PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ha, hab einen schönen Bash für die Only-Konsoleros:

Sub-HD wird wieder wichtig für die Edel-Zocker, da ja alle über die Oculus Rift sprechen.
Das Blöde ist nur sie läuft ja später in 960x1080.
Jaja, über die Konsolen herziehen, aber selbst später nur in Sub-HD spielen.

Habe Gestern die HD-Oculus mal ausprobieren dürfen und ich muss sagen WOW.
Das Mitteldrin-Gefühl ist jetzt noch besser und die Schlieren sind jetzt auch fast vollständig weg.
Die Ruckler sind trotz oder eben wegen SLI noch da.
Ich schätze mal, da funken die Microruckler noch mit rein.

Zumindest beim PC werden wohl 120 FPS zum Standard. :-D
 
weil sich jeder als PC Spieler bei solchen Umfragen bezeichnet, der auch nur 1mal im Jahr auf der Arbeit ne Runde Solitär spielt...

Außerdem ist es ja nichts neues, dass in Deutschland der PC noch relativ wichtig ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern dieser Erde.

Genauso gibt es Länder, wo Konsolen nicht eine all zu große Rolle spielen (China, Russland) und der PC dominiert. Der PC ist in anderen Ländern auch noch relativ stark, wenn auch den Konsolen zum Teil unterlegen. Spielt aber keine Rolle, wenn man sieht, dass der Steamumsatz massiv in den letzten Jahren gestiegen ist und dies für einen starken Aufwärtstrends des PCs spricht.

warum zählt die statistik Konsolen zusammen? Weils dasselbe Konzept ist. Wenn es die 360 nicht geben würde, würden die Leute alle auf PS3 spielen, so wie letzte Gen fast alle auf PS2 gespielt haben. 150 Mio PS2 Konsolen gab es, nun gibts je 80 Mio PS3/360. Ist doch vollkommen logisch und selbsterklärend, dass man dies zusammenzählen muss.

Sie werden zusammengezählt, weil sie per Definition Konsolen sind (was noch lange nicht auf das selbe Konzept hinauslaufen muss). Wer keine Wii kauft, wird dann nicht automatisch zu PS3/XBox360 greifen. Und wer Xbox360 wegen XBoxLive hat, für den ist die PS3 nicht unbedingt eine Alternative. Wer die Xbox360 wegen Halo kauft, der wird auf der PS3 nicht bedient. Wer die PS3 wegen The Last of Us kauft, wird auf der Xbox360 bedient und wer Mario will, wird bei Sony/MS nicht bedient werden.

Nein, es sind also per se nicht die selben Konzepte. Die Zielgruppen unterscheiden sich zum Teil (Wii vs. PS3/Xbox360), die Exklusivspiele unterscheiden sich, preislich unterscheiden sich Konsolen und technisch ja sowieso (Wii vs. PS3/Xbox360) usw. usw.

Deiner Definition nach, müsste die Wii also ausgeklammert wert, da sich das Konzept zu fast 100% von PS360 unterscheidet (Zielgruppe, Preis, Exklusivspiele, Onlinekonzept). Alleine würde Nintendo dem PC Markt also unterliegen und der PC Markt deutlich näher am PS360 Markt dran was den Gesamtumsatz angeht.

Und glaub mir, nächstes Jahr wird der Umsatz vom PC Markt noch höher ausfallen, der Unterschied wird also von Jahr zu Jahr ab jetzt geringer. :)

Wii, WiiU und PS2 sind wohl in 2012 eher marginal anzusetzen, denkst du nicht auch?

Selbst wenns nur 2 Milliarden sind. Dazu kommen ja auch noch Kinect/Move-Peripherie. Spielt aber eh keine Rolle, da es ja eh nicht die selben Konzepte sind, wie ich oben schon klar belegt habe. :)

du glaubst doch nicht, dass die Mehrheit der PCs diese von dir genannten Anforderungen erfüllt, oder?
Wenn die Entwickler das ansetzen, dann haben sie bereits verloren, dann wird das Ding extreme Nische für maximal ein paar hundertausend Leute

Und Pläne sind immer gut, solange sie eingehalten werden...

Erst hieß es 2013, jetzt heisst es auf einmal schon 2014, jede Wette, dass die Consumer Version sich noch auf 2015 verschiebt

[....]

Sorry, wenn ich dann bei einigen hunderttausend verkauften OR Einheiten keinen Erfolg sehen kann. Das ist und bleibt Nische.
Schon lustig, wie ihr jetzt schon die Erwartungen immer weiter senkt, dachte das wird das nächste große Ding auf dem Spielemarkt...

Es spielt keine Rolle, ob die PCs das können oder nicht. Fakt ist, bei dem PC hat jeder Nutzer die Möglichkeit, aufzurüsten. Der PC gibt also in der Theorie die Leistung für OR her. Die Konsole tut dies von Natur aus nicht, da 2x1080p@60fps eine Grundvoraussetzung sind. Ich habe dir bereits mehrmals erklärt, das OR keine Massen absetzen muss, um erfolgreich zu sein. Das Ding ist bereits finanziert und für viele große Geldgeber sicherlich nicht nur aus dem Aspekt der Markttauglichkeit interessant (z.B. Militär für das virtuelle Training von Soldaten und andere Simulationsbereichen). Die OR Entwickler müssen sich also über den Erfolg kaum Sorgen machen.

Und das schöne ist ja, dass ich die Grafikqualität an sich auch mal etwas runterschrauben kann (im Notfall) um meine Spiele mit 2x1080p@60fps spielen zu können. Diese Konfigurationsmöglichkeiten hat man bei Konsolenspielen einfach nicht.

Das Ding wird zu 90% 2014 kommen. Die 1080p@60fps Version existiert bereits und ist voll funktionsfähig. Woran noch gefeilt wird ist Gewichtsreduzierung und Design und natürlich das auch ein paar Spiele OR zum Launch unterstützen.

du musst dir dann selber nen Ersatz OS auf den Computer frickeln, damit du die Spiele zum laufen bekommst, weils auf dem neuen System halt nicht mehr läuft, also ist es eben nicht einfach so, dass auf nem neuen PC alles läuft.

Und wenn ich mir nen Mac kaufe, statt nem PC, kann ich die Windows Steam Games auch in die Tonne kloppen

[...]

du musst also anfangen zu basteln, genau wie man heute alte DOS games nicht mehr einfach spielen kann ohne rumzufrickeln, so wird das in Zukunft mit Windows Games passieren, alles ne Frage der Zeit

Bitte beschäftige dich doch erstmal mit der Materie. Ich hab bei dir das Gefühl, dass du noch im Jahr 199x lebst, wenn man dich so über PCs reden hört. Ne VM aufzusetzen oder ein zweites Betriebssystem zu installieren ist nicht komplizierter, als ein Spiel zu installieren. Wenn man eine zweite Partition hat, Windows CD rein, direkt vom Desktop aus starten und auf diese installieren... fertig. Wurde ja aber auch bereits erwähnt wie einfach das ist.

Auf dem PC habe ich also die Möglichkeit, sogar Spiele von 199x zum Laufen zu bringen. Wie funktioniert das auf der Konsole so? Sogut wie garnicht... Das heißt, bei Konsolen brauch ich x-Geräte um alle Spiele spielen zu können (=Kabelsalat, Unordnung und designtechnisch nen absolutes NoGo für mein Wohnzimmer). Beim PC hab ich ein Gerät, welches ich so gestalten kann, dass es zu meiner Einrichtung passt (silberner Subwoofer? Dann silbernes Gehäuse) und in der Funktionalität kann es weitaus mehr, ohne die ganzen Restriktionen der Konsole(n).

komisch das dann trotzdem lieber zu den Konsolen Communitys gegriffen wird wenn Steam so super ist

Weil ich hier seit Ewigkeit angemeldet bin und die Community einfach kenne. Derzeit siehst du mich zu 99% der Zeit auch nur in den PC Threads und News. Ist auch übrigens nicht das einzige Forum, wo ich angemeldet bin.

Aber von der Funktionalität her, bietet mir Steam alles, was ich benötige. Wenn ich im Spiel Shift+Tab drücke, sehe ich auch rechts gleich eine Liste der beliebtesten Guides oder Community-Kommentare usw. zum aktuellen Spiel welches ich spiele und kann in diesem Interface auch meine Freundesliste nutzen. Steam hat nicht umsonst 50+ Mio Mitglieder und

wenn ich ein Spiel verkaufe will ichs auch nie wieder spielen :ugly:

auf deine richtig günstigen Games musst du auch lange genug warten, denn die Normalpreise sind bei Steam eher sehr teuer. Verleihen geht nicht, also muss man doppelt kaufen, uncut Games geht auch nicht immer problemlos. Schöne neue Welt.

Da bleibt man lieber bei Retail und optional PS+. PS+ ist genauso zukunftsicher bzw unsicher wie Steam, aber das haben wir ja schon durchgekaut

Wie immer, hast du keine Ahnung vom PC Sektor. Du solltest vielleicht garnicht erst versuchen hier mitzureden. Ich erklärs dir aber auch gerne nochmal und zwar so, dass auch du es verstehst (gefühlt schon 5 mal erklärt...).

Steam hat Weekly Deals, Midweek Deals, Weekend Deals und Summer/Winter Sale. Praktisch jedes Spiel wird in Form dieser Deals spätestens innerhalb von 2 Monaten für 33-50% reduziert angeboten. In seltenen oder besonderen Fällen auch mal mehr.

Aber neben Steam gibt es auch Alternativen. Humble Bundles, wo man viele gute Spiele im Pack für unter 5$ hinterhergeschmissen bekommt und mit kleinem Aufpreis auch neuere Spiele dazu bekommt. Dann gibt es noch hunderte von Keyseiten, wo man Releasegames für die Hälfte oder ein Drittel des Retailpreises bekommt. Ich habe beispielsweise für meinen uncut europäischen Borderlands 2 Key 20€ bezahlt und das war sogar die Preorder Edition mit allen Extras. Dieses Spiel habe ich 3 Tage nach Release gekauft, von daher ist das Argument mit langer Wartezeit Quatsch.

Und während bei Sony schon wenige Jahre nach Release ines Spiels die Onlineserver abgeschaltet werden, laufen Spiele auf dem PC praktishc endlos weiter, alleine schon weil die Community viele Server hostet (und da sind viele viele Topserver dabei).


außer RTS und Adventures nach alter Machart ist alles problemlos mit Controller möglich und wird auch damit gespielt. Gibt bei weitem mehr Leute, die zb CoD, Bf oder Skyrim mit Controller nutzen

Ich sagte nicht, dass es problematisch ist. Ich sagte, dass sich diese Genres auf dem PC besser spielen lassen. Und nein, Skyrim zockt auf dem PC wohl kaum jemand mit dem Controller, genausowenig Egoshooter und WestRPGs sind mit M/T auch viel angenehmer, vor allem wegen Areaspells usw. Auf der Konsole wirds halt mit Controller gezockt, weil es ja sonst keine Alternative gibt. :ugly:

wenn ich skypen will, brauch ich dazu keine Konsole und wenn jemand Facebook Comments schreiben will, dann soll er das bitte auch woanders machen als an einem Gerät für Spiele

Trolol. Die ganzen Jahre argumentierst du pro PS3 wegen dem Multimediafeatures Bluray und aufeinmal soll ein Spielegerät nur Spiele abspielen können. Fakt ist, Konsolen mutieren auch immer mehr zu Multimediastationen mit Social-Network Features. Obs dir gefällt oder nicht. Dein geschmack entspricht nun mal nicht dem Geschmack der Allgemeinheit. Viele wollen diese Features in ihrer Konsole. Der PC kann das schon viele Jahre und wird den Konsolen darin auch immer voraus sein.

so kann man sich als PCler die hinteren Plätze und das Nischendasein auch zurechtrücken, Respekt

Ist halt so, kann doch nix dafür das die meisten die Gamer-PC Anschaffung scheuen aufgrund des erstmal hohen Preises (den man ber Spielepreise locker wieder einholt). Aber für maximalen Spaß, gibt man halt auch gerne mal etwas mehr aus (eben wie bei nem schnellen Auto).

viele Spiele auf den PCs da draußen laufen auch nicht in den höchsten Einstellungen, dass ist nur ein ganz geringer Prozentsatz, der wirklich Master Race spielt und sich so nennen kann und ich hab den Verdacht, dass die wenigsten PCler, die sich hier äußern zum wahren Master Race zählen.

Das Problem der Peasants ist, dass sie denken, man braucht ne Titan um sich Master Race nennen zu dürfen. Dabei reicht doch schon ne GTX670 aus um PS360 um fast eine Generation abzuhängen (bzw. reichen da auch schwächere GPUs um das zu erreichen).

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob jeder PC Gamer so eine PC hat. Es geht darum, dass jeder PC Gamer die Wahl und Freiheit hat. Konsolen sind da einfach ne ekelhafte Techniklimitation die dem Spieler zwanghaft aufgedrückt wird, mit welcher er dann 8 Jahre leben muss bis neue Konsolen kommen.

Konsolen werden jedenfalls voll ausgereizt, auf dem PC kümmern sich die Entwickler dagegen selten um die beste Hardware, da werden einfach ein paar Schminkoptionen dazugefügt und das wars dann.

Dafür, dass Entwickler sich kaum um PC Hardware kümmern, sehen PC-Multigames aber in den meisten Fällen um einiges besser aus. Gut, als PC-Gamer hat man halt ein geschultes Auge und sieht gravierende Unterschiede deutlich. Peasants zocken halt nonstop Texturmatsch mit Kantenflimmern usw., da ist man halt nicht so anspruchsvoll. :goodwork:

ich kann mir auch ne Unterhose auf den Kopf setzen und damit auf die Strasse gehen, trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ne Unterhose als Kopfbedeckung geeignet ist.

Geh einfach mal in die Verwandtschaft und schau dich um, du wirst 0.00 Wohnzimmer mit dem PC neben dem TV und Maus/Tastatur auf dem Sofa finden, weil das einfach keiner macht.

Weil die Leute einfach unwissend sind und der PC so nicht vermarktet wird. An der Wohnzimmertauglichkeit ändert das aber 0,0%. Der PC ist de facto zu 100% Wohnzimmertauglich. Egal ob in Design, Technik, Multimedia, Freiheit, Möglichkeiten usw. Der PC kombiniert das beste aus allen möglichen Wohnzimmergeräten in einem. Deshalb wird mein nächstes Blurayplayer auch nen PC sein, inklusive aller weiteren Features die mir ein PC bietet. :)

Ja, die X360 war ein Negativfall, das weiß jeder. Aber ansonsten kommen Konsolen nicht an die Hardwareprobleme ran die ein PC so macht.

YLOD mit anfänglicher 10% Audfallrate ist ebenfalls ordentlich. Ich habe seit Jahren keine Probleme mehr mit meinem PC. Alle 3 Monate mal entstauben, alle 1-2 Jahre mal das Betriebssystem neu aufsetzen und nen Antivirusprogramm laufen lassen. Mehr braucht es nicht. ^^

du kannst genießen was du willst, auf Konsolen gibts auch genug Nischengames, aber wenn man große Produktionen will (und die will jeder, wer das Gegenteil sagt, lügt einfach) dann braucht man die Konsolen um sie zu finanzieren, weil nur dort die zahlungskräftige Kundschaft ist.

Was für ein bescheuerter Blödsinn. xD

12 Milliarden PC Umsatz sprechen gegen deine Aussage und große Produktionen gibts auch auf dem PC (Project Phönix, Star Citizen etc.). Und die restlichen Schlauch-Kinofilm-Spiele brauche ich wirklich nicht, nein danke. ^^

an der 27 Mrd Statistik sehen wir, dass es wohl eher je 10 Mrd für PS3 und 360 sind. Dort wird einfach das meiste Geld gemacht, was sich auch auf PS4 und X1 nicht ändern wird (nur die Verteilung wird zugunsten der PS4 ausschlagen)

Also schafft jede Plattform nur 10 Milliarden? Puh, dann liegt der PC ja weit vorne als Plattform. Da bin ich als PC Gamer aber erleichtert. :)

Spiele mit MP Modus nehmen doch seit Jahren wieder ab, SP Games sind wieder auf dem Vormarsch und dort kommt es oft vor, dass die verkauft werden , nachdem sie durchgespielt wurden

mulltiplayer-video-games-ps3-360-eedar-9.jpg

Also 40% der Spiele werden voraussichtlich nicht weiterverkauft aufgrund von MP/Coop. Und bei den SP Games werden ja auch genug nicht verkauft. Und jedes Game was nicht weiter verkauft wird, wurde vom Spieler voll bezahlt. Spricht also auch nicht für dich. :)

aha, man holt sich also sowieso nen PC, dann muss man ja nur noch weitere 400-500 obendrauf packen...

Was ist wenn man mit Netbook/Notebook/Smartphone/Tablet/Mac vollkommen abgedeckt ist? Dann hilft dir deine Argumentation nicht. Ich hab seit Jahren keinen PC mehr, die eben genannten Geräte reichen vollkommen und bieten viel mehr als ein Spiele PC, auch unter dem Gesichtspunkt der Mobilität.

Fast jeder hat nen Stand-PC Zuhause, einfach weil es sich damit einfacher arbeiten lässt. Größerer Monitor, Maus+Tastatur. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass der Großteil keinen Stand-PC hat, dann kann man die Diskussion sowieso beenden, weil du dann völlig an Glaubwürdigkeit verlierst.

Schau dir einfach mal an wie schnell Aldi-PCs vergriffen sind, wenn einer kommt. Da stehen alle Schlange. Es sind da draußen weit mehr als genug Interessenten für Stand-PCs vorhanden.

Nein, die Nummer ist ganz einfach, um die Leistung zu bekommen, die die Entwickler aus der PS4 holen werden, musst du erheblich mehr als 400 Euro ausgeben und um diese Leistung dann auch noch deutlich zu übertreffen, damit man wirkliche Unterschiede auf dem Bildschirm sieht, musst du nochmal erheblich was draufpacken. So sieht die Wahrheit aus.

Wenn ich zum Release der PS4 die 400€ auf einen normalen 500€ Rechner draufpacke, kann ich mir einen für 900€ holen. Zu dem Zeitpunkt dürfte ich dann locker einen PC kriegen, der bis zum Ende mit der PS4 mithalten können wird (und hat dazu einen wesentlich höheren Funktionsumfang und somit ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis). Und optional kann ich dann auch noch aufrüsten nach 4 Jahren wenn ich möchte mit einer Mittelklasse GPU die nicht viel kostet.

Und komm mir nicht mit "Aber aber Aufrüsten kostet Geld". Viele geben 50-60$ für Releasekonsolengames aus und kaufen sich auch 3-4 Jahre nach Konsolenrelease noch die Slimvariante einer Konsole. Ist also nicht so, dass Konsolengamer nicht auch gerne mal "aufrüsten" (slim).
 
Killer Instinct (Double Helix, Microsoft Studios) -> ok, das ist ein cooles Beat em Up :´-(

Master Race Version wird da früher oder später auch noch kommen, keine Sorge.


Aber eine PS4 Version ist vermutlich so wahrscheinlich wie eine Vita oder WiiU-Version :v:


oh, hat schon jemand erwähnt, dass the Division jetzt offiziell für PC angekündigt wurde?

Wir wissen nichts !

@bond

stop posting!

einmal qft
 
Zuletzt bearbeitet:
120fps braucht auch keine Sau. Den Unterschied nehmen wohl nur 1% aller Gamer wirklich wahr.
 
Für solche Spiele hat MS und Sony nun den Weg freigemacht, nur eine Frage der Zeit.
 
Eve nicht mehr wichtig :kruemel:

Oh, wartet, Eve gabs noch nie auf Konsolen :v:

Über den Umweg Dust 514 gibts durchaus Zutritt zum EVE-Universum. Aber es ist dort genauso wie hier: die Peasants sind das Kanonenfutter (Söldner auf dem Planeten) und die Master Race die Elite (Piloten die das Kanonenfutter aus dem Orbit heraus wegbomben können).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
War Thunder ist laut Sony jetzt ein NextGen MMO.

Jetzt haben wir die Bestätigung von Sony: NextGen gibt es schon ewig auf PC :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom