PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mag sein das deine Tomb Raider Story wahr ist nur sollte man auch mal bedenke das die hardware im vergleich zu konsolen nichtmal ansatzweise ausgenutzt wird - try harder :lol:

...und keiner spricht hier von der theoretischen hardware power, sondern über das was auf dem Bildschirm ausgegeben wird, deshalb ist diese Tatsache nicht von belangen - try harder :sorry:

@Darkrince
Was soll das schon wieder? Eine Konsole kann man nur mit einem Komplett PC vergleichen, dass ist ja absurd, was du hier argumentieren möchtest. Und wenn dir das "warum" nicht klar ist, dann hast du ein elementares Problem!

Soundsystem, Fernseher etc. das sind alles keine Sachen, die zur PS4 gehören... beim PC rechne ich ja auch nicht Monitor oder Lautsprecher hinzu.

Wenn ein fairer Vergleich nicht möglich ist, dann ist die PS4 Konsole eben für ihre Leistung/Kosten die bessere Wahl. Muss man sich als PCler eben auch mal mit einer negativen (wenn man es denn so sehen will) Sache abfinden.

So was von an den Haaren herbeigezogene Argumente.

Wenn du das erste mal einen PC kaufst, dann wird es schwierig mit den 400€. Aber gerade weil man den PC jeweils nicht als ganzes ersetzen muss und auch einzelne Teile verkaufen/behalten kann, ist das sozusagen eine einmalige Investition, welche sich langfristig auszahlen wird. Jedenfalls wenn man sich Steamsales anschaut, gerne online zockt, usw.

Und nein, PS+ kann nett sein, wenn man eh online spielen will auf ner PS, aber ehrlich gesagt reizen mich die "kostenlosen" Spiele überhaupt nicht, da ich null Kontrolle über den Besitz habe, resp. darüber, welche Spiele ich mir ausleihen darf.. Aber für einige Leute hat es schon seine Vorzüge.

Ich verstehe eure Probleme einfach nicht. Die PS4 kostet nach wololo.net 500 Dollar. Dafür bekomme ich keinen wirklich vergleichbaren Rechner. Aber: Ich bekomme einen Rechner, der *heute* mehr leisten kann, als die PS4 derzeit (Stichwort BF4 720/60p). Auch die PS4 muss sich entwickeln.
Auf dem Rechner wird man immer die bessere Grafikleistung haben. Zumindest, wenn man einen aktuellen Rechner (1 - 2 Jahre vor dem neuen Release einer Konsole) hat. Und da das System modular ist, kann man es bei Bedarf und nach Möglichkeit aufrüsten.

Den Mehrpreis an Hardware bekommt man über Zeit durch günstigere PC-Titel wieder rein. Zusätzlich hat man das wesentlich bessere System. Alltagsaufgaben, Kommunikation, eSports, Multimedia, Content Creation, Sharing, Gaming, Modding, ...
Alles auf einem System. Und zusätzlich die tolle Auswahl, ob es nun M/T oder ein Controller sein soll. Und selbst hier hat man eine riesige Auswahl an Möglichkeiten.

Aber ich kann es wiederum verstehen, warum man auf Konsolen setzt. Und wenn das für jemanden besser funktioniert, dann soll er damit auch glücklich werden. Ich lege mich auch gerne mal auf die Couch und zocke auf der Konsole. Sehr gerne sogar. Sonst wäre ich ja auch nicht hier :)

Wenn du das erste mal einen PC kaufst, dann wird es schwierig mit den 400€. Aber gerade weil man den PC jeweils nicht als ganzes ersetzen muss und auch einzelne Teile verkaufen/behalten kann, ist das sozusagen eine einmalige Investition, welche sich langfristig auszahlen wird. Jedenfalls wenn man sich Steamsales anschaut, gerne online zockt, usw.

Und nein, PS+ kann nett sein, wenn man eh online spielen will auf ner PS, aber ehrlich gesagt reizen mich die "kostenlosen" Spiele überhaupt nicht, da ich null Kontrolle über den Besitz habe, resp. darüber, welche Spiele ich mir ausleihen darf.. Aber für einige Leute hat es schon seine Vorzüge.

Also ich habe meinen vor 2 Jahren für ca. 400 € aufgerüstet und kann alles spielen was es aktuell gibt, mit Frameraten von denen man auf den Konsolen nur träumen kann. Konsolen sind dafür ein geschlossenes Eco-System, alles passt zueinander und funktioniert. Das ist schon ein Vorteil aber die Leistung der PS4 mit PC's zu vergleichen ist albern...

Ich habe mir im Oktober 2010 für 270 Euro eine GeForce 470 GTX gekauft. Der Rest des Rechners habe ich 2009 von einem Freund geschenkt bekommen (Intel Quad Q6600, 4 GB RAM, Mainboard, Geäuse und beQuiet! 450W Netzteil). Die Festplatten (1 * 1,5 TB, 2 * 2 TB) stammen ebenfalls aus der Zeit. Und ich kann immer noch alles sehr gut spielen. Crysis 3 zwar nicht auf Ultra. Aber auf das Game habe ich ohnehin keine Lust. Der Rechner wird auch noch locker bis Anfang 2015 machen. Danach wird es aber auch mal langsam Zeit ihn aufzurüsten.

Ich habe mir im Oktober 2010 für 270 Euro eine GeForce 470 GTX gekauft. Der Rest des Rechners habe ich 2009 von einem Freund geschenkt bekommen (Intel Quad Q6600, 4 GB RAM, Mainboard, Geäuse und beQuiet! 450W Netzteil). Die Festplatten (1 * 1,5 TB, 2 * 2 TB) stammen ebenfalls aus der Zeit. Und ich kann immer noch alles sehr gut spielen. Crysis 3 zwar nicht auf Ultra. Aber auf das Game habe ich ohnehin keine Lust. Der Rechner wird auch noch locker bis Anfang 2015 machen. Danach wird es aber auch mal langsam Zeit ihn aufzurüsten.
Spätestens dann solltest du alles neu kaufen :ugly:

Habe eben nochmal Crysis 2 gestartet. Was soll ich sagen? Selbst mein ehemaliges übertaktetes GTX 480 SLI System wirkt neben der GeForce GTX 780 Super Jetstream wie 2 Krücken. Ich habe teilweise 100% mehr Frames als mein ehemaliges GTX 480 SLI System von 2010.
Und ich habe die GTX 780 noch nicht per Hand übertaktet. Sie ist zwar werksübertaktet aber da sollte nochmals etwas mehr rauszuholen sein. Wobei sie aber schon gewaltig übertaktet ist und eigentlich kein Bedarf dafür besteht. Aber wieso zusätzliche Gratisperformance einfach so brach liegen lassen?
Jedenfalls ist der Sprung von meiner GTX 480 (RIP) so gewaltig wie ich das im Leben nicht erwartet hätte.
Danke Novoline! :goodwork:

Nextgen kann kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt noch HDs, wenn du mehr Speed willst
Vielleicht eine SSD als Systemplatte. Mal schauen, was sich 2014 da so entwickelt. Auf 1000 x Schreiben habe ich weniger Lust :>
Für Datenmengen eignen sich SSDs jedoch nicht. Den Hype darum habe ich ohnehin noch nie verstanden.
Den Rest werde ich 2015 wohl jedoch komplett austauschen. Die Daten-HDDs wandern in ein eigenes NAS mit einer 10 TB RAID 5 Dimensionierung, der Rechner wird dafür verkleinert vom Gehäuse her. Ein i5 und eine GeForce ~970 werden mit ~8 - 12 GB RAM auf einem neuen Mainboard Einzug halten. Das sollte dann auch erstmal für die nächsten 3 - 5 Jahre dicke reichen. Es sei denn, mehr rechenintensive Arbeit wird auf den PC ausgelagert. Dann wird es ein i7.
Mein aktueller Rechner bleibt dann wohl ein kleiner Rechenknecht. 500 GB Platte rein und 470 GTX für eine passiv Gekühlte raus und dann mal schauen, was er übernehmen kann. Vielleicht einen Domänencontroller. Oder ich spende ihn der Akademie. Die bauen sich gerade ohnehin einen Hardware-Pool für uns ITler auf, damit wir was zum spielen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich sehe erst jetzt auf welchen Post sich das bezog.
Er hat aber recht. Beim PC zahlt man nur für die Teile die man wirklich neu braucht und da spart man meist schon ne ganze Stange Geld.

Sorry aber die Frage war, ob man einen PC für 400 Euro kaufen kann, welcher die Leistung der Ps4 hat und nicht ob man seinen alten Rechner für 400 Euro aufrüsten kann und er dann die Leistung der PS4 hat... die Teile die man für diesen Vergleich tatsächlich braucht sind also alle, die man für einen kompletten PC benötigt inkl. Gehäuse.

Man kann als Konsolen Spieler auch immer die Spiele ein halbes Jahr nach Release gebraucht für´n Appel und Ei kaufen. Wenn man Spielepreise vergleichen kann, dann nur zum selben Zeitraum und beim selben Händler.

Zu PSN+ ist meine Meinung, die selbe wie bei Steam = Nein, danke! Will ich nicht unter gar keinen Umständen.

Und ob es sich langfristig auszahlt... dafür sind die Spieler alle viel zu verschieden, bei mir hätte sich finanziell gesehen ein PC mehr gelohnt, als eine XBOX360, bei anderen die ich kenne hingegen nicht.

Wenn man Spielepreise vergleichen kann, dann nur zum selben Zeitraum und beim selben Händler.

Schwachsinn.

Wenn es in nem Saturn für 1 Tag Bioshock für 29,99€ gibt, zählt das doch genauso dazu, wenn es XCom bei Amazon.com in 1 Woche für 7,50$ gibt.

Angebote von unterschiedlichen Händlern zu vergleichen ist Schwachsinn, weil man nie weißt, wo gerade das beste Schnäppchen ist. Diese vergleiche kommen auch nur von einer bestimmten Fraktion, die vor allem sich selbst weiß machen möchte, dass Konsolen Spiele doppelt so teuer wären...

Ich muss mich auch dahingehend korrigieren, der einzige faire Vergleich geht über die UVP der Hersteller.

@Darkrince
Was soll das schon wieder? Eine Konsole kann man nur mit einem Komplett PC vergleichen, dass ist ja absurd, was du hier argumentieren möchtest. Und wenn dir das "warum" nicht klar ist, dann hast du ein elementares Problem!

Soundsystem, Fernseher etc. das sind alles keine Sachen, die zur PS4 gehören... beim PC rechne ich ja auch nicht Monitor oder Lautsprecher hinzu.

Schwachsinn. Um eine PS4 nutzen zu können, brauchst du mindestens einen Fernseher, genauso wie du um PC zu spielen Maus+Tastatur+Monitor benötigst. Und ein gescheiter TV kostet nunmal das vielfache eines PC-Monitors.

Das tolle beim PC ist aber, dass sobald ich mir eine neue GPU kaufe, ich mir Maus+Tastatur nicht neu kaufen muss. Die Controller hingegen bei einer Konsole muss man erneut kaufen. Bei Konsolen sammelt sich also teure Peripherie an, während der PC ökonomisch arbeitet.

Beim PC muss ich keinen zweiten Tower hinstellen wenn ich die neue Generation von Spielen spielen möchte, sondern brauche nur eine neue GPU. Bei Konsolen hingegen muss ich ein neues Gerät kaufen und um alte Spiele spielen zu können, muss ich beide Konsolen stehen haben. Gerade das ist aus designtechnischen Gründen für mich ein NoGo im Wohnzimmer, da die Konsolen oftmals nicht zusammen und vor allem nicht ins Wohnzimmer passen. Riesenradiergummi (PS4), alter VHS Recorder (XBox One), ne weiße Hipster Konsole (WiiU) und dann noch die alten Konsolen (Cube/Wii, Xbox/XBox360, PS2/PS3)... Ja, da stell ich mir leiber einen schönen Tower neben meinen TV der auch nicht größer als mein Subwoofer ist und hab meine Ruhe für die kommenden Jahre. :)

Die Erstanschaffung eines PCs ist also ansich teuer, aber dank der Aufrüstfähigkeit und den günstigen Spielen und das man sich die Peripherie nicht dutzende male neu kaufen m uss, spart man viel mehr Geld als bei den Konsolen ^^

Angebote von unterschiedlichen Händlern zu vergleichen ist Schwachsinn, weil man nie weißt, wo gerade das beste Schnäppchen ist. Diese vergleiche kommen auch nur von einer bestimmten Fraktion, die vor allem sich selbst weiß machen möchte, dass Konsolen Spiele doppelt so teuer wären...

Ich muss mich auch dahingehend korrigieren, der einzige faire Vergleich geht über die UVP der Hersteller.

Was für ein Bullshit... xD

Klar, millionen Leute warten auf die Summer/Wintersales von Steam und kaufen ihre Keys bei Keyhändlern für 1/3 des Preises und nur eine Minderheit kauft PC Games zu vollen Retailpreisen, aber der liebe IRO will lieber die UVP als Vergleichspreis... Oh Gott, ich kann nicht mehr. Wie lächerlich ist deine Argumentation denn bitte? xD xD xD

Sorry aber die Frage war, ob man einen PC für 400 Euro kaufen kann, welcher die Leistung der Ps4 hat und nicht ob man seinen alten Rechner für 400 Euro aufrüsten kann und er dann die Leistung der PS4 hat... die Teile die man für diesen Vergleich tatsächlich braucht sind also alle, die man für einen kompletten PC benötigt inkl. Gehäuse.

Das kannst du gerne so sehen. In der Praxis sieht es aber so aus das jemand nen PC hat und sich die Hälfte der Teile nicht kaufen braucht.
Ich rechne ja auch nicht den Preis von meinem derzeitigen Tintenstrahldrucker ein wenn ich neue Patronen brauche und überlege ob sich statt dessen ein Laserdrucker lohnen würde.

Schwachsinn.

Wenn es in nem Saturn für 1 Tag Bioshock für 29,99€ gibt, zählt das doch genauso dazu, wenn es XCom bei Amazon.com in 1 Woche für 7,50$ gibt.
Wenn man die menschliche Zeitpräferenz und den Unterschied zwischen einem Download und einer Retailkopie ignoriert. Ein sinnvoller Vergleich ist das dann nicht mehr.

Das kannst du gerne so sehen. In der Praxis sieht es aber so aus das jemand nen PC hat und sich die Hälfte der Teile nicht kaufen braucht.
Ich rechne ja auch nicht den Preis von meinem derzeitigen Tintenstrahldrucker ein wenn ich neue Patronen brauche und überlege ob sich statt dessen ein Laserdrucker lohnen würde.

Aber es geht doch gar nicht darum, das man einen Computer ausrüsten kann. Man kann auch bei Gamestop seine alten Konsolen abgeben und bekommt, die PS4 dann wesentlich günstiger... aber was hat das bitte mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Es gab ne ganz klare leichte Frage hier im Thread. "kann man einen PC für 400 Euro kaufen, welcher die Leistung der PS4 hat?" Die Antwort kann nur ja oder nein sein.

Schwachsinn. Um eine PS4 nutzen zu können, brauchst du mindestens einen Fernseher, genauso wie du um PC zu spielen Maus+Tastatur+Monitor benötigst. Und ein gescheiter TV kostet nunmal das vielfache eines PC-Monitors.

Es werden die nackte Konsole, mit einem nackten Komplettcomputer verglichen?

Was ist daran bitte so schwer zu kapieren? Genau das war auf der vorigen Seite die Frage. Leute wie du versuchen eine ganz klare Sache aufzureiben, in dem sie sich hunderte dämliche Faktoren ausdenken, die nichts damit zu tun haben.

Fernseher, Monitor, Maus + Tastatur, Taschentücher etc. das alles gehört nicht zur Diskussion.

Selbstverständlich lässt meine komplett Konsole Ausrüstung ziemlich jede HighEnd PC Anlage blöd aussehen, aber darum geht es ja gar nicht. Die einen haben nen Röhrenfernseher, die anderen den teuersten LCD Bildschirm usw.

Ich verstehe uach gar nicht, was daran so schlimm ist, dass der PC wesentlich teurer ist, es ist ein anderes System und gut ist.

Das tolle beim PC ist aber, dass sobald ich mir eine neue GPU kaufe, ich mir Maus+Tastatur nicht neu kaufen muss. Die Controller hingegen bei einer Konsole muss man erneut kaufen. Bei Konsolen sammelt sich also teure Peripherie an, während der PC ökonomisch arbeitet.

Außerdem muss man bei einer neuen Konsole auch einen neuen Fernseher kaufen... das hast du jetzt vergessen oder wie?

Beim PC muss ich keinen zweiten Tower hinstellen wenn ich die neue Generation von Spielen spielen möchte, sondern brauche nur eine neue GPU.

Darum geht es nicht!

Bei Konsolen hingegen muss ich ein neues Gerät kaufen und um alte Spiele spielen zu können, muss ich beide Konsolen stehen haben.

Darum geht es auch nicht!

Gerade das ist aus designtechnischen Gründen für mich ein NoGo im Wohnzimmer, da die Konsolen oftmals nicht zusammen und vor allem nicht ins Wohnzimmer passen. Riesenradiergummi (PS4), alter VHS Recorder (XBox One), ne weiße Hipster Konsole (WiiU) und dann noch die alten Konsolen (Cube/Wii, Xbox/XBox360, PS2/PS3)... Ja, da stell ich mir leiber einen schönen Tower neben meinen TV der auch nicht größer als mein Subwoofer ist und hab meine Ruhe für die kommenden Jahre. :)

Darum geht es 100% nicht! :lol:

Die Erstanschaffung eines PCs ist also ansich teuer, aber dank der Aufrüstfähigkeit und den günstigen Spielen und das man sich die Peripherie nicht dutzende male neu kaufen m uss, spart man viel mehr Geld als bei den Konsolen ^^

Darum geht es dann auch wiederum nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es werden die nackte Konsole, mit einem nackten Komplettcomputer verglichen?

Du kannst beides nicht nutzen ohne TV. Wenn du ein Auto kaufst, dann wirst du es auch mit Reifen kaufen, weil du ohne nicht fahren kannst... Es zählt also was du alles bezahlen musst, um das Produkt letztendlich mit vollem Potential nutzen zu können.

Was ist daran bitte so schwer zu kapieren? Genau das war auf der vorigen Seite die Frage. Leute wie du versuchen eine ganz klare Sache aufzureiben, in dem sie sich hunderte dämliche Faktoren ausdenken, die nichts damit zu tun haben.

Fernseher, Monitor, Maus + Tastatur, Taschentücher etc. das alles gehört nicht zur Diskussion.

Warum bestimmst du etwa, was zu einer Diskussion gehört und was nicht? Wenn man sein Dach decken lassen will und sich einen Kostenvoranschlag berechnen lässt, dann wird auch alles mit einberechnet: Gerüst, Material, Arbeiterstunden etc. Dein Dach wird ohne eines davon nicht gedeckt. Und genauso wenig wirst du deine PS4 spielen können, wenn du keinen TV hast oder kein Spiel. Das ist reiner Fakt und dementsprechend fließt das mit in die Kosten ein, ob du es willst oder nicht.

Was soll dir der reine Kauf eines PCs oder einer PS4 ohne entsprechenden Bildschirm nutzen? Willst dus etwa in die Vitrine stellen und bewundern? Wenn wir Spielepreise als Vergleich heranziehen, dann müssen wir genausogut auch andere Faktoren die Kosten mit einbeziehen. Nämlich alles, was wir zum Spielen brauchen.

Selbstverständlich lässt meine komplett Konsole Ausrüstung ziemlich jede HighEnd PC Anlage blöd aussehen, aber darum geht es ja gar nicht. Die einen haben nen Röhrenfernseher, die anderen den teuersten LCD Bildschirm usw.

Ich verstehe uach gar nicht, was daran so schlimm ist, dass der PC wesentlich teurer ist, es ist ein anderes System und gut ist.

Röhren TV reizt aber nicht das Potential einer HD Konsole aus. Ich denke 90% der PS3 bzw. 99% zukünftigen PS4 Besitzer werden nen FullHD TV haben. Dementsprechend rechnet man auch damit. Ich sag ja auch nicht, dass die große Mehrheit nen 15" PC Bildschirm hat. Die meisten werden wohl 21"+ haben.

Außerdem muss man bei einer neuen Konsole auch einen neuen Fernseher kaufen... das hast du jetzt vergessen oder wie?

Nein, muss man nicht, dafür aber immer ne Komplettkonsole + Peripherie. Das sind Kosten, die jede Gen auf einen Zukommen. Für den PC zahl ich einmal 1000€, danach beim Aufrüsten nur noch alle 3 Jahre 300€ und bin der aktuellen Konsolengen immer überlegen (wobei ich die alte GPU dann wieder für 100€ verkaufe). Maus+Tastatur+Monitor muss ich dort nie neu kaufen (bei der Konsole bleibt nur der TV der nicht neu gekauft werden muss).

Darum geht es nicht!

Darum geht es auch nicht!

Darum geht es 100% nicht! :lol:

Darum geht es dann auch wiederum nicht.

Sind aber alles weitere Vorteile des PCs ggü. der Konsole. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom