Wolpertier
L10: Hyperactive
Richtig, der Vergleich PC gegen eine (oder sogar alle) Konsolen ist schwer. Die Grafikvergleiche sind für die Katz, da es "den PC", wie hier ja schon oft gesagt, nicht gibt. Auf dem einen PC sieht es besser aus, auf anderen schlechter, gleich oder läuft gar nicht. Die Kosten kann man auch kaum vergleichen. Man könnte an der Leistung ansetzen, was kostet ein PC, der eine höhere Leistung hat als eine Konsole. Aber auch dies ist doch nur schwer vergleichbar da die Rohleistung eines PCs, der Grafikkarte usw. Nicht mit der Rohleistung einer Konsole vergleichbar ist. Auf Konsolen kann viel besser optimiert werden (ja, auch in der neuen Generation), d.h. Mit weniger Leistung gibt es ein besseres Ergebnis. Hier gibt es zu viel Ermessensspielraum, die PCler würden die Kosten eher niedriger, die Konsoleros eher höher ansetzen um das gleiche Ergebnis zu liefern.
Also was kann man vergleichen? Exklusivtitel? Den PClern gefallen die PC Exklusiven besser, den Konsoleros die Konsolentitel. Auf Metacritic und Gamerankings wird ja nichts gegeben, da nur die eigene Meinung zählt.
Der "Wohlfühlfaktor" (couchgaming gegen frickeln)? Also mein PC ist an der Surround Anlage und Fernseher angeschlossen. Sehe hier jedoch tatsächlich einen Vorteil für Konsolen. Spiele laufen einfach auf der Konsole, ohne Wenn und Aber. Auf dem PC ist das nicht unbedingt der Fall (kommt wieder auf den jeweiligen PC an, wie soll man hier eine generelle Aussage treffen?)
Meines Erachtens kann man nicht "den" PC objektiv mit einer Konsole vergleichen. Man kann EINEN PC vergleichen, und auch das nur bedingt.
Darum wird der Thread hier auch niemals enden.. Aber wäre doch auch nur halb so lustig wenn es nur harte Fakten ohne Diskussionsspielraum geben würde, oder? ;-)
Also was kann man vergleichen? Exklusivtitel? Den PClern gefallen die PC Exklusiven besser, den Konsoleros die Konsolentitel. Auf Metacritic und Gamerankings wird ja nichts gegeben, da nur die eigene Meinung zählt.
Der "Wohlfühlfaktor" (couchgaming gegen frickeln)? Also mein PC ist an der Surround Anlage und Fernseher angeschlossen. Sehe hier jedoch tatsächlich einen Vorteil für Konsolen. Spiele laufen einfach auf der Konsole, ohne Wenn und Aber. Auf dem PC ist das nicht unbedingt der Fall (kommt wieder auf den jeweiligen PC an, wie soll man hier eine generelle Aussage treffen?)
Meines Erachtens kann man nicht "den" PC objektiv mit einer Konsole vergleichen. Man kann EINEN PC vergleichen, und auch das nur bedingt.
Darum wird der Thread hier auch niemals enden.. Aber wäre doch auch nur halb so lustig wenn es nur harte Fakten ohne Diskussionsspielraum geben würde, oder? ;-)