeschlossen. Sehe hier jedoch tatsächlich einen Vorteil für Konsolen. Spiele laufen einfach auf der Konsole, ohne Wenn und Aber. Auf dem PC ist das nicht unbedingt der Fall (kommt wieder auf den jeweiligen PC an, wie soll man hier eine generelle Aussage treffen?)

Meines Erachtens kann man nicht "den" PC objektiv mit einer Konsole vergleichen. Man kann EINEN PC vergleichen, und auch das nur bedingt.

Darum wird der Thread hier auch niemals enden.. Aber wäre doch auch nur halb so lustig wenn es nur harte Fakten ohne Diskussionsspielraum geben würde, oder? ;-)

Meines Erachtens kann man nicht "den" PC objektiv mit einer Konsole vergleichen. Man kann EINEN PC vergleichen, und auch das nur bedingt.

Warum kann man DEN PC nicht mit der Konsole vergleichen?
Man muss nur die entsprechenden Kriterien festlegen.
Beim PC sollte man schon 1080p als Standard ansehen plus hoher Detailgrad, d.h. z.Zt. alles ab der 670 GTX-Leistungsklasse ist somit DER PC.

Nun kann man sogar einen einfachen Kosten/Leistungsvergleich machen.
400/500 Euro zu 600-800 EURO z.B.

wieder ein Pluspunkt für Chris Roberts/Star Citizen und warum ich sowas gegenüber AAA Publishern wie EA bevorzuge

Sorry guys - we'd rather wait and do it right, and the health of an employee's family will come before selling extra Hornets every time. Hornet is coming and it's going to be awesome... but you'll have to wait a little longer.

There's a story from the Wing Commander days that has always stuck with me.

Back in 1990, Wing Commander was the hottest thing on the planet and a company called Mindscape optioned the rights to publish it on some other platforms. The first one of those was the Amiga, which was a strong competitor for the IBM PC in Europe (no one in the US outside the video editing industry had ever heard of them.) Wing Commander required a beefy machine to run and it was going to be a difficult game to port to the relatively lower-powered Amiga platform, especially if Wing Commander was to be sold to the majority of Amiga owners using an A500. So they found the best Amiga programmer in the business and signed him to the project.

And then he became deathly ill! And he told the publisher they could pass on the project to someone else because even if he did recover (by no means a sure thing) it would be months and months... and of course you want to sell your ported game as soon after the original comes out in order to make the most money. And the management at Mindscape said no -- you're the best possible person to make our game work, we'll delay the release until you're able to do it.

And so Wing Commander for the Amiga came out a year late... and it was pretty darned cool. I just... I can't imagine a big publisher doing something like that today, and I've always hoped that if I ever had to make a decision like that I'd be able to go the same way they did. And I'm happy to see Chris feels the same way.

:awesome:

wie EA das macht, sieht man ja an diversen Ultima Teilen 8und auch diversen aktuellen Spielen), denn da lautet das Motto "Spiel ist noch nicht fertig? Da wir das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, veröffentlichen wir es trotzdem, egal wie unfertig das Spiel ist" :v:

wieder ein Pluspunkt für Chris Roberts/Star Citizen und warum ich sowas gegenüber AAA Publishern wie EA bevorzuge

:awesome:

wie EA das macht, sieht man ja an diversen Ultima Teilen 8und auch diversen aktuellen Spielen), denn da lautet das Motto "Spiel ist noch nicht fertig? Da wir das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, veröffentlichen wir es trotzdem, egal wie unfertig das Spiel ist" :v:

Auch wenn ich EA nicht mag, der vergleich von einer Firma und dem hier ist doch bisschen Äpfel und Birnen.

Richtig, der Vergleich PC gegen eine (oder sogar alle) Konsolen ist schwer. Die Grafikvergleiche sind für die Katz, da es "den PC", wie hier ja schon oft gesagt, nicht gibt. Auf dem einen PC sieht es besser aus, auf anderen schlechter, gleich oder läuft gar nicht. Die Kosten kann man auch kaum vergleichen. Man könnte an der Leistung ansetzen, was kostet ein PC, der eine höhere Leistung hat als eine Konsole. Aber auch dies ist doch nur schwer vergleichbar da die Rohleistung eines PCs, der Grafikkarte usw. Nicht mit der Rohleistung einer Konsole vergleichbar ist. Auf Konsolen kann viel besser optimiert werden (ja, auch in der neuen Generation), d.h. Mit weniger Leistung gibt es ein besseres Ergebnis. Hier gibt es zu viel Ermessensspielraum, die PCler würden die Kosten eher niedriger, die Konsoleros eher höher ansetzen um das gleiche Ergebnis zu liefern.

Also was kann man vergleichen? Exklusivtitel? Den PClern gefallen die PC Exklusiven besser, den Konsoleros die Konsolentitel. Auf Metacritic und Gamerankings wird ja nichts gegeben, da nur die eigene Meinung zählt.

Der "Wohlfühlfaktor" (couchgaming gegen frickeln)? Also mein PC ist an der Surround Anlage und Fernseher angeschlossen. Sehe hier jedoch tatsächlich einen Vorteil für Konsolen. Spiele laufen einfach auf der Konsole, ohne Wenn und Aber. Auf dem PC ist das nicht unbedingt der Fall (kommt wieder auf den jeweiligen PC an, wie soll man hier eine generelle Aussage treffen?)

Darum wird der Thread hier auch niemals enden.. Aber wäre doch auch nur halb so lustig wenn es nur harte Fakten ohne Diskussionsspielraum geben würde, oder? ;-)
kann ich so nur unterschreiben! :wink2:

Das die neue AMD 9970 wohl über 8GFLPOS hat ist schon ein Ding, kommt sie noch vor der PS4 raus.
Würde auch eher die PS4 verteidigen, hat sie ein sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis, aber der Rückstand auf aktuelle High-End PCs ist einfach viel zu brutal.

Die PS4 ist mir heute schon zu schwach. Will nicht wissen, was in 1-2 Jahren erst abgeht, wenn ich mir einen neuen Rechner hole.

Das die neue AMD 9970 wohl über 8GFLPOS hat ist schon ein Ding, kommt sie noch vor der PS4 raus.
Würde auch eher die PS4 verteidigen, hat sie ein sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis, aber der Rückstand auf aktuelle High-End PCs ist einfach viel zu brutal.

Die PS4 ist mir heute schon zu schwach. Will nicht wissen, was in 1-2 Jahren erst abgeht, wenn ich mir einen neuen Rechner hole.
Viel Spass mit einer 400W GPU :ugly:

Wahrscheinlich wird das genau wie bei der Ps3 und es gibt dann paar jahre spüter über die 10 Fache Leistung. Da wirds ganz schön abgehen mit diesen 500 Watt GPus...

wait

:v:

Viel Spass mit einer 400W GPU :ugly:

ich werde auf jedenfall auf Star Citizen warten, bevor ich meine Grafikkarte update, vorher lohnt sich ein Upgrade sowieso nicht (wobei, mal schauen wie viel die bessere Version vom Witcher 3 so haben will), denn die
NextGen-Konsolenspeile werden sowieso auf meinen aktuellen Rechner laufen :v:

Wahrscheinlich wird das genau wie bei der Ps3 und es gibt dann paar jahre spüter über die 10 Fache Leistung. Da wirds ganz schön abgehen mit diesen 500 Watt GPus...
Wenn das mit den 8 Tflops stimmt wären es ca 2.5 jahre bis zur 10 fachen leistung. Da es weniger schlechte portierungen geben wird könnte dann 4k in den nächsten jahren wirklich realistisch werden für PC.
Das mit den 500 watt ist zu bezweifeln da es für soetwas keine Norm geben würde. Nach aktuellen gerüchten soll sie 255 Watt benötigen.

Wenn das mit den 8 Tflops stimmt wären es ca 2.5 jahre bis zur 10 fachen leistung. Da es weniger schlechte portierungen geben wird könnte dann 4k in den nächsten jahren wirklich realistisch werden für PC.
Das mit den 500 watt ist zu bezweifeln da es für soetwas keine Norm geben würde. Nach aktuellen gerüchten soll sie 255 Watt benötigen.

Das ist einfach mal wieder komplett falsch

35Gflops/Watt in 28nm? Never ever :ugly:

Das problem ist man nicht net glauben will das der Shrink/Fertigungsprozess weder so schnell noch so reibungslos von statten gehen wird wie die letzten Jahre. Das hier Volcanic Island kommt wie du sagst noch mit 28 NM (deswegen der Stromverbrauch eben so over the top, ich denke wird irgendwie zwischen 300-400 liegen) und das wird in den nächsten jahren nicht einfach flutschen.

irgendwann kommt man eben an die Grenzen des physikalisch machbaren und die Leistungssprünge werden immer schwieriger und müssen immer teurer erkauft werden.

naja die sind schon immer am werkeln ums besser zu machen, sonst greift die masse ja nicht zu.

nen richtigen sprung werden wir eh erst wieder kriegen wenn sie graphen hernehmen

Wie gesagt unter der Annahme das die 8 Tflops stimmen. Mir kommen eher die 8 unrealistischer vor wie von 500 Watt auszugehen was sicherlich nicht kommt da weder atx dafür ausgelegt ist noch eine Kühlung da noch realistisch ist.

Vielleicht hat AMD ja das ganze Forschungsgeld von MS & Sony in PC GPU technik gesteckt. :uglylol:

Edit: Ach ja es sind eher 32 Gflops/Watt. Die Radeon HD 8990 hat 22 Gflops/Watt somit wären 50% Steigerung notwendig gegenüber einer Architektur basierend auf 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktete GTX 780 oder Titans haben doch auch weit über 5 Terraflop Leistung.
Da Nvidia Flops generell 30-40% stärker sind als die von AMD sollten ihre 5 Terraflop bei 6-7 Terraflops von AMD liegen.
Eine 8 Terraflop HD 9970 sollte aber dennoch 10-15% stärker als die Defaulttakt Titan sein. Es gibt genug OC GTX 780 die das jetzt schon sind.

Wobei ich keineswegs an eine 8 Terraflop HD 9970 glaube...

Zuletzt bearbeitet:
nene^^ mal abwarten was der pc sektor in 4 jahren sowas möglich macht, bis dahin rulen die konsolen :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom